ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. woran erkenne ich einen Zahnriemenwechsel? A6 4b 2003

woran erkenne ich einen Zahnriemenwechsel? A6 4b 2003

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 18. Januar 2012 um 15:11

Hallo

Ich habe einen A6 4B 2,4L V6 Bj 2003 mit 179.000Km.

Den Wagen habe ich vor kurzem gekauft und laut aussage sei der Zahnriemen bei 140.000km gewechselt worden sein. Einen Nachweis dafür in vorm von Rechnung oder einen Aufkleber im Motorraum gibt es nicht, ging wohl bei ihm ohne Rechnung..... egal.

So, ich bin nun skeptisch und möchte schon gerne Gewissheit haben ob der Zahnriemen gewechselt worden ist. Wo kann man sehen welche Verkleidungs-teile schon mal gelöst worden sind oder wenn ich den Riemen sehen könnte, woran könnte ich sehen das der Riemen erst 3 oder 4 Jahre alt ist und nicht sogar der Erste noch drinnen ist?

 

Schöne Grüße

Butscher

Ähnliche Themen
15 Antworten

Selbst ohne Rechnung hätte man ja den Aufkleber im Motorraum anbringen können

wann und bei welcher Laufleistung er getauscht wurde.

Selbst eine Sichtprüfung gibt dir keine Sicherheit das der mal getauscht wurde.

Wenn es 3-4 Jahre her sein soll dann siehste erst recht nichts.

Ich würde dem Verkäufer nichts glauben :D

Sprich ab in die Werke und tauschen lassen kommt glaube ich besser ;)

Hallo,

bei meinem 2,7T wurde der ZR vom Vorbesitzer getauscht und ich dachte, mit dem Thema ZR habe ich während der nächsten 100.000 km nix zu tun. Nun wurde beim Austausch der Hydrostößel festgestellt, dass der ZR-Spanner nicht ordnungsgemäß eingebaut wurden. Als Nachweis habe ich nur einen Aufkleber im Motorraum. Fazit: Der ZR gilt nur dann als getauscht, wenn auch ein eine Rechnung vorliegt.

 

Viele Grüße

Christian

Ja oder halt im Scheckheft von Audi, zumindest ist bei meinem alles Dokumentiert im Scheckheft.

Ohne Dokumente bzw. Nachweise würde ich keinen Zentimeter mit dem Hobel fahren

bei der Laufleistung wie oben beschrieben.

Glaube Neuen einbauen lassen wirste nicht drum rum kommen wenn das gute Gefühl

beim fahren bleiben soll.... Hast ja dann auch Garantie auf die Arbeiten.

tja oder mal sauber auf den kaufvertrag schreiben dass der verkäufer dir die kohle erstattet wenn mal was am zahnriemen ist ;) ansonsten sichtprüfung ob perös evtl. umlenkrollen anschauen, den unterschied ob das teil 10jahre alt ist oder 1jahr sollte man mit dem augen erkennen! ansonsten einen suchen wos im scheckheft eingetragen ist, obwohl dir das dort auch keine sicherheit gibt weil doch mittlerweile sehr viele seriöse autohändler gibt die dir mal sauber den stempel reinknallen und was ist gemacht? nix! (Oft haben die leute ja die rechnung "verlorren")

 

Ansonsten auch alles anhand der rechnungen/scheckheft km stand etc kontrollieren!

Sach ich doch :D Nur sichtprüfung halte ich einfach für gewagter und kann es keinem

empfehlen :)

das muss jeder selber entscheiden! ansonsten richtig ordentlich am preis drücken bzw. wenns en schnäppchen wäre/ist und den zahnriemen nochmal wechseln!

Das kann jeder machen wie er das stimmt wohl... Sichtprüfung gemacht Monate später

Zahnriemen gerissen und das Forum voll heulen hihi....

Mein Passat ist Bj 1995 da wurde einmal der Zahnriemen gewechselt und das

war vor genau 8 Jahren :D Verkleidung ausgebaut und der Riemen sah aus wie

Neu tja... und nu ist er Neu gemacht 8 Jahre alter Riemen ohne mich :D

 

Ja wenns ein Privatkauf war ist es eh Essig :D

Hallo Audifreunde! Ich bin immer der Meinung das der Zahnriemen mitaltert einer fährt viel der Andere weniger mein A 6 2,4 177 PS Bj. 2005 hat 70 Tkm gelaufen und denke daran den ZR. wechseln zu lassen.

