Forum207 & 208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 207 & 208
  7. Womit muss man beim Peugeot 207 Leben können?

Womit muss man beim Peugeot 207 Leben können?

Peugeot 207 1 (W)
Themenstarteram 14. August 2008 um 2:27

Hallo zusammen,

ich möchte mir heute einen Peugeot 207 SW Sport mit 95 Ps zu bestellen.

Habe ihn und den Fabia Combi 86 Ps sowie den Renault Clio Grandtour mit 100 PS gefahren. Die eierlegende Wollmilchsau war leider nicht dabei, aber der 207 hat mir im großen und ganzen am Besten gefallen, trotz des kleinsten Kofferraums.

Nun ist meine Frage:

Was hat der Peugeot für Macken und Eigenheiten, mit denen ich leben werden muss, und die ich v.a. nicht mit meiner Probefahrt ausfindig machen konnte? Irgendwelche Krankheiten? Klappergeräusche? Geht beim 95 PSler irgendwas größeres "serienmäßig" nach 50.000km kaput?

Achja, was verbraucht denn Euer 95VTi so?

Vielen Dank für Eure Hinweise,

Waldhecke.

PS: bin bisher einen Golf IV TDI gefahren und mir ist bewusst dass ich eine Fahrzeugkategorie runter gehe und mich an einen Benziner erst gewöhnen muss.

Beste Antwort im Thema
am 14. August 2008 um 8:10

Hallo,

zu den Motoren selbst kann ich nichts sagen aber ich hatte mal das Vergnügen einen 207 CC 120 Sport zu fahren. Der Motor ging recht ordentlich mit den immerhin 1,4 Tonnenschiff um. Kein Renn wagen aber es ging gut vorwärts. Der Verbrauch lag laut Bordcumputer bei 5,9 Liter. Was der CC letzendlich Verbraucht kann ich nicht sagen da ich das Auto nur ca. 300 Km bewegt habe.

Wie schwer ist eigentlich der SW?

Ich selbst fahre die Limosine mit einen 1,4 HDI. Nur 68 PS aber er geht auch vorwärts und verwöhnt mich mit einen Verbrauch von 4,3 Liter wenn das Auto im Drittelmix gefahren wird. Diesen Monat wird das Auto nur von meiner besseren Hälfte im Stadtverkehr bewegt und der Verbrauch klettert auf 5,3 Liter. Das ist immer noch im Rahmen, das es sich laut Papiere um ein Euro 4/ 5 Liter Auto handelt.

Es ist immer schwer zu beschreiben wie ein Motor ist. Klar jeder der liest es ist ein 120 PS Auto der erwartet vielleicht ein Rennwagen. Naja der 205 GTI mit 120 PS ist ja auch eine Rakete und unser 205 1,9 CTI mit 102 PS geht auch sehr gut. Aber mit den ganzen Komfort heutzutage und die gute Verarbeitung trägt auch ihren Teil dazu, wird ein Kleinwagen mal schnell 1,2 Tonnen wiegen. So wie mein 1,4 HDI und der SW wird bestimmt nicht weniger wiegen. Aber auch mit 68 PS kann ich gelassen fahren und ohne Schweissperlen auf der Stirn im 5 Gang einen LKW überholen.

Womit Du leben muss. Du wirst ständig auf dein Auto angesprochen und bekommst viele bewunderne Blicke. Der ist ja auch wirklich schick. Ich habe noch keinen gehört der sagt das Auto sieht sche... aus. Der Innenraum ist wirklich sehr schön gemacht und sieht sehr ansehnlich aus. Die Sitze sind gut und bequem und sind auch Langstreckentauglich. Bekannte 207 Mängel sind mir nicht bekannt. Bei mir knarrt in der Mitte des Amaturrenbretts die Abdeckung des Bordcumputers. In der Abdeckung befinden sich auch die Lüftungsdüsen. Bei der nächsten Inspektion lasse ich das beheben. Das kann nicht viel sein. Ansonsten ist der Innenraum klapper und knarrzfrei. Was mir noch aufgefallen ist und wahrscheinlich betrifft es nur die 4 Türige Limosine, das die Fenster hinten sich nicht ganz versenken lassen. Das stört mich weniger aber in der hinteren unteren Ecke ist eine Dreiecksabdeckung von aussen und dahinter sammelt sich Schmutz. Man kommt schlecht dran und man kann es dann von innen sehen. Kleiner Schönheitsfehler aber nicht so dramatisch wie es sich anhört.

