ForumC4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. Wollen C4 Picasso kaufen worauf ist zu achten?

Wollen C4 Picasso kaufen worauf ist zu achten?

Themenstarteram 17. Juni 2007 um 14:55

Hallo zusammen,

wir möchten uns für unsere Familie und als 2 Firmenwagen den C4 Picasso Grand in der Tendance oder Exclusive Version zulegen.

Hätte hierzu einige Fragen:

1) Worauf sollte man beim Kauf achten, die Händler hier sind mit Rabatten etwas sehr zurückhaltend, eventuell EU ausweichen?

2) Wäre mehr Rabatt im EU-Ausland zu erzielen?

3) Gibt es Ausstattungsunterschiede innerhalb der EU?

4) Der Diesel ist der mit RPF überall zu bestellen?

5) Interessant wäre Aufgrund unserer Nähe zu den Niederlanden auch ein Benziner mit LPG Variante, im Augenblick NL 0,41 € pro Liter, bei uns GER im Ort 0,50€ pro Liter, also eine echte Alternative zum Diesel!

6) Im Bordcomputer sind bis zu 8 verschiedene Landessprachen hinterlegt, daher müsste doch das Fahrzeug in der EU identisch sein?

7) Wer hat schon Erfahrungen mit dem Fahrzeug positive, wie negative gemacht?

8) Schaltgetriebe oder ESG?

Wird hauptsächlich im Stadtverkehr und Umland 40km bewegt!

Danke für Eure Hilfe zu unseren Fragen.

Gruß vom Niederrhein

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 17. Juni 2007 um 15:11

Rabattmüde Cithändler?

da würde ich mal ein anderes Autohaus aufsuchen, denn normalerweise gibts bei Citroen durch dien ganzen "begrenzten" Sonderaktionen massig Rabatte ;)

Ausstattungsunterschiede gibts soweit ich weiß keine.. in Frankreich und Österreich werden die Motoren mit ein paar PS mehr im Katalog angeboten - warum weiß keiner es ist aber definitiv nix geändert an den deutschen Versionen

Partikelfilter ist Serie

Ob LPG oder Diesel musst du wissen. Allerdings gibt es Händler die stressen wenn es dann mal Probleme mit dem Wagen gibt und er auf LPG umgerüstet ist - solltest du vorher abklären oder nen Händler suchen der auch gleichzeitig umrüstet.

Ob es sich lont müsstest du mal durchrechnen..

Ich mag keine Diesel deshalb würde ich zur LPG Version greifen aber das ist Geschmackssache ;)

zu den letzten beiden Punkten kann ich nix sagen bin den Wagen noch nicht gefahren^^

am 17. Juni 2007 um 16:05

EU-Fahrzeuge sind generell schon zu empfehlen, allerdings lohnt es sich bei Citroen fast nicht, da die Wagen auch beim deutschen Händler verschleudert werden.

LPG mag ja günstig sein, aber zum komfortablen und nicht gerade leichten GP passt ein drehmomentstarker HDI aus meiner Sicht besser. Entspricht mehr dem Wesen des Wagens als ein Benziner, der bei jedem stärkeren Beschleunigen und Überholen ausgequetscht werden muss.

Hier mal als Anhaltspunkt für Preisverhandlungen:

http://www.pkw-rabatt.de/33201/60101/index.html

Zum Getriebe:

Das EGS6 bietet beim HDI 110 den Vorteil, dass es 6 Gänge hat und nicht 5 wie das Schaltgetriebe. Ausserdem schafft es Platz durch den Wegfall des Schalthebels.

Verbrauch ist auch noch etwas geringer als beim Schalter.

Erfordert aber eine gewisse Eingewöhnungszeit.

Wenn Du auf LPG umrüsten willst, solltest Du einen C4 Picasso mit Ersatzrad nehmen. Da kann dann der Tank untergebracht werden. Ich glaube, der Exclusive mit der Luftfederung hat kein Ersatzrad, bin mir aber nicht ganz sicher.

Vielleicht hilft auch das weiter:

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=66642

Gruß

Markus

am 18. Juni 2007 um 7:34

Hallo,

das mit den riesigen Rabatten bei Citroen kann ich in bezug auf den C4 Grand Picasso noch nicht bestätigen. Gut, ich war erst bei einer Citroen Niederlassung, aber für den Exclusive mit Navi etc für 39000€ wurde mir max. 34600€ geboten - angeblich, da der Wagen so neu auf dem Markt sei ...

Selbst als ihm sagte, dass ich ohne verhandeln für einen gleich teuren Grand Scenic 32.900€ geboten bekommen habe, war das erstmal alles.

