Forum9-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. DRINGEND: Skizze oder Schaltbild Poly -V- Riemenspanner

DRINGEND: Skizze oder Schaltbild Poly -V- Riemenspanner

Themenstarteram 27. Mai 2008 um 16:34

hallo freunde

ich bin gerade dabei meinen 9_5 kombi 2,3t (185PS) zu verkaufen.

jetzt ruft (endlich) wer an der den besichtigen möchte am donnerstag abend und mir ist am wo-ende der poly-V-riemen von den rollen gerutscht

der pannendienst meinte nach einem halben blickn (von oben) in den motorraum: da fehlt der spanner der muesste da irgendwo sein ......

weiss aber nicht ob das tatsächlcih der wahrheit entspricht oder ob sich der kollege nicht gleich am sonntag morgen schmutzig machen wollte.

ich habe jetzt einen befreundeten schrauber gefunden der mir morgen nachmittag den riemen wieder auflegt und was auch immer wieder dranschraubt was da fehlen könnte (zur not auch eine rolle wechselt),a ber der hat am saab 9_5 noch nie was gemacht

ob wohl er kfz meister ist und verflixt geschickt mit allem was man mit werkzeug tun kann würde ich mich wesentlich besser fühlen wenn ich ihm mit dem auto gleich ein explosionsschaubild oder eine skizze von der gesamten poly-v-riemen situation inkl spanner mitgeben könnte

dann muss er nicht ewig rum grübeln was da wo fehlen könnte

habe leider keine WIS CD ....

hat evt wer von euch so ein schaubild für mich?

wäre ganz toll

bitte per PN oder falls das nicht klappt ggf. auch per mail unter abo_et_austriaone_dot_at

lg

g

 

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 27. Mai 2008 um 17:23

vielleicht hilft es weiter.

http://www.thesaabsite.com/95/95belts.htm

 

und mehr Bilder:

http://www.thesaabsite.com/95/...belt%20and%20pulley%20replacement.htm

Themenstarteram 27. Mai 2008 um 17:43

Zitat:

Original geschrieben von wiefelspütz

vielleicht hilft es weiter.

http://www.thesaabsite.com/95/95belts.htm

und mehr Bilder:

http://www.thesaabsite.com/95/...belt%20and%20pulley%20replacement.htm

hallo

prima

das ist ja schon mal was

der spanner scheint also eine spannrolle zu sein

und die ist eher unten, nicht oben

ok, typisch gelber engel.,..

von oben kann der also garnicht sehen ob die fehlt oder nicht ....

danke vorerst

ich denke damit muesste er gut zurechtkommen

kann mir evt noch jemand sagen welche der rollen (sind nummern dran) in diesem link

http://www.thesaabsite.com/shop/catimages/top/95beltsetup4cyl1.jpg

die spannrolle ist?

lg

g

 

am 27. Mai 2008 um 17:51

ist die Nummer 2.

Es gibt die komplette Einheit mit Spanner-oder eben nur die Rolle.

Die Nummer 6 hat nur den Zweck dem Riemen sozusagen eine gewisse Führung zu geben. Man kann die Rolle auch weglassen und einen kürzeren Riemen verwenden.

(steht zumindest im Anhang unten)

Themenstarteram 27. Mai 2008 um 17:59

Zitat:

Original geschrieben von wiefelspütz

ist die Nummer 2.

hallo

herzlichen dank

das passt jetzt

ich hab ihm das alles ausgedruckt und leg ihm das ins auto

damit ist das für ihn kein problem mehr

danke nochmal

;-)

lg

g

 

Hallo Dudo,

wie schon in der zweiten Skizze gezeigt: Beim neuen Riemen wird die mittlere Umlenkrolle ausgespart.

Ich wollte noch auf einen anderen Aspekt hinweisen:

Mittlerweile habe ich 4 x Riemenwechsel (9000er und 9-5er) hinter mir.

Beim 9-5er ist es eine Spannfeder mit Rolle (billiger als der hydro-Dämpfer beim 9000er).

Meine Werkstatt hat den Spanner gewechselt ohne die rechte Radschale auszubauen.

Wenn der Riemen aber runtergegangen ist, liegt es nicht automatisch am Spanner.

Es könnte auch sein, dass die Riemenscheibe am Kurbeltrieb Spiel hat; dann zieht es den Riemen mit der Zeit auch runter.

Das sollte dein Mechaniker aber erkennen.