Mittlerweile habe ich mit dem Auto in 10 Monaten ca. 22.000 Km abgespult und kann ihn als vollwertiges Familienauto bezeichnen. Wir haben den Kauf in keinsterweise bereut oder bezweifelt.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

schau mal bei spritmonitor rein.

95vti im 207

da sind auch einige sw's dabei.

langzeiterfahrungen dürfte es von kunden bis jetzt kaum geben. die vti motoren sind ja noch recht neu.

am 14. August 2008 um 6:09

ich würde dir zu einem turbobenziner raten... die haben mehr drehmoment bei niedrigen drehzahlen und lassen sich daher sparsamer fahren...außerdem machts mehr spaß!

leider hat peugeot keinen kleinen turbo-benziner (erst ab 150 PS) im angebot...hat wohl in diesem segment nur der Renault (mit dem 100PS TCE).

 

hier noch ein link. ist zwar autobild, aber vielleicht findest was interessantes für dich....

http://www.autobild.de/.../...grandtour_-skoda-fabia-combi_573412.html

 

hier siehts du, dass der renault schon ab 2000 u/min fast das volle drehmoment hat !

http://img296.imageshack.us/img296/9782/tce10010wv4.jpg

und hier das diagramm vom Peugeot 95 VTI

http://photos207.online.fr/4911.jpg

 

PS: hab nen 207 hdi 110 (kein sw) (1 jahr alt) und bin eigentlich ganz zufrieden... ein bisschen klappern tuts schon teilweise (temperaturabhängig) im armaturenbrett und irgendwo auf der beifahrerseite.... aber mit radio auf kleiner lautstärke hört man davon nix mehr.

Zitat:

Original geschrieben von waldhecke

Hallo zusammen,

ich möchte mir heute einen Peugeot 207 SW Sport mit 95 Ps zu bestellen.

Habe ihn und den Fabia Combi 86 Ps sowie den Renault Clio Grandtour mit 100 PS gefahren. Die eierlegende Wollmilchsau war leider nicht dabei, aber der 207 hat mir im großen und ganzen am Besten gefallen, trotz des kleinsten Kofferraums.

Nun ist meine Frage:

Was hat der Peugeot für Macken und Eigenheiten, mit denen ich leben werden muss, und die ich v.a. nicht mit meiner Probefahrt ausfindig machen konnte? Irgendwelche Krankheiten? Klappergeräusche? Geht beim 95 PSler irgendwas größeres "serienmäßig" nach 50.000km kaput?

Achja, was verbraucht denn Euer 95VTi so?

Vielen Dank für Eure Hinweise,

Waldhecke.

PS: bin bisher einen Golf IV TDI gefahren und mir ist bewusst dass ich eine Fahrzeugkategorie runter gehe und mich an einen Benziner erst gewöhnen muss.

Fahre einen 207 Sport 120 VTI. 22000 km auf dem Tacho. Ich würde dringenst vom 95 PS VTI abraten. Für den SW aufgrund des Wagengewichtes mindestens den 120 PS Motor wählen. In meinem Wagen herrscht Grabesstille. Es klappert und knarzt nichts. Wenn man sich die Haptik und Qualität der Materialien im Vergleich zu anderen Fabrikaten ansieht, bestehen schon deutliche Unterschiede zugunsten des Peugeot. Bisher war kein außerplanmäßiger Werkstattaufenthalt erforderlich. Günstig sind die relativ langen Ölwechsel - und Wartungsintervalle. Außerdem fahren die VTI Motoren eine Steuerkette und keinen Zahnriemen, sodaß der obliegatorische Wechsel entfällt. Und last but not least: So groß ist der Abstieg vom Golf IV zum 207 SW nicht. Die Innenraumverhältnisse dürften sicherlich vergleichbar sein. Aber den besten Eindruck gewinnt man ja mit einer ausführlichen Probefahrt.

am 14. August 2008 um 8:10

Hallo,

zu den Motoren selbst kann ich nichts sagen aber ich hatte mal das Vergnügen einen 207 CC 120 Sport zu fahren. Der Motor ging recht ordentlich mit den immerhin 1,4 Tonnenschiff um. Kein Renn wagen aber es ging gut vorwärts. Der Verbrauch lag laut Bordcumputer bei 5,9 Liter. Was der CC letzendlich Verbraucht kann ich nicht sagen da ich das Auto nur ca. 300 Km bewegt habe.

Wie schwer ist eigentlich der SW?

Ich selbst fahre die Limosine mit einen 1,4 HDI. Nur 68 PS aber er geht auch vorwärts und verwöhnt mich mit einen Verbrauch von 4,3 Liter wenn das Auto im Drittelmix gefahren wird. Diesen Monat wird das Auto nur von meiner besseren Hälfte im Stadtverkehr bewegt und der Verbrauch klettert auf 5,3 Liter. Das ist immer noch im Rahmen, das es sich laut Papiere um ein Euro 4/ 5 Liter Auto handelt.

