ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Wollte mich verabschieden für hoffentlich kurze Zeit

Wollte mich verabschieden für hoffentlich kurze Zeit

Themenstarteram 3. Januar 2009 um 22:16

Hallo zusammen,

einige hier kennen mich vielleicht schon. Ich bin schon ne recht lange Weile hier.

Nun hat mich gestern bei einer Untersuchung das Schicksal ereilt:(

Ich habe Hodenkrebs und werde am Montag operiert. Dann bekomme ich auch die CT-Ergebnisse.

Ich weiss, das hier ist ein Autoforum, aber ich bin echt sehr sehr gerne hier, und habe auch schon oft geschrieben. Daher wollte ich einfach trotzdem diesen Thread hier eröffnen.

Ich denke ich bin bald wieder fit, und mich hat es bestimmt nicht zu schlimm erwischt ;)

Meine Emma muss jetzt auch erstmal ausruhen... vielleicht gefällt ihr die Pause ja auch mal ;)

Also Männers... immmer schön die Eier kontrollieren... auch wenns mal peinlich sein sollte. Es kann jeden treffen.. Und die Untersuchung tut nicht weh. Einzig die Diagnose tut weh, aber die holt Euch so oder so irgendwann ein, wenn man es nicht wahrhaben will.

Bis dahin kepp on smiling :)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 31. März 2009 um 7:12

So Männers und Mädels,

ich habe mich bewußt die letzte Zeit diesbezüglich nicht mehr gemeldet. Mir ging es soweit ganz gut und 4 Wochen nach der OP war ich auch wieder BEschwerdefrei. Nur andauernde Infekte im Hals- und Rachenraum haben genervt.

meine Blutbilde waren nach der Caboplatinchemo ok, und haben sich überhaupt nicht verändert.

Einzig 2 Tage nach der Chemo mußte ich nochmal in die UNiklinik weil ich nix drin behalten habe und das war es erstmal auch.

Morgen am 01.04.09 ist es so weit und mein erster NAchsorgetermin steht an. Allerdings werde ich da logischer Weise noch keine Ergebnisse bekommen, sondern es werden ja erstmal die weiteren Maßnahmen und Untersuchungen besprochen.

Ich hoffe es ist dann auch nach den Untersuchungen alles so positiv wie es bisher verlief.

Mein allgemeines Körpergefühl ist auch wieder besser. man muß auch irgendwie wieder Vertrauen zu seinem Körper finden. ich vergleiche das für mich immer mit einem Kreuzbandriss. Man muß da auch erst wieder Vertrauen zu seinem Knie finden. Man traut sich auch nach einer ganzen Weile erst weider Belastungen zu.

Ich habe mein Leben komplett umgestellt... Ich bin mehr für meine Familie da, und habe auch einen riesen Sandkasten für meine Kids aus Robinienstämmen gebaut! 6 TAge die Woche 10-14h täglich Arbeiten langt auch 5 Jahre lang ;)

Das macht voll Spaß und ich bin richtig happy, wieder so voll da zu sein. Ich hoffe der Termin und die Untersuchungen zerstören mir das nicht wieder.

Also ich melde mich wieder wenn ich die Ergebnisse der Untersuchung weiß. Bis dahin danke ich Euch auch für die Unterstützung am Anfang Januar!

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten

Habe meinen Urologen per e-mail gefragt, ob das bei mir schon mal getestet wurde.

Hier seine Antwort - eine Beruhigung für alle über 40:

 

die Hodentumormarker AFP,HCG wurden nicht mitbestimmt, da kein konkreter Hodentumor-Verdacht bei Ihnen vorlag. Ohnehin fällt jeder Mann über 40 Jahre aus dem Risiko Hodenkrebs heraus, denn nur sehr vereinzelt treten "im Alter" Hodentumor auf, meist Seminome mit sehr guter Prognose.

am 1. April 2009 um 8:00

Vorbeugung, Vorbeugung, Vorbeugung.

Gehe seit dem 25Lj. alle 2 Jahre zum Urologen. Früher zur Diagnostik des Hodentumors; ab 40 kann leider auch die Prostata Ärger machen.

VG

Frank

Habe den Thread erst jetzt entdeckt. Das hat mich auch sehr betroffen gemacht. Ein Freund von mir hatte vor ein paar Jahren auch diese Diagnose, zudem sogar schon relativ schlimm mit Chemo etc.

