ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Audi A6 4B geht plötzlich aus und springt nicht mehr an.

Audi A6 4B geht plötzlich aus und springt nicht mehr an.

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 19. September 2022 um 18:36

Moin liebe Gemeinde,

am Freitag an einer roten Ampel ist mein Dicker plötzlich ausgegangen und nicht wieder angesprungen.

ADAC angerufen und er ist auch schnell erschienen.

Startpilot in die Ansaugung und er ist kurz gekommen.

Er meint Benzinpumpe.

In unsere Werstatt und folgendes geprüft.:

Benzinpumpe keine Spannung über Braun und Grün/Gelb Leitungen.

Sicherung 28 intakt aber keine Spannung, Relais klackt auch.

Zum Fahrzeug.:

Audi A6 4B, Bj.: 1998, 2,8 Liter ALG Benziner.

für hilreiche Tips wäre ich sehr dankbar.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Klassischer Kabelbruch

Themenstarteram 19. September 2022 um 20:10

Danke für die Antwort, gibt es da eine markante Stelle ?

Dazu müßte man man die jeweiligen Kabel auf Durchgang prüfen - natürlich wäre da ein Schaltplan sehr hilfreich, damit man weiß, wo man prüfen muß.

Teste mal die Pumpe, ob die funktioniert. Nimmst 2 Kabel - die lang genug sind - gehst direkt an die Batterie mit Plus und Minus. Funktioniert die, hast schon ein Problem weniger.

Nennt man Ursachenforschung/Ausschlußverfahren.

Schau mal bei der Sicherung 28, ob überhaupt Spannung ankommt - obwohl, muß ja Strom ankommen, sonst würd ja des Relaise ned klacken.

Oder ist das Relaise vor der Sicherung geschaltet?

Themenstarteram 19. September 2022 um 22:21

Habe ich schon oben beschrieben, der vier polige Stecker von der Benzinpumpe hat keinerlei Spannung, ebensowenig die Sicherung 28.

Die Pumpe selbst habts shon getestet?

Hab grad in meinen Ordnern geschaut, weil, ich hatte mir direkt bei Audi/VW alle Reparaturleitfäden incl. Schaltpläne kostenpflichtig runter geladen.

Nur leider ist bei meinem vieles anders - da ich nen Diesel hab.

Und ich hatte mir nur alles zu meinem runter gezogen über https://erwin.volkswagen.de/erwin/showHome.do

War nicht teuer, 8,- € oder so hatte ich gezahlt.

Öhm, schau mal wo das Plus-Kabel von Sicherung 28 her kommt.

Meine Vermutung, das zwischen Zündschloß (Zündungsplus) und Sicherung 28 a Kabel durch ist.

Denn wenn Sicherung 28 kein Saft hat, ist klar, wieso hinten nix ankommt.

Kannst auch mal mit ner Überbrückung der Benzinpumpe probieren, ob er anspringt - wie vorhin beschrieben, mit 2 Kabeln von Plus und Minus der Batterie direkt zur Benzinpumpe gehen.

Wenn er dann anspringt, liegt das Problem nur an der Stromversorgung bei Sicherung 28.

Themenstarteram 20. September 2022 um 0:30

Das werde ich morgen bzw. heute prüfen.

Zum Relais, gibt das Relais nicht den Strom frei für die Pumpe?

Stromversorgung für Benzinpumpe ist wenn der Motor nicht läuft nicht dauerhaft, sondern nur beim Startvorgang und dann noch ein paar Sekunden ohne Drehzahlimpuls/info.

Stromversorgung hab ich immer mithilfe einer 21W Lampe incl. Sockel (etwa vom Blinker vorne) getestet.

Dies parallel an die Stecker zur Benzinpumpe ran.

Wenn beim Startvorgang nix leuchtet, tippe ich auf die Stromversorgung bzw. das Relais welches sich im Wasserkasten in der Box mit dem Motorsteuergerät befindet.

Legt mich aber nicht fest wo das Relais ist, kann auch am Relaisträger A-Säule bzw. unter Lenksäule sein.

Themenstarteram 20. September 2022 um 7:57

Ich werde heute bei meinem freundlichen ein neues Pumpenrelais bestellen.

Themenstarteram 20. September 2022 um 11:20

Moin liebe Gemeinde,

war heute beim freundlichen und wollte das besagte Relais ordern.

Wird von Audi seit 2020 nicht mehr verkauft.

Ich könnte mich glatt oral ergießen......................Werde nacher trotzdem weiter auf die Suche gehen.

Hallo, auf dem Relais ist doch ne Nummer drauf. Such damit mal im Internet oder direkt in der eBucht.

Themenstarteram 20. September 2022 um 16:21

Vielen Dank für Eure Hilfe, habe herausgefunden das es an der Benzinpumpe liegt.

Das entgültige Ergebnis sehe ich ja morgen, hab sie heute bestellt.

Schauen wir mal ob es daran liegt.

Ich halte Euch auf den laufenden.

Zitat:

@Barry3108 schrieb am 20. September 2022 um 11:20:24 Uhr:

Moin liebe Gemeinde,

war heute beim freundlichen und wollte das besagte Relais ordern.

Wird von Audi seit 2020 nicht mehr verkauft.

Ich könnte mich glatt oral ergießen......................Werde nacher trotzdem weiter auf die Suche gehen.

Na da hab ich doch was für Dich gefunden:

https://www.ebay.de/itm/223035038645

Zitat:

@Barry3108 schrieb am 20. September 2022 um 16:21:51 Uhr:

Vielen Dank für Eure Hilfe, habe herausgefunden das es an der Benzinpumpe liegt.

Das entgültige Ergebnis sehe ich ja morgen, hab sie heute bestellt.

Schauen wir mal ob es daran liegt.

Ich halte Euch auf den laufenden.

Hatte Dir doch weiter oben beschrieben, was Du erstmal testen sollst - Ausschlußverfahren.

Da hatte ich Dir ja geschrieben, teste alles durch, auch die Benzinpunpe, damit Du mögliche Ursachen ausschließen kannst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Audi A6 4B geht plötzlich aus und springt nicht mehr an.