Es ist immer schwer zu beschreiben wie ein Motor ist. Klar jeder der liest es ist ein 120 PS Auto der erwartet vielleicht ein Rennwagen. Naja der 205 GTI mit 120 PS ist ja auch eine Rakete und unser 205 1,9 CTI mit 102 PS geht auch sehr gut. Aber mit den ganzen Komfort heutzutage und die gute Verarbeitung trägt auch ihren Teil dazu, wird ein Kleinwagen mal schnell 1,2 Tonnen wiegen. So wie mein 1,4 HDI und der SW wird bestimmt nicht weniger wiegen. Aber auch mit 68 PS kann ich gelassen fahren und ohne Schweissperlen auf der Stirn im 5 Gang einen LKW überholen.

Womit Du leben muss. Du wirst ständig auf dein Auto angesprochen und bekommst viele bewunderne Blicke. Der ist ja auch wirklich schick. Ich habe noch keinen gehört der sagt das Auto sieht sche... aus. Der Innenraum ist wirklich sehr schön gemacht und sieht sehr ansehnlich aus. Die Sitze sind gut und bequem und sind auch Langstreckentauglich. Bekannte 207 Mängel sind mir nicht bekannt. Bei mir knarrt in der Mitte des Amaturrenbretts die Abdeckung des Bordcumputers. In der Abdeckung befinden sich auch die Lüftungsdüsen. Bei der nächsten Inspektion lasse ich das beheben. Das kann nicht viel sein. Ansonsten ist der Innenraum klapper und knarrzfrei. Was mir noch aufgefallen ist und wahrscheinlich betrifft es nur die 4 Türige Limosine, das die Fenster hinten sich nicht ganz versenken lassen. Das stört mich weniger aber in der hinteren unteren Ecke ist eine Dreiecksabdeckung von aussen und dahinter sammelt sich Schmutz. Man kommt schlecht dran und man kann es dann von innen sehen. Kleiner Schönheitsfehler aber nicht so dramatisch wie es sich anhört.

Mittlerweile habe ich mit dem Auto in 10 Monaten ca. 22.000 Km abgespult und kann ihn als vollwertiges Familienauto bezeichnen. Wir haben den Kauf in keinsterweise bereut oder bezweifelt.

am 14. August 2008 um 8:41

Mein 207 hdi lief 90.000km bis zum Totalschaden ohne ein Klappern... nichts. Und auch sonst völlig problemlos. Die Verarbeitungsqualität ist wirklich gut, die Optik/Haptik hält was sie verspricht.

am 14. August 2008 um 8:57

totalschaden aufgrund von motorschaden ???

am 14. August 2008 um 9:03

Ich fahre den Peugeot 207 mit 95 PS, allerdings nicht den SW und kann hier meine Erfahrungen nach 15000km wiedergeben !

Motorleistung finde ich ausreichend, lt Tacho eine Endgeschwindigkeit von 190km/h, dann ist er aber auch am roten Bereich.

Ab 130 km/h wird es im Innenraum ein wenig laut.

Ich fahre ca je 50% Autobahn und Stadtverkehr, der Verbrauch liegt je nach Fahrweise zwischen 6,7l und 8l, wenn man allerdings die 6,7l erreichen will, dann muss man schon sehr vorsichtig mit dem Gas sein, normal ist bei mir ein Verbrauch von 7,5l.

Klappern konnte ich bis jetzt nirgends feststellen

Nachteile:

Extrem weiche Vordersitze, wobei man die Seitenstützen an der Sitzfläche nicht als solche bezeichnen kann.

Die Rücksitze bestehen nur aus Schaumstoff und sind wohl eher als Notsitze zu bezeichnen (stört mich aber nicht, da wir den Peugeot nur zu zweit benutzen)

Weiterhin ist der verwendete Teppich im Innenraum auch nicht besonders hochwertig.

Verkratzte Heckscheibe, woher das kommt kann ich nur vermuten, das Heck ist immer voller Dreck...so extrem hab ich das sonst noch nirgends gesehen...naja und dann Heckscheibenwischer...

Defekte bis jetzt:

Die Feder im Klappmechanismus des Schlüssels war nach 4 Wochen defekt ... ***grins***

sonst nix!

Fazit:

Ich würde mir den kleinen 207 immer wieder kaufen

am 14. August 2008 um 9:05

Womit du leben musst? Mit einem guten und schicken Auto das weniger Probleme macht als ein GolfIV der allerdings auch nur auf dem Papier eine Wagenklasse höher ist ;) ...