Interessante Angebote gibt es bei carworld-24

cu, Niels

am 18. Juni 2007 um 7:55

Ich kann euch nur sagen, wie es in der Schweiz aussieht. Also hierzulande gibt man keine grösseren Rabatte, da dieses Modell einfach zu gut läuft...

am 18. Juni 2007 um 11:21

Hallo :-)

Zitat:

1) Worauf sollte man beim Kauf achten, die Händler hier sind mit Rabatten etwas sehr zurückhaltend, eventuell EU ausweichen?

Also wir hatten im März bestellt und 15 % + Überführung als Rabatt erhalten; es gab zwar auch Händler, die an die 20% gegeben haben...allerdings war ist unser Händler vor Ort (13 KM entfernt) und das ist uns wichtiger gewesen...

 

Zitat:

5) Interessant wäre Aufgrund unserer Nähe zu den Niederlanden auch ein Benziner mit LPG Variante, im Augenblick NL 0,41 € pro Liter, bei uns GER im Ort 0,50€ pro Liter, also eine echte Alternative zum Diesel!

Wir wollten zuerst auch den 2.0 Benziner auf LPG umrüsten lassen.

Aber:

1. geht das wegen der Luftfederung nicht bei Exclusive ; und nur dort gibt es einige Extras

2. habe nach gut 3 monatigem Internetstudium auch einige schlechte Berichte und Infos gehört; was ist z.B. wenn du mit LPG liegen bleibst -> nicht jede Werkstatt hat das Personal für LPG-Anlagen.

3. Das Drehmoment bei dem Leergewicht...der C4 GP lässt sich mit dem HDI 136 entspannter (schaltfauler) fahren.

 

Zitat:

7) Wer hat schon Erfahrungen mit dem Fahrzeug positive, wie negative gemacht?

Positiv:

- sehr gut verarbeitet

- leise; auch auf der Autobahn bei 150

- sehr sparsam; trotz Frau, Kind, Kegel und vollem Kofferaum und Einfahrphase lediglich 7,2 Liter zur Zeit im Durchschnitt

- EGS6 ist komforttabel; Ruckler sind fast keine mehr vorhanden, da sich die Schaltzeitpunkte schnell eingeprägt haben (Gas lupfen klappt fast blind) ,-)

- schöner und vorallem variabler Innenraum

- guter Sound (HIFI-Paket)

- bequeme Sitze (auch ohne ausziebare Oberschenkelauflage; bin 1,90 m groß)

- gute Klimaleistung

 

Negativ:

1. Der Motor gerät bei voller Beladung schnell an seine Grenzen

Gerade bei Zwischenspurts auf der Autobahn merkt man das doch...auf der Landstraße ist er ok.

 

2. Was mich sehr verägert hat ist die Tatsache, dass die Komfortöffnung der Fensterheber nicht funktioniert...obwohl es in der Bedienungsanleitung beschrieben wird

am 18. Juni 2007 um 13:12

Habe gute Erfahrungen mit www.carworld-24.de in Verbindung mit Autohaus Simonis in Elsterwerda gemacht. Muss man leider dort auch abholen (nördlich von Dresden) oder sich für 290 € bringen lassen. Rechne es dir mal durch. Habe auf meinen C4 fast 35 % Nachlass bekommen.

Themenstarteram 18. Juni 2007 um 13:25

Wie?

Carworld erscheint eigendlich noch recht teuer, lief das nun über das Autohaus oder über Carworld?

Hast Du direkt beim Autohaus bestellt?

Ich fahre meinen C4 Picasso jetzt 2 Monate und ca. 5.000km, kann also schon ein paar Tips geben:

keine Sorge vor dem ESG Getriebe und der Bedienung: klappt nach kurzer Eingewöhnung sehr gut: Tester ignorante Dummschwätzer!

Leider entspricht der Federungskomfort eher einem Peugeot 307 als einem Citroen: sportlich und sehr fahrsicher auch in Kurven und bei hohem Tempo, nur auf glatten Straßen im Ausland komfortabel; auf deutschen Holper- und Flickpisten mitunter heftige Vertikalbewegungen und Stöße, einem französischen Auto eigentlich unwürdig.

Sehr interessante und preiswürdige Extras: Hifi-Paket mit Lärmschutzseitenfenstern vorne, und dunkel getönten hinteren Fenstern: Fahrzeug auch bei höherem Tempo spürbar leiser und guter Diebstahlschutz, da nicht jeder gleich sieht was auf der Rückbank liegt. Zusatzverstärker sehr kräftig aber nicht unbedingt satter Klang, kommt alles etwas zu sehr von vorne aber schon viel besser als Standard-Radio. Subwoofer unter Beifahrersitz lässt diesen stark vibrieren, meint mitunter es wären Straßenunebenheiten !

