Woher Kommt Die Mehrleistung!!

Opel Astra H

Wie gibt Opel den Dieselmotoren mehr Power(1.7cdti 80PS-100PS/ 1.9cdti100PS-150)?!
Ich glaub der 1.7 wird im Corsa sogar noch auf ca. 120PS gepuscht. Ändern die bloß die Motorsteuerung wie normale Tuner oder werden bei stärkeren Motoren auch andere Bauteile(Kupplung,Antriebswelle, Pleuel,härtete Materialien,...) verwendet. Vielleicht gibts hier im Forum Opelarbeiter die dazu auch was sagen können?

39 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Dickbauch2

Ob das so ne gute Idee wäre? VW verabschiedet ab 2007 Zug um Zug von der PD-Technik und stellt allmählich alles auf CR um.
Opel wäre dann der weltweit einzige nennswerte Hersteller mit PD-Technik. Das wäre wohl nicht so ratsam.

Gruss
Dickbauch

Da hast Du völlig Recht.

Vor vielen vielen Jahren haben die Hersteller sich verkracht und die unterschiedlichen Standards entwickelt. Ich weiss noch, dass DaimlerChyrsler und AlfaRomeo eine Kooperation hatten und den CR weiterentwickelt haben.
Heute haben wir die Dieselmotoren unter der Haube, die von DC und Alfa (im Ansatz) entwickelt wurden.

BTW: Ich will meinen PD nicht mehr haben. Mein CR ist mir lieber.

Grüße

globalwalker

Zitat:

Original geschrieben von globalwalker

Da hast Du völlig Recht.

Vor vielen vielen Jahren haben die Hersteller sich verkracht und die unterschiedlichen Standards entwickelt. Ich weiss noch, dass DaimlerChyrsler und AlfaRomeo eine Kooperation hatten und den CR weiterentwickelt haben.
Heute haben wir die Dieselmotoren unter der Haube, die von DC und Alfa (im Ansatz) entwickelt wurden.

BTW: Ich will meinen PD nicht mehr haben. Mein CR ist mir lieber.

Grüße

globalwalker

Zumal die zukünftigen Abgasnormen mit PD-Motoren nicht bzw. nur unter erheblichen Aufwand zu erreichen sind.

Das bedeutet es würde für VW noch teuerer werden.

Nicht nur deswegen stellt VW die Produktion der PD-TDI's nach und nach ein.

Grüße

Ein Audi Händler hat mir schon vor knapp 6 Jahren gesagt,das PD nur eine Übergangslösung zum CR ist.
Aber zurück zum Thema.
Am Anfang wurde erwähnt,dass es zwischendurch den 1.9er mit 120PS auch als 16V gab.
Welche Modelle sind davon betroffen?
Auf der Opel HP steht,dass der nen 8V ist.

Zitat:

Original geschrieben von Der Pero

...
Am Anfang wurde erwähnt,dass es zwischendurch den 1.9er mit 120PS auch als 16V gab.
Welche Modelle sind davon betroffen?
Auf der Opel HP steht,dass der nen 8V ist.

Die ersten Modelle.

Keine Ahnung bis zu welchem Modelljahr bzw. Fabrikationsnummer.

Fest steht aber meiner ist einer von diesen 120 PS mit 16V er ist Bj. 12/2004.

Grüße