Hallo auch,

wie schon angesprochen-bewundernde Blicke gibt es täglich für das Design!

Fahre den THP mit 150 Ps,was mir nach guten 20000km aufgefallen ist das dieses Fahrzeug

wegen des schon straffen Fahrwerkes,es extrem auf die richtige Reifenwahl ankommt.

Habe Serie 17 Zoll drauf mit Pirellis,waren neu schon relativ laut,aber nach dem vorne/hinten wechseln zwecks

gleichmässigem abfahren ist's eine Katastrophe geworden.Werde jetzt auf Conti/Michelin umsteigen.

Ein bisschen knarzen hier und da,Dreitürer wenig Platz im Fussraum,etwas unübersichtlich nach vorne,teils

verbessserungswürdige Materiealien(beim 308 schon geschehen).

Technik zuverlässig-keine Ausfälle bis jetzt.

Alles in allem-Preis/Leistungsverhältnis passt

Zitat:

Original geschrieben von Joker01

Ich fahre den Peugeot 207 mit 95 PS, allerdings nicht den SW und kann hier meine Erfahrungen nach 15000km wiedergeben !

Motorleistung finde ich ausreichend, lt Tacho eine Endgeschwindigkeit von 190km/h, dann ist er aber auch am roten Bereich.

Ab 130 km/h wird es im Innenraum ein wenig laut.

Ich fahre ca je 50% Autobahn und Stadtverkehr, der Verbrauch liegt je nach Fahrweise zwischen 6,7l und 8l, wenn man allerdings die 6,7l erreichen will, dann muss man schon sehr vorsichtig mit dem Gas sein, normal ist bei mir ein Verbrauch von 7,5l.

Klappern konnte ich bis jetzt nirgends feststellen

Nachteile:

Extrem weiche Vordersitze, wobei man die Seitenstützen an der Sitzfläche nicht als solche bezeichnen kann.

Die Rücksitze bestehen nur aus Schaumstoff und sind wohl eher als Notsitze zu bezeichnen (stört mich aber nicht, da wir den Peugeot nur zu zweit benutzen)

Weiterhin ist der verwendete Teppich im Innenraum auch nicht besonders hochwertig.

Verkratzte Heckscheibe, woher das kommt kann ich nur vermuten, das Heck ist immer voller Dreck...so extrem hab ich das sonst noch nirgends gesehen...naja und dann Heckscheibenwischer...

Defekte bis jetzt:

Die Feder im Klappmechanismus des Schlüssels war nach 4 Wochen defekt ... ***grins***

sonst nix!

Fazit:

Ich würde mir den kleinen 207 immer wieder kaufen

Die Sitze im Sport unterscheiden sich wesentlich von den normalen Sitzen und sind allesandere als weich. Geben einen guten Seitenhalt und sind auch auf längerer Fahrt sehr angenehem. Bekommen auch in jedem Autotest mit 207 Sport Beteiligung gute Noten. Was ist an dem Teppichboden auszusetzen? Es steht doch jedem frei gegen Mehrausgabe Velours zu verlegen. Es wird immerwieder der Preis bemängelt aber eine Premiumausstattung gefordert. Wie soll das zusammengehen ?

am 14. August 2008 um 11:09

Zitat:

Original geschrieben von lobau43

Zitat:

Original geschrieben von Joker01

Ich fahre den Peugeot 207 mit 95 PS, allerdings nicht den SW und kann hier meine Erfahrungen nach 15000km wiedergeben !

Motorleistung finde ich ausreichend, lt Tacho eine Endgeschwindigkeit von 190km/h, dann ist er aber auch am roten Bereich.

Ab 130 km/h wird es im Innenraum ein wenig laut.

Ich fahre ca je 50% Autobahn und Stadtverkehr, der Verbrauch liegt je nach Fahrweise zwischen 6,7l und 8l, wenn man allerdings die 6,7l erreichen will, dann muss man schon sehr vorsichtig mit dem Gas sein, normal ist bei mir ein Verbrauch von 7,5l.

Klappern konnte ich bis jetzt nirgends feststellen

Nachteile:

Extrem weiche Vordersitze, wobei man die Seitenstützen an der Sitzfläche nicht als solche bezeichnen kann.

Die Rücksitze bestehen nur aus Schaumstoff und sind wohl eher als Notsitze zu bezeichnen (stört mich aber nicht, da wir den Peugeot nur zu zweit benutzen)

Weiterhin ist der verwendete Teppich im Innenraum auch nicht besonders hochwertig.

