Forum9-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Benötige kurzfristig Tipps zum evtl. kauf eines 9-5 Kombi.

Benötige kurzfristig Tipps zum evtl. kauf eines 9-5 Kombi.

Saab 9-5
Themenstarteram 28. Januar 2015 um 8:42

Guten Morgen Gemeinde!

Ich bin Daniel, 35 Jahre alt aus Hamburg. Ich stehe kurz vor dem Kauf eines mir völlig unbekannten Fahrzeugs und bitte deshalb um Hilfe und Unterstützung.

Es geht um folgendes Auto, welches bei einem VW Händler steht, und welches ich morgen zur Probe fahre.

Saab 9-5 Kombi, 3.0t

Farbe blaumetallic

EZ:04/2003

147KW/200PS

177.000 Km

Erste Hand, war Firmenfahrzeug, scheckheftgepflegt.

Nahezu vollständig ausgestattet. Leder , Klima, Xenon, Grosses Navi mit Touchscreen, Alarmanlage, Anhängerkupplung, Sitzheizung, Freisprechanlage, Automatik, Anhängerkupplung, Tempomat usw usw, sehr gepflegt. Hatte mich mal reingesetzt, gefiel mir soweit sehr gut vom Allgemeinzustand. Der Motor schnurrt wie ein Kätzchen.

TÜV und AU neu, Wagen steht auf original Saab Alufelgen, Winterreifen gibt es dazu.

Preis 3900 Euro.

Nun habe ich Malesche, den Wagen einfach so zu kaufen, da ich absolut keine Erfahrungswerte im Bereich Saab habe. War immer in der Mercedes BMW Ecke unterwegs. Mein Plan ist es, den Wagen die nächsten 3-5 Jahre zu fahren, vielleicht auch länger. Ist sicherlich auch von der Zuverlässigkeit abhängig.

Und jetzt Feuer frei, haut alles raus, was an Input für mich morgen wichtig ist. Verbrauch Steuern und Versicherung braucht nicht thematisiert werden, ich weiss, dass der Wagen keine echte Spardose ist:-)

Gruss

Daniel

Beste Antwort im Thema

Hallo Daniel,

ergänzend zu den vorgenannten Infos:

- der 3,0 V6 ist der gleiche Motor, der bei Opel im MV 6 verbaut wurde, nur mit einem gering-aufgeladenen Turbo.

Die Maschine gilt als langlebig - das Getriebe von Aisin-Warner ebenso.

Nun ein paar Details:

-bei 177.000 km müßte der Zahnriemen samt Wapu bereits das zweite Mal gewechselt worden sein bzw. ein Wechsel steht kurz bevor (Intervall 80.000 oder 90.000 km)

Falls der Wechsel fällig ist über Preisreduzierung verhandeln, da diese Reparatur bei ca. 800.-- € liegt.

(Anm.: Alle 4 Zylinder Saab-Motoren mit 2,0 und 2,3 liter haben eine Steuerkette)

-der V6 ist wie alle anderen Saab-Benziner dieser Jahre mit der Trionic 7 Motorsteuerung ausgestattet.

D.h. bei der genannten Km-Zahl wurden die Zündkassetten (2 Stück je ca.€ 250.--) bereits gewechselt oder diese werden irgendwann fällig (vermutlich nicht erst nach 100.000 km)

-Ähnliches gilt für die Drosselklappe, die leider nicht mit der des 4 Zyl. identisch und daher teurer ist.

-Gleiches gilt für den Turbolader, der nur von den 3 Zylindern einer Bank angetrieben wird.

-im Hinblick auf Rost und sonstigen Verschleiß läßt sich das Auto als problemlos betrachten. Bremsen und die meisten anderen Teile sind weitgehend mit den 4 Zyl. Modellen identisch und daher gut verfügbar und preislich im after sales akzeptabel.

Mein Fazit:

Wenn der Steuerriemen aktuell ersetzt wurde kannst Du es wagen - oder eben Preisnachlaß und sofort machen lassen.

Schlußbemerkung:

der V6 gilt als Cruiser, trotz 200PS und Turbo.

