Wofür Kristallknopf an Klimaautomatik?
Hab in der Suche nix drüber gefunden, und die Aussagen die ich ausm Bekanntenkreis bekomm sind widersprüchlich.
Die Klimaautomatik hat ja rechts so einen Knopf auf dem ein Kristall drauf ist, wozu soll der gut sein? Wirds dann "kalt" wenn ich drücke? Müsste das Ding doch automatisch merken wie warm es im Auto ist und dann entweder den Innenraum kühlen oder den Innenraum erwärmen.
Und wozu ist der "Auto" Knopf da? Was genau regelt der? Und bevor jemand meint ich soll in die Anleitung zum Auto gucken, ist leider nicht möglich da nicht vorhanden 🙁
Hab die beiden Knöpfe mal aufm Foto markiert 😉
Beste Antwort im Thema
Dieses viele gelaber hier. Jetzt wird mal klartext geredet.
Mit der Sterntaste kann man den Klimakompressor aktivieren. Dieser springt aber nur an,
wenn die äußere Temperatur nicht zu niedrig ist.
wenn nachgekühlt werden muss. heißt, wenn genug komprimiert wurde, schaltet der Kompressor ab. auch bei normaler Klima.
wenn der druck im System stimmt, sprich genug kühlmittel vorhanden ist.
Mit der Auto-Taste aktiviert man die automatische Luftverteilung und -strömungsgeschwindigkeit. Wenn man den Luftstrom manuell runter oder hoch stellt, dann wird die Luft trotzdem noch automatisch verteilt. Bis man eine der Tasten für oben, mitte oder unten wählt. Dann läuft alles manuell.
Mit druck auf die Taste Auto, geht dann wieder alles automatisch.
Und übrigens die Klima kann man auch im Winter benutzen, da sie auch die Funktion hat, die Luft zu entfeuchten. Nur bei wirklich zu geringen Außentemperaturen springt der Kompressor, trotz aktivierter Klima, nicht an.
Ich hoffe jetzt wurde es verstanden.
50 Antworten
Deshalb ist meine Klima auch immer an, ich regle je nach Wunsch nur die Temperatur und lass die Automatik entscheiden ob der Kompressor anläuft.
Die Klima läuft nur wenn die Taste auch gedrückt ist...Klimaautomatik heisst das die Anlage die eingestellte Temperatur von alleine hält oder nicht?
Müsste der kompressor dann nicht die ganze zeit laufen?
Wenn die klima an ist, ist sie an und der kompressor läuft nur mit oder ?
Wenn die Sternchen-Taste nicht grün leuchtet ist doch die Klima aus.
Zitat:
Original geschrieben von Limo320
Und genau nichts anderes ist die Sterntaste im e36😁Zitat:
Original geschrieben von stef 320i
Drückste auf "Econ" ist die Klimaanlage aus und nur normale Lüftung läuft.AUTO funktioniert genau so😉
Also alles gleich!
stimmt nicht nils.
bmw hat 3 stufen:
- nur lüftung
- nur lüftung auf AUTO
- Klimaanlage
bei VW und Audi läuft der kompressor immer mit. den kannman gar nicht manuell ausschalten.
Zitat:
Original geschrieben von MartinSHL
bei VW und Audi läuft der kompressor immer mit. den kannman gar nicht manuell ausschalten.
Wie doof ist das denn?😁
Ähnliche Themen
@bender86
Zitat:
Die Klima läuft nur wenn die Taste auch gedrückt ist...Klimaautomatik heisst das die Anlage die eingestellte Temperatur von alleine hält oder nicht?
Richtig
Zitat:
Müsste der kompressor dann nicht die ganze zeit laufen?
Wenn die klima an ist, ist sie an und der kompressor läuft nur mit oder ?
Der Kompressor läuft so lange die Automatik Bedarf meldet.
Zitat:
Wenn die Sternchen-Taste nicht grün leuchtet ist doch die Klima aus.
