ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Woher stammen die Verkehrs- / Baustellen-Informationen?

Woher stammen die Verkehrs- / Baustellen-Informationen?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 9. Januar 2018 um 13:17

Moin!

Ich fahre jeden Tag die gleiche Strecke (Ring 2 in Hamburg) zur Arbeit, bis vor ca. 2 Wochen war auf dem Weg eine Dauerbaustelle eingerichtet. Die Baustelle war bestimmt ein halbes Jahr dort, und verengte die vierspurige Straße auf 2 Spuren, was natürlich immer einen schönen Stau verursacht hat.

Nun ist die Baustelle weg, doch im Navi (DM2) wird immer noch eine "Fahrbahnverengung" angezeigt. Im Zusatzfenster ist das Baustellensymbol zu sehen, auf der Karte die entsprechenden kleinen Straßenschilder am Ende und Anfang der vorherigen Baustelle. Stau ist aber keiner mehr, naja, klar, die Baustelle ist ja schon lange weg. Es wird auch kein Stau in der Karte angezeigt.

Heißt also, dass zwar die Verkehrsinformationen stimmen (kein Stau), aber die Information, dass dort eine Baustelle ist, ist total veraltet. Das wiederum lässt den Schluss zu, dass die Verkehrsinformationen und die Baustellen-Informationen irgendwie getrennt voneinander verwaltet werden?

Wie kann das sein? Wie ist das organisiert?

Von Web-Browsern kennt man das ja, dass die gelegentlich noch alte Daten anzeigen, weil die noch im Cache-Speicher liegen. Erst wenn man den löscht, oder den Browser explizit aktualisiert (F5), werden die aktuellen Daten angezeigt. Gibt es sowas im Prinzip auch bei der Navi-Lösung von VW?

Bei der geschilderten Situation ist das ja nicht so schlimm, ich weiß ja, dass dort keine Baustelle mehr ist.

Aber wenn ich mal unbekannte Strecken oder in den Urlaub fahre, hätte ich schon gerne Baustellen-Daten, die aktueller als 2 Wochen sind.

Jemand eine Idee?

Danke und viele Grüße,

Björn

Ähnliche Themen
41 Antworten

Oder man nutzt das Navi übers Handy. Und Appconect. Die Daten sollten da auch aktuell sein. Bei Apple geht leider „nur“ deren eigene Karten App. Wie das bei Android ist weiß ich nicht. Bei Apple kommen die Infos auch von TomTom

Zitat:

@catcherberlin schrieb am 9. Januar 2018 um 20:02:00 Uhr:

Zitat:

@Carli1978 schrieb am 9. Januar 2018 um 19:36:55 Uhr:

 

Anbei der Auszug einer Mail von VW an mich von Juli 2017:

"Oline Verkehrsinformationen werden bei dem Volkswagen Radio-/Navigationsgeraet „Discover Media“ und „Discover Pro“ als Verkehrsflussinformation in der Navigationskarte farblich eingezeichnet. Die ausgegebenen Verkehrsinformationen entstehen auf

Basis der jeweils aktuellen Informationen des Verkehrsdatenanbieters „TomTom“.

An dem Symbol der Weltkugel oder der

Kennzeichnung „Car-Net“ ist erkennbar, dass die angezeigten Meldungen Online-Verkehrsinformationen sind."

Sind also NICHT gekündigt !!!

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Kleiner Irrtum!

Datenlieferant und Anbieter ist und bleibt "Here" (Stand: 09.01.2018 VW-Hotline nach Rücksprache mit Entwicklerteam)...

Schau mal hier:

https://amp.pcwelt.de/article/373385

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../...ste-vergleich-11958295.html

https://www.computerwoche.de/.../...ge-dienste-fuer-autofahrer,3330936

Frag mich ja schon mit welcher Hotline und Entwicklungsteam Du telefoniert hast...war das Pipi Langstrumpf dran ("ich mach mir die Welt ...")