Unter uns Saabistas ist allgemeiner Tenor, dass jeder 4 Zyl.Turbo ab 170 PS "aus der Tiefe des Raums" mehr Dampf im Kessel hat als der V6

Gruss

Jazzer2004

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 28. Januar 2015 um 8:50

Hallo

Das ist ein super Fahrzeug und der preis ist auch ok. Wünsch dir viel Spaß damit

Gruss

am 28. Januar 2015 um 10:27

+1

3.0V6 ist problemlos

Verbrauch, so wie halt V6, unter 10liter geht gar nicht

Sonst keine besondere hinweise

Hallo Daniel,

ergänzend zu den vorgenannten Infos:

- der 3,0 V6 ist der gleiche Motor, der bei Opel im MV 6 verbaut wurde, nur mit einem gering-aufgeladenen Turbo.

Die Maschine gilt als langlebig - das Getriebe von Aisin-Warner ebenso.

Nun ein paar Details:

-bei 177.000 km müßte der Zahnriemen samt Wapu bereits das zweite Mal gewechselt worden sein bzw. ein Wechsel steht kurz bevor (Intervall 80.000 oder 90.000 km)

Falls der Wechsel fällig ist über Preisreduzierung verhandeln, da diese Reparatur bei ca. 800.-- € liegt.

(Anm.: Alle 4 Zylinder Saab-Motoren mit 2,0 und 2,3 liter haben eine Steuerkette)

-der V6 ist wie alle anderen Saab-Benziner dieser Jahre mit der Trionic 7 Motorsteuerung ausgestattet.

D.h. bei der genannten Km-Zahl wurden die Zündkassetten (2 Stück je ca.€ 250.--) bereits gewechselt oder diese werden irgendwann fällig (vermutlich nicht erst nach 100.000 km)

-Ähnliches gilt für die Drosselklappe, die leider nicht mit der des 4 Zyl. identisch und daher teurer ist.

-Gleiches gilt für den Turbolader, der nur von den 3 Zylindern einer Bank angetrieben wird.

-im Hinblick auf Rost und sonstigen Verschleiß läßt sich das Auto als problemlos betrachten. Bremsen und die meisten anderen Teile sind weitgehend mit den 4 Zyl. Modellen identisch und daher gut verfügbar und preislich im after sales akzeptabel.

Mein Fazit:

Wenn der Steuerriemen aktuell ersetzt wurde kannst Du es wagen - oder eben Preisnachlaß und sofort machen lassen.

Schlußbemerkung:

der V6 gilt als Cruiser, trotz 200PS und Turbo.

Unter uns Saabistas ist allgemeiner Tenor, dass jeder 4 Zyl.Turbo ab 170 PS "aus der Tiefe des Raums" mehr Dampf im Kessel hat als der V6

Gruss

Jazzer2004

Themenstarteram 28. Januar 2015 um 15:25

Dankeschön für die bisherigen Antworten. Morgen um 11 Uhr habe ich den Termin. Ist es denn möglich, diesen gering aufgeladenen Turbo zu modifizieren?

Mir reichen 200 PS, nur kommt mir das bei 3 Litern Hubraum mit Turbo fast ein bisschen wenig vor :-)

Das mit dem Zahnriemen werde ich morgen mal erörtern.

Gruss

Daniel

Zitat:

@Danjelll schrieb am 28. Januar 2015 um 16:25:55 Uhr:

Dankeschön für die bisherigen Antworten. Morgen um 11 Uhr habe ich den Termin. Ist es denn möglich, diesen gering aufgeladenen Turbo zu modifizieren?

Mir reichen 200 PS, nur kommt mir das bei 3 Litern Hubraum mit Turbo fast ein bisschen wenig vor :-)

Das mit dem Zahnriemen werde ich morgen mal erörtern.

Gruss

Daniel

Modifizieren dürfte schwierig werden. Und zeitgenössische Konkurrenten aus dem BMW/MB-Lager hatten zwischen 193 und 231 PS. Insofern passt die Leistung schon. Saab wollte halt dem sportliche 9-5 Aero eine eher komfort- und imageorientierte (6 Zylinder!) gegenüberstellen.

Viel Glück morgen und berichte doch mal, wie es gelaufen ist!

Themenstarteram 28. Januar 2015 um 17:38

Vielen Dank!

@Celeste

193-231 PS aus 3 Litern Hubraum ist richtig, dass machen die anderen aber ohne Aufladung, deshalb kam es mir wenig vor.

Normalerweise müssten da mit mittlerer Aufladung so ungefähr 240-250 PS anliegen.

Wie dem auch sei, ich bin gespannt, wie er sich morgen fährt. Ich berichte natürlich dann morgen sofort.

