ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Kaltstart Geräusch+ Öldruck Lampe leuchtet beim Kaltstart

Kaltstart Geräusch+ Öldruck Lampe leuchtet beim Kaltstart

Opel Corsa C
Themenstarteram 18. August 2023 um 17:50

Hallo, Seid bestimmt schon ca halbes Jahr, kommt beim Kaltstart dieses Geräusch, hört sich an als wenn die Steuerkette rasselt ( ist es wahrscheinlich auch) dazu leuchtet die Öldruck Lampe, das ganze Spiel dauert ca 3 -4 sec , wenn der Motor warm ist natürlich nicht

Ich habe hier Mal ein Video von einem Forumsmitglied verlinkt, da meiner sich genau so anhört, es ist ein 1.2 twinport 2005. Easytronic, die Kette wurde aber vor ca 36 tkm komplett neu gemacht (Rechnung habe ich da)

Was kann das sein? Wirklich die Kette?!

https://youtu.be/yPv51jUv_Xo

Ähnliche Themen
31 Antworten

Ist die Kette!

Wie lang ist der letzte Ölwechsel her?

Was für eine Kette wurde verbaut und was wurde dabei alles ersetzt?

Themenstarteram 19. August 2023 um 7:09

Der Ölwechsel ist erst im März erfolgt, vor ca 4000 km

Hier Mal Fotos von der Rechnung, der Kettenwechsel ist erst vor 36 tkm erfolgt!! Wie kann das sein das bereits nach 33 tkm(fahr schon so ca halbes Jahr Rum)wieder die Kette sich bemerkbar macht?! Haben die beim Einbau vielecht nicht alles erneuert

Es wurde von der Vorbesitzer 800€ dafür investiert, ein stolzer Preis

Img-20230819
Img-20230819

Ich glaube nicht, dass Febi Bilstein für so etwas die erste Wahl ist. Aus der Rechnung ist auch nicht ersichtlich, ob der Spanner und die Gleitschienen tatsächlich gewechselt wurden.

 

Persönlich würde ich auch kein 10W-40 in den Motor kippen, eher ein 5W-40.

Themenstarteram 19. August 2023 um 7:52

Normalerweise ist es ja so das die automatisch mit gewechselt werden oder?

Mal ne andere Frage, kann ich so erstmal ohne bedenken weiterfahren?! Die Kette kann ja nicht reißen

Reißen wird die nicht, die kann dir aber überspringen. Wenn möglich, solltest du das sofort bei der Werkstatt reklamieren.

 

Ich glaube den Spanner muss man nicht zwingend austauschen (aus Sicht der Arbeitsabläufe). Bei dem Motor weiß ich es aber auch nicht genau, den kenne ich nicht.

Wir haben auch einen 1.2 von 2015. Steuerkette vor 2 Jahren gewechselt (Original Opel).

Habe viele Jahre immer 10W40 genommen. Bin jetzt (vor 3 Jahren) auf 5W30 umgestiegen.

Kann ich empfehlen - läuft besser !

@Schecka

Öle um auf 5W40 und in Zukunft kein 10W40 mehr nehmen.

Z.B. das von Total oder Meguin.

https://www.motointegrator.de/.../...al-quartz-9000-energy-5w40-5l?...

https://www.amazon.de/.../?...

Themenstarteram 19. August 2023 um 10:12

Reklamieren ist denke schlecht, die Rechnung ist Aus 2016, also vor 7 Jahren durchgeführt,

Ich hatte davor auch ein Auto mit Kette, die Kette hat keine 100tkm gehalten, dort war es aber anders, der Motor hat im warmen Zustand Mehr gerasselt als in warmen, das Geräusch der gelängeten kette war immer da, beim Opel nur im Kalten Zustand paar Sekunden

Das war der Vorbesitzer mit 10w40, das Öl ist ja von Opel freigegeben worden, Denke nicht das es mit der Kette was zu tun hat,

Die Kette Erste Kette wurde immerhin bei 96 tkm gewechselt, das Rasseln wurde bereits auf Einer anderen Rechnung Bei 70tkm bemängelt, jetzt 34 tkm später das gleiche Spiel, Eins sag ich euch, das nächste Auto wird definitiv mit Zahnriemen werden, dieses Kettchen kannst du vergessen

Mal zusammenfassen:

Beim Sarten Öldrucklampe?

