ForumFabia 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 1
  7. woher weiß ich welche bremsen (scheiben, beläge, etc.)?

woher weiß ich welche bremsen (scheiben, beläge, etc.)?

Themenstarteram 2. Juni 2008 um 1:59

hi,

hab mich in diversen onlineshops mal rumgetrieben, um mal die preise für nen bremsentausch auszuloten. dabei hab ich meinen fahrzeugtyp mit motor usw angegeben, teilw. auch die schlüsselnummer benutzt.

so nun zum problem, denn trotz allem werden mir mehrere verschiedene bremsscheibengrößen angezeigt. und dann was von volkswagen oder lucas-system... zudem gibts verschiedene durchmesser und dabei stehen diverse nummern (die sicher etwas aussagen..., speziell bei scheiben von ATE), 239mm (1LB;1LM), 256mm(1LQ;1LR ), 288mm(1LN;1LP). mein fahrzeug bestitzt folgende KBA-Nr: 8004-365.

ich bin dankbar für jedwede hilfe, den schleier des nichtwissens in meinem kopf ein wenig weiter zu lüften.

gruß

Beste Antwort im Thema

Heute die Bremsscheiben und Beläge komplett gewechselt. 3,5 h auf der Hebebühne mit einem Kumpel zusammen.

7 mm Imbus Nuss, 14 er Vielzahn Nuss für die Bremshalterung hinten,bombenfest,nur mit Verlängerungs Rohr gingen sie los. Mit 2 Mann geht es besser.14 er Vielzahn Schrauben original bei Skoda gekauft und erneuert.4 Schrauben für die Bremsscheiben und die 4 Schrauben für den Bremsen Halter hinten waren bei dem Bremsen Satz dabei.Rücksteller für die Bremsen hat auch gut funktioniert.

Habe einen Bremsen Satz von ATE eingebaut, hat alles super gepasst.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremsscheiben vorne und hinten wechseln' überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremsen erneuern' überführt.]

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Moin,

http://www.skoda.de/index.php?e=1-17-20-3

1,9er Diesel auswählen = 280er Scheiben.

Oder vom FSH einen KV geben lassen.

 

Grüße

Ronny

Themenstarteram 2. Juni 2008 um 14:32

fsh=freundlicher skodahändler (?)

kv=?

ja und noch was, mit dem link komm ich zum octavia tour, nur fahre ich nen fabia I combi mit dem 1,9 tdi 74kw, und zu dem modell scheints bei skoda nix mehr zu geben...

auf jeden fall schonmal danke!

am 2. Juni 2008 um 23:23

Schau mal in den Serviceplan erste Seite oder im Kofferraum nähe Reserveradmulde dort befindet sich ein Aufkleber mit mehreren Buchstaben/Zahlen kombinationen. Das sind die PR Nummern. Dort wirst du dann eine deiner Aufgeführten (1LB;1LM), 256mm(1LQ;1LR ), 288mm(1LN;1LP) finden. Diese Nummern sagen z.b Standartfahrwerk oder Sportfahrwerk, mit großen Bremsscheiben für starke Motoren oder kleine Scheiben für schwächere Motoren u.s.w.

Zitat:

Original geschrieben von golflingABU

fsh=freundlicher skodahändler (?)

kv=?

ja und noch was, mit dem link komm ich zum octavia tour, nur fahre ich nen fabia I combi mit dem 1,9 tdi 74kw, und zu dem modell scheints bei skoda nix mehr zu geben...

auf jeden fall schonmal danke!

Ups, hatte in Deine Signatur Octavia gelesen. Ich werde alt...

KV: Kostenvoranschlag.

Ansonsten schaue ich mal heute Abend bei mir nach was ich für eine Größe finde.

Grüße

Ronny

Die 256er muessten passen.

Zur sicherheit einfach reifen abnehmen und mal abmessen.

Um die Verwirrung perfekt zu machen:

Es sollten Scheiben 239x18 sein.