 

Themenstarteram 10. Januar 2018 um 8:34

erstmal danke Euch allen für die vielen Postings!

Nach meiner Erfahrung ist immer noch die Lösung von Google am genauesten und aktuellsten.

Ich hatte mal den Fall, dass ich morgens früh auf einer Bundesstraße (B5 in Hamburg Bergedorf) als einer der ersten an einen "frischen" Unfall gekommen bin. Es hatte also gerade gekracht, und ich war vielleicht der 5. im sich gerade aufbauenden Stau.

Ich war kaum vorbei an der Stelle, schon hat sich die Kartendarstellung aktualisiert, und der Stau wurde in Form einer kurzen (der Stau war ja noch ganz kurz) roten Line angezeigt. Also fast in Echtzeit. Da waren wohl meine eigenen Positionsdaten und die von ein paar anderen um mich herum, die auch google aktiviert hatten, die Ursache für die schnelle Aktualisierung.

So wünsche ich mir das.

Laut Aussagen unseres VW-Verkäufers hatte VW früher mal einen Vertrag mit google, dann wurden aber die Gebühren verdoppelt, sodass VW ausgestiegen ist. Schade eigentlich. Ich wäre schon bereit, dafür was zu bezahlen.

Es ist schon erstaunlich, dass das gratis-Navi von Google so präzise ist, und den fest eingebauten (jedenfalls von VW und BMW) so überlegen ist. Auch von den Funktionen her ist es echt besser, finde ich.

Habe aber auch keine Lust, während der Fahrt an meinem Handy rumzufummeln. Da ist mir die integrierte Lösung lieber. Wenn man das kombinieren könnte, wär's ideal. Aber war ja schon mal so, und wird wohl nicht wiederkommen.

Viele Grüße,

Björn

Zitat:

@bjoern_krueger schrieb am 10. Januar 2018 um 09:34:07 Uhr:

erstmal danke Euch allen für die vielen Postings!

Nach meiner Erfahrung ist immer noch die Lösung von Google am genauesten und aktuellsten.

Ich hatte mal den Fall, dass ich morgens früh auf einer Bundesstraße (B5 in Hamburg Bergedorf) als einer der ersten an einen "frischen" Unfall gekommen bin. Es hatte also gerade gekracht, und ich war vielleicht der 5. im sich gerade aufbauenden Stau.

Ich war kaum vorbei an der Stelle, schon hat sich die Kartendarstellung aktualisiert, und der Stau wurde in Form einer kurzen (der Stau war ja noch ganz kurz) roten Line angezeigt. Also fast in Echtzeit. Da waren wohl meine eigenen Positionsdaten und die von ein paar anderen um mich herum, die auch google aktiviert hatten, die Ursache für die schnelle Aktualisierung.

So wünsche ich mir das.

Laut Aussagen unseres VW-Verkäufers hatte VW früher mal einen Vertrag mit google, dann wurden aber die Gebühren verdoppelt, sodass VW ausgestiegen ist. Schade eigentlich. Ich wäre schon bereit, dafür was zu bezahlen.

Es ist schon erstaunlich, dass das gratis-Navi von Google so präzise ist, und den fest eingebauten (jedenfalls von VW und BMW) so überlegen ist. Auch von den Funktionen her ist es echt besser, finde ich.

Habe aber auch keine Lust, während der Fahrt an meinem Handy rumzufummeln. Da ist mir die integrierte Lösung lieber. Wenn man das kombinieren könnte, wär's ideal. Aber war ja schon mal so, und wird wohl nicht wiederkommen.

Viele Grüße,

Björn

Sorry aber Google ist im Vergleich zu TomTom nicht sehr aktuell. Vor dem mobilen Navi hat mich Google oft enttäuscht ...gesperrte Abfahrten nicht angezeigt und ähnliches das hat mich als Selbstständiger viele Verspätungen gekostet.

By the Way....hab mit der Fachabteilung telefoniert. VW bekommt die Daten von TomTom.

