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DRINGEND: Skizze oder Schaltbild Poly -V- Riemenspanner
hallo freunde
ich bin gerade dabei meinen 9_5 kombi 2,3t (185PS) zu verkaufen.
jetzt ruft (endlich) wer an der den besichtigen möchte am donnerstag abend und mir ist am wo-ende der poly-V-riemen von den rollen gerutscht
der pannendienst meinte nach einem halben blickn (von oben) in den motorraum: da fehlt der spanner der muesste da irgendwo sein ......
weiss aber nicht ob das tatsächlcih der wahrheit entspricht oder ob sich der kollege nicht gleich am sonntag morgen schmutzig machen wollte.
ich habe jetzt einen befreundeten schrauber gefunden der mir morgen nachmittag den riemen wieder auflegt und was auch immer wieder dranschraubt was da fehlen könnte (zur not auch eine rolle wechselt),a ber der hat am saab 9_5 noch nie was gemacht
ob wohl er kfz meister ist und verflixt geschickt mit allem was man mit werkzeug tun kann würde ich mich wesentlich besser fühlen wenn ich ihm mit dem auto gleich ein explosionsschaubild oder eine skizze von der gesamten poly-v-riemen situation inkl spanner mitgeben könnte
dann muss er nicht ewig rum grübeln was da wo fehlen könnte
habe leider keine WIS CD ....
hat evt wer von euch so ein schaubild für mich?
wäre ganz toll
bitte per PN oder falls das nicht klappt ggf. auch per mail unter abo_et_austriaone_dot_at
lg
g
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16 Antworten
vielleicht hilft es weiter.
http://www.thesaabsite.com/95/95belts.htm
und mehr Bilder:
http://www.thesaabsite.com/95/...belt%20and%20pulley%20replacement.htm
Zitat:
Original geschrieben von wiefelspütz
vielleicht hilft es weiter.
http://www.thesaabsite.com/95/95belts.htm
und mehr Bilder:
http://www.thesaabsite.com/95/...belt%20and%20pulley%20replacement.htm
hallo
prima
das ist ja schon mal was
der spanner scheint also eine spannrolle zu sein
und die ist eher unten, nicht oben
ok, typisch gelber engel.,..
von oben kann der also garnicht sehen ob die fehlt oder nicht ....
danke vorerst
ich denke damit muesste er gut zurechtkommen
kann mir evt noch jemand sagen welche der rollen (sind nummern dran) in diesem link
http://www.thesaabsite.com/shop/catimages/top/95beltsetup4cyl1.jpg
die spannrolle ist?
lg
g
ist die Nummer 2.
Es gibt die komplette Einheit mit Spanner-oder eben nur die Rolle.
Die Nummer 6 hat nur den Zweck dem Riemen sozusagen eine gewisse Führung zu geben. Man kann die Rolle auch weglassen und einen kürzeren Riemen verwenden.
(steht zumindest im Anhang unten)
Zitat:
Original geschrieben von wiefelspütz
ist die Nummer 2.
hallo
herzlichen dank
das passt jetzt
ich hab ihm das alles ausgedruckt und leg ihm das ins auto
damit ist das für ihn kein problem mehr
danke nochmal
;-)
lg
g
Hallo Dudo,
wie schon in der zweiten Skizze gezeigt: Beim neuen Riemen wird die mittlere Umlenkrolle ausgespart.
Ich wollte noch auf einen anderen Aspekt hinweisen:
Mittlerweile habe ich 4 x Riemenwechsel (9000er und 9-5er) hinter mir.
Beim 9-5er ist es eine Spannfeder mit Rolle (billiger als der hydro-Dämpfer beim 9000er).
Meine Werkstatt hat den Spanner gewechselt ohne die rechte Radschale auszubauen.
Wenn der Riemen aber runtergegangen ist, liegt es nicht automatisch am Spanner.
Es könnte auch sein, dass die Riemenscheibe am Kurbeltrieb Spiel hat; dann zieht es den Riemen mit der Zeit auch runter.
