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Modus 1,2l 55kW: nach einer Stunde fahren merke ich wie er beim Schalten leicht stockt, Warnleuchte

Renault Modus I (P)
Themenstarteram 20. Juni 2019 um 19:32

Tja, wie es der name schon sagt habe ich heute ein günstigen Renault Modus gekauft (Benziner). Mein erstes Auto, vom einen Rentner, das Auto hat 90K km runter, ist 14 Jahre alt und Tüv erst letzten Monat gemacht ohne Probleme. Nun Probefahrt alles top und gekauft.

Nun zu mein Problem. Nach einer Stunde fahren merke ich wie er beim Schalten leicht stockt sehr merkwürdig denke ich und bekomm dann schon die kriese, beim Gas geben das gleiche sowie die Leistung deutlich nach gelassen hat beim beschleuniegen. Ein paar Meter weiter Warnleuchte Abgassystem überprüfen, fahre natürlich rechts ran und schaue natürlich den Auspuff an der Vibriert stark hin und her. Drücke im Leerlauf hard gas kumpel guckt. Kontrolleuchte aus, (kann auch sein weill er zum stehen kam) zum glück warens nur noch 30 km, dann fährt er ma wieder paar Meter und dann fängt das ruckeln wieder an.

SO... Erster wagen. ersten Tag und ich bekomm jetzt schon die Kriese hat einer ein Plan was das sein könnte und was mich das ca kostet ?

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23 Antworten

Beim Diesel würde ich auf das AGR-Ventil tippen.

Beim Benziner denke ich an die Lambda-Sonde.

Es gibt auch bei diesem Modell vermutlich 2 derartige. Eine vor und eine hinter dem KAT.

Trotzdem': Ich habe nach 220.000 und fast 20 Jahren dort noch nie einen Fehler gehabt und nichts gewechselt.

Wenn in dieser Richtung ein Fehler sein sollte, wird auch was abgelegt sein.

Entweder selbst auslesen oder die Werkstatt muß es machen und wird vermutlich auch diese Sonden prüfen können.

Bei 90.000 kommt auch bald die Reinigung der Drosselklappe in Betracht.

Die muß nicht gewechselt werden, reinigen reicht.

Auf jeden Fall sollte man sich die Teile mitgeben lassen.

schrauber

Themenstarteram 20. Juni 2019 um 21:44

Zitat:

@schrauber10 schrieb am 20. Juni 2019 um 22:51:34 Uhr:

Beim Diesel würde ich auf das AGR-Ventil tippen.

Beim Benziner denke ich an die Lambda-Sonde.

Es gibt auch bei diesem Modell vermutlich 2 derartige. Eine vor und eine hinter dem KAT.

Trotzdem': Ich habe nach 220.000 und fast 20 Jahren dort noch nie einen Fehler gehabt und nichts gewechselt.

Wenn in dieser Richtung ein Fehler sein sollte, wird auch was abgelegt sein.

Entweder selbst auslesen oder die Werkstatt muß es machen und wird vermutlich auch diese Sonden prüfen können.

Bei 90.000 kommt auch bald die Reinigung der Drosselklappe in Betracht.

Die muß nicht gewechselt werden, reinigen reicht.

Auf jeden Fall sollte man sich die Teile mitgeben lassen.

schrauber

Danke erstmal für die schnelle Antwort, hab von Autos kein Plan klingt aber schonmal nach nicht so viel,kommt das dann auch mit diesen vibrierenden Auspuff hin ? was kostet mich das so ca ? Bin leider nicht davon ausgegangen das ich direkt am 1 Tag das teil in die Werkstatt schleppen muss.......

Hallo!

Ich bin einer der Forenpaten im Renault-Bereich. Dein Betreff ist rel. nichtssagend, da werden potenzielle Helfer evtl. weitergehen, weil in der Übersicht eben nicht steht, um was es hier geht. Hab den Betreff mal editiert. Ich (oder ein anderer Forenpate hier) kann ihn auch gerne nochmal editieren, wenn du einen besseren Vorschlag hast.

Außerdem ist "Benziner" bei Motorproblemen wenig aussagekräftig, zumal nicht eindeutig hervorgeht ob manuelles Schaltgetriebe oder Automatik.

Bitte mind. HSN/TSN posten, alternativ Kraftstoffart (lt. deinem OP Benzin), Hubraum, Motorleistung und Bj. bzw. ggf. ob Automatik (alles siehe ZB1).

Vermute, dass "krümmer" (evtl. in Kombi mit "riss") gute Suchbegriffe in deinem Fall sind. Evtl. auch in den anderen Renault-Unterforen suchen. Aber Nachfragen bitte nur hier stellen. Bzw. wenn du unbedingt meinst, kannst du in Threads mit nennenswerter Aktivität in den letzten Tagen auf deinen Thread hier mit Link hinweisen mit der Bitte hier zu posten.

notting

Themenstarteram 21. Juni 2019 um 16:49

Technische Daten:Renault Modus 3333 091, manuelles Schaltgetriebe, 75 Ps / 55kW , 1149cm3, Bj 2004

So das ist so was ich an Technischen Daten vergessen hatte, Danke Notting für die "Hilfestellung", leider wollte ich das Anfangsthema "Bearbeiten" habs hier nicht gefunden weiß nicht ob das hier überhaupt geht.

Zitat:

@lowy91 schrieb am 21. Juni 2019 um 18:49:46 Uhr:

Technische Daten:Renault Modus 3333 091, manuelles Schaltgetriebe, 75 Ps / 55kW , 1149cm3, Bj 2004

So das ist so was ich an Technischen Daten vergessen hatte, Danke Notting für die "Hilfestellung", leider wollte ich das Anfangsthema "Bearbeiten" habs hier nicht gefunden weiß nicht ob das hier überhaupt geht.

