ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Wohin mit dem Handy im F30/F31 -> eventuell die Lösung gefunden

Wohin mit dem Handy im F30/F31 -> eventuell die Lösung gefunden

BMW 3er F30
Themenstarteram 7. September 2015 um 8:51

Hallo zusammen,

bestimmt bin ich nicht der Einzige, der sich immer wieder fragt wo er sein Handy am Besten im Auto positioniert.

Ich hab die verschiedensten Positionen getestet. Manche waren besser, manche schlechter. Zufrieden war ich aber eigentlich mit keiner der vorhandenen Lösungen.

Weder in den Becherhalter stellen, noch auf die Ablage legen, welche man anstatt der Becherhalters einclipsen kann.

Jetzt habe ich mir die Situation mal angesehen und einen Halter zum Einhängen in das Lüftungsgitter konstruiert. Hergestellt ist er auch schon und heute werde ich dann mal testen ob es passt und hält.

Werden dann ein paar Bilder hochladen.

Wenn es funktioniert und jemand Interesse an solch einem Halter hat, kann er sich gerne bei mir per PN melden.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@zorbas78 schrieb am 16. September 2015 um 07:17:13 Uhr:

Zitat:

@afis schrieb am 16. September 2015 um 01:05:21 Uhr:

Wo ist eigentlich das Problem? Für mich gibt es drei Lösungen:

1) Becherhalter

2) Fach in der Mittelarmlehne

3) Einfach in der Tasche lassen

Das sind deine Lösungen aber keine fürs Problem. ;-) Ich hab das Handy gerne im erweiterten Zugriff, sei es nun um Spotify zu bedienen, die Kicker-App sich auto-aktualisieren zu lassen oder halt B*****.de. Ich finde es unheimlich praktisch. Im Becherhalter rappelt mir das Teil zu viel rum.

Klar, nun kann man sagen, kauf dir nen Iphone, nen Snap-In und BMW Apps oder wie das heisst. Hab ich alles nicht und kommt auch nicht in Frage. Für Android gibts anscheinend keine tiefe Integration.

Wie wär's einfach mit Autofahren? Ich will dir ja nichts unterstellen, aber ich habe langsam echt kein Verständnis mehr für die Leute, die während der Autofahrt am Handy herumspielen und nicht mal ihre Spur halten können!

 

Zitat:

@Kite Flyer schrieb am 16. September 2015 um 11:48:16 Uhr:

Das ganze mit der Armlehne hat nur einen Haken:

Wenn mir jemand per WhatsApp schreibt, dann bekomme ich es nicht mit. SMS/Apple iMessage geht ja per BT an das Navi Pro. WhatsApp aber leider nicht und das BMW App-Konzept unterstützt WhatsApp leider auch nicht.

Sobald das Handy per BT verbunden ist, ertönt außerdem nichtmal mehr dessen Aufmerksamkeitston bei eingehender Message :(

Grüße

Stefan

Mit Verlaub: Du sollst ja auch nicht Nachrichten lesen, sondern Autofahren! Welchen Vorteil hast du bitte schön davon, wenn du die ganze Zeit deine Nachrichten sofort liest? Sorry, aber ich bin immer ganz froh, wenn ich mal nicht meine Nachrichten sofort sehe...

Und das mit dem Ton kann man bei den meisten Handys einstellen ;)

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten

Habe nun auch meine Lösung gebaut.

- Kuda Echtleder Konsole (ca 35 Euro)

- Brodit-Schale (Handyspezifisch, um 360° drehbar)

- Flachband USB Kabel zum Laden

Verbindung zum BMW über Bluetooth (Deezer, B*****.de

Einbau denkbar einfach. Man entfernt die Abdeckung direkt unter der Hochglanz-Zierleiste auf der Beifahrerseite (ist nur gesteckt). Dann kann man das Kuda-Teil montieren (Anleitung lag bei), ist allerdings nur geklemmt. Auf den Mount schraubt man die Ladeschale / das Kugelgelenk. Das kabel liess sich gut durchführen (Strom von der 12V-Ladebuchse im Beifahrer-raum.