Verkratzte Heckscheibe, woher das kommt kann ich nur vermuten, das Heck ist immer voller Dreck...so extrem hab ich das sonst noch nirgends gesehen...naja und dann Heckscheibenwischer...

Defekte bis jetzt:

Die Feder im Klappmechanismus des Schlüssels war nach 4 Wochen defekt ... ***grins***

sonst nix!

Fazit:

Ich würde mir den kleinen 207 immer wieder kaufen

Die Sitze im Sport unterscheiden sich wesentlich von den normalen Sitzen und sind allesandere als weich. Geben einen guten Seitenhalt und sind auch auf längerer Fahrt sehr angenehem. Bekommen auch in jedem Autotest mit 207 Sport Beteiligung gute Noten. Was ist an dem Teppichboden auszusetzen? Es steht doch jedem frei gegen Mehrausgabe Velours zu verlegen. Es wird immerwieder der Preis bemängelt aber eine Premiumausstattung gefordert. Wie soll das zusammengehen ?

Verstehe das mit dem Teppich auch nicht. Es ist ein Teppich wie in jeden anderen Auto auch. Dezent dunkel und strapazierfähig gehalten.

am 14. August 2008 um 18:29

Ich fahre nen 207 mit dem 95er VTi Motor, allerdings den 3-Türer und nicht den SW der ja noch nen Stück schwerer sein dürfte.

Vom Motor darf man natürlich keine Wunder erwarten, schon der normale 207 ist ziemlich schwer (1240 kg laut Schein) und dementsprechend ist der Wagen mit dem Motor keine Rakete.

Ich habe mittlerweile aber auch einige längere Autobahnfahrten hinter mir und finde das Fahrverhalten eigentlich insgesamt sehr angenehm, grade um 120-140 km/h herum reagiert er sehr flott aufs Gaspedal und macht dann auch gut Spaß.

Mit dem Verbrauch bin ich nicht ganz zufrieden, allerdings fahre ich im allgemeinen auch sehr viel Stadtverkehr und da säuft er schon ganz ordentlich, so 8-9l bin ich da gewohnt. Leider fahr ich halt viel zu Stoßzeiten wo ich dauern am Beschleunigen und Abbremsen bin.

Auf der Autobahn liegt der Verbrauch dann so bei ~7-7,5l, aber ich bin jetzt auch nicht jemand, der immer extrem spritsparend fährt.

Was im Innenraum beim 3-Türer wohl häufiger mal auftritt ist ne leicht klappernde Heckklappe, dass ist aber wohl relativ einfach zu beheben indem die Abstandhalter darin angepasst werden. Weiß aber nicht wie das beim SW ist. Außerdem neigt der Stoff mit dem die Türen innen verkleidet sind dazu sich zu verfärben (ins weiße hinein). Ansonsten bin ich hochzufrieden mit dem Innenraum des Fahrzeuges, vorne hat man wirklich sehr viel Platz für nen Kleinwagen, alle sonstigen Verarbeitungen wirken sehr wertig und solide und mit der Technik hatte ich auch noch keinerlei Probleme.

Themenstarteram 15. August 2008 um 1:56

Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank für Eure vielen und vor allem schnellen Erfahrungsberichte. Ich bin das Auto heute nochmal gefahren und es hat mir eigentlich noch besser gefallen als beim ersten mal. Hab ihn jetzt auch bestellt. 207 SW 95 VTi Sport in Stein Grau und mit Sitzheizung. Lieferzeit beträgt leider um die satte 8 Wochen. Aber ich freue mich jetzt schon darauf :-D Das werden wirklich zwei harte Monate, in denen ich mich jetzt als Autoschnorrer durchschlagen muss.

Vielen Dank und macht weiter so,

Waldhecke

am 15. August 2008 um 5:04

Ich kann mir gegen Aufpreis sicher auch einen Perser-Teppich verlegen lassen, aber wenn ich ein günstiges Auto zum fahren brauche, (ich rede hier von günstig, nicht billig!) dann sollten die verwendeten Materialien nicht der untersten Preiskategorie entsprechen, ich hätte auch beim Kauf 1000€ mehr ausgegeben!

Klar, kann ich mir auch Sportsitze von Recaro einbauen, aber....hallo....ich brauch ein Auto ZUM FAHREN und nicht nach einem 3/4 Jahr schlaffe Sitze und einen Teppich der schon durch das Aussaugen ausfusselt!

Ich muss mal zum Händler, vielleicht geht da was auf Garantie - wohl eher nicht - auch egal

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 207 & 208
  7. Womit muss man beim Peugeot 207 Leben können?