1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Wofür steht das "A" in A4 bsp. weise?

Wofür steht das "A" in A4 bsp. weise?

Audi TT 8N

Hallo FreunTTE,

könnt ihr mir sagen wofür das "A" in A4 oder A6 oder so steht?

Es heisst ja Audi A4, also "A" für Audi kanns nicht sein! Audi Audi 4? Nicht wirklich oder?

"A" Avant, geht auch nicht...

Also wofür stehts???

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von tobi_tt

jetzt mal ein dummer einwurf!!!
bin mir nicht ganz sicher, aber würde ja mal ganz stark auf a wie aluminium tippen!!!
oder????
wie zum beispiel das dach beim ersten a8...
es wurde doch nach und nach mehr alu in den fahrzeugbau eingebracht bei audi...

zustimm 😉  A = Aluminium
Im März 1994 präsentierte die Audi AG auf dem Genfer Automobilsalon ihr neues Model im Premiumsegment, den Audi A8. Erstmals wurde ein Automobil in kompletter Aluminiumbauweise in Serie gefertigt. Gleichzeitig wurde eine neue Nomenklatur der Modellbezeichnungen eingeführt. Der Audi 80 wurde fortan als A4 bezeichnet, der Audi 100 erhielt die Bezeichnung A6. Ihnen folgte 1996 der Audi A3 als Vertreter der Kompaktklasse. Seit Juni 2000 läuft der Audi A2 vom Band, das erste Goßserienautomobil aus Aluminium.

:Quelle; Audi- Chronik 1990-

Grüße

32 weitere Antworten
32 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von rippi

A steht natürlich für AUTO, wisst ihr denn gar nix 🙂

rischtisch 😉 deswegen muss man sich auch von unten hoch kaufen ...

2 kleine Karren fahren, dann darf man sich sein 3. Auto holen (A3) ... usw. :P

aber wann ist man dann beim TT? und wofür steht TT? und wo kommt das Q aufeinmal her??

tt für tourist trophy... falls die frage ernst gemeint war😁 

Tradition und Technik!!!

😰😰😰😰Tourist Trophy😰😰😰

Und das weiß man als TT fahrer nicht? Schande über dein Haupt!

Zitat:

Original geschrieben von Softkiller

Tradition und Technik!!!

😰😰😰😰Tourist Trophy😰😰😰

och nööö nich schonwieder... sach ma verfolgst du mich?!😎 Fahr doch mal nach NSU un lass dir erzählen wo dein TT herkommt, was er bei dir will und wohin er irgendwann geht.

Schande über mein Haupt?! also mitm Irakkrieg hab ich nu wirklich nix zutun, nich das de mir das nu auchnoch anlastest=)

"Tradition und Technik" dachte ich bisher auch, aber Tourist Trophy hab ich das erst mal gehört muss ich sagen. Aber Wiki bestätigt das, also glaub ichs 🙂

Zitat:

Original geschrieben von haveitorhateit

Zitat:

Tradition und Technik!!!

😰😰😰😰Tourist Trophy😰😰😰

och nööö nich schonwieder... sach ma verfolgst du mich?!😎 Fahr doch mal nach NSU un lass dir erzählen wo dein TT herkommt, was er bei dir will und wohin er irgendwann geht.

Schande über mein Haupt?! also mitm Irakkrieg hab ich nu wirklich nix zutun, nich das de mir das nu auchnoch anlastest=)

Stay calm Bruder.

Wir haben den Text zur gleichen Zeit verfasst und als ich ihn gesendet hatte hab ich auch schon deinen Gesehen TT steht NATÜRLICH für Tourist Trophy, das mit Tradition und Technik passt zwar auch ist aber nur so eine reininterprettierte sache!

Wo hab ich denn noch nach dir geschriebn?

Mal ganz davon ab sollte ich wohl wenn dann Horch nach meinen TT fragen! Sicher sind die NSU Motorräder damals bei der TT mit gefahren und haben ich glaube auch 3 mal gewonnen, zu verdanken habne wir unseren Wagen jedoch den Kameraden Horch, der Damals aus der Auto Union ausstieg und aus nahmensrechtlichen Gründen seine namen (Horch) ins lat. Audire überstzte und dann der Firmenname AUDI daraus wurde!!!

So mal nen bischen Kultur zwischen durch. Also rin je HorchTT

Bestimmt so:

A4 : Alltagsauto
S4 : Sportauto
RS 4: RennSportAuto

mhmm wie war nochmal gleich die Adresse der Firma Horch?! Mit NSU meinte ich Neckarsulm und genauer gesagt das Audi Forum, da ich nich davon ausgehe das dein tt die De lorean Sonderedition ist....

"De lorean Sonderedition"

Was das denn fürn Moped??? Ist das sowas wie nen Ur TT? Lerne gerne was dazu! Erzähl mal!

LoL das mit NSU hat ja mal gut gepasst! Naja aber nun haste ungefragt auch mal die entstehungsgeschichte von TT und Audi erfahren!

Gibts umsonst, wenn du ne Kaffeemaschine bei mir kaufst!

Zitat:

"De lorean Sonderedition"

Was das denn fürn Moped??? Ist das sowas wie nen Ur TT? Lerne gerne was dazu! Erzähl mal!

LoL das mit NSU hat ja mal gut gepasst! Naja aber nun haste ungefragt auch mal die entstehungsgeschichte von TT und Audi erfahren!

Gibts umsonst, wenn du ne Kaffeemaschine bei mir kaufst!

Kaffeemaschine?! Danke nein... nen Fred mit dir reicht meinem Blutdruck voll aus... dazu noch Koffein nene, da kipp ich um. De Lorean Sonderedition is ganz was feines... Registeraufladung usw einfach mal googlen😉 Ur TT sind eben die von NSU, die zufälliger weise auch schön, im von mir erwähnten Audiforum präsentiert werden. Für weitere fragen diesbezüglich:

http://www.motor-talk.de/forum/was-bedeutet-tt-t979265.html

Aha nu isser wieder ne Ecke schlauer der kleine! In dem link den du mir geschickt hast kommen die aber zu der Erkenntnis das TT Tradition und Technik heisst! Hab ich mir dann die ganze Zeit was falsches gemerkt? Und ich hab doch damit inner Disco immer angegeben! 😁😁

Naja Falsch wars ja trotzdem nicht was ich gesagt habe! Wie von NSU dadrauf gekommen sind nen Auto TT zu nennen obwohl das rennen ja nun mal für Mopeds war, die sie ja auch gebaut haben, weiß ich allerdings auch nicht!

Vieleicht sollte ich dir dann nach dem Thread lieber mal nen beruhigenden Tee anbieten 😛

worüber streitet ihr euch jetzt noch genau? :P

Zitat:

Original geschrieben von gAUDI-A3

worüber streitet ihr euch jetzt noch genau? :P

Streiten?! Neee, ich nehm zwei Stück Zucker. Nu is ja auch alles geklärt... wofür steht das A noch gleich?!

affengeil, sag ich doch :P

Deine Antwort