@catcherberlin: Danke für die Fehlinfos und Mehrarbeit!

Zitat:

@bjoern_krueger schrieb am 10. Januar 2018 um 09:34:07 Uhr:

 

Es ist schon erstaunlich, dass das gratis-Navi von Google so präzise ist, und den fest eingebauten (jedenfalls von VW und BMW) so überlegen ist. Auch von den Funktionen her ist es echt besser, finde ich.

Habe aber auch keine Lust, während der Fahrt an meinem Handy rumzufummeln. Da ist mir die integrierte Lösung lieber. Wenn man das kombinieren könnte, wär's ideal. Aber war ja schon mal so, und wird wohl nicht wiederkommen.

Viele Grüße,

Björn

Hab ich doch oben schon geschrieben, das nennt sie App-Connect. Und das schöne ist, du brauchst keine teures internes Navi zukaufen sonder "nur" das Composition Media mit App-Connect und du hast quasi dein Handy Navi auf dem großen Bildschirm des Autoradios mit allen Ansagen. Du kannst auch z.b. weiter Radio hören und und und. Einziges Manko keine Pfeilanzeige in der MFA. Das kann man (ich) aber gut verschmerzen.

Kann man nicht wenn man möchte Google per AppConnect nutzen?

Themenstarteram 10. Januar 2018 um 9:21

Moin!

OK, das mit AppConnect hört sich nicht schlecht an. Ist in meinem Golf aber nicht aktiviert. Was kostet das denn, wenn man das nachträglich aktiviert?

bitte nicht extra recherchieren, das mache ich parallel selbst, nur falls es jemand aus dem Kopf weiß.

Vielleicht noch wichtig: Ich habe ein Android-Smartphone (Samsung Galaxy S7edge)

Das ist ja das doofe daran, wenn man es nicht von Anfang an hat geht es nicht so einfach nachrüsten. Zumindest wenn man vorher ein CM hatte aber du hast ja denk ich jetzt schon Navigation oder?

Der Punkt ist, App Connect hat eine eigene Taste am Radio. Ich weiß nicht wie das dann gelöst wird.

Themenstarteram 10. Januar 2018 um 9:32

Also in meinem Golf7 (EZ 06/2016) habe ich dafür keinen separaten Knopf. Der Eintrag befindet sich unter "Menü" und dann gibt es dort gleich als erstes ein Symbol "App-Connect". Wenn ich das auswähle, erscheint eine Meldung, dass ich das System mit einem Aktivierungsschlüssel aktivieren kann, ich soll mich an meinen Händler wenden.

Eine Möglichkeit, den Aktivierungsschlüssel einzugeben, ist dort aber nicht.

Okay, dann geht es bestimmt auch. Preise weiß ich leider nicht. Aber neu kostet es was um die 200€.

Dann hast du aber nicht nur Navi sondern eben auch die anderen Vorteile die App Connect bietet.

Bei VW in der Fachabteilung sagte man mir das es auf das Bauteil ankommt was als Steuerungsmodul verbaut wurde.

Also kann es sein das es bei deinem Golf7 klappt bei dem des Nachbarn nicht bzw. die wissen nicht in welchem Model welches Bauteil verwendet wird.

Fahr zum :-)

Themenstarteram 18. August 2021 um 16:26

Moin!

Ich hab vor 3 Jahren schon mal zu dem Thema eine Frage gestellt, nun ist es wieder aktuell, daher hole ich es mal wieder hoch.

Diesmal ist es aber anders herum. Es gibt seit Jahren eine Baustelle, die aber vom Navi nicht erkannt wird.

Und zwar die Auf/Abfahrt Billstedt zur A1. Die ist seit über einem Jahr gesperrt, die komplette Brücke wird saniert, es gibt noch nicht mal theoretisch die Möglichkeit, die AUf/Abfahrt zu nutzen.

