ForumFabia 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 1
  7. !!!werkstatt weiss auch nicht mehr weiter!!!

!!!werkstatt weiss auch nicht mehr weiter!!!

Skoda Fabia 1 (6Y), VW Golf 4 (1J), Skoda Fabia 2 (5J), Skoda Roomster 5J
Themenstarteram 3. Mai 2013 um 21:16

hallo zusammen!

frage für einen freund der momentan echt eigenartige probleme hat.

er fährt einen fabia kombi bj. 2002 (101ps tdi/ PD) mit knappen 230tkm

mit xenon, klima, sitzheizung, el. fensterheber x4

(beifahrerfenster senkt sich, geht aber nur vom fahrersitzhebel wieder hoch, wahrscheinlich schalter kaputt bei der beifahrertür)!

kein bi-xenon, kein tempomat, und kein nachbau xenon oder illegal sondern original!!!

die klima spinnt auch einwenig. manchmal wirds nicht kühl obwohl angeblich in ordnung ist.

erwähne es da es vll. wichtig ist.

so, jetzt zum eigentlichen:

vor kurzem ist sind alle lampen angegangen am tacho und die servo ist ausgefallen. der rest hat funktioniert und auto ist normal gefahren, nicht abgestorben oder sonst.!

wurde ausgeschalten, wieder eingeschalten und die batterie leuchtet. dann wieder nicht. dann wieder.

und immer wieder das ggleiche. servo war aber wieder voll da!

dann blinkte die batterie konstant und das auto hat sich nach ne zeit natürlich ausgeschalten.

haben den öamtc gerufen (ADAC für österreich ;) ) und der stellte fest dass die lichtmaschine alle war.

ok, haben wir genauso gewusst.

nur, kein riemen oder sonstiges ist gerissen und die lichtmaschine ist eigentlich voll im takt.

in der werkstatt wurde er an den computer gehängt: kein fehler!!!???

leitungen oder kabeln zur lichtmaschine voll im takt und ok!!?? alles andere auch

(turbo, PD, batterie etc.)

momentaner stand:

bei jedem starten wird das fernlicht angemacht und mal über 3000 u/min gedreht damit man die lichtmaschine "überbrückt", damit sie eben einwandfrei läuft bis der fehler behoben werden kann

(das fernlicht wird dann plötzlich stärker und heller, warum auch immer)

oder eben gleich aus dem stand bei erster gelegenheit, den 1. gang voll durchziehen!!!???

werkstatt:

lassen sie das auto mal da, wir sehen es uns an!

rausgekommen ist ein kostenvoranschlag zwischen ca. 500-1000 euronen!!! wtf

wissen und kennen den fehler nicht, versuchen ihn aber zu finden und ein paar teile auszutauschen.

inkl. lichtmaschine!!!??? der freund hat mal nur die lichtmaschine mit leitungen austauschen lassen.

war teuer genug und trotzdem der selbe sch**** nur in hellgrün. und alles beim alten.

jetzt möchte er ihn verkaufen aber auch wieder nicht.

habt ihr eine idee, lösung oder erfahrung damit?

p.s. angeblich passiert das dem 4er golf auch laut werkstatt!?

gruß

Beste Antwort im Thema
am 4. Mai 2013 um 13:35

Als erstes würde ich mal schauen, ob da irgendwo in irgendeinem Steuergerät sowas steht wie:

Kl. DF, unplausibles Signal.

Wenn der Eintrag zu finden ist, hier weiterlesen.

Meistens ist nicht der Generator defekt, sondern die Ansteuerung desselben funktioniert nicht richtig, was genau zu beschriebenem Verhalten führt.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

So ganz verstehe ich deinen Psost zwar nicht, aber den Schilderungen nach ist die Lima im Eimer.

Entweder der Regler oder die Erregerdioden.

Im Läufer ist immer etwas Restmagnetismus. Bei höheren Drehzahlen reicht das aus, um die Induktion in Gang zu bringen. Dann produziert die Lima Strom. Daher das über 3000upm drehen.

Holt doch einfach ne Lima vom Schrott und tauscht das Ding. Die müsste es doch wie Sand am Meer geben.

Miss mal die Spannung an der Batterie. Mit Motor aus wird die wohl recht niedrig sein, da die Batterie nicht mehr vernünftig geladen wird. Dadurch fallen auch Verbraucher wie z.B. die elektrohydraulische Servolenkung aus. Wenn der Motor einmal hochgedreht hat, dann wird auch alles mit Strom versorgt. Das müsstest du mit nem Multimeter auch gut sehen können.

