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Woher bekomme ich dringend benötigte Ersatzteile?

Saab 9-5 I (YS3E)
Themenstarteram 9. September 2011 um 14:45

Hi,

ich lese hier schon länger mit, komme eigentlich aus der Volvo- und Benz-Ecke (habe noch einen Volvo V70 I T5 mit Motorschaden herumgammeln und einen 123er Benz, den ich im Moment im Alltag nutze).

Der Grund für mein erstes Thema in der SAAB-Ecke ist der Folgende:

Im April 2011 habe ich mir spontan - nach dem Motortod des Volvo - einen SAAB 9-5 Vector 1.9 TiD gekauft. Ich weiß zwar, dass die "Chrombrille" nicht sonderlich beliebt ist, mir gefällt sie aber. Jedenfalls steht besagter SAAB jetzt seit ca. 5 Wochen, weil meine Werkstatt nicht in der Lage ist, Ersatzteile zu beschaffen. Konkret geht es erst einmal um den Ladeluftschlauch, laut SAAB mit der OE-Nummer 12755944 versehen. Da ist ein Riss drin, Wagen hat dementsprechend kaum Leistung und die Motorkontrollleuchte leuchtet. Das wäre erstmal das wichtigste fehlende Teil. Weiterhin hätte ich gerne eine neue Servopumpe, irgendein größeres 'Ding' am Schaltgestänge, einen Kühlwasserschlauch, ein Traggelenk. Alles in Allem schon eine größere Sache. Meine (freie) Werkstatt bekommt die Teile nicht, heute habe ich mich selber mal dran gemacht, die Teile aufzutreiben und war im SAAB-Zentrum Wuppertal. Aussage dort: Mit Ersatzteilen sieht es im Moment sehr sehr schlecht aus, wir bekommen auch nichts. Den Ladeluftschlauch hätten sie zwar da gehabt, ich war in dem Moment aber nicht sicher, ob es tatsächlich der gesuchte Schlauch war. Dazu kommt, dass ich eigentlich nicht gewillt bin, für so ein Teil, dass bei anderen Herstellern max. 40,- Euro kostet, zarte 250,- Euro auf den Tisch zu legen. Für einen Schlauch! Laut Werkstatt passt der Schlauch aus dem OPEL-Regal nicht, das war noch meine Hoffnung.

Jetzt die Frage: Kennt jemand andere alternative Bezugsquellen, die ich abklappern könnte? Die "Chrombrille" ist für den Schrott wohl noch zu jung, da konnte ich jedenfalls nichts finden. Die mir bekannte Quellen in Holland oder Belgien können allerhöchstens mit einer Servopumpe dienen, das alleine hilft mir aber noch nicht.

Jedenfalls muss ich leider feststellen, dass die Aussage seitens SAAB, die Ersatzteilbeschaffung wäre überhaupt kein Problem, SAAB-Fahrer müssten sich da überhaupt keine Gedanken machen, etwas an der Realität vorbei geht.

Wenn also jemand brauchbare Tipps zur Beschaffung der genannten Teile hat - ich bin für jeden Hinweis dankbar. Neu, gebraucht, aufbereitet - alles willkommen.

 

Soweit erstmal und Gruß aus Essen,

Christoph

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16 Antworten

Hi,

ersatzteilhändler in Holland Neu/gebraucht http://www.elferink.nl/gebruiktdeel.php

alternativ

www.Schwedenteile.de

Die Bucht hat auch öfters teile im Angebot

Gruß

Stevenxx

 

Versuch es mal hier

die Jungs sind zwar nicht die Preiswertesten aber haben so einiges da...ich habe da gerade ne Sekundärluftpumpe bestellt die es nirgendwo gebraucht gab :p

Habe in den letzten Wochen zwei Mal bei Flenner bestellt (gerade heute wieder) und auch die bestellten Fahrwerksteile beim Saab Händler kamen im gewohnten Zeitraum.

Dito.

