1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Wofür Kristallknopf an Klimaautomatik?

Wofür Kristallknopf an Klimaautomatik?

BMW 3er E36

Hab in der Suche nix drüber gefunden, und die Aussagen die ich ausm Bekanntenkreis bekomm sind widersprüchlich.
Die Klimaautomatik hat ja rechts so einen Knopf auf dem ein Kristall drauf ist, wozu soll der gut sein? Wirds dann "kalt" wenn ich drücke? Müsste das Ding doch automatisch merken wie warm es im Auto ist und dann entweder den Innenraum kühlen oder den Innenraum erwärmen.
Und wozu ist der "Auto" Knopf da? Was genau regelt der? Und bevor jemand meint ich soll in die Anleitung zum Auto gucken, ist leider nicht möglich da nicht vorhanden 🙁
Hab die beiden Knöpfe mal aufm Foto markiert 😉

Beste Antwort im Thema

Dieses viele gelaber hier. Jetzt wird mal klartext geredet.

Mit der Sterntaste kann man den Klimakompressor aktivieren. Dieser springt aber nur an,
wenn die äußere Temperatur nicht zu niedrig ist.
wenn nachgekühlt werden muss. heißt, wenn genug komprimiert wurde, schaltet der Kompressor ab. auch bei normaler Klima.
wenn der druck im System stimmt, sprich genug kühlmittel vorhanden ist.

Mit der Auto-Taste aktiviert man die automatische Luftverteilung und -strömungsgeschwindigkeit. Wenn man den Luftstrom manuell runter oder hoch stellt, dann wird die Luft trotzdem noch automatisch verteilt. Bis man eine der Tasten für oben, mitte oder unten wählt. Dann läuft alles manuell.
Mit druck auf die Taste Auto, geht dann wieder alles automatisch.

Und übrigens die Klima kann man auch im Winter benutzen, da sie auch die Funktion hat, die Luft zu entfeuchten. Nur bei wirklich zu geringen Außentemperaturen springt der Kompressor, trotz aktivierter Klima, nicht an.

Ich hoffe jetzt wurde es verstanden.

50 weitere Antworten
50 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von autobild

eigentlich wird die "klimaautomatik" beim E36 garnicht Klimaautomatik genannt, sonder IKHA = Integrierte Kühl und Heiz Automatik (aufjedenfall von BMW)

also in dem Prospekt vom E36 von 1997 steht drin "Klimaautomatik". Ist mir gestern noch in die Hände gefallen, mein Vater hatte früher auch nen E36 udn nen E39, daher hat der noch die alten Prospekte von den Wagen 😁

Zitat:

Original geschrieben von Flatlander

Zumindest bei Renault läuft der Kompressor nicht immer, wenn "Auto" gedrückt ist, sondern nur wenn er benötigt wird.

Ja, aber ich habe selber keinen Einfluß darauf, solange die Anlage auf AUTO steht, schaltet sich der Kompresser selbsttätig ein und aus. während es beim E36 so ist, dass ich die Anlage zwar auf AUTO stehen haben kann, der kompressor aber erst durch betätigen der Sternchentaste zugeschaltet wird.

Dieses viele gelaber hier. Jetzt wird mal klartext geredet.

Mit der Sterntaste kann man den Klimakompressor aktivieren. Dieser springt aber nur an,
wenn die äußere Temperatur nicht zu niedrig ist.
wenn nachgekühlt werden muss. heißt, wenn genug komprimiert wurde, schaltet der Kompressor ab. auch bei normaler Klima.
wenn der druck im System stimmt, sprich genug kühlmittel vorhanden ist.

Mit der Auto-Taste aktiviert man die automatische Luftverteilung und -strömungsgeschwindigkeit. Wenn man den Luftstrom manuell runter oder hoch stellt, dann wird die Luft trotzdem noch automatisch verteilt. Bis man eine der Tasten für oben, mitte oder unten wählt. Dann läuft alles manuell.

Und übrigens die Klima kann man auch im Winter benutzen, da sie auch die Funktion hat, die Luft zu entfeuchten. Nur bei wirklich zu geringen Außentemperaturen springt der Kompressor, trotz aktivierter Klima, nicht an.

Ich hoffe jetzt wurde es verstanden.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von kiese

Wenn man den Luftstrom manuell runter oder hoch stellt, dann wird die Luft trotzdem noch automatisch verteilt. Bis man eine der Tasten für oben, mitte oder unten wählt. Dann läuft alles manuell.

