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Vredestein Wintrac Xtreme oder Dunlop SP Winter Sport 4D

Mercedes C-Klasse W204

Hallo wüsste gern wer Erfahrungen mit den beiden genanten Reifen in 225/45 R17 Zoll hat.

 

Mein Reifenhändler rät mir zum Vredestein Wintrac Xtreme .

Der Preis ist etwas günstiger beim Vredestein aber die Eigenschaften wären die selben als beim Dunlop.

( ja ich weis der Dunlop ist meist gut getestet.)

 

Zu Michelin bzw Continental rät ehr mir ab weil die Seitenflanken entweder zu fein ( oder meinte er grob, weis ich nicht mehr ) sind. Das ist nämlich ein generelles Problem bei einem Mercedes, wegen dem weiten

Lenkeinschlag.

 

Hab nämlich Contis drauf aber die fahren sich seitlich stark ab an der Vorderachse. Fahre einen C-Klasse W204 C 250 CDI

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54 Antworten

Ganz klar den Dunlop Reifen.

Um wieviel Euro ist der Unterschied?

Die Frage ist auch, von welchen Reifen verdient er mehr?

Also ich werd wohl entweder den Michelin A4 oder den neuen Conti TS 850 nehmen, wobei ich immer recht zurückhaltend bin, da es

vom Conti noch keinen Test gibt. Kenne nur Leute, die mit Winterreifen von Conti sehr zufrieden sind, im Sommer dagegen weniger.

Weiß jemand, wann Michelin den Nachfolger für den A4 bringen wird?

am 12. September 2012 um 18:01

Ich habe mir die Semperit Speed-grip 2 bestellt! Die überzeugen mit einem gutem Preis-Leistungsverhältnis und befinden sich im ADAC-Test auch in den Top 3. Mal schauen wie sie sich fahren.

Zitat:

Original geschrieben von MarcyLami

Ich habe mir die Semperit Speed-grip 2 bestellt! Die überzeugen mit einem gutem Preis-Leistungsverhältnis und befinden sich im ADAC-Test auch in den Top 3. Mal schauen wie sie sich fahren.

Stimmt, jeder Zweite, den man fragt, ist vom Semperit überzeugt. Ich überlege noch, meine aktuellen Dunlops haben noch 5-6 mm, vielleicht kauf ich auch erst so im Nov/Dez, mal abwarten auf aktuelle Tests.

am 12. September 2012 um 19:15

hatte auf dem letzten Auto erst die Conti T830 und danach die Semperit  Speed Grip 2 allerdings jeweils in 205/55R16. Der Conti war leiser und etwas weicher ohne Schwammig zu wirken. Der Semperit war einfach unauffällig und vom Preis her deutlich günstiger. Vredestein hatte ich nur als sommergummis und da kommen mir keine mehr aufs Auto, Winter sollen aber wirklich ganz ordentlich sein. An Reifen hab ich schon so viel gefahren von ganz billig bis ganz teuer, von Michelin halte ich nichts mehr dafür sind die Pirelli mittlerweile wirklich gut. Was ich mir dieses Jahr aufs Auto mach weiß ich noch nicht, entweder nen Conti, nen Semperit oder nen Pirelli, je nachdem wo ich meine das beste P/L verhältnis zu bekommen, fürn Conti bin ich durchaus bereit nen ticken mehr hinzulegen als für den Semperit, aber das Verhältnis muß stimmen ;-)

Zitat:

Original geschrieben von fcn17

Hallo wüsste gern wer Erfahrungen mit den beiden genanten Reifen in 225/45 R17 Zoll hat.

 

Mein Reifenhändler rät mir zum Vredestein Wintrac Xtreme .

Der Preis ist etwas günstiger beim Vredestein aber die Eigenschaften wären die selben als beim Dunlop.

( ja ich weis der Dunlop ist meist gut getestet.)

 

Zu Michelin bzw Continental rät ehr mir ab weil die Seitenflanken entweder zu fein ( oder meinte er grob, weis ich nicht mehr ) sind. Das ist nämlich ein generelles Problem bei einem Mercedes, wegen dem weiten

Lenkeinschlag.

 

Hab nämlich Contis drauf aber die fahren sich seitlich stark ab an der Vorderachse. Fahre einen C-Klasse W204 C 250 CDI

Servus,

ich hab das selbe Problem bei meinem 320er. Die Contis sind crap. Außenflanken nach kürzester Zeit bank. Mittlerweilen hab ich den Reifendruck auf 3,3 Bar rundum erhöht, das mildert es ab.

Im Winter hab ich die Dunlop 3D drauf und ähnliches Verhalten nur nicht so schlimm. Reifendruck half auch hier.

Sobald meine durch sind, weis ich auch noch nicht welche ich draufziehen soll. Conti jedenfalls nicht mehr.

Gruß

Josef

Zitat:

Original geschrieben von stilo1985

Also ich werd wohl entweder den Michelin A4 oder den neuen Conti TS 850 nehmen, wobei ich immer recht zurückhaltend bin, da es

vom Conti noch keinen Test gibt. Kenne nur Leute, die mit Winterreifen von Conti sehr zufrieden sind, im Sommer dagegen weniger.

Weiß jemand, wann Michelin den Nachfolger für den A4 bringen wird?

