ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Woher stammen die Verkehrs- / Baustellen-Informationen?

Woher stammen die Verkehrs- / Baustellen-Informationen?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 9. Januar 2018 um 13:17

Moin!

Ich fahre jeden Tag die gleiche Strecke (Ring 2 in Hamburg) zur Arbeit, bis vor ca. 2 Wochen war auf dem Weg eine Dauerbaustelle eingerichtet. Die Baustelle war bestimmt ein halbes Jahr dort, und verengte die vierspurige Straße auf 2 Spuren, was natürlich immer einen schönen Stau verursacht hat.

Nun ist die Baustelle weg, doch im Navi (DM2) wird immer noch eine "Fahrbahnverengung" angezeigt. Im Zusatzfenster ist das Baustellensymbol zu sehen, auf der Karte die entsprechenden kleinen Straßenschilder am Ende und Anfang der vorherigen Baustelle. Stau ist aber keiner mehr, naja, klar, die Baustelle ist ja schon lange weg. Es wird auch kein Stau in der Karte angezeigt.

Heißt also, dass zwar die Verkehrsinformationen stimmen (kein Stau), aber die Information, dass dort eine Baustelle ist, ist total veraltet. Das wiederum lässt den Schluss zu, dass die Verkehrsinformationen und die Baustellen-Informationen irgendwie getrennt voneinander verwaltet werden?

Wie kann das sein? Wie ist das organisiert?

Von Web-Browsern kennt man das ja, dass die gelegentlich noch alte Daten anzeigen, weil die noch im Cache-Speicher liegen. Erst wenn man den löscht, oder den Browser explizit aktualisiert (F5), werden die aktuellen Daten angezeigt. Gibt es sowas im Prinzip auch bei der Navi-Lösung von VW?

Bei der geschilderten Situation ist das ja nicht so schlimm, ich weiß ja, dass dort keine Baustelle mehr ist.

Aber wenn ich mal unbekannte Strecken oder in den Urlaub fahre, hätte ich schon gerne Baustellen-Daten, die aktueller als 2 Wochen sind.

Jemand eine Idee?

Danke und viele Grüße,

Björn

Ähnliche Themen
41 Antworten

Wie bekommt denn dein Navi die Verkehrsinformationen?

Ich vermute mal, wahrscheinlich über das Radio (TMC).

Das ist leider Technik von vorgestern bezogen auf die Aktualität.

Versorge dein Navi möglichst mit Verkehrsdaten über das Netz, entweder mittels Carstick, oder kopple dein Handy als Hotspot, auf jeden Fall solltest du das Navi auf irgendeine Weise mit Verkehrsinformationen "online" füttern. Das ist deutlich schneller und umfangreicher als TMC.

Themenstarteram 9. Januar 2018 um 16:04

Stimmt, das hatte ich vergessen zu erwähnen. Ich habe einen carstick drin und erhalte die Verkehrs Informationen online.

Insofern noch merkwürdiger

VW bezieht die Daten meiner Kenntnis nach über TomTom. Deswegen wird mein neues Auto auch wohl ohne mein mobiles TomTom Gerät und mit festem Navi ausgestattet sein. Denn ohne deren Live Daten ubd damit sehr gute Alternativroutenberechnung (alles per intergrierter SIM) würde ich als Vielfahrer in kein Auto mehr steigen.

Aber zurück zur Frage.

Auch bei meinem mobilen TomTom tritt das Problem schon mal auf. Also Baustelle drin aber real nicht mehr existent.

Im Vergleich zu den Staudaten oder Blitzer die ja zum Teil von den einzelnen Navis stammen bekommt TomTom diese Details zu Baustellen von Straßen NRW und den Städten oder Kreisen.

Die sagen dann sixher auch Bescheid wenn die nicht mehr besteht aber das kann dann schon mal zu Zeitverzug führen. Wäre meine logische Erklärung.

Haben mehrere deutsche Autohersteller nicht eine "Navisoftwarefirma" (Here) gekauft? Die werden die Daten liefern. Was Sie aber nicht irgendwie gemeldet bekommen, können Sie nicht ändern. Denk ich jetzt mal so ins Blaue.

http://www.navi-magazin.de/5850/deutsche-autohersteller-kaufen-here/

Wäre gut wenn es "Meldestellen" geben würde. Bei Erdogan ist sowas Standard .

Nicht nur die Navi-SW spielt da eine Rolle, da fließt auch online von Google etwas mit rein, glaub ich ;)

Zitat:

@Carli1978 schrieb am 9. Januar 2018 um 17:22:04 Uhr:

VW bezieht die Daten meiner Kenntnis nach über TomTom. Deswegen wird mein neues Auto auch wohl ohne mein mobiles TomTom Gerät und mit festem Navi ausgestattet sein. Denn ohne deren Live Daten ubd damit sehr gute Alternativroutenberechnung (alles per intergrierter SIM) würde ich als Vielfahrer in kein Auto mehr steigen.

