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ACC in verengten Baustellen

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 23. Juli 2018 um 7:55

Gestern Abend hatte ich zum ersten Mal folgenden merkwürdigen ACC-Fehler:

Fahrbahnverengte Baustelle, linke 2,10-Meter-Spur wird auf die Gegenseite geführt. Rechts steht dann ziemlich nah die Mittelleitplanke und zur Abgrenzung zum Gegenverkehr hin steht als linksseitige Begrenzung eine Metall-Barriere. Natürlich auch recht eng, 2,10 Meter halt. Ich fahre mit ACC und ein paar hundert Meter funktioniert das auch.

Dann aber bekomme ich plötzlich - ohne irgend einen ersichtlichen Grund - die Meldung, dass der Sensor keine frei Sicht hätte (o. ä., genauen Wortlaut erinnere ich nicht) und das System steigt aus. Lässt sich auch mit vielfachen versuchen nicht wiederbeleben, solange ich zwischen den Metallbarrieren fahre. Kaum bin ich raus aus der Baustelle und wieder auf der Normalspur, geht es sofort wieder.

Bekannt? Jemand auch schon mal gehabt? Bug oder Feature?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. Juli 2018 um 7:55

Gestern Abend hatte ich zum ersten Mal folgenden merkwürdigen ACC-Fehler:

Fahrbahnverengte Baustelle, linke 2,10-Meter-Spur wird auf die Gegenseite geführt. Rechts steht dann ziemlich nah die Mittelleitplanke und zur Abgrenzung zum Gegenverkehr hin steht als linksseitige Begrenzung eine Metall-Barriere. Natürlich auch recht eng, 2,10 Meter halt. Ich fahre mit ACC und ein paar hundert Meter funktioniert das auch.

Dann aber bekomme ich plötzlich - ohne irgend einen ersichtlichen Grund - die Meldung, dass der Sensor keine frei Sicht hätte (o. ä., genauen Wortlaut erinnere ich nicht) und das System steigt aus. Lässt sich auch mit vielfachen versuchen nicht wiederbeleben, solange ich zwischen den Metallbarrieren fahre. Kaum bin ich raus aus der Baustelle und wieder auf der Normalspur, geht es sofort wieder.

Bekannt? Jemand auch schon mal gehabt? Bug oder Feature?

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Ja, ist völlig normal und steht, wenn ich mich richtig erinnere sogar in der BDA. Da sind die aktuellen Systemgrenzen erreicht. ACC braucht den sogenannten Fahrschlauch um zu ermitteln, welche Fahrzeug auf der eigenen Spur und welche auf der Nebenspur fahren, damit z.B. nicht auf den LKW auf der Spur daneben gebremst wird.

Wenn dieser Fahrschlauch nicht mehr sicher erkannt wird, z.B. weil die Fahrbahnmarkierungen nicht mehr identifiziert werden, oder durch die Metallleitplanken zu viele Geisterechos da sind schaltet das System sicherheitshalber ab.

Es dauert aber nicht mehr lange, bis die Systeme solche Situationen auch beherrschen. Da gibt es immer mal wieder Artikel, dass es bald so weit ist.

ACC müsste, bei mir jedenfalls, ohne Auswertung der Fahrbahn Spuren funktionieren, mangels Kamera. Aber wenn es erkennt, das es nichts mehr erkennen kann und dies meldet finde ich das gut.

Das Verhalten ist normal und tritt bei mir genau so auf.

Was ich nervig finde ist, dass das System sich dann erst nach einem Neustart des Motors wieder aktivieren lässt.

An eine beidseitige Begrenzung durch Metall kann ich mich nicht erinnern, aber in der geschilderten Ausgangssituation hatte ich schon links Beton und rechts Mittelleitplanke (=Metall). Da funktionierte es.

Auch eine Seite Warnbaken und andere Seite Metallleitplanke funktioniert in der beschriebenen Ausgangssituation.

Allerdings hatte auch ich gestern Abend, ich nenne es mal Aussetzer, bei doppelter Baustellenspur (links 2,10m, rechts 2,50) mit linker Abgrenzung zur Gegenfahrbahn aus Metall und rechts sporadischer Verkehr. Dort zuckte der Golf mehrfach, als wenn er zur Geschwindigkeitsreduktion leicht Gas wegnimmt.

Themenstarteram 23. Juli 2018 um 13:11

Zitat:

@MacV8 schrieb am 23. Juli 2018 um 10:03:48 Uhr:

Ja, ist völlig normal und steht, wenn ich mich richtig erinnere sogar in der BDA. Da sind die aktuellen Systemgrenzen erreicht. ACC braucht den sogenannten Fahrschlauch um zu ermitteln, welche Fahrzeug auf der eigenen Spur und welche auf der Nebenspur fahren, damit z.B. nicht auf den LKW auf der Spur daneben gebremst wird.

Wenn dieser Fahrschlauch nicht mehr sicher erkannt wird, z.B. weil die Fahrbahnmarkierungen nicht mehr identifiziert werden, oder durch die Metallleitplanken zu viele Geisterechos da sind schaltet das System sicherheitshalber ab.

Es dauert aber nicht mehr lange, bis die Systeme solche Situationen auch beherrschen. Da gibt es immer mal wieder Artikel, dass es bald so weit ist.

Das merkwürdige ist ja, dass ich das Auto schon ein Weilchen fahre (so 100 TKm) und diese Baustelle (so wie andere fahrbahnverengte Baustellen aller Art) nicht zum ersten Mal befahre. Und bisher hat es IMMER funktioniert. Daher meine Verwunderung am gestrigen Abend.

