ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Wofür ist dieses Bauteil? Öldruck ausgleicher?

Wofür ist dieses Bauteil? Öldruck ausgleicher?

Opel Corsa C
Themenstarteram 7. Mai 2013 um 19:49

Wie der Titel schon sagt was ist das Bauteil neben der Öffnung der KW? Von Innen sieht man einen Kolben mit Feder.

Wird damit der Öldruck geregelt?

Kann durch einen klemmenden Kolben passieren, das die ölpumpe alles.Öl fordert und somit das Öl kaum mehr an die kw gelangt?

Kann mir einer erklären wie es sein kann das bei laufendem motor der Ölmessstab leer anzeigt aber vor dem starten genug Öl also voll zu messen ist?

Die nw bekommen Öl und auch sonst ist oben genug Öl nur es gelangt nicht mehr nach unten beim laufen des Motors.

Ähnliche Themen
13 Antworten

hallo marc

ist an dem Bauteile selbst eine öffnung im zylinder dieser müsste ja hohl sein nr.7

steht die feder auch unter spanung jetzt?

den ausen hast du nur den ablass Nr. 3

 

http://search.icq.com/.../selected_img.php?...

Zitat:

Original geschrieben von marc-o-mania

 

Kann mir einer erklären wie es sein kann das bei laufendem motor der Ölmessstab leer anzeigt aber vor dem starten genug Öl also voll zu messen ist?

Vor dem Starten des Motors hat sich das Öl in der Ölwanne gesammelt weil es ja nicht mehr durch die Pumpe durch den Kreislauf gedrückt wird. Wenn du dann fährst ist der Ölstand laut Peilstab natürlich deutlich niedriger weil das Öl ja im Kreislauf unterwegs ist. Damit bleibt weniger für die Ölwanne übrig wo der Peilstab reinpiekst...

Themenstarteram 8. Mai 2013 um 6:28

@corsi :

Das teil ist der öldruck regelkolben. Habe mir das ganze nochmal genau angeschaut.

Der Kolben ist freigängig und die Feder ist auch i.o.

@Ron dem elchflüsterer ;-) :

Was mich an der Sache stutzig mach ist. Das kein Öl mehr messbar ist beim laufen des Motors. Vorher aber voll!

Das sich der Stand verringert war mir bewusst aber meine Freundin fährt auch nen c und der hat das nicht. Der Stand dort sinkt nur ein wenig ab.

Zitat:

Original geschrieben von marc-o-mania

@corsi :

Das teil ist der öldruck regelkolben. Habe mir das ganze nochmal genau angeschaut.

Der Kolben ist freigängig und die Feder ist auch i.o.

@Ron dem elchflüsterer ;-) :

Was mich an der Sache stutzig mach ist. Das kein Öl mehr messbar ist beim laufen des Motors. Vorher aber voll!

Das sich der Stand verringert war mir bewusst aber meine Freundin fährt auch nen c und der hat das nicht. Der Stand dort sinkt nur ein wenig ab.

Genauer kann ich es dir leider auch nicht sagen... Habt ihr beide die gleiche Maschine drin? Ich hab das mal bei meinem C ausprobiert... direkt nach dem Ausschalten des Motors gemessen und dann einige Zeit später... direkt nach dem Ausschalten war der Stand deutlich unter Minimum und nach der Wartezeit voll im grünen Bereich....

Ich würde mich da nicht irritieren lassen... Ölstand soll man immer nur bei stehendem Motor und nach einer kleinen Wartezeit messen... So ist das System konzipiert. Kippste nämlich zu viel rein haut dir das deinen Kat kaputt....

Themenstarteram 9. Mai 2013 um 18:06

Ja beide haben die selbe Maschine.

Kann mir einer den Öl Kreislauf erläutern? Es Wird ja von der õpumpe angesaugt geht dann über den druckregelkolben und dann?

Wann kommt der Öl filter? Wann wird es zu den nicken gepumpt? Wann sollte es wieder in die Öl Wanne laufen?

Hallo.

Also von der Ölwanne über den Filter geht das Öl zur Ölpumpe, von da geht es in den Öldruckregelkolben.

Wenn die Lagerschalen geringes Spiel haben wird ist der Druck höher und wird vom Öldruckregelkolben zurück in die Ölwanne geleitet.

Dann in die Kurbelwellenlager von da hoch in den Motorblock, Steuerkettenspanner, dann zum Zylinderkopf zu den Hydros, Nockenwellenlager und Steuerkettenschmierung.

Von da läuft alles was sich im Zylinderkopf befindet entweder über das Steuerkettengehäuse bzw. über die Bohrungen im ZK und Motorblock in die Ölwanne zurück.

Da befindet sich schon einiges an Öl in Umlauf.

Gruß Werner

Themenstarteram 9. Mai 2013 um 20:08

Danke Werner.

Kannst du mir noch sagen wann der olfilter ins Spiel kommt und ob beim Wechsel des filters das Gehäuse leer sein musste oder steht da immer etwas Öl drin?.

Ich versuch halt herauszufinden, an welcher Stelle das Öl aufgrund eines engpasses zu langsam in die olwanne zurück gelangt.

am 10. Mai 2013 um 4:22

Das Ölfilter kommt soweit ich weiß unmittelbar hinter der Pumpe und reinigt den gesamten gefördeten Ölstrom, damit erst gar keine Schmutzstoffe, die ja wie Schmirgel wirken, an die Schmierstellen gelangen können. Das Filtergehäuse schluckt aber nicht viel und bleibt im Stand voll (zumindest bei mir:D)

Was ich schon gesehen hab ist dass sich im Kettengehäuse Öl staut, da geht einiges rein, vielleicht ist da bei dir der Rücklauf zum Kurbelgehäuse verstopft so dass es länger dauert bis es wieder in der Wanne landet. Setzt sich unten gerne mal etwas Schmodder ab.

Gruß Tobias

Themenstarteram 10. Mai 2013 um 4:30

Hast du ne Ahnung wie man das reinigen kann wie komme ich da al besten dran?

am 10. Mai 2013 um 5:05

Wir habens damals mit einem Spülgerät gemacht beim kollegen, demontiert hatten wir nichts, ich weiß leider nicht wie man das Gehäuse fachgerecht öffnet.

Gruß Tobias

Hallo.

Im Steuerkettengehäuse kann sich kein Öl stauen.

Es ist von oben am Zylinderkopf bis unten offen auf der Innenseite.

Kann man ganz gut auf dem ersten Bild sehen.

Ich überprüfe logischerweise in der Ebene den Ölstand bei kaltem Motor.

Das mit 5 Minuten warten reicht meiner Ansicht nach nicht.

Und ja bei 3 Fahrzeugen in meinem Fuhrpark überprüfe ich den Ölstand min. 1 mal im Monat.

Gruß Werner

am 10. Mai 2013 um 10:53

Zitat:

Original geschrieben von hwd63

Hallo.

Im Steuerkettengehäuse kann sich kein Öl stauen.

Das hab ich aber anders in Erinnerung...

Zitat:

Original geschrieben von Spezialwidde

Zitat:

Original geschrieben von hwd63

Hallo.

Im Steuerkettengehäuse kann sich kein Öl stauen.

Das hab ich aber anders in Erinnerung...

Hallo.

Dann schaue Dir mal das 3. Bild an.

Dort ist die Öffnung für die Ölpumpe, wo das Öl angesaugt wird und dann kannst Du sehen das bis zur oberen Kante von unten der Ölpumpe gesehen alles offen ist, praktisch wie eine Wanne aussieht.

Gruß Werner

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Wofür ist dieses Bauteil? Öldruck ausgleicher?