Der Conti ist in der aktuellen "Auto-Zeitung" in der Grösse 205/55R16 H auf Ford Focus getestet! Ergebnis:

1) Conti TS 850 388 Punkte

2) Nokian WR D3 370 Punkte

3) Goodyear UltraGrip 8 361 Punkte

4) Dunlop 4D 360 Punkte

5) Michelin Alpin A4 352 Punkte

6) Pirelli Snowcontrol Serie3 348 Punkte

7) Vredestein Snowtrac3 342 Punkte

8) Bridgestone LM-32 323 Punkte

Also, ich bin auf meinem W203 die Dunlop SP3 im Winter gefahren und war eigentlich ganz zufrieden; lediglich der Grip im Herbst auf feuchtem Laub war nicht so doll. Bei gutem Wetter keine Probleme, Lautstärke okay, Verbrauch bei gleicher REifengröße nicht anders als bei den Sommer-Pneus. Bei jeglicher Winter-Situation (Schnee, Eis, Tauwetter) top. Die SP4 sollen ja nochmal deutlich besser geworden sein.

Wegen des Preises im Vergleich zum Dunlop fahre ich auf dem S204 jetzt die Semperit SpeedGrip2; auch hier kann ich nichts nennenswert Schlechtes berichten, jede Fahrsituation bei jedem Wetter haben die sehr gut bewältigt. Das Einzige, was mich ein bisschen stört, ist das meinem Empfinden nach etwas lautere Abrollgeräusch auf der Autobahn. Für einen objektiveren Vergleich hätte ich sie aber natürlich mit dem gleichen Fahrzeug testen müssen.

Prinzipiell kann ich die Semperits (allerdings erst eine Saison gefahren) guten Gewissens weiterempfehlen.

Auf meinem Mondeo (Frontantrieb, vorne ziemlich hoher Verschleiß) hatte ich Dunlop WinterSport M3 drauf. War ein guter Reifen der 3 Jahre gehalten hatte und dann mit 3mm Restprofil zusammen mit dem Auto verkauft wurde. Mein Vater hatte auf seinem Mondeo Michelin Alpin A3 drauf. Sehr guter Reifen mit sehr niedrigem Verschleiß. Conti kaufe ich grundsätzlich nicht mehr weil mir persönlich der Verschleiß für den gebotenen Preis zu Hoch ist. Auch die Lautstärke ist mir bei Conti immer zu hoch.

Semperit Reifen hatten wir mal auf dem Escort drauf. Waren auf Schnee ganz gut, dafür auf Nässe nicht wirklich pralle, aber sie waren günstig. Allerdings war das 1998! Seit dem dürfte sich auch bei Semperit einiges getan haben. Ansonsten kann ich noch Goodyear Empfehlen. 2 Kollegen fahren den UltraGrip7+, einer auf einem A5 Quattro, der andere auf einem 316i. Beide sind mit dem Reifen sehr zufrieden!

Der Preisunterschied ist ungefähr 25 Euro .(Pro Reifen)

Das ist jetzt nicht so der springende Punkt.

Von Conti halt ich gar nichts mehr.

Genau so wenig wie auf Reifentests.

Weil da ist der Conti 830 P meist vorne dran.

Ich finde ihn auf Nässe bzw Schnee schlecht.

Er fährt sich auch schnell ab. Insbesondere auf der Vorderachse an den Seitenflanken.

am 13. September 2012 um 9:22

Zitat:

Original geschrieben von fcn17

Von Conti halt ich gar nichts mehr.

Genau so wenig wie auf Reifentests.

...

 

Er fährt sich auch schnell ab. Insbesondere auf der Vorderachse an den Seitenflanken.

Ich dachte schon, das sei nur bei meinem Auto so ... :-)

Gleiches Phänomen auch da... nie wieder Conti.

Bei Mercedes scheint in diesem Winter der Pirelli Sottozero das günstigste Angebot in der 205er Größe zu werden. Hat jemand damit Erfahrungen hinsichtlich des Verschleißbildes etc.?

 

Zitat:

Original geschrieben von R-Zwo-D-Zwo

Zitat:

Original geschrieben von fcn17

Von Conti halt ich gar nichts mehr.

Genau so wenig wie auf Reifentests.

...

Er fährt sich auch schnell ab. Insbesondere auf der Vorderachse an den Seitenflanken.

Ich dachte schon, das sei nur bei meinem Auto so ... :-)

Gleiches Phänomen auch da... nie wieder Conti.

Bei Mercedes scheint in diesem Winter der Pirelli Sottozero das günstigste Angebot in der 205er Größe zu werden. Hat jemand damit Erfahrungen hinsichtlich des Verschleißbildes etc.?

Das liegt am kleinen Wendekreis bzw dem weiten Lenkeinschlag bei Mercedes.

Da ist es schwierig den richtigen Reifen zu finden.

Zitat:

Original geschrieben von fcn17

Das liegt am kleinen Wendekreis bzw dem weiten Lenkeinschlag bei Mercedes.

Da ist es schwierig den richtigen Reifen zu finden.

Meine Contis waren Ringsrum gleichmäßig abgefahren. Allerdings fahre ich fast nur Autobahn und nutze den Wendekreis daher eher selten aus.

Hallo, ich habe mich aufgrund von einigen Reifentests für den Dunlop 4D entschieden. 225/40/18.

Mit neuen Felgen in 8 x 18. Die Felgenschutzleiste macht einen guten Eindruck. Mehr wird der Winter zeigen. Hängen jetzt, bereit zum Einsatz, in der Garage an der Wand.

Gruß, Alex

20120915-215648
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