Direkt im Sichtfeld / vorm Navi möchte ich das Handy nicht mehr haben. Es lässt sich bequem, ohne die Sitzhaltung zu verändern, vom Fahrersitz bedienen.Strom wie gesagt kein Problem. Keine Einschränkung sonstiger Funktionalitäten wie Lüftung, Becherhalter, Idrive oder Schaltung. Einzige Einschränkung: Der Beifahrer könnte mit seinem Knie an der Konsole lehnen (halb so wild).

Lässt sich zudem rückstandslos entfernen, da maßgeschneidert und daher sehr passgenau!

Preislich circa 55€ für alles und Montage in 5-10 Minuten.

20150915124949-1
20150915124949

Ist der Farbton (Halterung <->Armaturenbrett) gleich, oder nur ähnlich.

Auf dem Fotos sieht die Halterung irgendwie deutlich heller aus.

Nein das ist der Blitz bzw die unterschiedliche Reflexion der Oberflaechen. Sieht nahezu aus wie aus einem guss. Das Armaturenbrett ist ja bekanntlich Plaste, der Mount ist Echtleder, gibt es auch als Kunstleder.

Das Bild im Shop-Link bildet es besser ab.

@zorbas78

Warum das so ein unschöner "Riesenklotz" sein muß, leuchtet mir nicht ein !?

Diese Handykralle könnte man auch besser/schöner mit einem kleinen passgenauen

"unsichtbaren Bügel", der unter die Zierleiste darunter (die ist auch nur gesteckt)

geschoben wird, sicher befestigen ... !

Noch einfacher/eleganter wäre es die Handykralle direkt auf einen Stecker im Zigarettenanzünder zu montieren.

Dann hätte man auch gleich direkt die Stromversorgung ohne Kabel dabei ... !

(So würde ich das als Bastler machen, habe auf diese Weise schon ein kleines Analog-Voltmeter eingesteckt/realisiert, was mir zur ständigen Beurteilung von Akku bzw. Ladezustand wichtiger als ein Handy ist.)

@ zorbas78

könntest du mir die Maße der Auflagefläche angeben?

Breite + Höhe also.

 

Wo ist eigentlich das Problem? Für mich gibt es drei Lösungen:

1) Becherhalter

2) Fach in der Mittelarmlehne

3) Einfach in der Tasche lassen

Zitat:

@afis schrieb am 16. September 2015 um 01:05:21 Uhr:

Wo ist eigentlich das Problem? Für mich gibt es drei Lösungen:

1) Becherhalter

2) Fach in der Mittelarmlehne

3) Einfach in der Tasche lassen

Das sind deine Lösungen aber keine fürs Problem. ;-) Ich hab das Handy gerne im erweiterten Zugriff, sei es nun um Spotify zu bedienen, die Kicker-App sich auto-aktualisieren zu lassen oder halt B*****.de. Ich finde es unheimlich praktisch. Im Becherhalter rappelt mir das Teil zu viel rum.

Klar, nun kann man sagen, kauf dir nen Iphone, nen Snap-In und BMW Apps oder wie das heisst. Hab ich alles nicht und kommt auch nicht in Frage. Für Android gibts anscheinend keine tiefe Integration.

Zitat:

@Rambello schrieb am 16. September 2015 um 00:01:17 Uhr:

@zorbas78

Warum das so ein unschöner "Riesenklotz" sein muß, leuchtet mir nicht ein !?

Diese Handykralle könnte man auch besser/schöner mit einem kleinen passgenauen

"unsichtbaren Bügel", der unter die Zierleiste darunter (die ist auch nur gesteckt)

geschoben wird, sicher befestigen ... !