 

Grüße

Ronny

Themenstarteram 3. Juni 2008 um 20:08

Zitat:

Original geschrieben von AlexP21

Schau mal in den Serviceplan erste Seite oder im Kofferraum nähe Reserveradmulde dort befindet sich ein Aufkleber mit mehreren Buchstaben/Zahlen kombinationen. Das sind die PR Nummern. Dort wirst du dann eine deiner Aufgeführten (1LB;1LM), 256mm(1LQ;1LR ), 288mm(1LN;1LP) finden. Diese Nummern sagen z.b Standartfahrwerk oder Sportfahrwerk, mit großen Bremsscheiben für starke Motoren oder kleine Scheiben für schwächere Motoren u.s.w.

naja, lustige sache das, denn wenns so sein solte, dann stehts bei mir net. ich hab mal den ausschnitt mit den ganzen nummern abfotographiert.

Themenstarteram 3. Juni 2008 um 20:34

ui, schon wieder ich, ich hab bei bremsen.com einen hinweis gefunden. bei meinem modell werden scheiben von NK angeboten (hat einer erfahrung damit?) und bei denen fand sich der hinweis auf servolenkung. bei den 239er scheiben steht "ohne servolenkung", bei den 256er scheiben "mit servolenkung". ich glaube langsam wirds was...

am 3. Juni 2008 um 21:50

-das auf dem Datenträger die Nummern nicht drauf stehen ist schon sehr eigenartig aber ich würde mal sagen das an dem Onlineshop der Fehler liegt

-ansonsten ruf doch mal beim Freundlichen an und lass dir die Original Teilenummern geben

-die meisten Händler z.B Top Autoteile können mit den Original Teilenummern was anfangen weil sie vom Zubehör Vergleichsnummern haben

-letzte möglichkeit und meine Empfehlung kauf Original (so viele Zubehörbremsen quitschen und rubbeln) nachher Ärgert man sich nur

du brauchst die bremsscheibe 1J0 615 301 D und dazu die Beläge 6Q0698151. das sind die originalnummern.

Themenstarteram 4. Juni 2008 um 15:37

ich würde sagen, das macht ne 1 mit sternchen für sveni212. war beim fvagh hab mir nen etka-schein geben lassen. also wie folgt (für die, dies interessiert):

-vorderachse-

Bremsscheiben belüftet 256x22 (PR_1LQ,1LR) - 1J0 615 301 D

Bremsbeläge (PR-1LQ, 9U0) - 6Q0 698 151

-hinterachse-

Bremsscheiben 232x9 - 1J0 615 601

Bremsbeläge - 6Q0 698 451 S

danke an alle, die sich hier beteiligt haben und mir geholfen haben.

gruß leutz

----

Zitat:

Original geschrieben von golflingABU

ich würde sagen, das macht ne 1 mit sternchen für sveni212. war beim fvagh hab mir nen etka-schein geben lassen. also wie folgt (für die, dies interessiert):

-vorderachse-

Bremsscheiben belüftet 256x22 (PR_1LQ,1LR) - 1J0 615 301 D

Bremsbeläge (PR-1LQ, 9U0) - 6Q0 698 151

-hinterachse-

Bremsscheiben 232x9 - 1J0 615 601

Bremsbeläge - 6Q0 698 451 S

danke an alle, die sich hier beteiligt haben und mir geholfen haben.

gruß leutz

Hier mal Vergleichsnummern:

1J0 615 301 D -->

ATE 24.0122-0151.1

BOSCH 0986478853

BREMBO 09.7011.14

6Q0 698 151 -->

ATE 13.0460-7111.2

BOSCH 0986424364

TEXTAR 2313001

1J0 615 601 -->

ATE 24.0109-0123.1

BOSCH 0986478868

BREMBO 08.7165.14

6Q0 698 451 S -->

ATE 13.0460-2877.2

JURID 573112J

BOSCH 0986424813

P.s. Bremsen kauft man wirklich nicht im Internet :(:eek:

Themenstarteram 8. Juni 2008 um 17:27

ui cool, wird immer besser. danke sehr, was soll aber beim online-händler schlecht sein, bei dem ich ate-scheiben beziehen kann?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 1
  7. woher weiß ich welche bremsen (scheiben, beläge, etc.)?