Das sollte dein Mechaniker aber erkennen.
Grüßle
Jazzer2004
Zitat:
Original geschrieben von jazzer2004
....
Es könnte auch sein, dass die Riemenscheibe am Kurbeltrieb Spiel hat; dann zieht es den Riemen mit der Zeit auch runter.
Das sollte dein Mechaniker aber erkennen.
hallo
danke bisher mal
der spanneer ist nun rausgebaut
da dran ist was auch immer abgebrochen
die rolle lässt sich nicht arretieren, die spannt den riemen nicht
die anderen rollen sind ok, haben kein spiel
bilder vom spanner - noch im eingebauten zustand - gibts auf
http://www.istnett.com/freespace/abo/chris/chris.html
morgen hol ich mir so ein teil und dann sollte die karre wohl bald wieder laufen
lg
g
hallo
nur so zur info:
auch dank eurer unterlagen - hat sich rausgestellt dass der gute schrauber der vor ca 3 monaten eine defekte rolle getauscht hatte (rolle und riemen neu) zwar einen neuen - kürzeren riemen bestellt und bekommen hat aber trotzdem die umlenkrolle in der mitte mit verwenden wollte.
das klappt nur wenn man den riemen falsch herum fädelt.
passt aber trotzdem nicht weil der riemen- so gefädelt - wieder zu lange ist und der spanner ganz am aendanschlag ansteht.
und bei jeder drehzahländerung "fetzt" der spanner an den endanschlag was nach einigen hundert km dann zu dem effekt am foto oben geführt hat: nase am spanner aus dem metall rausgebrochen ...
jetzt ist ein neuer spanner drinnen (rund 100,-) und der kürzere riemen ist richtig gefädelt.
jetzt ist der spanner genau in der mitte und kann in beide richtungen abfedern
die servo quietscht nun auch nicht mehr (das tat sie seit der letzten reparatur)
danke für eure unterstützung
lg
g
@ dudo sag mal ist es normal das der spanner im betrieb vibriert??
kannst du mir mal ein bild vom spanner machen wie er jetzt mit neuem riemen steht?
Zitat:
Original geschrieben von ChristianHH
@ dudo sag mal ist es normal das der spanner im betrieb vibriert??
kannst du mir mal ein bild vom spanner machen wie er jetzt mit neuem riemen steht?
hallo
ja , des is normal
hat mir der schrauber gezeigt der des jetzt in ordnung gebracht hat
wenn du gas gibst siehst du richtig wie er rauf und runtergeht
das gehört so, dadurch hält er den riemen immer auf spannung
falsch isses wenn er an der metallkante ansteht und jedesmal beim ausfedern dagegenschlägt
lg
g
hättest du noch ein bild da?
Zitat:
Original geschrieben von ChristianHH
hättest du noch ein bild da?
hallo
na schoen
ich mach eines am montag
np
lg
g
@ Gerd aus Wien...:)
Sorry!!!
Wieso machst Du solche Klimmzüge, wenn Du die Karre verkaufen willst???
Zitat:
Original geschrieben von Linear Cycle
@ Gerd aus Wien...:)
Sorry!!!
Wieso machst Du solche Klimmzüge, wenn Du die Karre verkaufen willst???
hallo
naja, ohne keilriemen kann ich sie wohl ned verkaufen, oder?
beim spanner war der anschlag und ein führungsteil abgebrochen
der riemen wurde ned gespannt
wie willst denn (um einigermassen gutes geld) ein auto verkaufen dass ned läuft?
ausserdem halt ich von irgendwelchen murks reparaturen eigentlich nix
egal ob die karre wegkommt oder ned
ich möchte dass die sachen behoben sind wenn der einen neuen besitzer bekommt
vor allem wenns um gradmal 100,- teile und detto arbeitszeit geht
beim 10fachen könnten wir drüber reden ..
lg
g
das hört man selten wenn man ein auto von privat kauft...normal ist ja hauptsache läuft irgendwie....