Bluetooth Freisprecheinrichtung: Eine Super Sache für das Geld: Einfach Handy ins Auto legen oder in der Tasche lassen und lostelefonieren. Liest automatisch das Handy-Telefonbuch aus und zeigt Einträge auf Zentraldisplay !

2,0l HDI gute Motorisierung; bis 190km/h zügige Beschleunigung, innen leise, reicht bei heutiger Verkehrdichte für alle Lebenslagen vollkommen aus.

Verbrauch : Meiner braucht auch immer 7,2l Diesel; leider lügt aber der Bordcomputer: Effektiv + 0,5l; Im Stadtverkehr bei mir 2,5 - 3l Sparsamer als C5 mit 2.0l Benziner, auf Langstrecke leider effektiv auch gerne 8,0-8,5l, also kein Vorteil gegenüber 2,0l C5 Benziner Automatik !!!! Hier wirkt wohl die große Front-Fläche.

Würde mir insgesamt den C4 Picasso Exclusiv HDI 135 wieder kaufen, solange es noch keine CO² Steuer gibt aber für € 850 mehr mit 6Gang Wandlerautomatik. Federungkomfort sollte verbessert werden.

Händler geben für Firmenkunden 19-20% Rabatt, nützt dem Fahrer nur leider wenig, da er den Netto Listenpreis versteuern muss !!

am 18. Juni 2007 um 14:49

Zitat:

Original geschrieben von Fennek01

Wie?

Carworld erscheint eigendlich noch recht teuer, lief das nun über das Autohaus oder über Carworld?

Hast Du direkt beim Autohaus bestellt?

Ich hatte carworld zufällig im Netz gefunden, und da ich keine solchen Sachen (Autokauf) mit mir unbekannten Firmen im Internet abschließe, fuhr ich zu denen ins Haus (Nähe Darmstadt - nicht weit von mir) und konnte den Leuten in die Augen sehen. War alles OK (bin aber kein Augenarzt). Mit Carworld schließt man nur einen Vermittlungsvertrag ab (ähnlich Wohnungsmakler). Carworld liefert deine Daten im Falle Citroen ans Autohaus Simonis nach Elsterwerda weiter, und mit denen schließt du dann postalisch den Kaufvertrag ab.

Vielleicht ist der Direktkauf bei Simonis je nach Modell noch günstiger. Carworld scheint als "Großabnehmer" bzw. Großvermittler wahrscheinlich jedoch besondere Konditionen anbieten zu können.

HyundaiGetz hat glaube ich seinen C1 direkt bei Simonis gekauft. Wie er die gefunden hat, muss er dir mal erzählen.

Für den C4 Picasso gibt es wahrscheinlich ganz andere Nachlässe als für den "normalen". Da ich fast das Basismodell gewählt hatte und Citroen Pauschalrabatte vergibt, liegt bei mir der prozentuale Nachlass natürlich recht hoch. Pi x Daumen würde ich sagen, dass 20% schon recht gut sind für einen gut ausgestatteten C4 Picasso.

am 18. Juni 2007 um 15:20

@Basis-A3 :

... und genau in diesem Vermittlungsvertrag hast Du Dich doch schriftlich dazu verpflichtet, den kooperierenden Händler nach außen hin nicht preis zu geben , oder ?

am 18. Juni 2007 um 15:48

Da ich in Elsterwerda wohne, kann ich euch die Adresse von AH Simonis geben.

Schreibt ne PN

Also hier haben wir bestellt:

Motor Wriezen

Bis jetzt hat alles super geklappt, in 4 Wochen kommt er dann (hoffentlich ;) )

 

 

Und hier ist Simonis

am 18. Juni 2007 um 16:29

Zitat:

Original geschrieben von caelifer

@Basis-A3 :

... und genau in diesem Vermittlungsvertrag hast Du Dich doch schriftlich dazu verpflichtet, den kooperierenden Händler nach außen hin nicht preis zu geben , oder ?

Aha. Ist das so? Werde dir berichten, wenn ich heute Abend mir das Kleingedruckte nochmal durchlese. Hätte dann also auch meiner Freundin nichts sagen dürfen, als ich mich zum Abholen des Autos in den Zug setzte. Wären ja spannende Verpflichtungen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. Wollen C4 Picasso kaufen worauf ist zu achten?