1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Wofür steht das "A" in A4 bsp. weise?

Wofür steht das "A" in A4 bsp. weise?

Audi TT 8N

Hallo FreunTTE,

könnt ihr mir sagen wofür das "A" in A4 oder A6 oder so steht?

Es heisst ja Audi A4, also "A" für Audi kanns nicht sein! Audi Audi 4? Nicht wirklich oder?

"A" Avant, geht auch nicht...

Also wofür stehts???

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von tobi_tt

jetzt mal ein dummer einwurf!!!
bin mir nicht ganz sicher, aber würde ja mal ganz stark auf a wie aluminium tippen!!!
oder????
wie zum beispiel das dach beim ersten a8...
es wurde doch nach und nach mehr alu in den fahrzeugbau eingebracht bei audi...

zustimm 😉  A = Aluminium
Im März 1994 präsentierte die Audi AG auf dem Genfer Automobilsalon ihr neues Model im Premiumsegment, den Audi A8. Erstmals wurde ein Automobil in kompletter Aluminiumbauweise in Serie gefertigt. Gleichzeitig wurde eine neue Nomenklatur der Modellbezeichnungen eingeführt. Der Audi 80 wurde fortan als A4 bezeichnet, der Audi 100 erhielt die Bezeichnung A6. Ihnen folgte 1996 der Audi A3 als Vertreter der Kompaktklasse. Seit Juni 2000 läuft der Audi A2 vom Band, das erste Goßserienautomobil aus Aluminium.

:Quelle; Audi- Chronik 1990-

Grüße

32 weitere Antworten
32 Antworten

Na ich spekuliere eher auf Abzug.... weil de halt im feuchten mit Quattro, jeden Frontler abziehst😁 un feucht is ja schließlich das wichtigste!

LOL, wir streiten nie! Wir diskutieren, dafür ist doch nen Forum da! 🙂

Hab euch alle lieb ihr seit die geilsten, wenn nicht sogar vom Geilsten der Bruder! Wünsch euch Frohe OStern und Bunte Eier!

A = Erster Buchstabe im Alphabet => Soll "Spitzenstellung" ausdrücken (Vgl. Formel 1, 2 etc). A soll zudem sicherlich auch mit Audi assoziiert werden. Mann/Frau sagt ja auch nicht ich fahre einen Audi A6, sondern ich fahre "A6". Wenn man nur sagen würde: "Ich fahre (Audi) 6", dann käme bestimmt die Antwort: "Hä?".

Deine Antwort