Aber zurück zur Frage.

Auch bei meinem mobilen TomTom tritt das Problem schon mal auf. Also Baustelle drin aber real nicht mehr existent.

Im Vergleich zu den Staudaten oder Blitzer die ja zum Teil von den einzelnen Navis stammen bekommt TomTom diese Details zu Baustellen von Straßen NRW und den Städten oder Kreisen.

Die sagen dann sixher auch Bescheid wenn die nicht mehr besteht aber das kann dann schon mal zu Zeitverzug führen. Wäre meine logische Erklärung.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die Verträge mit TomTom sind schon seit 2 Jahren gekündigt.

Ab 01.01.2018 sind auch die Verträge mit Google hinfällig.

Mittlerweile ist "Here" der Kartendaten-Lieferer- und Here ist bekanntlich einer langsamsten Dienste überhaupt.

Wollen wir hoffen, dass durch den Einstieg der Automobilhersteller das nun wesentlich schneller geht.

TMC wird durch die Landesrundfunkanstalten über UKW gestellt - und die Landesrundfunkanstalten schalten das TMC jetzt pö a pö ab.

Sichere Verkehrsdaten erhälst Du nur digital - sprich: DAB+

Manche Daten kommen von Inrix, siehe diese Meldung: https://www.presseportal.de/pm/70926/2586187

Leider habe ich keine Info, ob Verkehrsdaten noch von Inrix bezogen werden. Onlinesuchen wie Tankstellen, Hotels, etc kommen aber noch von Inrix.

Zitat:

@Mertinho schrieb am 9. Januar 2018 um 19:06:17 Uhr:

Manche Daten kommen von Inrix, siehe diese Meldung: https://www.presseportal.de/pm/70926/2586187

Leider habe ich keine Info, ob Verkehrsdaten noch von Inrix bezogen werden. Onlinesuchen wie Tankstellen, Hotels, etc kommen aber noch von Inrix.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Schon seit 4 Jahren Geschichte...

Zitat:

Die Verträge mit TomTom sind schon seit 2 Jahren gekündigt.

Ab 01.01.2018 sind auch die Verträge mit Google hinfällig.

Mittlerweile ist "Here" der Kartendaten-Lieferer- und Here ist bekanntlich einer langsamsten Dienste überhaupt.

Wollen wir hoffen, dass durch den Einstieg der Automobilhersteller das nun wesentlich schneller geht.

TMC wird durch die Landesrundfunkanstalten über UKW gestellt - und die Landesrundfunkanstalten schalten das TMC jetzt pö a pö ab.

Sichere Verkehrsdaten erhälst Du nur digital - sprich: DAB+

Anbei der Auszug einer Mail von VW an mich von Juli 2017:

"Oline Verkehrsinformationen werden bei dem Volkswagen Radio-/Navigationsgeraet „Discover Media“ und „Discover Pro“ als Verkehrsflussinformation in der Navigationskarte farblich eingezeichnet. Die ausgegebenen Verkehrsinformationen entstehen auf

Basis der jeweils aktuellen Informationen des Verkehrsdatenanbieters „TomTom“.

An dem Symbol der Weltkugel oder der

Kennzeichnung „Car-Net“ ist erkennbar, dass die angezeigten Meldungen Online-Verkehrsinformationen sind."

Sind also NICHT gekündigt !!!

Zitat:

@Carli1978 schrieb am 9. Januar 2018 um 19:36:55 Uhr:

Zitat:

Die Verträge mit TomTom sind schon seit 2 Jahren gekündigt.

Ab 01.01.2018 sind auch die Verträge mit Google hinfällig.

Mittlerweile ist "Here" der Kartendaten-Lieferer- und Here ist bekanntlich einer langsamsten Dienste überhaupt.

Wollen wir hoffen, dass durch den Einstieg der Automobilhersteller das nun wesentlich schneller geht.

TMC wird durch die Landesrundfunkanstalten über UKW gestellt - und die Landesrundfunkanstalten schalten das TMC jetzt pö a pö ab.

Sichere Verkehrsdaten erhälst Du nur digital - sprich: DAB+

Anbei der Auszug einer Mail von VW an mich von Juli 2017:

"Oline Verkehrsinformationen werden bei dem Volkswagen Radio-/Navigationsgeraet „Discover Media“ und „Discover Pro“ als Verkehrsflussinformation in der Navigationskarte farblich eingezeichnet. Die ausgegebenen Verkehrsinformationen entstehen auf

Basis der jeweils aktuellen Informationen des Verkehrsdatenanbieters „TomTom“.

An dem Symbol der Weltkugel oder der

Kennzeichnung „Car-Net“ ist erkennbar, dass die angezeigten Meldungen Online-Verkehrsinformationen sind."