Nach dem Start im Leerlauf noch keine Leistung der Lima, wenn der Motor höher dreht, kommt plötzlich die Ladespannung.

Themenstarteram 3. Mai 2013 um 22:12

hi!

ich verstehe zwar nicht, was du an meinem post nicht verstehst, aber gut. lassen wirs mal!

danke für deinen vorschlag. klingt einleuchtend, werde ich so weiter geben!!!

gruß und schönen abend noch

am 4. Mai 2013 um 13:35

Als erstes würde ich mal schauen, ob da irgendwo in irgendeinem Steuergerät sowas steht wie:

Kl. DF, unplausibles Signal.

Wenn der Eintrag zu finden ist, hier weiterlesen.

Meistens ist nicht der Generator defekt, sondern die Ansteuerung desselben funktioniert nicht richtig, was genau zu beschriebenem Verhalten führt.

wenn die Lichtmaschine tatsächlich schon getauscht wurde, dann kannst du nur am erregerkabel messen, nach dem starten muss da Batteriespannung anliegen... (wenn nicht bleibt die batteriekontrolllampe an) danach mal auf 3000 rpm halten- spätestens jetzt "muss" da spannung anliegen... dann mach mal das kabel ab, und leg spannung auf den Pol der Lichtmaschine wo normaler weise das erregerkabel angeschraubt ist, dann muss die lichtmaschine laden- und du bist dem fehler ein wenig näher gekommen...

hoffe das hilft

MfG.: Der Kaiser

 

edit: wenn das mit der lenkung noch mal auftritt, oder auch einfach so- versuch mal ne extra Masse zu legen, vom Motor zur Karrosserie, oder der Batterie, das Kabel das vom anlasser (MASSE) an den Massepol UNTER DEM BATTERIEKASTEN geht, löst sich schon mal, oder geht kaputt

am 7. Mai 2013 um 17:06

Zitat:

Original geschrieben von HuiBuh86

wenn die Lichtmaschine tatsächlich schon getauscht wurde, dann kannst du nur am erregerkabel messen, nach dem starten muss da Batteriespannung anliegen... (wenn nicht bleibt die batteriekontrolllampe an) danach mal auf 3000 rpm halten- spätestens jetzt "muss" da spannung anliegen... dann mach mal das kabel ab, und leg spannung auf den Pol der Lichtmaschine wo normaler weise das erregerkabel angeschraubt ist, dann muss die lichtmaschine laden- und du bist dem fehler ein wenig näher gekommen...

hoffe das hilft

MfG.: Der Kaiser

 

edit: wenn das mit der lenkung noch mal auftritt, oder auch einfach so- versuch mal ne extra Masse zu legen, vom Motor zur Karrosserie, oder der Batterie, das Kabel das vom anlasser (MASSE) an den Massepol UNTER DEM BATTERIEKASTEN geht, löst sich schon mal, oder geht kaputt

Un welches sder Beiden Kabel

- DF

- L

ist hier das " Erregerkabel" ?

"normaler weise" sollte DF , das Erregersignal sein,

und L die Leitung zur Kontrolllampe...

müsste ich später noch mal genau raussuchen,...

am 7. Mai 2013 um 17:26

Zitat:

Original geschrieben von HuiBuh86

"normaler weise" sollte DF , das Erregersignal sein,

und L die Leitung zur Kontrolllampe...

müsste ich später noch mal genau raussuchen,...

Dann solltest Du Dich zu aktueller Technik informieren.

DF geht vom Regler zum Motorsteuergerät und ist mit einem sogenannten PWM-Signal beschaltet.

L kommt vom Bordnetzsteuergerät.

 

Da geht vom Generator erst garkein Kabel zum Kombiinstrument / zur Kontrolllampe.

Die Steuerung der Kontrolllampe für Generator erfolgt vom BNS per Can-Signal zum Kombi.

Warum fragst du dann? Schreib doch einfach wies richtig geht wenn ich was falsches schreibe - oder ist das hier n rätselforum?

am 7. Mai 2013 um 17:34

Zitat:

Original geschrieben von HuiBuh86

Warum fragst du dann? Schreib doch einfach wies richtig geht wenn ich was falsches schreibe - oder ist das hier n rätselforum?

Da steht schon einiges dazu.

Man müsste es halt nur lesen.

Und nein, diese Generatoren sind nicht mehr so prüfbar, wie Du und manch anderer angeblich "alter Hase" das zu glauben meinen.