Auch Skandix liefert zügig. Habe dort letzte Woche noch eine schwarze Zündkassette für 250 Euro bekommen. Die Preise dafür waren schon mal deutlich schlimmer.

Es gibt keinen Grund deinen Wagen wegen eines geplatzten Ladeluftschlauches in der Werkststt zu lassen. Ein einigermassen geschickter Mechaniker kann das bis zur Lieferung des Ersatzteils übergangsweise reparieren. An die 250 Euro für den Schlauch musst du dich allerdings gewöhnen - auch bei anderen Herstellern ist ein Ladeluftschlauch dieser Länge nicht billiger. Vielleicht hast du Glück und findest bei Samco das Teil - die stellen Silikonschläuche für alle möglichen Fahrzeugtypen her, die ausserdem auch noch haltbarer sind als die Originalteile.

Themenstarteram 10. September 2011 um 9:49

Moin,

erstmal Danke für die ganzen Infos. Elferink habe ich schon abgeklappert, außer einer gebrauchten Servopumpe haben die keines der benötigten Teile. Skandix, Scanimport & Co. haben gar nichts davon, SAAB selber auch nicht. Ebay habe ich auch schon durchsucht, auch die englische Seite. Wobei ich mir da nicht sicher bin, ob zB Lenkungsteile passen oder ob da alles spiegelverkehrt ist. Die Idee von meinem Mechaniker war auch, den Schlauch anfertigen zu lassen, zB von Sandtler. Ist zwar wohl auch nicht billig, aber anscheinend immer noch günstiger als von SAAB direkt. Habe mich auch schon in der OPEL-Fraktion umgesehen, der Schlauch scheint nicht zu passen.

Ich denke mal, dass ich jetzt erstmal eine überholte Servopumpe bestelle und der Werkstatt den Auftrag erteile, sich um die Anfertigung des Ladeluftschlauches zu kümmern. Eventuell können die ja auch den Kühlwasserschlauch anfertigen. Laut SAAB gibt es den Schlauch gar nicht, in der Explosionszeichnung ist er allerdings vorhanden. Teilenummer habe ich auch (765043). Gehört angeblich zur Standheizung, eine solche habe ich aber nicht. Eventuell gehört der Schlauch zur Diesel-Zuheizung?

In dem Zusammenhang drängte sich mir die Frage auf, ob es irgendwo im Netz eine Liste gibt, in der GM-/Opel-Teilenummern mit SAAB-Teilenummern gegenübergestellt werden? Vieles scheint ja nicht identisch zu sein, aber ich hatte schon die Hoffnung, dass zumindest beim 1,9 TiD motorseitig einiges mit Opel kompatibel ist. Aber wie gesagt, selbst dieser Schlauch scheint nicht zu passen.

Jedenfalls treibt mir die Ersatzteilversorgung angesichts der Lage bei SAAB jetzt schon die Sorgenfalten auf die Stirn.

 

Soweit erstmal und Gruß,

Christoph

Wenn die Opel Schläuche nicht passen, schonmal bei Fiat nachgesehen ob die Schläuche passen?

Versuche es doch einmal bei Burkhard Marchi in Gelsenkirchen.Liegt doch gleich bei Dir um die Ecke.

Alternativ fällt mir spontan noch Meister Arne Frischmuth in Kamen ein.

In Leverkusen gibt es außerdem einen großen Autoverwerter,dessen Name mir jetzt zwar nicht einfällt,der aber damals etliche 95 3.0 TID aufgekauft hatte.Diese stehen wohl reihenweise auf dem Betriebsgelände,und warten darauf ausgeschlachtet zu werden :p

Der Saab steht in der Saab Werkstatt. Dann sollen die doch mal Kundennähe zeigen. Es gibt Händler die können die Teile über andere Kanäle besorgen. Die Frage ist nur: Will der Händler den Kunden glücklich machen?

