Wofür ist die "Sport" Taste?
ich habe heute in einem C350 eine sport taste gesehen, zweite taste links neben der parktronik off taste. wofür ist diese sport taste?
Beste Antwort im Thema
habe ich geschrieben, dass diese taste in meinem auto drin ist? NEIN !!
26 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von tiefflieger83
wenn wir schon bei diesen schalter sind:
welchen sinn hat eigentlich die C/S Taste am Automatikgetriebehebel?? hab da bisher keinerlei unterschiede feststellen können zwischen C und S.
Hast du trotz des FDP noch den Schalter C/S am Automatikgetriebe?
Gruß, Rudi
Zitat:
Original geschrieben von DietmarS
Klaro, hab ich auch.
Vormopf?
Also bei meinem Mopf mit FDP gibt es zwar noch einen Knopf an der gleichen Stelle wie ursprünglich der C/S-Knopf, dieser schaltet aber nur noch um zwischen (Pseudo-) Manuell und Auotmatik.
Die Getriebebeeinflussung - im Automatikmodus - erfolgt nur noch durch die Sport-Taste.
Das war hier insofern schon mal Thema, als das mit FDP bzw. der Sporttaste leider nur noch das gesamte Fahrverhalten geändert werden kann.
Gruß Lennart
Ja, Vor-Mopf mit FDP. Dann ist die C/S Taste "weggemopft" worden, schade. Die M-Taste habe ich auch.
@Rudi
>In den Modellen vor der Mopf wurde sogar ein anderes Automatic Getriebe verbaut, wenn das FDP geordert wurde.<
Weisst Du da näheres? Ich bin mit der 7G Automatik sehr zufrieden, hatte vorher S203 320 5G Automatik.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von DietmarS
Ja, Vor-Mopf mit FDP. Dann ist die C/S Taste "weggemopft" worden, schade. Die M-Taste habe ich auch.@Rudi
>In den Modellen vor der Mopf wurde sogar ein anderes Automatic Getriebe verbaut, wenn das FDP geordert wurde.<Weisst Du da näheres? Ich bin mit der 7G Automatik sehr zufrieden, hatte vorher S203 320 5G Automatik.
In meinem VorMopf war das auch schon so, das da keine C/S Taste mehr war.
Nur die Sporttaste in der Konsole und am Schaltheben ein M/? Schalter.
Die Änderung muss also schon früher erfolgt sein, nicht erst beim Wechsel der Mopf.
Ja, in dem C350 CGI BE vorMopf wurde ein 5G -Sport eingebaut.
Ich hatte mich auch gewundert, da das im Konfigurator nicht erwähnt wurde,
später dann aber auf der Rechnung und in der Karte stand.
Gruß, Rudi
ich habe diese sport taste im amaturenbrett aber nicht. ich hab nur den C/S knopf. ist mir aber schleierhaft, für was der da sein soll, denn am schalt- oder fahrverhalten ändert sich nix. bei meinem alten w124 300 TE hatte der knopf deutliche auswirkungen auf den schaltvorgang.
...vielleicht hat bei euren Autos auch der Hacker-Virus DNS-Changer das System infiziert und die Einstellungen verändert! 😕😁
Zitat:
Original geschrieben von tiefflieger83
ich habe diese sport taste im amaturenbrett aber nicht. ich hab nur den C/S knopf. ist mir aber schleierhaft, für was der da sein soll, denn am schalt- oder fahrverhalten ändert sich nix. bei meinem alten w124 300 TE hatte der knopf deutliche auswirkungen auf den schaltvorgang.
Glaube ich gerne. Bei meinen alten W203 (320 CDI) war/ist der Unterschied quasi nicht spürbar.
Idee: Vielleicht mal das Lernprogramm resetten und schauen was passiert?!
Keine Ahnung, aber das Getriebe stellt sich doch zusätzlich auf den Fahrer ein. Angenommen man fährt jetzt unter "C" mal schneller/sportlicher und unter "S" mal eher gediegen....wer weiß was für Wechselwirkungen sich da ergeben...
Gruß Lennart
Also ich hab bei meinem Avantgarde Modell von 03/2010 diesen C/S-Knopf auch und ich merke eine Änderung.
Auf "S" werden beim Beschleunigen die Gänge bis zum Ende durchbeschleunigt. Das ist im "C"-Modus nicht so. Da schaltet er spätestens bei 4000....
@ Rudi und alle anderen
Also noch mal, ich war etwas voreilig. Eine C/S-Taste habe ich n i c h t, das war bei dem Vorgänger S203 so.
Mein Modell ist ein C350 mit FDP, Vormopf W204.
Jetzt habe ich wie Rudi schon geschrieben die SPORT-Taste und die M-Taste neben dem Schalthebel.
Bei Betätigen der Sport-Taste wechselt im KI die Anzeige von C auf S.
Das Fahrwerk wird spürbar härter und der Motor ist agiler, hängt direkt am Gas und dreht höher.
Das Getriebe schaltet flotter und später.
www.motor-talk.de/.../...-reset-auf-werkseinstellung-t2604873.html?...
Ich kopiers hier mal noch rein:
(Original von "farmer1"😉
Man kann die Lernwerte zurücksetzen, so gehts:
1. Den Schlüssel auf Position 2 drehen (Schloßreihenfolge: 0-1-2-Start).
2. Das Gaspedal soweit durchtreten, bis man den Kick-Down-Knopf drückt und diesen dann für mehr als 5 Sec. halten.
3. Danach den Schlüssel auf 0 stellen (den Schlüssel aber nicht abziehen) und dann erst das Gaspedal los lassen.
4. Zum Schluß noch ca. 2 min. warten bis sich das System resettet hat.
Beim 204er hab ich das noch nie getestet, bis zum 211er ging es garantiert, auch mit der 7G-Tronic, einfach ausprobieren, kaputt gehen kann dabei nichts.
Weiß aber auch nicht, ob das für den 204er so gilt....