Ich habe auch mit Schrecken festgestellt, was alles gesteckt ist. ;-)

Das Teil empfinde ich nicht als sonderlich massiv, es integriert sich eigentlich ganz schön in das Gesamtbild des Cockpits.

Zitat:

Noch einfacher/eleganter wäre es die Handykralle direkt auf einen Stecker im Zigarettenanzünder zu montieren.

Dann hätte man auch gleich direkt die Stromversorgung ohne Kabel dabei ... !

Stecker (mit Schwanenhals?) auf Zigarettenanzünder - das Fach muss dann offen sein. Die Stabiltät ist nicht da (vibriert bei der Fahrt und wackelt).

Das Kabel habe ich wie gesagt verlegt, sieht man nicht mehr. Mein Handy hat den Stromanschluss seitlich, so ne Einschiebelösung gibt es daher nicht.

Grundsätzlich kann man vielleicht sagen, dass es davon abhängt, wie wichtig einem die ganze Sache ist.

Zitat:

@Hackology schrieb am 16. September 2015 um 00:36:18 Uhr:

@ zorbas78

könntest du mir die Maße der Auflagefläche angeben?

Breite + Höhe also.

Ich kanns gern nachher mal ausmessen. Denke die Fläche, wo das Kugelgelenk aufgeschraubt ist, ist ca 12x5cm.

Zitat:

@zorbas78 schrieb am 16. September 2015 um 07:21:58 Uhr:

 

Zitat:

Noch einfacher/eleganter wäre es die Handykralle direkt auf einen Stecker im Zigarettenanzünder zu montieren.

Dann hätte man auch gleich direkt die Stromversorgung ohne Kabel dabei ... !

Stecker (mit Schwanenhals?) auf Zigarettenanzünder - das Fach muss dann offen sein. Die Stabiltät ist nicht da (vibriert bei der Fahrt und wackelt).

Das Kabel habe ich wie gesagt verlegt, sieht man nicht mehr. Mein Handy hat den Stromanschluss seitlich, so ne Einschiebelösung gibt es daher nicht.

Schwanenhals ? Vibriert ? Wackelt ?

Da vibriert/wackelt gar nix ! Der Stecker sitzt sehr fest im "Loch" !

Auch Stromanschluß (12V>5V) seitlich und ein Kugelgelenk wären da doch möglich ?

Ich wollte nur einen "allgemeinen Denkanstoß" für weitere Befestigungsmöglichkeiten geben.

Daß meine Bastlerlösung für ein (präzise geeichtes) "Voltmeter aus der Schrottkiste" nicht passt, ist mir klar.

Auch bin ich Nichtraucher und brauche den Zigarettenanzünder sonst nicht .

Mal 2 Bilder, daß du ungefähr siehst, was ich meine.

Mein "Privatnavi" mußt du dir natürlich wegdenken - ist auch eine Bastlerlösung.

P1200433
P1200440

Sehe nix

Ja, ja, etwas Geduld,

ich schreibe immer vorher den Text und wenn der passt

lade ich 1 Min. später die Bilder hoch ...

Um Nachfragen zu vermeiden, bei den Zahlen habe ich immer die 1 weggelassen :

1 = 11V

2 = 12V

3 = 13 Volt

4 = 14 Volt

5 = 15 Volt

Ich beobachte das zwar noch - und der Winter kommt erst, aber eine Ruhespannung von unter 12,5 Volt (Akku nur 3/4 voll ...) , Zusammenbruch bei 1 sec Starten auf 11 Volt (im Sommer) und eine Ladespannung beim Fahren von ständig 14,83 Volt (etwas zu hoch) finde ich übrigens bei einem 1,5 Jahre alten, sauteueren AGM-Akku -bei all der überschlauen Ladeelektronik- schon etwas bedenklich :confused:

Das ganze mit der Armlehne hat nur einen Haken:

Wenn mir jemand per WhatsApp schreibt, dann bekomme ich es nicht mit. SMS/Apple iMessage geht ja per BT an das Navi Pro. WhatsApp aber leider nicht und das BMW App-Konzept unterstützt WhatsApp leider auch nicht.