Aber ich kann heute freudig verkünden, dass es ihm wieder gut geht und er die Sache mit Kraft und Mut überstanden hat. Er hat danach auch sein Leben völlig neu geordnet.

Ich wünsche dem TE alles erdenklich Gute, halte die Ohren steif und lass dich nicht unterkriegen.

An alle anderen: Auch ich gehe dieses Jahr wieder zur Vorsorge zum Urologen. Das ist wirklich nicht wild, macht es auch. Für die, die noch nicht alt genug sind, um zudem eine Darmspiegelung mal so durchzuziehen noch der Tipp, dass es für bezahlbares Geld mittlerweile sehr gute Tests für Stuhlproben gibt. Da wird Blut in kleinster und verstecktester Menge ( von Polypen im Darm, die sich mal zu Darmkrebs entwickeln können ) nachgewiesen. Damit sollte man ruhig ab 40 anfangen.

am 1. April 2009 um 8:59

Zitat:

Original geschrieben von Cali65

An alle anderen: Auch ich gehe dieses Jahr wieder zur Vorsorge zum Urologen. Das ist wirklich nicht wild, macht es auch. Für die, die noch nicht alt genug sind, um zudem eine Darmspiegelung mal so durchzuziehen noch der Tipp, dass es für bezahlbares Geld mittlerweile sehr gute Tests für Stuhlproben gibt. Da wird Blut in kleinster und verstecktester Menge ( von Polypen im Darm, die sich mal zu Darmkrebs entwickeln können ) nachgewiesen. Damit sollte man ruhig ab 40 anfangen.

Hi Cali,

dieser Stuhlprobentest ist leider nicht ausreichend! Je früher man Veränderungen erkennt, umso höher die Heilungschancen.

Habe die große "Hafenrundfahrt" gerade machen lassen - das nächste Mal bin ich damit (Darmspiegelung) erst wieder in 5 Jahren dran!

cu

dento

Zitat:

Für die, die noch nicht alt genug sind, um zudem eine Darmspiegelung mal so durchzuziehen

Da ich a) über 40 und b) privat versichert bin, weiß ich nicht, ab wann eine Darmspiegelung sinnvoll ist und unter welchen umständlichen die Gesetzliche zahlt.

Ich bitte aber mal Folgendes zu bedenken: Der Internist hat mir 400 Euro in Rechnung gestellt. Nicht gerade wenig - OK. Aber selbst wenn man das selbst übernehmen muss, wäre mir das meine Gesundheit wert. Sind wir doch mal ehrlich: Für wieviel Blödsinn geben wir Geld aus? Und wenn mir einer sagt: "400 Euro für eine Darmspiegelung sind mir zuviel, weil ich noch an den 2000 Euro für meine 22-Zoll-Felgen knabbere", dann stimmt was mit den Prioritäten nicht.

Themenstarteram 1. April 2009 um 9:54

Jepp... für die Gewsundheit spielt die KOhle überhaupt keine Rolle!!!

Und wenns 1000 Euro kostet... drauf gesch***** sorry aber was will ich mit der Kohle wenn ich verrecke :(

Also ich gebe EUch mal kurz INfo ob ich jetzt "sauber" bin... fahre jetzt nämlich zum Prof zur Nachsorge

Zitat:

Original geschrieben von dentomania

Zitat:

Original geschrieben von Cali65

An alle anderen: Auch ich gehe dieses Jahr wieder zur Vorsorge zum Urologen. Das ist wirklich nicht wild, macht es auch. Für die, die noch nicht alt genug sind, um zudem eine Darmspiegelung mal so durchzuziehen noch der Tipp, dass es für bezahlbares Geld mittlerweile sehr gute Tests für Stuhlproben gibt. Da wird Blut in kleinster und verstecktester Menge ( von Polypen im Darm, die sich mal zu Darmkrebs entwickeln können ) nachgewiesen. Damit sollte man ruhig ab 40 anfangen.

Hi Cali,

dieser Stuhlprobentest ist leider nicht ausreichend! Je früher man Veränderungen erkennt, umso höher die Heilungschancen.