Die erwähnten Quellen wie Flenner (aka Skanimport), Skandix, elferink.nl und Co helfen. Im Zweifelsfall für den Händler die Teile besorgen und auf den Tresen zur Montage legen. Wenn er an den Teilen nichts verdienen möchte muss man ihn nicht dazu zwingen.

Servopumpe gibt es im Zubehör: http://www.teilesuche24.de/.../servopumpe-sp85352?c=100199&at=15336 , Ladeluftschlauch kann man zu Not auch mit Panzertape flicken.

Zitat:

Original geschrieben von wvn

Servopumpe gibt es im Zubehör: http://www.teilesuche24.de/.../servopumpe-sp85352?c=100199&at=15336 , Ladeluftschlauch kann man zu Not auch mit Panzertape flicken.

Oder Zwischenstück aus Metall. Nur der Wille muss da sein. Und den vermisse ich teilweise bei der schraubenden Kunst, wenn ich hier so mitlese.

Themenstarteram 12. September 2011 um 8:50

Moin,

danke nochmal für die Infos. Den Link zu der Servopumpe habe ich schon entdeckt, werde nochmal Rücksprache mit der Werkstatt halten und zumindest das Teil dann schonmal ordern. Den Schrotti aus Leverkusen kenn ich, der hat aber nur die 3.0 TiD's aufgekauft - da passt nichts. Fiat bzw. Alfa ist'ne Idee werde ich mal verfolgen. Na ja, zu "dem Spezi" aus Gelsenkirchen habe ich so meine meine Meinung. Nur soviel: Er hat den offensichtlichen Riss im Turboschlauch nicht entdeckt. Für die Diagnose, dass da nichts kaputt ist, hat er 10 Tage gebraucht.

Ich halte meine Werkstatt, zu der ich immerhin seit ungefähr 15 Jahren gehe, eigentlich schon für recht fit. Die haben schon ordentlich getrickst. Problematisch ist vermutlich die Stelle, an der der Turboschlauch den Riss hat. Direkt neben einer Schlauchschelle und am Beginn einer 90°-Biegung. Die wollen den Wagen auch bald vom Hof haben, steht immerhin seit etwa 5 Wochen da (vorher besagte 10 Tage in Gelsenkirchen) - ich weiß gar nicht mehr, wie das Auto aussieht. Ist übrigens keine SAAB-Werkstatt sondern eine kleine, freie Werkstatt.

Mit der Werkstatt bin ich jetzt so verblieben, dass ich mich um die Teilebeschaffung kümmere, wobei ich sicher noch weniger Möglichkeiten habe, als die Werkstatt. Parallel versuchen die auch weiterhin, die Sachen aufzutreiben. Vermutlich habe ich irgendwann alle Teile doppelt...

Auf meiner Teilesuche bin ich inzwischen sorgar virtuell auf schwedischen Schrottplätzen gelandet. Aber selbst da gibt es diesen blöden Schlauch nicht. Servopumpen schon, auch dieses Getriebedings. Immerhin.

Bin gespannt, wie die Geschichte weitergeht.

 

Gruß, Christoph

Themenstarteram 19. September 2011 um 11:52

Hi,

wollte doch mal berichten, wie die Sache ausgegangen ist:

Habe mich jetzt selber um die Ersatzteilbeschaffung gekümmert und musste leider (erwartungsgemäß) feststellen, dass es wirklich übelst um die Ersatzteilversorgung unserer Fahrzeuge bestellt ist.

Einige Teile konnte ich neu bestellen (Traggelenk bei Skandix, Schaltgestänge im SAAB-Zentrum Dortmund). Der Turboschlauch war nicht aufzutreiben, nirgendwo. Die Schläuche von Opel, Fiat & Co. passen allesamt nicht. Habe mir dann bei Sandtler in Bochum Winkelschläuche in sehr hübschem blau nebst Metallrohr zum Verbinden zusammenstellen lassen. Sieht ka*ke aus, funktioniert aber. Und kostet um die 65,- Euro, ein Schnäppchen, vergleicht man es mit dem SAAB-Preis. Der Kühlwasserschlauch hingegen ist weder aufzutreiben noch auszutauschen. Wird jetzt irgendwie geflickt. Er gehört tatsächlich zur Diesel-Zusatzheizung und man kann weder erkennen, wo er beginnt noch wo er endet. Und er ist so positioniert, dass er zwangsläufig vom Schaltgestänge früher oder später durchgeritzt wird. Scheint eine wohl durchdachte Konstruktion zu sein.