Gruß

Daniel

Hier nochmal 3 Bilder von dem Elch:-)

20150127-082612
20150127-082622
20150127-082634
am 28. Januar 2015 um 21:20

es ist LOW Pressure Turbo, hält ewig, ist nur zum Verbesserung von Drehmomentverlauf

Fahrzeug sieht super aus

Hallo Daniel

zur Frage der Leistungssteigerung:

Es gab wohl seinerzeit Versuche (Hirsch und andere Tuner) die Leistung anzuheben.

Wurde wohl wieder verworfen,weil

a) die Laufruhe auf der Strecke bliebe

b) die Stückzahlen des V& insgesamt gesehen gering waren.

Gruss nochmal

Jazzer2004

Themenstarteram 29. Januar 2015 um 12:20

Ich glaube ich werde ein Elch!!

Heute morgen war Probefahrt!! Der Wagen fährt sich einfach total geil!! Der hat sogar Lenkradschaltpaddles! Der Anzug reicht mir absolut. Automatik schaltet superweich, Motor hängt sauber am Gas.

ALLES AN ELEKTRISCHER AUSSTATTUNG FUNKTIONIERT!

Einziger Haken:

Der Zahnriemenwechsel steht an!! Davon wusste der Händler nichts, da er davon ausging, dass der Wagen eine Kette hat. Er meinte, dass er den so gar nicht rausgeben wird. Erst müsse der Riemen gemacht werden. Interessant, wie wir uns da preislich einig warden.

Zudem hat das Autohaus Interesse an meinem Mercedes. Ich gehe dann wahrscheinlich also noch mit einem ordentlichen Taschengeld neben dem Saab aus dem Autohaus.

Gruß

Daniel

Hallo Daniel,

scheint ja auf gutem Weg zu sein....

Ich trinke Hofbräu (wg. des Zahnriemen-Tipps...:rolleyes::rolleyes:)

Gruss und wenn alles klappt, willkommen im Club

Jazzer2004

P.S. Natürlich wird der Händler mit Dir gut verhandeln wollen; deinen Benz bekommt er allemal mit geringerem Risiko vom Hof als einen Saab. Ist einfach so, dass Saab ein Nischen-Fahrzeug ist und war.

Hallo Daniel

Auch von mir ein Glückwunsch!

Wegen der "Beschleunigung" etc.:

Bist du mal einen 9-5 Aero ab BJ 2002 (mit 184 KW) gefahren? Da kommt Freude auf!

Viel Erfolg bei dem "Verhandeln".

Viele Grüße

Michael Mark

Themenstarteram 30. Januar 2015 um 16:51

So, ich nochmal:D

Der Händler rief vorhin an. Der Preis bleibt bei 3900 Euro, dafür wurde heute dann noch der Zahnriemen gemacht, 2 neue Reifen vorn bestellt, und neu TÜV bekommt er nächste Woche auch noch.

Das heißt, dass ich hier ab nächster Woche wahrscheinlich öfters reinschauen werde. Ich habe den Flitzer heute SAABINE getauft:D

Das mit dem Hofbräuhaus lässt sich ja vielleicht mal bei einem Jahrestreffen arrangieren, wenn Ihr hier so etwas macht.

Ja, so ein aufgeladener Vierzylinder geht schon wahnsinnig nach vorne. Als ich Bekannten von mir von dem Auto erzählt habe und erwähnte, dass es ein 3.0 Liter Benziner MIT Turbolader ist, kamen Antworten wie: Was????? Geil........dann hast Du ja jetzt mehr Leistung als im Mercedes, wieviel hat der, 350, oder gar 400 PS?? :D :D :D

Gruss

Daniel

Alles in allem freue ich mich sehr auf das Auto. Mit zwei Kindern und Urlaubsgepäck war der Mercedes einfach zu klein, und mein BMW zu alt.

am 31. Januar 2015 um 11:01

306 PS hat SAAB 9-5 Aero 4 Zylinder aus 2.3liter hubraum

Schneller als 500 E, S, CL, SL und verbraucht die Hälfte an sprit :)

SB - München hin und zurück, dabei kurz vor München Rennen mit Porsche Boxter geliefert :) durschnittsverbrauch 8.2 Liter Super Plus

am 2. Februar 2015 um 9:23

Glückwunsch zur SAABINE auch von mir. Tolles Auto :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Benötige kurzfristig Tipps zum evtl. kauf eines 9-5 Kombi.