Zitat:

@falk69 schrieb am 23. Juli 2018 um 10:41:11 Uhr:

ACC müsste, bei mir jedenfalls, ohne Auswertung der Fahrbahn Spuren funktionieren, mangels Kamera. Aber wenn es erkennt, das es nichts mehr erkennen kann und dies meldet finde ich das gut.

Habe auch keine Kamera, trotzdem...

Zitat:

@Stiggelsche schrieb am 23. Juli 2018 um 11:22:08 Uhr:

Das Verhalten ist normal und tritt bei mir genau so auf.

Was ich nervig finde ist, dass das System sich dann erst nach einem Neustart des Motors wieder aktivieren lässt.

Nee, bei mir war das bis gestern gar nicht normal, hat immer geklappt. Selbst auf der A7 bei Kassel, wo Du über Kilometer diese Situation mit Metall auf beiden Seiten hast.

Und bei mir funktionierte es gestern Abend übrigens ganz ohne Neustart wieder. Einfach nur aus der Baustelle raus und gut.

Zitat:

@derwahreeasy schrieb am 23. Juli 2018 um 13:12:07 Uhr:

An eine beidseitige Begrenzung durch Metall kann ich mich nicht erinnern, aber in der geschilderten Ausgangssituation hatte ich schon links Beton und rechts Mittelleitplanke (=Metall). Da funktionierte es.

Auch eine Seite Warnbaken und andere Seite Metallleitplanke funktioniert in der beschriebenen Ausgangssituation.

Allerdings hatte auch ich gestern Abend, ich nenne es mal Aussetzer, bei doppelter Baustellenspur (links 2,10m, rechts 2,50) mit linker Abgrenzung zur Gegenfahrbahn aus Metall und rechts sporadischer Verkehr. Dort zuckte der Golf mehrfach, als wenn er zur Geschwindigkeitsreduktion leicht Gas wegnimmt.

Genau, wie bei mir, funktionierte immer, egal ob Baken, Beton-, Plastik- oder Metallbegrenzungen.

Na ja, mal beobachten, ob es wieder vorkommt. Vielleicht nur schlechte Tagesform. Oder er entwickelt gerade altersbedingte Merkwürdigkeiten... :D

Das habe ich auch manchmal in Baustellen, hatte eigentlich den Verdacht es hängt auch davon ab was für ein Fahrzeug vor mir herfährt.

Normalerweise geht es aber nach einer Weile wieder, Motor ausschalten muss ich nicht.

Zitat:

@maody66 schrieb am 23. Juli 2018 um 15:11:12 Uhr:

Genau, wie bei mir, funktionierte immer, egal ob Baken, Beton-, Plastik- oder Metallbegrenzungen.

Na ja, mal beobachten, ob es wieder vorkommt. Vielleicht nur schlechte Tagesform. Oder er entwickelt gerade altersbedingte Merkwürdigkeiten... :D

Hmm, ohne, dass ich jetzt genauestens die physikalischen Hintergründe erklären könnte, habe ich es auf das Wetter (Wärme und Sonneneinstrahlung inkl. daraus resultierender Folgen - dunstige Luft durch allgemeine Feldbearbeitung) geschoben. Denn die Radarlinse hatte ich erst tagsüber sehr intensiv gereinigt, natürlich auch die seitlichen Sensoren.

Da ich jede Woche die gleiche Strecke fahre, fiel mir das ebenso auf, weil vorher eben nicht festgestellt.

Parallel ist mir dabei aufgefallen, dass er in den Baustellen LKW's später erkannt hat, als PKW's.

Das wiederum kann ich mir gar nicht erklären, aufgrund der größeren Abstrahlfläche von LKW's.

Altersbedingt kann das bei mir nicht sein, Fahrzeug ist 1 Monat und 5.000 km "alt"... :D

Wenn die Spurtrennung aus Metallplatten besteht und es regnet steigt ACC regelmäßig aus, oft auch ohne Regen, vor allem wenn keiner vorausfährt. Ohne Regen erst später. Es reicht 1 Seite aus durchgehende Metallplatten. Das kann das Radar einfach nicht auflösen.

Zitat:

@flojodu schrieb am 24. Juli 2018 um 12:28:31 Uhr:

Wenn die Spurtrennung aus Metallplatten besteht und es regnet steigt ACC regelmäßig aus, oft auch ohne Regen, vor allem wenn keiner vorausfährt. Ohne Regen erst später. Es reicht 1 Seite aus durchgehende Metallplatten. Das kann das Radar einfach nicht auflösen.

Kann ich so nicht bestätigen.

A 14 Baustelle: sowohl im Bereich der Saaleaue als auch der Talquerung Halle-Trotha wird die Richtungsfahrbahn Magdeburg auf die Gegenseite geleitet. Auf der rechten Baustellenspur ist die Farbbegrenzung am Boden mit ca. 10 cm Abstand zur (metallenen) Mittelleitplanke gezogen. Bei den letzten Fahrten (Ausnahme letzter Sonntag) mit Abschnitten ohne sichtbares Kfz vor einem machte das ACC keine Probleme.

Gleiches gitl für die A 7 in der Baustelle nach Dreieck Salzgitter (Richtung Göttingen). Dort wird linksseitig sehr dicht an die Mittelleitplanke herangeführt.

Auch keine Probleme.

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