1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Wohlmöglich, das die Ölwannendichtung und der Wandler undicht sind...

Wohlmöglich, das die Ölwannendichtung und der Wandler undicht sind...

BMW 3er E36

Nach ersten betrachten, scheint wohl bei meinem die Ölwannendichtung
und auch der Wandler undicht zu sein, man konnte aber nichts genaues dazu sagen,
dazu war alles zu verölt.

Gestern Samstag erst mal mit dem Hochdruckreiniger von oben her alles soweit es möglich
war gereinigt und eine Unterbodenwäsche gemacht.

Komme wohl bis zum nächsten schauen so auf 20 - 25km Fahrstrecke, hoffe das reicht um
genaueres fest zustellen.

Was meint Ihr, wenn dieses beides zu machen wäre, mit welchen Kosten da zu rechnen sind?
Welche Altanativen gibt es da überhaupt, Austausch vom Wandler oder so, ich kenne mich damit zu wenig aus.

Bin auch am überlegen, ihn zu verkaufen und mir einen E46 oder gleich den E91 zu holen.

26 Antworten

Wenn's nur die Ölwannendichtung ist - keine Sorge, das ist nicht teuer.

Der Wandler wäre da schon ekliger, weil Getriebeausbau + teures Ersatzteil. In dem Fall würde ich mal Angebote vergleichen zwischen BMW und Getriebespezialisten (z.B. ZF, gibt aber auch gute freie)

Was gäbe es da noch für Möglichkeiten, wo er undicht sein könnte,
es ist auf jedem Fall Motoröl und kein Servoöl.

Sollte man bei solcher Aktion gleich was mit wechseln, oder ...

Öh, ich dacht es geht hier um die Getriebeölwanne 🙄
Motorölwannendichtung ist beim 6-Zylinder schon etwas aufwändiger zu machen. Wenn nur Motoröl austritt, warum sollte dann der Wandler undicht sein?

Warte am besten mal ab, ob man nach den 25km was erkennen kann. Wenn der Ölverlust wirklich von der Ölwannendichtung kommt, dann zieh mal komplett alle 10er Sechskantschrauben von der Ölwanne nach, manchmal hilfts 😉

So, nächste Woche wird nun erst einmal die Ölwannendichtung, Ventildeckeldichtung und die
Dichtung am Ölmeßstab erneuert.

Auch die beiden Motorlager ( Hydrolager ) werden mit gewechselt.

Hoffe doch dann, das er dicht ist und nicht noch der Simmerring noch undicht ist,
weiß jetzt nicht, welchen er meinte von an der Kurbelwelle glaub ich war es.

Ähnliche Themen

Was meint Ihr, was es kosten wird, denn am Donnerstag
werden bei meinem Touring nun die

Ölwannendichtung, Ventilschaftdichtung und so eine Dichtung am Ölmeßstab erneuert werden.

Dazu werden auch gleich beide Motorlager ( Hydrolager ) mit gewechselt.

Es wird in einer freien Werkstatt gemacht.

Sollte man gleich noch eine Dichtung machen, was könnt Ihr mir raten?

Ganz sicher Ventilschaftdichtung?
Davon hast du 24 Stück und die sitzen im Zylinderkopf,welcher runtermuß,um diese zu tauschen.....
Da kannste dann allein dafür schonmal mit 3-400 Euro rechnen.

Der Rest sollte bei 150-200 Euro liegen.

Greetz

Cap

Bei Ventilschaftdichtungen ist der aber doch nicht nass von Öl unten, oder doch?

Wenn die gewechslt werden sollten, macht man doch sicherlich auch gleich
die Kopfdichtung neu und den Simmerring vom Kurbelwelle, oder sehe ich das falsch?

Zitat:

Original geschrieben von Philippino


Bei Ventilschaftdichtungen ist der aber doch nicht nass von Öl unten, oder doch?

Wenn die gewechslt werden sollten, macht man doch sicherlich auch gleich
die Kopfdichtung neu und den Simmerring vom Kurbelwelle, oder sehe ich das falsch?

Bei Ventilschaftdichtungen besteht KEIN Ölverlust nach außen - eher nach innen, was man an erhöhtem Ölverbrauch erkennt.

Kopfdichtung und Ventildeckeldichtung macht man dann neu, Simmerring eigentlich nicht.

So, die Lenkmanschette ist auch eingerissen, wird gleich mit erneuert.

Was sollte man dafür rechnen, wenn´s so weiter geht, hab ich bald den Wagen
rundrum erneuert.

Dann nur noch teils neu lackieren, dann bleibt der mir auch vorerst erhalten.

Zitat:

Original geschrieben von Philippino


So, die Lenkmanschette ist auch eingerissen, wird gleich mit erneuert.

Was sollte man dafür rechnen

Teilepreis ca. 10-15€, Arbeit MIT Hebebühne: 5-10 Min. 😉

So, hab mein Bimmer wieder, beim wegfahren mußte ich feststellen, das Lenkrad steht
schief, also Montag soll ich nochmal hinbringen.

Gemacht worden ist jetzt:

1 Lenkmanschette
1 Ölwannendichtung
1 Ventildeckeldichtung
2 Motorlager
1 Ölfilter
7 Liter Öl 10W/40
1 Auspuffhalterung

Habe mit Lohn nun 530,- bezahlt, ich denke, der Preis ist ok, oder?

Zitat:

Original geschrieben von Gerry08



Zitat:

Original geschrieben von Philippino


So, die Lenkmanschette ist auch eingerissen, wird gleich mit erneuert.

Was sollte man dafür rechnen

Teilepreis ca. 10-15€, Arbeit MIT Hebebühne: 5-10 Min. 😉

wie das denn??? muss nicht die lenkstange erst von der radnabe gelöst werden? die sitzt (bei mir wenigstens) sau fest

Zitat:

Original geschrieben von Philippino


So, hab mein Bimmer wieder, beim wegfahren mußte ich feststellen, das Lenkrad steht
schief, also Montag soll ich nochmal hinbringen.

wasn das denn für ne werkstatt 😕

Die hatten es mit dem Lenkrad einfach vergessen ( hat sich sehr ordentlich bei mir entschuldigt )
, hab dann auch zu Hause nach dem Öl gesehen, es wurden 7 Liter Öl
aufgefüllt, sind auch 0,5 Liter zuviel, das sollen die auch am Montag gleich mit raus holen.

Sollen doch nur 6,5 Liter rein mit Filter, da bin ich doch richtig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen