Wofür ist dieser Schalter
Hallo Leute,
ich fahre einen Clio Bj 3/93(noch vor dem Facelift) und frage mich schon lange wofür der Schalter(Knopf ähnlich wie Hupe) am Ende des Scheibenwischerbetätigungshebels (tolles Wort:-) ) ist und habe es bis jetzt noch nicht herausgefunden. Das Zeichen darauf schaut etwa so aus -->*-->* (statt den sternchen sind es Punkte)
es wäre toll wenn einer von euch mir sagen könnte wofür der Schalter ist
22 Antworten
da ist sie eigentlich immer...
man braucht nur etwas Gefühl, Grobmotoriker tun sich im Clio schwer... 😉
Es geht, wobei wenn mich einer vor mir nervt, ist es auch nicht unbedingt schlimm, wenn das Fernlicht komplett einrastet... ouuuuuuuuups 😁
Hab eh festgestellt, will man freie Fahrt auf der Autobahn und einer nervt, nichts tun, nur grinsend und Kopfschüttelnd hinter ihm herfahren, nach spätestens 1 Minute haben bisher alle aufgegeben 😉
S.
Hi,
natürlich im Blinkerhebel, das hatte ich auch so verstanden...
in den älteren Modellen (z.B. dem beschriebenen Clio 1, R19, R21...) ist eine Lichthupenfunktion bei eingeschaltetem Abblendlicht nicht "vorgesehen".
Es ist, je nach Schalter und ruhigem Finger, allerdings möglich den schmalen Grat zwischen Fernlicht aufleuchten und eirasten zu erwischen.
Die noch Älteren (R18, etc.) waren da benutzerfreundlicher -die neuen, glaube ich, auch.
Das ist einer der wenigen Punkte, wo ich einem "guten, deutschen" Auto (ich fuhr in der Fahrschule ´nen Astra) einen Vorteil attestiere - Lichthupe: ziehen, Fernlicht: drücken ist da schon praktischer.
Gruß
Bei den älteren VW-Modellen war Lichthupe "ziehen" auch üblich. Allerdings auch Fernlicht "ziehen". Betätigte man die Lichthupe bei ausgeschaltetem Licht, so konnte es dadurch passieren das man aus Versehen das Fernlicht einschaltete (der Hebel ging auch nach Fernlicht einschalten wieder in die Ausgangsposition) und beim nächsten Lichteinschalten unbemerkt das Fernlicht leuchtete (der Gegenverkehr bedankte sich...). Inzwischen ist es glücklicherweise nicht mehr so, aber deutsche Autos sind nicht immer so ergonomisch wie man ihnen nachsagt. Und gewöhnen tut man sich an alles.
Ciao!
könntet ihr euch vorstelllen, dass man den Schalter anderst belegt, da er im moment ohne funktion ist.
habt ihr vieleicht vorschläge was man damit schalten könnte?