Kleiner Einwand😁

Wenn bei mir Auto an ist,kann ich trotzdem auf die Scheibe stellen und er regelt alles Automatisch,bis auf die Luftführungen für Mitte und unten😉

Zitat:

Original geschrieben von Limo320

Kleiner Einwand😁

Wenn bei mir Auto an ist,kann ich trotzdem auf die Scheibe stellen und er regelt alles Automatisch,bis auf die Luftführungen für Mitte und unten😉

OK es war schon spät und so BMW süchtig bin ich auch nicht, dass ich das auch noch wissen muss.

Auf jeden Fall war das von mir keine Spekulation wie manch anderer Kram hier.

Zitat:

Original geschrieben von A4Turbo1982

Das wäre mir aber neu! Warum sollte man den Kompressor nicht ausschalten können bei VW und Audi? Wenn ich bei der Climatronic vom Golf die Econ-Taste drücke ist der Klimakompressor aus und wenn ich Auto drücke ist er wieder an! Das war bei allen 5 Audi´s und VW´s so,die wir hatten!

Nicht nur bei Aud udn VW auch bei Opel ist es so....😉

Wie gut das ich keine Aut. Klimaanlage im Auto habe, dann brauch ich mir nämlich keine Sorgen über deren funktionsweise zu machen...😛

Hab ja auch nur ne man. AirCondition und das reicht ( Ok, ist ja auch nur ein Compact)....😉

Zitat:

Original geschrieben von Lalelubär

Zitat:

Original geschrieben von A4Turbo1982

Das wäre mir aber neu! Warum sollte man den Kompressor nicht ausschalten können bei VW und Audi? Wenn ich bei der Climatronic vom Golf die Econ-Taste drücke ist der Klimakompressor aus und wenn ich Auto drücke ist er wieder an! Das war bei allen 5 Audi´s und VW´s so,die wir hatten!
Nicht nur bei Aud udn VW auch bei Opel ist es so....😉
Wie gut das ich keine Aut. Klimaanlage im Auto habe, dann brauch ich mir nämlich keine Sorgen über deren funktionsweise zu machen...😛

Hab ja auch nur ne man. AirCondition und das reicht ( Ok, ist ja auch nur ein Compact)....😉

eigentlich ist's nicht so kompliziert, * an, auf die "auto" taste drücken und die Wunschtemperatur einstellen 😉

Zitat:

Original geschrieben von ]{laus

eigentlich ist's nicht so kompliziert, * an, auf die "auto" taste drücken nd die Wunschtemperatur einstellen 😉

Für die meisten wahrscheinlich nicht,  für einige andere dann wohl schon...😉

Ansonsten würde es wohl keine "Erklärungsversuche" von 36 Beiträge und 3 Seiten über die Funktionsweise der "Klimaaut." gegben...😉

AUTO kopf is doch für AUTOPILOT oder???😁😁😁 Nee nee... AUTO regelt doch nur den Luftstrom, oder? der teilt den luftstrom auf Scheibe , Füße und Visage... Heißt halt Klimaautomatik weil man die Temperraturen exakt eingeben kann. (und nicht am heiß-kalt regler drehen muss)

ps. vergessen zu erwähnen... fahr nen e46, da is das klimabedienteil n biss´l anders.

Zitat:

Original geschrieben von BMW Crew Oderland

AUTO kopf is doch für AUTOPILOT oder???😁😁😁 Nee nee... AUTO regelt doch nur den Luftstrom, oder? der teilt den luftstrom auf Scheibe , Füße und Visage... Heißt halt Klimaautomatik weil man die Temperraturen exakt eingeben kann. (und nicht am heiß-kalt regler drehen muss)

ps. vergessen zu erwähnen... fahr nen e46, da is das klimabedienteil n biss´l anders.

Stimmt es, dass für den E46 keine 2-Zonen Klimaautomatik gibt?

Zitat:

Im E46 Compact meiner Freundin ist es nur eine "1-Zonen Automatik", sonst stimmt alles überein.

Zitat:

Zitat:

Mein Dad hat auch nur die 1-Zonen in seinem e46.

Ich kram (meinen) alten Thread nochmal aus wegen ner Frage zur Klima.
Auf Fotos sieht man bei der Klimaautomatik dauernd diesen Ventilator im Display, links neben den Balken die die Stärke des Gebläses angeben. (siehe Foto)
Ich hab dieses Symbol aber nie, wieso? 😕 Wofür steht das Symbol?

ähm....für die gebläsestufe?!

Deine Antwort