Sobald das Handy per BT verbunden ist, ertönt außerdem nichtmal mehr dessen Aufmerksamkeitston bei eingehender Message :(

Grüße

Stefan

Zitat:

@Rambello schrieb am 16. September 2015 um 11:27:07 Uhr:

Zitat:

@zorbas78 schrieb am 16. September 2015 um 07:21:58 Uhr:

 

 

Stecker (mit Schwanenhals?) auf Zigarettenanzünder - das Fach muss dann offen sein. Die Stabiltät ist nicht da (vibriert bei der Fahrt und wackelt).

Das Kabel habe ich wie gesagt verlegt, sieht man nicht mehr. Mein Handy hat den Stromanschluss seitlich, so ne Einschiebelösung gibt es daher nicht.

Schwanenhals ? Vibriert ? Wackelt ?

Da vibriert/wackelt gar nix ! Der Stecker sitzt sehr fest im "Loch" !

Auch Stromanschluß seitlich und ein Kugelgelenk wären da doch möglich ?

Ich wollte nur einen "allgemeinen Denkanstoß" für weitere Befestigungsmöglichkeiten geben.

Daß meine Bastlerlösung für ein (präzise geeichtes) "Voltmeter aus der Schrottkiste" nicht passt, ist mir klar.

Auch bin ich Nichtraucher und brauche den Zigarettenanzünder sonst nicht .

Mal 2 Bilder, daß du ungefähr siehst, was ich meine.

Mein "Privatnavi" mußt du dir natürlich wegdenken - ist auch eine Bastlerlösung.

Nicht falsch verstehen, ich finde deine Lösung gut! Nur das Fach geht dann nicht mehr zu, dann hab ich noch ein Fach weniger (und mein Vorbesitzer hat an fast alles gedacht nur nicht ans Ablagenpaket!).

Ich bin nunmal kein sonderlich begabter Bastler, das weiß ich, also suche ich möglichst fertige idiotensichere Lösungen. Solche halter für die 12V-Dose kenn ich nur in der Variante Schwanenhals und die fand ich persönlich zu wacklig.

Letztendlich muss es einem selbst gefallen oder nicht. Auch ich wollte hier nur eine Idee liefern, was man einfach realisiert. Ich hab keine CNC-Fräse zu Hause um maßgeschneiderte Teile fürn F31 zu kreieren.

Ich denke für Allgemeinheit wäre interessant, wie du die Konstruktion eines Handyhalters dir dort vorstellst bzw. wie du das realisieren würdest?

Zitat:

@Kite Flyer schrieb am 16. September 2015 um 11:48:16 Uhr:

Das ganze mit der Armlehne hat nur einen Haken:

Wenn mir jemand per WhatsApp schreibt, dann bekomme ich es nicht mit. SMS/Apple iMessage geht ja per BT an das Navi Pro. WhatsApp aber leider nicht und das BMW App-Konzept unterstützt WhatsApp leider auch nicht.

Sobald das Handy per BT verbunden ist, ertönt außerdem nichtmal mehr dessen Aufmerksamkeitston bei eingehender Message :(

Grüße

Stefan

Hatte gestern Deezer + B*****.de laufen, letztere App hat über BT die Alerts abgespielt und die Musik von Deezer kurz unterbrochen (Mixer-Funktionalität im Handy). Deezer selbst muss ich (Android) übers Handy aktivieren und einmal auf abspielen drücken (alle 60 Minuten), was ich ok finde. Im Notfall kann man das auch während der Fahrt (wenn man nicht grad Bleifuss 220 fährt).

SMS krieg ich nur noch von meiner Packstation - Whatsapp ist mies integriert (auch aufm Iphone, was den nutzen dort mal wieder stark mindert).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Wohin mit dem Handy im F30/F31 -> eventuell die Lösung gefunden