Woofer und verstärker

Audi A6 C5/4B

Hallo Leute,
ich wollt mal fragen,unzwar wie viel watt rms sollte eine endstuffe min. haben . wenn der woofer 1000 rms watt hat ?

33 Antworten

Hallo Andreas,

die Endstufe sollte meiner Meinung nach grundsätzlich leicht unterdimensioniert sein. Ich würde da nach 800 - 900 Watt rms suchen. Allerdings- ganz so einfach ist es nicht. Welchen Wiederstand (Ohm) hat der Woofer? Die Endstufe sollte diesen entsprechend unterstützen. Hat die Endstufe 1000 Watt rms bei 2 Ohm- ist es nur die Hälfte, sollte dein Sub beispielsweise 4 Ohm haben.

Korrigiert mich jemand wenn ich falsch liege 🙂 😉

Bei 1000 Watt rms- könnte sogar sein, dass du noch einen Kondensator alias "Powercap" zwischen Endstufe und Battierie schalten musst/solltest!? Je nach dem wie viel Leistung die Batterie vom Audi bringt- sonst wird dein Licht dunkel wenn der Bass kommt

Grüße!

Wenn sie weniger hat ist nicht schlimm.Andersrum wäre schlimmer! Ich habe 400 RMS für nen Woofer mit 1000RMS-

danke danke, also das ist mein verstärker http://www.mac-audio.de/index.php?id=3178 und der woofer hat Impendanz 1 Ohm 1600 Watt rms.
ist das ok wenn ich das alles zusammen anschließ ? oder brauch ich doch nen anderen verstärker. ?

lg Andreas

Mac Audio??? Was hast denn fürn Baß?

Ähnliche Themen

Jungs , das ist faktisch falsch!!!...So betreibt ihr die Endstufe mit "voller" Ausnutzung der Leistung und nem hohen Klirrfaktor (das ist net gut für den Woofer).
Lieber mehr Leistung der Endstufe, die kann gemütlich machen und produziert auch weniger Wärme.

Und dann geht der Woofer hoch! Super

sorry leute ich hab mich vertan es ist die > http://www.mac-audio.de/index.php?id=2548 endstufe, und weis jemand was "Max Power Preamp Schaltung für eine optimierte Ansteuerung in Brückenschaltung" bedeutet`?? woofer hat 1600 watt rms.
also würde der verstärker passen oder nicht ? und wär das dann auch gut für denn woofer oder nicht ? wenn nicht welche leistung sollte der woofer dann haben ?

den powercap brauchst sicher net erst bei 1000 watt...
und so fix geht der woofer net hoch, das solltest schon vorher hören wenn der "net mehr kann"...wobei bei 1000 watt rms nix über die leistung des woofers sagen, da kann trotz viel leistung schlucken können ne bescheidenen lautstärke rauskommen.

Eine Endstufe die unter der Leistung des Lautsprechers liegt und im oberen Leistungsbereich betrieben wird macht mehr kaputt als eine überdimensionierte Endstufe. Das hat was mit den Ausgangssignalen zu tun. Die werden dann dreickig und nicht wellenförmig wie sie sein sollen.
Vom Klang mal ganz abgesehen.

http://www.mac-audio.de/index.php?id=2548 (lesen sie bitte alle daten der endstuffe) box 1600 rms.
also, gehts gut ? gehts garnicht ? wenn nicht was soll anders sein ?

und nochwas, was heißt das ? Max Power Preamp Schaltung für eine optimierte Ansteuerung in Brückenschaltung

@hochstaedter...
so siehts nämlich aus.
das wäre sonst kiddy soundtuning 1000 watt woofer und ne 50euro endstufe. geht 1000% geegn den baum.

wieviel ohm hat der woofer...an 4 ohm bringt die endstufe 600watt und selbst an 2 ohm noch zu wenig!!!

was denn nun für einen woofer? link?
aber mal ehrlich...willst du spl machen oder klang?
klingt alles irgendwie nach ferien.

der woofer hat Impendanz 1 Ohm

Deine Antwort