Wenn er den 120.000km Service bei Audi hatte wird das da gemacht. Ansonsten würde ich sagen, man erkennt es daran das er dir noch nicht um die Ohren geflogen ist:p Denn 170.000km und 9 Jahre hält der Riemen im Normalfall nicht;)

Es war ja auch nur von 70tkm die Rede. Und BJ 2005 macht eher 7 Jahre Alter, wenn ich nicht irre :D

Da Du das Fahrzeug nun schon bezahlt hast und die Aussage vermutlich mündlich war, kannst Du außer ärgern nun nur noch nach vorne schauen.

Du dürftest einen BDV haben, der laut Serviceheft tätsächlich ein Intervall von unglaublichen 180.000 hat.

(Serviceplan deutsch Inland EU 06.02, Seite 13)

Bei meinem steht das ohne Zeitbegrenzung genau so drin im Serviceheft.

Das wollte ich nicht glauben und stand in regem Kontakt mit Ingolstadt.

Die haben dann nach hin und her auch gewackelt und mir vorsorgliches Wechseln angeraten (Stand war 8 Jahre/112.000 km).

Also, da Du es eh nicht weißt und ich befürchte auch nicht sehen kannst, da Du die max. Intervallzeit schon erreicht hast, und da Du selbst wenn der bei 140.000 gewechselt worden ist immer noch nicht weißt, ob Rollen, Wapu, Thermostat mitgekommen sind, würde ich vermutlich mich jetzt auf die Suche nach einem guten Angebot für ein Rundum-Sorglos-Paket machen (oder natürlich, wenn möglich selbst in die Hand nehmen).

In dem Forum wirst Du viele Beschreibungen und sogar Bilder finden, und extrem :) leihen Dir sogar nötige, wirklich! nötige Montagewerkzeuge.

HIER z.B. findest Du ne nette Beschreibung mit vielsagenden Bildern.

Glaube mir, ich habe bei mir den Service nach 112 tkm hinter mich gebracht und das keine Sekunde bereut, es schläft sich viel angenehmer.

Der mögliche Schaden wäre...nein, daran möchte ich nicht denken.

Das Schicksal ereilte mich mal bei einem Golf exakt 2.500 km vor Service!:(

Zitat:

Original geschrieben von butscher12

 

Ich habe einen A6 4B 2,4L V6 Bj 2003 mit 179.000Km.

Zitat:

Original geschrieben von willywacken

Es war ja auch nur von 70tkm die Rede. Und BJ 2005 macht eher 7 Jahre Alter, wenn ich nicht irre :D

Hä:confused:

Aber hat sich ja sowieso erledigt, wusste nicht das der 2,4er nen Intervall von 180.000km hat. Audi wechselt aber normal nach 6 Jahren, egal wieviel Km...

Zitat:

Aber hat sich ja sowieso erledigt, wusste nicht das der 2,4er nen Intervall von 180.000km hat. Audi wechselt aber normal nach 6 Jahren, egal wieviel Km...

Wie gesagt, im Gespräch mit Ingolstadt hat sich die Meinung dann auf leicht mein drängendes "aber die Jahre" doch bei "5-6 Jahre wäre wohl das Maximum, besser sie wechseln", eingependelt.

Vermutlich ist man nun wieder vorsichtiger geworfen, warum man 2002 ausgerechnet beim BDV das Intervall um 50% hochgeschraubt hat, bleibt mir ein Rätsel. Damals ist man vielleicht von einem neuen Lieferanten überzeugt gewesen oder man wollte ein Verkaufsargument für das auslaufende Model, der Nachfolger bekam ja Kette (wat´n Glück). Ich weiß es nicht, aber 180.000 ist ne verdammt lange Strecke.

Zitat:

Original geschrieben von GyversDicker

der Nachfolger bekam ja Kette (wat´n Glück).

Das ist auch nicht immer das Wahre, die 3.2er hatten durchweg Probleme mit den Ketten. Wobei ich als Ex-BMW'ler auch Ketten bevorzugen würde, aber dann muss das schon hochwertig gelöst sein damit es Sinn macht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. woran erkenne ich einen Zahnriemenwechsel? A6 4b 2003