ForumA1 GB
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A1 8X und A1 GB
  6. A1 GB
  7. Woran erkenne ich das Audi Sound System?

Woran erkenne ich das Audi Sound System?

Audi A1 GB
Themenstarteram 9. Dezember 2020 um 17:45

Ist vielleicht ne blöde Frage ... aber bei meinem A1 30 TFSI habe ich das Audi Sound System dazubestellt. Nur gibt es dazu im Handbuch weder eine Beschreibung, noch wurde eine extra Broschüre beigelegt (so wie das manchmal bei anderen Autos der Fall ist), noch finde ich in den MMI Einstellungen einen Hinweis darauf.

Also woran erkenne ich, dass es sich um das Audi Sound System handelt und nicht um das Standardsystem?

Ähnliche Themen
43 Antworten

Zitat:

@Debeu schrieb am 5. Juli 2021 um 22:02:18 Uhr:

Ist es möglich das selber nachzurüsten ? Ich meine nicht die Lösung von Kufatec sondern richtig die Boxen und Sub von Audi kaufen. Wäre das so möglich ? Besteht das Audi Soundsystem nur aus den 2 Lautsprechern hinten und dem Subwoofer ?

Die Lautsprecher kann man bei eBay bekommen. Das Problem ist, dass du einen anderen Verstärker bzw. Überhaupt einen Verstärker für die Kanäle brauchst…

Einfach nur Lautsprecher anstecken wird nichts ändern zur aktuellen Konfiguration…

Ok ist gibt von Kufatec Ja aber ein Nachrüstset welches von denen eingebaut wird. Dort konnte ich nicht erkennen das ein Verstärker mit eingebaut wird. Kann es sein das beim Audi A1 GB Evtl schon ein Verstärker verbaut ist ? Bzw woran würde ich es erkennen das kein Verstärker verbaut ist ? Würde dann der Subwoofer nicht gehen ?

Gute Frage. Ich habe das Audi-Soundsystem damals beim 8X (alter A1) nachgerüstet.

Habe die Teile selber eingebaut. Die Headunit musste damals zu Kufatec zum Codieren, konnte man nicht selber machen.

 

Wie das beim GB aussieht kann ich Dir nicht genau sagen, bei mir ist B&O schon drin. ;)

Da ist der Verstärker auf jeden Fall unterm Fahrersitz…

Zitat:

@Debeu schrieb am 7. Juli 2021 um 10:49:56 Uhr:

Ok ist gibt von Kufatec Ja aber ein Nachrüstset welches von denen eingebaut wird. Dort konnte ich nicht erkennen das ein Verstärker mit eingebaut wird. Kann es sein das beim Audi A1 GB Evtl schon ein Verstärker verbaut ist ? Bzw woran würde ich es erkennen das kein Verstärker verbaut ist ? Würde dann der Subwoofer nicht gehen ?

Dein "Radio" ist im Handschuhfach und ist zugleich dein Verstärker.

Hast du B&O ist ein zusätzlicher Verstärker unterm Fahrersitz.

Dieser Verstärker wird aber über einen Most-Bus gesteuert(Glasfaser).

Das Audi System hochzurüsten, ist zu aufwendig und in meinen Augen zu teuer.

Wenn du nur etwas mehr Bass willst, würde ich es ganz Oldschool machen.

In die Reserveradmulde einen Subwoofer selber bauen, Verstärker wie beim"original" unterm Fahrersitz bauen. Und das Signal fürn Verstärker "Ein" von einem Klemme 15 Sicherungsplatz nehmen(unterm Kniefänger Fahrerseite).

Je nachdem wie groß die Anlage sein soll, evtl.ein Klemme30 Kabel direkt zu Batterie ziehen, ansonsten vom Sicherungsträger.

Das Signal fürn Bass von dem Kabel für die Lautsprecher Fahrertür abzwacken...

Also Hintergrund ist, das ich in meinem Audi A3 das Audi Sound System habe und dies wesentlich besser ist als das Standartsystem in dem Audi A1 GB, ich wollte mindestens auf die gleiche Soundqualtät kommen wie der A3

Liegt vielleicht auch daran das der A1 ein "Kleinwagen" ist, und der A3 ein "Kompaktwagen".

Finde B&O im A1 Ok, für die vorderen Personen ist es gut, für die wo hinten sitzen eher so naja... die Lautsprecher in den Türen hinten fehlen halt....

Ist das jetzt verbaute Sonos besser als B&O? B&O ist ja Geschichte.

Wage mal zu bezweifeln, dass sich da außer dem Wechsel des Logos viel getan hat…

Die „Marken“ Audiosysteme sind ja sowieso meist nur das Logo mit ein wenig aufgehübschter Technik.

Die Beschreibung für den „3D-Sound“ ist weiterhin die Reflexion über die Windschutzscheibe. Das kam ja auch vorher schon vom Fraunhofer Institut und nicht von B&O bzw. Harman…

Zitat:

@millenn schrieb am 14. Dezember 2020 um 02:08:49 Uhr:

@Audisport57 Was zeigt dir denn das MMI im Klang Menü? Beim B&O System gibt es ja ebenfalls kein Sub in der Mulde, eventuell hast du ja dass^^

wieso sollte das b&o system kein sub haben?

Zitat:

@Debeu schrieb am 9. Juli 2021 um 07:16:31 Uhr:

Also Hintergrund ist, das ich in meinem Audi A3 das Audi Sound System habe und dies wesentlich besser ist als das Standartsystem in dem Audi A1 GB, ich wollte mindestens auf die gleiche Soundqualtät kommen wie der A3

Hatte auch das ASS im A3 8VA.

 

Das B&O im A1 ist ein Witz dagegen. Ich bin mega unzufrieden. Aber immerhin besser als das ASS im A1.

 

Meine Türen schwingen mit weil die Türverkleidung nicht auf diese Anlage ausgelegt ist. Also „guten“ Sound kann man im A1 nicht erwarten, meiner Meinung nach.

Bin die letzten Tage mit 3verschiedenen A1 gefahren.

A1 30TFSI mit 6Lautsprechern ohne DAB

Wie damals einfach Radio hören.

A1 25TFSI mit ASS ohne DAB

Finde ich Ok, und hat schon einen schönen Bass.

A1 40TFSI mit B&O mit DAB

Für einen Kleinwagen sehr gut, Schöne Höhen, schöner Bass, sauberer Klang.

Ob das jetzt nur am DAB liegt?

Wer das B&O im A1 mit einen A3 oder A4 vergleicht wird enttäuscht sein, besonders hinten ist hier das klangerlebnis enttäuschend...

Zitat:

@Wurzlsepp2019 schrieb am 18. Juli 2021 um 18:57:04 Uhr:

Wer das B&O im A1 mit einen A3 oder A4 vergleicht wird enttäuscht sein, besonders hinten ist hier das klangerlebnis enttäuschend...

…hinten ist im A1 alles enttäuschend. ;)

Aber für die Wagenklasse bin ich zufrieden.

Werde hoffentlich im Herbst mal dazu kommen die Güren zu dämmen etc. Vielleicht tut sich ja dann noch ein bisschen was am Sound. :cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A1 8X und A1 GB
  6. A1 GB
  7. Woran erkenne ich das Audi Sound System?