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Dringend Hilfe beim Regensensor

Saab 9-5 I (YS3E)
Themenstarteram 18. Juli 2014 um 13:45

Hallo zusammen,

folgendes Problem - ich habe es schon in Saab-Cars gepostet aber das ist ja gerade down - :

Mir hat es die Komplette Elektronik rausgeschmissen, sprich Tempomat, Radio, Nebler, etc... Seit dem funktionieret der Scheibenwischer nur noch in Stellung "-1". Ich habe das daraufhin beim :) analysieren lassen und 1h sowie 120€ Ärmer meinte er der Regensensor sein hinüber. Nun habe ich den Regensensor getauscht und es tut immernoch nicht.

Nun meine Frage: Kann es sein, dass das System auch den Regensensor rausgeschmissen hat und er nur neu angelernt werden muss? Oder geht das garnicht und das Problem ist woanders. Und wenn, wo?

Vielen Dank für die Hilfe

Nick

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. Juli 2014 um 10:55

Jungs vielen Dank. Der glaube an das gute im Menschen ist jetzt weg. Es war tatsächlich die Sicherung. Ich bin auch sofort zum :) und er hat mir 80€ wieder gegeben. Das ist fair finde ich. Vielen Dank für die Hilfe.

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9 Antworten
am 18. Juli 2014 um 18:42

dann zurück zum :) der 120€ umsonst kassiert hat

hier können wir nicht machen

Themenstarteram 21. Juli 2014 um 14:16

So, habe das Thema auch im Saab -Cars Forum wieder eröffnet. Mal sehen die sagen :(

http://www.saab-cars.de/threads/dringend-hilfe-beim-regensensor.48856/

Hallo nick_rs

Ich kann dir zwar zu deinem Problem nicht helfen (Elektrik hinüber, und so), aber bei mir funktionierte der Regensensor nicht (Stellung oben, alle anderen funktionierten). Ich habe dann die Sicherung in dem seitlichen Sicherungskasten (lineke Seite Armaturenbrett) überprüft (Sicherung 21) und ausgetauscht. Danach funktionierte meine Regensensor wieder.

Andere User berichteten davon, dass ein sanftes Klopfen am Regensensor direkt (oben am Innenspiegel) weiterhelfen kann.

Viele Erfolg und viele Grüße

Michael Mark

Themenstarteram 22. Juli 2014 um 7:43

Hmm. Ich stehe auch noch in Kontakt mit einem anderen 9-5 Fahrer dessen Regensensor kaputt war und der hatte es wie du: stufe 1 ging nicht, stufe -1 und -2 sehrwohl, während bei mir -2 ja auch nicht geht. Nun hat er mir empfohlen mal den Regensensor abzustecken, was ich tat und es änderte am Fehler nichts. Er schließt daraus, dass ein kontaktfehler vorliegt.

Sicherungen wären natürlich naheliegend, aber wenn ich 120€ beim AH bezahle, dann erwarte ich eigentlich, dass diese geprüft werden.

am 22. Juli 2014 um 7:50

Hallo nick_rs,

hier ein Link zu einem Artikel der sehr viel Details zur Regelung und Schaltungen per Regensensor erklärt.

http://saabworld.net/f144/saab-9-5-wash-wipe-systems-wis-1017/

Der Sensor erkennt beispielsweise eine schmutzige Scheibe und startet erste wenn sie sauber ist, vielleicht Hilfen Dir die Infos weiter...

Zitat: "Functions in various conditions

Splashes - When a shower of water washes across the windscreen, high-speed wiping is activated until the water is removed.

Worn-out wiper blades - When the wiper blades are worn out or dirty, a thin film of water builds up over the rain sensor, which the sensor avoids wiping unnecessarily.

Dirt - When the rain sensor detects that the windscreen is dirty, the windscreen wipers are not activated until the windscreen is first cleaned.

Name: Saab_9-5_wash_wipe_system_04.gif

Views: 4443

Size: 9.7 KB

Automatic position

The wiper motor has a built-in, mechanically controlled switch (31B) that is supplied with voltage irrespective of the position of the switch (61). This means that the function need only be activated by a start pulse from the rain sensor (649).

When the switch (61) is set to the J position, current is supplied from pin 10 on switch (61) via the potentiometer (618) to pin 3 of the rain sensor (649). The rain sensor grounds pin 7 or pin 7 and 8 depending on the wiper speed selected by the

control module.

When the rain sensor selects to activate low-speed wiping, pin 7 is grounded by the control module which closes the relay (83). Voltage is fed to pin 9 of the switch (61) and out on pin 8. Voltage is then fed to pin 3 of the motor (62F). Voltage supplied to pin 3 of the motor (62F) is equivalent to low-speed wiping.

When the rain sensor selects to activate high-speed wiping, pins 7 and 8 are grounded by the control module which closes the relays (650) and (83). Voltage is then fed to pin 4 of the motor (62F). Voltage supplied to pin 4 of the motor (62F) is equivalent to high-speed wiping.

Switch (31B) controls the voltage so that the wiper motor always returns to the parked position after the voltage from the switch has been broken. When the wiper motor reaches to the parked position, the mechanically controlled switch breaks the voltage and the motor stops until the next start pulse is emitted by the rain sensor. Pin 2 of the rain sensor is supplied with voltage when the motor is running.

The wiper motor has a built-in mechanically controlled connector that receives power

regardless of the switch's position. The connector controls the power supply so that the wiper motor always returns to the parking position once the supply of power from the switch has been broken. When the wiper motor reaches the parking position, the mechanically controlled connector breaks the supply of power and the motor stops.Functions in various conditions

Splashes - When a shower of water washes across the windscreen, high-speed wiping is activated until the water is removed.

Worn-out wiper blades - When the wiper blades are worn out or dirty, a thin film of water builds up over the rain sensor, which the sensor avoids wiping unnecessarily.

Dirt - When the rain sensor detects that the windscreen is dirty, the windscreen wipers are not activated until the windscreen is first cleaned."

Zitat:

Original geschrieben von nick_rs

...

Sicherungen wären natürlich naheliegend, aber wenn ich 120€ beim AH bezahle, dann erwarte ich eigentlich, dass diese geprüft werden.

Schön, dass du (noch) an das Gute im Menschen/in der Werkstatt glaubst. Vielleicht schreibe ich irgendwann mal ein Buch. Dann widme ich 1 Kapitel den Markenwerkstätten, die früher mal richtige KFZ-Mechaniker ausbildeten, heute aber oft nur noch Computer-an-das-Interface-Anstöpsler und Teileaustauscher ausbilden.

Ich habe Gott-sei-Dank eine kleine Werkstatt mit einem erfahrenen Meister und gelehrigen Auszubildenen gefunden. Die können auch noch Leitungen messen, auf Fehlersuche gehen und etwas richtig reparieren.

Also nichtsfürungut und weiterhin viel Erfolg bei deiner Odyssee.

Viele Grüße

Michael Mark

Themenstarteram 22. Juli 2014 um 10:55

Jungs vielen Dank. Der glaube an das gute im Menschen ist jetzt weg. Es war tatsächlich die Sicherung. Ich bin auch sofort zum :) und er hat mir 80€ wieder gegeben. Das ist fair finde ich. Vielen Dank für die Hilfe.

War dieser :) ein SAAB-:) ?

Themenstarteram 22. Juli 2014 um 22:58

Jup

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