Bevor der TE da noch was schrottet, was bislang nicht hin ist:

Bitte nicht versuchen, einfach auf irgendeinen Anschluß am Generator 12V draufzugeben.

Der te hat geschrieben : an den computer gehängt, kein fehler... so viel zu deiner hilfe... und zum lesen, einfach mal an die eigene nase fassen ...

am 7. Mai 2013 um 17:45

Zitat:

Original geschrieben von HuiBuh86

Der te hat geschrieben : an den computer gehängt, kein fehler... so viel zu deiner hilfe... und zum lesen, einfach mal an die eigene nase fassen ...

Kommt halt drauf an, mit was man da was ausliest, und vor allen Dingen, welches Steuergerät man ausliest.

Und bei dem, was der TE da schildert, findet man mindestens im BNS nen Eintrag zu Unterspannung, üblicherweise auch in weiteren Steuergeräten (Lenkung / Bremsenelektrionik / Airbag / ...).

PS:

Dein Beitrag hilft dem TE dann auch GARNIX, da das, was Du geraten hast, so erst garnicht funktioniert und die Verkabelung dann auch etwas bis vollständig anders ist, als Du zu glauben magst.

 

PSS:

Bei solch Fahrzeugen wurden schon von manch Hinterhofbude Generatoren für teuer Geld getauscht, die garnicht defekt waren.

Dafür war halt einfach ein Kabel hin.

Das mit dem kabel ist natürlich am naheliegensten, zumal die lichtmaschine ja bereits getauscht wurde- ohne besserung... aber ich kann und will nicht glauben das , die lichtmaschine nicht mehr zu prüfen sei... es wird auf jeden fall möglichkeiten geben- mal nen schaltplan zur hand nehmen- das geht auf jeden fall irgendwie...

Es sollte auslesbar sein- ists ja aber anscheinend nicht... man muss halt dem te glauben...

Ich tippe aber auch wie du auf kabelfehler- oder irgendeinen massefehler...

Es kann aber nicht helfen wenn wir nur diskutieren... besser wäre schaltpläne o.ä. zu finden- oder tips wie man dem kabelfehler auf die schliche kommt/die lima prüft

am 7. Mai 2013 um 18:07

Zitat:

Original geschrieben von HuiBuh86

Das mit dem kabel ist natürlich am naheliegensten, zumal die lichtmaschine ja bereits getauscht wurde- ohne besserung... aber ich kann und will nicht glauben das , die lichtmaschine nicht mehr zu prüfen sei... es wird auf jeden fall möglichkeiten geben- mal nen schaltplan zur hand nehmen- das geht auf jeden fall irgendwie...

Es sollte auslesbar sein- ists ja aber anscheinend nicht... man muss halt dem te glauben...

Ich tippe aber auch wie du auf kabelfehler- oder irgendeinen massefehler...

Es kann aber nicht helfen wenn wir nur diskutieren... besser wäre schaltpläne o.ä. zu finden- oder tips wie man dem kabelfehler auf die schliche kommt/die lima prüft

Es hat auch niemnad behauptet, der Generator könne nicht mehr geprüft werden.

Er ist nur halt völlig anders zu prüfen, als man das früher mal gelernt hat.

Wenn man das lesen würde, was zu diesem Thema bereits geschrieben wurde (nicht nur in diesem Beitrag), würde das halt schon weiterhelfen.

Zudem:

Wenn der Generator bei einem solchen Fahrzeug keine Ladeleistung bringt oder eine der relevanten Leitungen nicht i.O. ist,. hat man definitiv Fehlereinträge in diversen Steuergeräten, spätestens dann, wenn es zu Spannungsunterschreitungen der Sollwerte führt, was beim TE defakto vorlag.

Nur ist halt nicht jedes Diagnosesystem dazu geeignet, alle relevanten Einträge anzuzeigen, schon garnicht, relevante Zusatzdaten anzuzeigen.

NUR:

Wenn jemand eine Prüfanleitung einstellt (wie Du), sollte man doch mindestens hoffen, dass derjenige weiß, was er da schreibt.

Genau deshalb habe ich auch nachgefragt.

Da Du an anderer Stelle angegeben hast, dass Du "alter KFZ-ler" wärest, war an der Stelle schon fast klar, was kommt.

Und, es kam genau das, was kommen musste.

Und genau in das Loch latschen alle "alten Hasen".

Weil:

Dat war doch schon immer so, dat ham wa früher immer so gemacht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 1
  7. !!!werkstatt weiss auch nicht mehr weiter!!!