Sind also NICHT gekündigt !!!

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Kleiner Irrtum!

Datenlieferant und Anbieter ist und bleibt "Here" (Stand: 09.01.2018 VW-Hotline nach Rücksprache mit Entwicklerteam)...

Zitat:

@bjoern_krueger schrieb am 9. Januar 2018 um 17:04:06 Uhr:

Stimmt, das hatte ich vergessen zu erwähnen. Ich habe einen carstick drin und erhalte die Verkehrs Informationen online.

Insofern noch merkwürdiger

Naja, so ganz merkwürdig ist das (leider) nicht. Wenn nämlich die nicht mehr vorhandene Baustelle nicht sozusagen "abgemeldet" wird, bleibt sie weiterhin im Navi als Hindernis vorhanden. Das Entfernen könnte einerseits durch den Verursacher (die Baufirma oder das Straßenbauamt) geschehen, oder wie bei den aktuellen TomTom Navis auch durch eine Softwaretool innerhalb von "mydrive" durch jeden Autofahrer. Tatsache ist, irgendjemand muss das Löschen sozusagen anstoßen, sonst bleibt die Baustelle ewig.

Übrigens @Carli1978: Die Professional-Serie der aktuellen TomTom Navis haben eine eingebaute Daten-Sim-Karte mit europaweitem Zugang ohne Kosten. Ich selbst nutze das TomTom Go Professional 6250 und behaupte mal (laienhaft) es ist nach meinem Empfinden dem DM2 von VW in Qualität und Aktualität überlegen. Das Navi ist selbstätig somit immer im Netz und wird fast täglich über Wlan aktualisiert. Man benötigt endlich keinen PC mehr.

Das ist ja putzig....da bekommt man Abends um 20 Uhr Infos aus dem Entwicklerteam?

Sorry aber da vertraue ich der schriftlichen Email und werde morgen zur Sicherheit noch mal in der Infotainmentabteilung anrufen deren Durchwahl ich glücklicherweise habe.

Wenn die Verkehrsinfos nicht TomTom ist wird das neue Auto kein festes Navi haben!

Zitat:

@blechbanane0170 schrieb am 9. Januar 2018 um 20:13:28 Uhr:

Zitat:

@bjoern_krueger schrieb am 9. Januar 2018 um 17:04:06 Uhr:

Stimmt, das hatte ich vergessen zu erwähnen. Ich habe einen carstick drin und erhalte die Verkehrs Informationen online.

Insofern noch merkwürdiger

Naja, so ganz merkwürdig ist das (leider) nicht. Wenn nämlich die nicht mehr vorhandene Baustelle nicht sozusagen "abgemeldet" wird, bleibt sie weiterhin im Navi als Hindernis vorhanden. Das Entfernen könnte einerseits durch den Verursacher (die Baufirma oder das Straßenbauamt) geschehen, oder wie bei den aktuellen TomTom Navis auch durch eine Softwaretool innerhalb von "mydrive" durch jeden Autofahrer. Tatsache ist, irgendjemand muss das Löschen sozusagen anstoßen, sonst bleibt die Baustelle ewig.

Übrigens @Carli1978: Die Professional-Serie der aktuellen TomTom Navis haben eine eingebaute Daten-Sim-Karte mit europaweitem Zugang ohne Kosten. Ich selbst nutze das TomTom Go Professional 6250 und behaupte mal (laienhaft) es ist nach meinem Empfinden dem DM2 von VW in Qualität und Aktualität überlegen. Das Navi ist selbstätig somit immer im Netz und wird fast täglich über Wlan aktualisiert. Man benötigt endlich keinen PC mehr.

Das Gefühl das das mobile TomTom vielen festen Navis überlegen ist hatte ich lange auch. Daher liebe ich es auch so.

Aber nach der konkreten Nachfrage wer Datenlieferant ist hatte ich tatsächlich überlegt mir das feste von VW (Discover Media) zu gönnen, da ich leicht im Auto online gehen kann und so weiter die guten Daten gehabt hätte.

Ich werde das morgen noch mal verifizieren aber ich denke wir waren uns ja einig das bzgl.der Baustellen eh der Infolieferant "schuld" ist. Wusste gar nicht das man das bei TomTom auch kann. Melde nur immer fleißig die Radarfallen ;-)

Wenn Du magst sag es mir mal per PN wie es genau geht.

 

Das Melden geschieht bei TomTom über "MapShareReporter" (einfach über Google suchen), Bedingung ist allerdings ein My-TomTom Konto. Dort kann so ziemlich alles melden, es wird dann von TomTom geprüft und meist nach einigen Tagen für alle über die Kartenaktualisierung freigegeben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Woher stammen die Verkehrs- / Baustellen-Informationen?