Rasselnde Kette beim Starten?

Evtl. falsches Öl? ( oder möglich das anderen Öltyp besser passt)

Merkst du was?

Wie wäre es mal als erstes den Öldruck zu Prüfen- Ölpumpe.

Wenn da alles in Ordnung ist auf das hier dir empfohlene Öl umzuölen.

Nur mal als erste Schritte....

Themenstarteram 19. August 2023 um 15:24

Ja

Ja

Falsches Öl Denke ich eher nicht, kann natürlich sein das die Werkstatt aus Versehen das falsche reingekippt hat, aber selbst wenn das falsche Öl, ich bezweifle das er sich dann so anhört, nach 3-4 sec ist alles vorbei

Zitat:

@Schecka schrieb am 19. August 2023 um 12:12:44 Uhr:

 

Das war der Vorbesitzer mit 10w40, das Öl ist ja von Opel freigegeben worden, Denke nicht das es mit der Kette was zu tun hat,

@Schecka

Vergiß das mit dem 10W40 Öl und Opel Freigabe.

Du kannst nichts besseres deinem Motor tun, als ein 5w40 Öl zu verwenden.

Meine Motoren egal ob Z10XE/P, 12XE/P oder der A14XER aktuell im Meriva B, bekommen und bekamen nur 5W40 Öl.

Hat eine höhere Scherstabilität, der Motor bleibt sauberer usw.

Und zudem, solltest den Motoren alle 15.000 km den Ölwechsel machen lassen.

Wie lange wurde denn vorher mit dem Öl gefahren, vor dem Ölwechsel im März vor 4.000 km?

20.000 km und mehr?

Themenstarteram 19. August 2023 um 19:12

Ich wechsle das Öl immer nach einem Jahr, die Jahresfahrleistung ist ca 7-9 tkm, also spätestens nach 1 Jahr und 2 Monaten ist der Ölwechsel bei mir fällig,

Seltsam, die letzten 2 Werkstätten Haben darauf bestanden dieses 10w 40 Öl zu verwenden, gut zu wissen, ( da vertraut man den Werkstätten und das kommt dabei raus)das nächste Mal wird auf jeden Fall ein 5w 40 werden,

Ich bezweifle doch das , das Kettenrasseln was damit zu tun hat, aber dieses 10w40 schadet doch auch nicht?? Oder muss ich jetzt sofort Nächte Woche wieder Ölwechsel machen lassen

@Schecka

Vergiß die Werkstätten.

Erst recht die Freien Werkstätten.

Die wollen nur Profit machen mit 10W40.

Denen kostet der Liter aus dem großen 60 Liter Fass keine 2 Euro Pro Liter.

https://www.lott.de/.../60l-mannol-defender-10w-40-ww846391?...

Schaden wird es nicht, nur es könnte die Ursache sein.

Hatte einen Motor mal zerlegt Z10XE wegen der Steuerkette.

Steuerkette war ohne Verschleiß.

Die Ursache war ein Ölpropfen der sich gebildet im Ölkanal vor dem Kettenspanner.

Somit konnte kein Öldruck im Kettenspanner aufgebaut werden.

Und welches Öl hatte der Motor bekommen.

Richtig, 10W40.

Themenstarteram 19. August 2023 um 20:10

Also, Grad eben in der Rechnung nachgeschaut, es wurde diesmal zum Glück das 5w 40 verwendet!! Also ist das Öl diesmal das richtige, Also ist das Öl als Übertäter ausgeschlossen, es kann aber so vieles sein, muss nicht unbedingt die Kette selbst sein, die ist ja ziemlich neu, können auch die gleitschinen sein,

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Kaltstart Geräusch+ Öldruck Lampe leuchtet beim Kaltstart