Richtig
Genauso sehe ich die Klimaautomatik auch😉
Zitat:
stimmt nicht nils.Zitat:
Und genau nichts anderes ist die Sterntaste im e36😁
AUTO funktioniert genau so😉
Also alles gleich!
bmw hat 3 stufen:
- nur lüftung
- nur lüftung auf AUTO
- Klimaanlagebei VW und Audi läuft der kompressor immer mit. den kannman gar nicht manuell ausschalten.
Das wäre mir aber neu! Warum sollte man den Kompressor nicht ausschalten können bei VW und Audi? Wenn ich bei der Climatronic vom Golf die Econ-Taste drücke ist der Klimakompressor aus und wenn ich Auto drücke ist er wieder an! Das war bei allen 5 Audi´s und VW´s so,die wir hatten!
ich bin froh das die klima net dauernd mitläuft bzw ich sie manuel ausschalten muss...
bin eher der fan von offenen fenstern und dach! klima geht bei mir nur an wenns auf die ab geht
Zitat:
Ist doch ne Automatik,aber für kältere Luft muss man schon selber nen Knopf drücken😉Zitat:
Original geschrieben von char032
Die Klimaanlage kühlt nur, wenn diese Taste gedrückt ist! Das hatte mich anfangs auch verwirrt, weil ich mir unter Klimaautomatik eine automatische Klimaanlage vorgestellt hatte.
Zeig mir mal bitte ein Auto,wo das anders ist,mir fällt grad nämlich keins ein.
Ich kenns jetzt nur von diversen Renaults: In Stellung "Auto" wird je nach Bedarf der Klimakompressor automatisch angeworfen oder wieder abgeschaltet. Wenn man auf die "A/C"-Taste drückt, wird zwar weiter automatisch geregelt, aber der Status des Klimakompressors geändert. Sprich: Hat die Automatik ihn eingeschaltet, wird er damit ausgeschaltet. Wenn er aus war, geht er an. Nochmal "Auto" drücken, alles wieder normal.
Eine Klimaautomatik, bei der man selber den Kompressor anwerfen muss kommt mir schon komisch vor.
Zitat:
Original geschrieben von Flatlander
Ich kenns jetzt nur von diversen Renaults: In Stellung "Auto" wird je nach Bedarf der Klimakompressor automatisch angeworfen oder wieder abgeschaltet. Wenn man auf die "A/C"-Taste drückt, wird zwar weiter automatisch geregelt, aber der Status des Klimakompressors geändert. Sprich: Hat die Automatik ihn eingeschaltet, wird er damit ausgeschaltet. Wenn er aus war, geht er an. Nochmal "Auto" drücken, alles wieder normal.Eine Klimaautomatik, bei der man selber den Kompressor anwerfen muss kommt mir schon komisch vor.
Ah ok.
Finde das mit dem selber drücken für den Kompressor eher als Vorteil als Nachteil😁
Es wird ja wie gesagt nur der Kompressor der Klimaanlage ein/aus geschaltet,den Rest macht die Automatik.
Gut,die Temp muss man auch selber einstellen😁
Zitat:
Original geschrieben von A4Turbo1982
Das wäre mir aber neu! Warum sollte man den Kompressor nicht ausschalten können bei VW und Audi? Wenn ich bei der Climatronic vom Golf die Econ-Taste drücke ist der Klimakompressor aus und wenn ich Auto drücke ist er wieder an! Das war bei allen 5 Audi´s und VW´s so,die wir hatten!
nein, da hst du mich mißverstanden. mei BMW läuft die eigentliche klimaanlage nur mit, wenn ich die sternchentaste drücke, nicht, wenn die AUTO-taste gedrückt ist. Bei VW/Audi läuft die klima immer wenn AUTO gedrückt ist. richtig, wenn ich ECON drücke, geht sie auch aus. logisch. 😉
Bei renault übrigens das gleiche...nur sollte man bedenken, dass die Klimaanlagen von Renault und auch Audi/VW über die wir hier sprechen, aus Modellen mit ca BJ 2000 entsprechen. die Klimaanlage ausm E36 entstammt einer früheren Generation.