Grüßle

Jazzer2004

Themenstarteram 28. Mai 2008 um 22:08

Zitat:

Original geschrieben von jazzer2004

....

Es könnte auch sein, dass die Riemenscheibe am Kurbeltrieb Spiel hat; dann zieht es den Riemen mit der Zeit auch runter.

Das sollte dein Mechaniker aber erkennen.

hallo

danke bisher mal

der spanneer ist nun rausgebaut

da dran ist was auch immer abgebrochen

die rolle lässt sich nicht arretieren, die spannt den riemen nicht

die anderen rollen sind ok, haben kein spiel

bilder vom spanner - noch im eingebauten zustand - gibts auf

http://www.istnett.com/freespace/abo/chris/chris.html

morgen hol ich mir so ein teil und dann sollte die karre wohl bald wieder laufen

lg

g

 

Themenstarteram 30. Mai 2008 um 20:46

hallo

nur so zur info:

auch dank eurer unterlagen - hat sich rausgestellt dass der gute schrauber der vor ca 3 monaten eine defekte rolle getauscht hatte (rolle und riemen neu) zwar einen neuen - kürzeren riemen bestellt und bekommen hat aber trotzdem die umlenkrolle in der mitte mit verwenden wollte.

das klappt nur wenn man den riemen falsch herum fädelt.

passt aber trotzdem nicht weil der riemen- so gefädelt - wieder zu lange ist und der spanner ganz am aendanschlag ansteht.

und bei jeder drehzahländerung "fetzt" der spanner an den endanschlag was nach einigen hundert km dann zu dem effekt am foto oben geführt hat: nase am spanner aus dem metall rausgebrochen ...

jetzt ist ein neuer spanner drinnen (rund 100,-) und der kürzere riemen ist richtig gefädelt.

jetzt ist der spanner genau in der mitte und kann in beide richtungen abfedern

die servo quietscht nun auch nicht mehr (das tat sie seit der letzten reparatur)

danke für eure unterstützung

lg

g

am 30. Mai 2008 um 22:05

@ dudo sag mal ist es normal das der spanner im betrieb vibriert??

kannst du mir mal ein bild vom spanner machen wie er jetzt mit neuem riemen steht?

Themenstarteram 30. Mai 2008 um 22:20

Zitat:

Original geschrieben von ChristianHH

@ dudo sag mal ist es normal das der spanner im betrieb vibriert??

kannst du mir mal ein bild vom spanner machen wie er jetzt mit neuem riemen steht?

hallo

ja , des is normal

hat mir der schrauber gezeigt der des jetzt in ordnung gebracht hat

wenn du gas gibst siehst du richtig wie er rauf und runtergeht

das gehört so, dadurch hält er den riemen immer auf spannung

falsch isses wenn er an der metallkante ansteht und jedesmal beim ausfedern dagegenschlägt

lg

g

 

am 30. Mai 2008 um 23:35

hättest du noch ein bild da?

Themenstarteram 31. Mai 2008 um 22:37

Zitat:

Original geschrieben von ChristianHH

hättest du noch ein bild da?

hallo

na schoen

ich mach eines am montag

np

lg

g

 

@ Gerd aus Wien...:)

Sorry!!!

Wieso machst Du solche Klimmzüge, wenn Du die Karre verkaufen willst???

Themenstarteram 1. Juni 2008 um 7:18

Zitat:

Original geschrieben von Linear Cycle

@ Gerd aus Wien...:)

Sorry!!!

Wieso machst Du solche Klimmzüge, wenn Du die Karre verkaufen willst???

hallo

naja, ohne keilriemen kann ich sie wohl ned verkaufen, oder?

beim spanner war der anschlag und ein führungsteil abgebrochen

der riemen wurde ned gespannt

wie willst denn (um einigermassen gutes geld) ein auto verkaufen dass ned läuft?

ausserdem halt ich von irgendwelchen murks reparaturen eigentlich nix

egal ob die karre wegkommt oder ned

ich möchte dass die sachen behoben sind wenn der einen neuen besitzer bekommt

vor allem wenns um gradmal 100,- teile und detto arbeitszeit geht

beim 10fachen könnten wir drüber reden ..

lg

g

 

am 1. Juni 2008 um 7:25

das hört man selten wenn man ein auto von privat kauft...normal ist ja hauptsache läuft irgendwie....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. DRINGEND: Skizze oder Schaltbild Poly -V- Riemenspanner