Trotzdem weiß das Navi nichts von der Sperrung und bezieht die Auffahrt immer mit in die Routenberechnung ein. Das nervt total, weil die Auffahrt für sehr viele Routen genutzt wird.

Staus werden normalerweise ja daran erkannt, dass der Verkehr stockt, was über die Standortdaten der Leute, die im Stau stehen, festgestellt wird.

Nun ist eine Sperrung ja kein Stau, insofern kann ja kein Navi eine Sperrung an den Standortdaten erkennen. Höchstens daran, dass an der Stelle überhaupt keine Daten vorliegen.

Insofern MUSS es eigentlich einen anderen Mechanismus geben, aus dem die Navis ihre Informationen erhalten.

Daher nochmal die Frage, die ich schon mal vor drei Jahren gestellt habe: Gibt es vielleicht irgendwelche Behörden, die solche Sperrungen melden, die dann von den Navigationssystemen verwendet werden?

Und wenn ja, kann man sowas bei denen melden, damit das korrigiert wird?

nochmal zur Sicherheit:

Ich habe in meinem Golf das Guide&Inform-Paket aktiv, erhalte also Verkehrsmeldungen übers Internet.

Danke und viele Grüße,

Björn

Was man z.B. TomTom melden kann, weiß ich nicht. Mein neues, mobiles TomTom-Navi hat aber einen Radarwarnknopf......

Mit Sperrungen haben sie wohl auch Probleme, wenn keine konkreten Daten "irgendwo her" (z.B. Landesstraßenbauamt) gemeldet werden. Offenbar kann die Software nicht auswerten, dass eine Strecke nicht mehr benutzt wird.

Da Daten von TomTom teilweise, bezüglich lange bestehender Geschwindigkeitsbegrenzungen manchmal über längere Strecken (auch Bundesstraße), falsch sind, wundert es mich eigentlich nicht, wenn die ein paar Sperrungen nicht mitbekommen.

Selbst seit Jahren vorhandene Straßen kennt TomTom nicht unbedingt......

Die Daten meines alten Garmin waren im direkten, aktuellen Vergleich diesbezüglich definitiv besser.

Wie man das wem melden könnte, ist mir nicht klar.

So wie es gelesen habe, gibt es wohl real keinen Service für TomTom.

Die Menge dessen, was man melden müsste, wäre allerdings schon recht heftig.....

Zitat:

@navec schrieb am 18. August 2021 um 19:48:32 Uhr:

Was man z.B. TomTom melden kann, weiß ich nicht. Mein neues, mobiles TomTom-Navi hat aber einen Radarwarnknopf......

Ist ja sehr schön, doch hier geht's nicht um TomTom.

Themenstarteram 3. September 2021 um 12:20

Also das regt mich echt auf. Neulich war ich auf Fehmarn, ein anstrengendes Wochendende mit pubertierenden Teenagern...

Auf dem Weg zurück dann wieder mal aufs Navi verlassen. Das hat mich dann auf die A25 geführt, von der ich normalerweise in Bergedorf runterfahre.

Doch Pustekuchen, eine komplette Seite der Autobahn gesperrt, und auch ALLE Abfahrten in Richtung Innenstadt. Curslack, Bergedorf, Allermöhe, Allermöhe West, Nettelnburg, alle dicht.

Aber das Navi hat keine Ahnung davon! Wie kann das sein?

Ich musste ewig weiter fahren, dann umdrehen und die ganze Strecke wieder zurück, denn von der anderen Seite aus konnte man die Ausfahrten benutzen.

Ich bin froh, dass ich Montag meinen Passat bekomme und bis sehr gespannt, ob dessen Navi schlauer ist...

Die Karre ist knapp 4 Jahre jünger als mein Golf, ich hoffe, dass das Navi in der Zeit irgendwie weiterentwickelt wurde.

Bin aber ehrlich gesagt skeptisch...

Aber immerhin kann ich per App-Connect ja die Google-Navigation benutzen, das hilft ja schon mal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Woher stammen die Verkehrs- / Baustellen-Informationen?