Zitat:
nein, da hst du mich mißverstanden. mei BMW läuft die eigentliche klimaanlage nur mit, wenn ich die sternchentaste drücke, nicht, wenn die AUTO-taste gedrückt ist. Bei VW/Audi läuft die klima immer wenn AUTO gedrückt ist. richtig, wenn ich ECON drücke, geht sie auch aus. logisch. 😉
Du kannst im VW/Audi aber auch die Auto-Regelung drin haben bei gleichzeitig gesetztem Econ-Modus. Dann regelt er halt die Temperatur automatisch, aber halt nur soweit wie es die Aussentemperatur zu läßt.
Wenn Econ deaktiviert ist, läuft der Klimakompressor mit.
Ah egal.....
Drauf drücken heißt: Klima an.
Nochmal drauf drücken heißt: Klima aus.
Fertig 🙂
Zitat:
nein, da hst du mich mißverstanden. mei BMW läuft die eigentliche klimaanlage nur mit, wenn ich die sternchentaste drücke, nicht, wenn die AUTO-taste gedrückt ist. Bei VW/Audi läuft die klima immer wenn AUTO gedrückt ist. richtig, wenn ich ECON drücke, geht sie auch aus. logisch. 😉Zitat:
Original geschrieben von A4Turbo1982
Das wäre mir aber neu! Warum sollte man den Kompressor nicht ausschalten können bei VW und Audi? Wenn ich bei der Climatronic vom Golf die Econ-Taste drücke ist der Klimakompressor aus und wenn ich Auto drücke ist er wieder an! Das war bei allen 5 Audi´s und VW´s so,die wir hatten!Bei renault übrigens das gleiche...nur sollte man bedenken, dass die Klimaanlagen von Renault und auch Audi/VW über die wir hier sprechen, aus Modellen mit ca BJ 2000 entsprechen. die Klimaanlage ausm E36 entstammt einer früheren Generation.
Aah, ok! So war das gemeint. Gut wir verstehen uns😁
Zitat:
Original geschrieben von stef 320i
Im A4:Drückste Auto ist die Klimaanlage an und genau die Temperatur wird geregelt, die man eingestellt hat. Was eigentlich auch logisch ist.
Drückste auf "Econ" ist die Klimaanlage aus und nur normale Lüftung läuft.
Drückt man jetzt allerdings nochmal auf "Auto" bleibt die Klima aus. Solange bis man nochmal auf "Econ" drückt. Genau den gleichen Effekt hat die "Schneeflocke".
Standardmäßig ist halt Econ nicht aktiviert, sprich die Klimaanlage läuft von haus aus.
Ist doch beim E36 genau gleich, ausser dass die eine Taste Econ heisst und die andere das Stern-Symbol trägt. Beim einen ist die Klima aktiv, wenn man Econ nicht einschaltet, beim anderen ist die Klima aktiv, wenn das Sternchen angeklickt ist.
VW/Audi hatten das früher auch mit dem *, haben aber irgend wann auf das "Econ"-Symbol umgestellt
Zitat:
nein, da hst du mich mißverstanden. mei BMW läuft die eigentliche klimaanlage nur mit, wenn ich die sternchentaste drücke, nicht, wenn die AUTO-taste gedrückt ist. Bei VW/Audi läuft die klima immer wenn AUTO gedrückt ist. richtig, wenn ich ECON drücke, geht sie auch aus. logisch. 😉Bei renault übrigens das gleiche...nur sollte man bedenken, dass die Klimaanlagen von Renault und auch Audi/VW über die wir hier sprechen, aus Modellen mit ca BJ 2000 entsprechen. die Klimaanlage ausm E36 entstammt einer früheren Generation.
Zumindest bei Renault läuft der Kompressor nicht immer, wenn "Auto" gedrückt ist, sondern nur wenn er benötigt wird.
Wie's bei VW/Audi ist weiss ich nicht.
eigentlich wird die "klimaautomatik" beim E36 garnicht Klimaautomatik genannt, sonder IKHA = Integrierte Kühl und Heiz Automatik (aufjedenfall von BMW)