ForumC4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. C4 Grand Picasso Bj2015, Fehler

C4 Grand Picasso Bj2015, Fehler

Citroën Grand C4 Picasso 2 (3)
Themenstarteram 25. Februar 2021 um 7:58

Moin zusammen,

heute morgen begrüßt mich mein C4GP mit Fehler, Fehler, Fehler und Fehler.

Es geht los mit Fehler Fahrzeugabmessungsystem, Fehler ESP, Fehler ABS, Fehler Feststellbremse, Fehler Reifendruckkontrollsystem ....

Das Fahrzeug läuft und fährt. Ich habe jetzt als erstes die Batterie im Verdacht. Zu niedrige Boardspannung!? Hat jemand schon Erfahrung damit gehabt? Wäre unwahrscheinlich, dass alle Sensoren gleichzeitig ausfallen außer sie laufen über ein gemeinsames Steuergerät.

Vielen Dank im Voraus für eure Rückmeldungen.

Gruß

Daniel Beckmann

C4GP

Bj2015

1.6 BlueHDI 120PS

1. Batterie noch

Ähnliche Themen
24 Antworten

Wahrscheinlich die Batterie.

Ich hatte ein ähnliches Problem, es kamen fast alle Fehlermeldungen nacheinander.

Letztlich war das Sensorkabel vom ABS-System am rechten Hinterrad gebrochen.

Hat die Werkstatt mit einer Kabelmuffe geflickt und die Fehler waren alle weg.

Die Sachen hängen alle mit dem ABS zusammen, meistens ist das Kabel des ABS Sensors hinten rechts aboxidiert (zwischen Hinterachse und Tank)

Themenstarteram 25. Februar 2021 um 21:47

Vielen Dank für diese Infos. Werde ich dementsprechend prüfen.

Was war denn nun das Problem?

Themenstarteram 17. April 2021 um 17:51

Moin zusammen,

zwei Tage vorm Werkstatttermin zur Diagnose und Fehlersuche kam die Motorkontrollleuchte und Fehler Abgasreinigung (UREA Leuchte) mit Angabe einer Anlasssperre hinzu. Das Problem dreht sich nun hauptsächlich um den AdBlue Tank. Den hier war das Ergebnis, der Tank muss neu 1500 Eur. Zum eigentlichen Fehler wurde mir mitgeteilt das ein Software Update aufgespielt wurde und somit alles behoben wurde. Ich glaube es so nicht. Aktuell habe ich wegen der Kosten zum Tank einen Kulanz Antrag laufen. Den 2018 war das Fahrzeug eben wegen dieser Verschluss Kappe und mangelhafter Belüftung des SCR Tanks bei Citroen. "stiller Rückruf". Und nun folge Schaden? Ich weiß noch nicht was ich davon halten soll.

 

Gruß

Daniel

Das ist kein Folgeschaden.

Das Problem ist, dass Harnstoffmodul keinen Druck aufbaut, darum muss der Tank neu.

Das Modul ist im Tank integriert.

Das Problem habe ich mittlerweile auch. Hatte jetzt 2x die Urea Meldung allerdings ohne die Warnung Anlaßsperre.

Der Boschdienst hat ausgelesen: Additive Urea Druck zu niedrig.

Habe mal den Deckel demontiert und gereinigt weil ich hoffe das die Belüftung nicht klappt und im Tank mit der Zeit Unterdruck herrscht.

Die Meldung war danach auch wieder weg. Ob das so bleibt muss ich noch abwarten.

Wenn man diese weisse Belüftungskappe aus dem blauen Deckel herausdrückt, befindet sich darunter ein roter O-Ring. Mir ist nicht so richtig klar wie das mit der Belüftung klappen soll. Einerseits darf kein Adblue durch das hinundher schwappen austreten, andererseits muss an dem O-Ring Luft vorbeiströmen können damit kein Unterdruck im Tank entsteht.

Habe schon überlegt den O-Ring einfach wegzulassen.

Jetzt muss auch bei mir der Tank unausweichlich getauscht werden.

Bei meinem Bosch Dienst kostet der Tank 680€, allerdings muss dieser nach Einbau codiert werden und das können die leider nicht.

Also müsste ich doch zu Citroen und das doppelte zahlen. Bin am überlegen die Kiste zu entsorgen.

Kann das mit dem codieren jemand bestätigen? Kann das nur Citroen?

Ich hab mir das mal angeschaut. Ist ja kein Akt den zu wechseln. 3 Schrauben, Leitung und Kombistecker. Sollte in 30min erledigt sein wenn das codieren nicht wäre.

Was spricht dagegen, beim BOSCH-Dienst zu wechseln und bei Citroen zu kodieren?

Keine Ahnung ob die das machen.

War gerade bei Citroen und die wollen erstmal alles prüfen ob nichts verstopft ist. Es könnte sein das sich Kristalle gebildet haben weil ich nicht so viel fahre. Ich muss nur alle 2 Jahre auffüllen. Es wäre besser immer nur 5liter aufzufüllen damit das Zeug im Tank nicht zu alt wird.

Jedenfalls wollen sie erstmal alles spülen und testen. Hab aber erst Ende Mai einen Termin.

So, wurde alles getestet und gespült. Der Fehler ist immer noch. Also neuer Tank bestellt. Kommt erst diese Woche und Kosten wären so um 1500€. Der Fehler Urea Fehler Abgasreininigung, die Serviceleuchte die Motorkontrollleuchte und Rückwärts zählen von 1000km auf Null ist aktiv.

Gestern stand das Auto den ganzen Tag in der prallen Sonne. Als wir gestern Abend noch weg mussten, ging die Urea Warnung, die Serviceleuchte und das Rückwärts zählen garnicht mehr an. Nach 3km und einem weiteren Motorstart ging dann auch noch die Motorkontrollleuchte aus.

Jetzt habe ich irgendwie Bedenken das es wirklich am Tank liegt und nicht doch eher am Kabelstrang. Könnte es sein, daß durch die Sonne evt Feuchtigkeit aus einer Kabellitze oder Stecker verdampft wurde und nun wieder Kontakt hergestellt wurde?

Nicht das ich jetzt soviel Geld ausgebe und das Problem besteht weiterhin weil irgendwo ein Wackler im Kabel ist oder Feuchtigkeit eindringt

In so einem Fall, ist die Werkstatt dafür haftbar? Schließlich haben die doch alles geprüft und eindeutig die Pumpe als Übeltäter identifiziert. Gut, wenn ein Kabel sporadisch eine Unterbrechung hat läuft die Pumpe auch nicht. So dumm werden die aber doch hoffentlich nicht sein hoffe ich.

Nachtrag: Ich war gerade nochmal in der Werkstatt und habe meine Bedenken beschrieben. Der Werkstattleiter meinte das durch die wärmeren Temperaturen es eher so ist, daß das Adblue dünnflüssiger sei und dadurch die Pumpe wieder den Druck erreicht.

Ich habe jetzt Mittwoch nächste Woche einen Termin zum tauschen des Tanks.

Deine Antwort
Ähnliche Themen