Editieren geht schon, aber zeitl. nur sehr begrenzt: https://www.motor-talk.de/.../Faq.html?...

notting

Welche Warnleuchten?

schrauber

Themenstarteram 22. Juni 2019 um 7:15

Zitat:

@schrauber10 schrieb am 22. Juni 2019 um 03:48:58 Uhr:

Welche Warnleuchten?

schrauber

Tja erstes Auto xD Da ich 1 Jahr nicht gefahren bin war ich so schon mega unter Stress, noch dazu da ich in na mega Audi bude Führerschein gemacht hab, mir war bis dahin neu das man kupplung + Gas geben muss da man beim audi nur die kupplung kommen lassen muste, der Fahrlerer hatte mich in die Richtung auch nicht informiert. Hätte lieber in na alten Karre Führerschein gemacht in neuen wo alles schon automatiesiert ist bringts nichts.

So es war ein Schraubschlüssel mit nen Zahnrad der Orange leuchtete mit dem Text Abgassystem überprüfen. Wollte heute nochmahl schauen ob das Problem gleich am Anfang besteht oder wie bei der Überfahrt erst nach ca 1h - 1 1/2h auftritt

Wenn das Abgassystem angezeigt wird, muß auch etwas im Fehlerspeicher stehen.

Selbst oder besser in der Werkstatt auslesen lassen.

Beim Benziner würde ich vor allem nach den (vermutlich) beiden Lambdasonden suchen.

Ich habe allerding nach 220.000 und 20 Jahren dort noch nie einen Fehler gehabt.

Also ein Teil, das häufig Probleme bereitet, ist die Sonde vermutlich nicht.

Wenn die Werkstatt, dort flott wechselt und sich nichts ändert, war es vermutlich die falsche Wrkstatt. Auf jeden Fall lasse ich mir die alten Teile ins Auto legen!!

schrauber

.

Bei einem 14Jahre altem motor, der Kipphebel zur Ventilstezerung hat, würde ich das Ventilspiel überprüfen/einstellen und Ölwechsel vornehmen.

Diese Motor (D4F) sollte alle 6 Jahre oder 130 tkm bezüglich Ventilspiel gewartet werden.

Schau mal in die Bedienungsanleitung/Wartungsheft, wenn du das hast.

mfg

eddie

Themenstarteram 25. Juni 2019 um 10:20

Ja muste ja zur Zulassungstelle in Niesky da bin ich so ne 1h gefahren und ein wenig Stadt da hatte er die oben Beschrieben Probleme ehr nicht. Was mir aufgefallen ist er ist unruhig im Stand und ich kann das Gas pedal sooo 2500 umdrehungen ist schmerz grenze danach ruckelt er hald wieder. Muss jetzt erstma odb2 gerät kaufen dann lese ich den aus und drosselklappen werd ich reiniegen das trau ich mir selber zu. Und je nachdem was das liebe lesegrät sagt muss ich schauen. :/

Unruhiger Leerlauf würde zu geringem Ventilspiel passen.

ist die betriebstemperatur erreicht, längen sich die Ventile etwas, dann läuft der Motor besser.

Könnte auch Zündspule sein , keine große Sache , neue von Beru rein und gut , keine Billigspulen kaufen .

Themenstarteram 15. Juli 2019 um 19:29

So nach langen Hin und Her war ich beim Kumpel und habs mal auslesen lassen, Fehlzündung Zylinder 2 also hab ich Scheckheft mal durchgeweltzt und gesehen Zündkerzen 6 Jahre nicht gewechselt. Also direkt mal Zünd- Kerzen, Spule und Leitung neu bestellt.

Nun hab ich Drosselklappe gereinigt und wollte Leitung u. Spule neu einbauen und muste festellen, die Spule sitzt ja mal richtig scheiße da wo sie ist. (links hinter dem Motor da passt grad mal ne Hand durch) Dann wollt ich ma checken ob die Alten Leitungen richtig sitzen, ja sitzen se.. wollte ma probehalber ein von der Spule abmachen die sitzen so bombenfest, (habs nicht abbekommen) sind die nicht nur angesteckt ? Ist das Normal ? Kerzen konnte ich leider nicht neu einbauen weill der 14mm Zylinderschlüssel noch nicht da ist.

Kerzen ist kla wie ich das mache, aber wie mach ich das am besten mit den Zündleitungen und Spule, kennt sich da wer aus bei der Modus Bauform ? Würde die neuen Leitungen schon vorher an der Spule basteln und dann einbauen, hab aber schiss das mir ne Schraube runterfliegt.( wie gesagt da passt grad mal ne Hand rein) Gibts vlt ne schlauere Lösung ?

Muss dir recht geben. Den Verbauort der Zündspule muss ein rotweintrunkener französischer Ing bestimmt haben.

Eine schlauere Lösung kenne ich nicht, es sei denn, das Ventilspiel muss überprüft werden (alle 100tkm). Da müssen das Ansauggeraffel, Luftfilter und die Ventilhaube weg. An der ist die Zündspule befestigt.

Ab Werk ist eine Zündspule erbaut worden an der die Zündkabel fest sind. Totaler Mist. Ist ein Kabel defekt, muss alles getauscht werden. Es gibt aber auch im Aftermarket einzelnes. Meine Zündkabel und -spule getrennt. Die habe ich genommen von NKG.

Fahre selber den Modus seit `07 und 200 tkm.

mfg

eddie

ps

ein starker Magnet in der Nähe der Zündspule fängt fallende Schrauben meist auf...

Anstatt einem teuren Zündkerzenschlüssel tut es auch ein langer 14`Steckschlüssel und ein Stück Gartenschlauch, um die Kerze hochzuholen.

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