Habe die große "Hafenrundfahrt" gerade machen lassen - das nächste Mal bin ich damit (Darmspiegelung) erst wieder in 5 Jahren dran!

cu

dento

Lieber Dento,

du bist zwar Arzt und von daher hier sicher im Vorteil. Aber dieser Test hat gerade in den letzten Jahren erhebliche Fortschritte gemacht. Hier mal ein Zitat aus unserem Intranet, wo die Testaktion gerade im Darmkrebsvorsorgemonat März lief:

"Die sicherste Methode, einen Krebs im Enddarm ( Colon ) zu erkennen, ist die Koloskopie ( Darmspiegelung ). Bei dieser Methode kann direkt am Bild des Enddarms beurteilt werden, ob ein Tumor dort vorhanden ist oder nicht. Tumore können auf diese Weise zu über 99,99 % entdeckt werden.

Auch über die Einsendung/Untersuchung einer Stuhlprobe kann ein Krebs entdeckt werden. Gemessen am "Gold Standard" der Koloskopie waren die ersten Test, die vor Jahren zur Anwendung kamen, mit etwa 25 % Aussagefähigkeit relativ ungenau. Die heutigen Tests sind sehr zuverlässig und erreichen eine Sicherheit von 91 %. Einen solchen Test können Sie sich gleich jetzt bestellen.

Damit aber nicht genug! Wir möchten Sie auf diesem Wege animieren in jedem Jahr einen Vorsorgetest auf Darmkrebs selbst durchzuführen und werden Sie auf diesem Wege im nächsten Jahr wieder daran erinnern."

 

Einigen wir uns mal darauf, dass dieser Test für alle eher Jüngeren ( bis 40/45 Jahre ) eine sehr gute Alternative darstellt. Es ist nämlich nicht immer einfach, ohne Weiteres eine Darmspiegelung zu bekommen ( als gesetzlich Versicherter ) und auch als privat Versicherter muss man sich unter Umständen streiten oder selbst zahlen. Ab 45-50 Jahren ist sicher die Darmspiegelung ohne Alternative, wird aber von der Gesetzlichen in der Regel erst ab 55 Jahren bezahlt.

Fazit Leute. Besser solch ein Test, als gar keiner!!!

am 1. April 2009 um 13:21

Zitat:

Original geschrieben von M5 LCI weiss

Jepp... für die Gewsundheit spielt die KOhle überhaupt keine Rolle!!!

Und wenns 1000 Euro kostet... drauf gesch***** sorry aber was will ich mit der Kohle wenn ich verrecke :(

Also ich gebe EUch mal kurz INfo ob ich jetzt "sauber" bin... fahre jetzt nämlich zum Prof zur Nachsorge

Bist echt schwer in Ordnung ;)

Geniale Einstellung

am 2. April 2009 um 12:00

Zitat:

Original geschrieben von Cali65

Zitat:

Original geschrieben von dentomania

 

 

Hi Cali,

dieser Stuhlprobentest ist leider nicht ausreichend! Je früher man Veränderungen erkennt, umso höher die Heilungschancen.

Habe die große "Hafenrundfahrt" gerade machen lassen - das nächste Mal bin ich damit (Darmspiegelung) erst wieder in 5 Jahren dran!

cu

dento

Fazit Leute. Besser solch ein Test, als gar keiner!!!

100% agree.

vg

dento

Bin jetzt erst auf diesen Thread gestoßen. Und was soll ich sagen?....Ich bin schwer beeindruckt von deiner so positiven Einstellung. Man sieht halt was wircklich wichtig im Leben ist, die Gesundheit! Klasse, dass du alles bisher so super gehandelt hast und wünsche dir hiermit einfach mal im Namen der ganzen Audifraktion weiterhin alles erdenklich Gute.

Also *daumendrück*, dass alles Gut wird.

Gruß

Wylli86

am 29. März 2010 um 23:27

Wie heißt es doch so schön: Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt sollte man besser nicht den Kopf hängen lassen. :D. Das es Menschen gibt die bei einer Krebs Diagnose noch so positiv denken können überrascht mich.

Meine Schwiegermutter hat es auch an Krebs erwischt.. leider. Wie gesagt Kopf nicht hängen lassen und das Leben genießen. :D

Gute Besserung und wer braucht denn schon Kinder. :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Wollte mich verabschieden für hoffentlich kurze Zeit