Was mich am meisten aufgeregt hat: Die Servopumpe. Nachdem auch diese in neu nirgendwo zu bekommen war, habe ich sie bei dem genannten Link bei Teilesuche24 bestellt. Und habe gewartet. Und gewartet. Irgendwann stand der Status auf 'Lieferung verzögert'. Einige Tage später hieß es in einer knappen eMail, dass es ihnen leid täte und man die Servopumpe nirgendwo bekäme und man auch keine Alternative anbieten könne. Storniert, geld zurücküberwiesen (hoffentlich). Mich würde jetzt interessieren, warum man das Teil dann überhaupt anbietet?! Und zwar aktuell immer noch! Man kann bestellen und bezahlen - mehr nicht. Wie dem auch sei, ich musste mich dann mit einer gebrauchten Pumpe begnügen, bei Elferink in NL geholt (sehr nette Leute da).

Wenn kein größeres Drama mehr geschieht, bekomme ich diese Woche - die sechste seit Abgabe in der Werkstatt - den SAAB zurück. Hoffentlich fehlerfrei.

Ich sehe ein wenig schwarz, was die Zukunft unserer Gefährte angeht.

 

Gruß, Christoph

Hi,

wenn es in Deutschland nicht klappt, immer mal in Holland nachfragen. Habe beste Erfahrungen gesammelt in Venlo und in Groningen. Manchmal ist der Einbau der Teile "konkurrenzlos günstig". Viele Erfolg

Werner

Themenstarteram 28. September 2011 um 10:56

Hi,

in NL war ich schon, bislang aber 'nur' bei Elferink, wegen der gebrauchten Servopumpe. Diese verrichtet jetzt zufriedenstellend ihren Dienst im SAAB.

Der Wagen läuft seit einer Woche wieder, sogar das Schaltproblem besteht nicht mehr. Ich hatte das Problem, dass ich nicht vernünftig vom dritten in den zweiten Gang herunterschalten konnte. Man hatte das Gefühl, der Gang könnte nicht besser drin sein, beim Kommen lassen der Kupplung knirschte es dann im Getriebe. Sehr nervig und das hat mir den Spaß am Auto komplett verdorben. Sämtliche Werkstätten inkl. des Spezis aus Gelsenkirchen sind von einem Getriebeschaden ausgegangen. Es war aber 'nur' ein Schaltgestänge für etwa 150,- Euro. Glück gehabt.

Das Auto fängt aber schon wieder an zu nerven: Das Zündschloss hakelt, man bekommt den Schlüssel nicht immer auf Anhieb aus dem Schloss. Ab und an 'faucht' es weiterhin aus dem Motorraum beim Hochbeschleunigen bei etwa 2.500 U/Min., verbunden mit einem kurzen Leistungsloch. Aber nicht so schlimm, wie vor dem Austausch des Turboschlauchs, der ja jetzt gefrickelt ist. Muss also nich irgendwo was sein am Turbogebimse. Und mit dem Verbrauch bin ich noch nicht ganz zufrieden: Bei sehr moderater Fahrweise und überwiegend Autobahneinsatz - nicht rasend - muss ich mich schon bemühen, ihn unter 7,5 Liter zu bekommen. Hätte mit einem Liter weniger gerechnet. Vielleicht liegt es am HIRSCH?

Ansonsten kann ich jetzt das erste Mal seit Kauf Ende März 2011 wirklich damit fahren. Vorher war es nur nervig (Getriebe, defekte Servolenkung...).

 

Soweit erstmal und Gruß,

Christoph

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