ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. C Coupé 250 CDI Sport Kaufberatung / Farbwahl

C Coupé 250 CDI Sport Kaufberatung / Farbwahl

Mercedes C-Klasse C204 Coupé
Themenstarteram 18. April 2012 um 20:46

Könnt ihr mir bei der Ausstattung und den Farben für das Coupé helfen?

Mein neuer Firmenwagen wird voraussichlich das Coupé. Das wäre dann auch mein erster Mercedes. Modell und Motor stehen fest, die restliche Ausstattung ist noch offen.

Einerseits könnte ich mir vom Budget her den Wagen voll ausstatten, andererseits möchte ich den Kaufpreis bzw. meine Steuern nicht sinnlos in die Höhe treiben.

Gesetzt sind Sport inkl. Sportpaket Plus (Automatik dann Serie)

ILS

get. Scheiben

Keyless Go

Sitzheizung

Cupholder

Spiegelpaket

PDC

Bei der Farbwahl und dem Panoramadach wird es schon schwierig:

Eigentlich wollte ich Obsidianschwarz ohne PDach. Andererseits sieht Weiss mit schwarzem Dach auch richtig gut aus. Bringt das Dach auch innen was oder ist das nur von außen ein schöner Kontrast? Hatte früher mein Schiebedach nie offen...

Lohnt sich dann bei Weiss überhaupt eine teure Metallicfarbe oder reicht Polarweiss genauso?

Würdet ihr eher Weiss oder Schwarz nehmen?

Zum Leder:

Mir hat der Händler erklärt, dass bei Mercedes Kunstleder genauso gut ist. Andererseits finde ich es seltsam, ein 60T€ Auto zu fahren und dann kein echtes Leder zu haben.

Welche Extras haltet ihr noch für nötig?

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Hi!

Also ich habe mir vor 2 Wochen das Coupe als Coupe Sport bestellt (Vorfreude :D).

Zur Farbe:

Ich hatte genau die gleichen Farben in der engeren Auswahl und habe mich dann für weiß entschieden. Ich hatte für ein Wochenende einen Probewagen in weiß mit Panoramadach und der hat mich optisch sofort überzeugt. Vor allem, wie du sagtest, der Kontrast zum schwarzen PDach lässt den Wagen sehr sportlich wirken. Die elegantere Lösung ist evtl. schwarz. Ich mags aber eher sportlich.

Auch die Metallic-Frage stand im Raum. Mein Berater hat mir dann aber gesagt, dass sich Metallic bei schwarz oder weiß nicht lohnt. Ich habe mir sogar einen Wagen mit und einen Wagen ohne Metallic direkt nebeneinander angeschaut. Ein Unterschied ist wirklich nur bei ganz genauem hinschauen zu erkennen. Von daher habe ich ohne Metallic genommen.

Zum Panoramadach:

Auch hier hatte ich mir als (momentan noch) Cabriofahrer so meine Gedanken gemacht. Der Probewagen hatte wie gesagt ein PDach. An sich ist das ganz schön und macht ordentlich Eindruck. Aber: die Kopffreiheit wird ordentlich eingeschränkt. Wenn du also etwas größer bist (ich bin 1,95m), würde ich dir davon abraten. Ich stieß mit den Haaren teilweise an das Dach. Noch schlimmer ist es im Fond, wo eh schon recht wenig Platz in der Höhe herrscht. Außerdem ist da ja noch der nicht geringe Aufpreis. Ich habe mich also dazu entschieden kein PDach zu nehmen und das Dach später folieren zu lassen, um den Kontrast trotzdem zu bekommen.

Zum Leder/Teilleder:

Ich habe die Stoff/Kunstlederkombination Artico/Dynamica genommen (ja, es ist eine Kombination, auch wenn im Konfigurator nix davon steht!!!), da ich Leder als nicht sinnvoll ansehe. Zum einen steht der deutliche Aufpreis, zum anderen ist Leder im Winter kalt und im Sommer heiß. Da helfen im ersten Moment auch keine Sitzheizung / -klimatisierung. Dies musste ich bei meinem jetzigen Wagen immer wieder feststellen. Durch die Kombination entfielen auch meine Bedenken, dass man auf langen Strecken auf Kunstleder zu schwitzen anfängt.

Ich habe lieber in andere Extras wie Comand, Xenon, großer Tank oder Spurassistenten investiert. Die sind für mich als Vielfahrer sinnvoller.

Hoffe dir geholfen zu haben.

Grüße!

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten
am 19. April 2012 um 7:33

Nette Problemstellung :)

Zu einigen Dingen hab ich eine persönliche Einstellung.

Weiß reicht das normale, den Aufpreis ist die Metallicversion in meinen Augen nicht wert.

Schwarz ebenso. Natürlich sind die Metallictöne schön, aber die Basisfarben sehen eben auch sehr gut aus. Was mir am Coupe gar nicht optisch gefällt sind, egal ob helle oder dunkle Außenfarbe, die dunkel getönten Scheiben. Einfach nur unpassend, das Auto sieht ohne viel viel besser aus. Mach Dir da unbedingt ein eigenes Bild davon.

Schiebedach, Panoramadach, aus meiner Sicht unnötig, lieber die große Klima nehmen und sich am niedrigeren Geräusch und Gewicht erfreuen.

Schön ist COMAND und HK-Sound.

Was man nicht braucht ist Komforttelefonie, Wechsler, Mediaschnittstelle.

Zum Leder, ja Artico ist super, nebenbei noch pflegeleichter und für die Meisten nicht vom Leder zu unterscheiden. Wenn Leder dann das Nappa oder wie das hochwertige genannt wird. Aber schone die Tiere :) Artico ist kein Verzicht sondern die kluge Wahl.

Keyless Go??? Wozu? Ist für mich Schnickiepups.

Ablagepaket, sehe ich nicht, großer Tank seh ich nicht, gibt es Sidebags hinten im Coupe?

Das ist es, was mir auf die Schnelle so einfällt.

Hi!

Also ich habe mir vor 2 Wochen das Coupe als Coupe Sport bestellt (Vorfreude :D).

Zur Farbe:

Ich hatte genau die gleichen Farben in der engeren Auswahl und habe mich dann für weiß entschieden. Ich hatte für ein Wochenende einen Probewagen in weiß mit Panoramadach und der hat mich optisch sofort überzeugt. Vor allem, wie du sagtest, der Kontrast zum schwarzen PDach lässt den Wagen sehr sportlich wirken. Die elegantere Lösung ist evtl. schwarz. Ich mags aber eher sportlich.

Auch die Metallic-Frage stand im Raum. Mein Berater hat mir dann aber gesagt, dass sich Metallic bei schwarz oder weiß nicht lohnt. Ich habe mir sogar einen Wagen mit und einen Wagen ohne Metallic direkt nebeneinander angeschaut. Ein Unterschied ist wirklich nur bei ganz genauem hinschauen zu erkennen. Von daher habe ich ohne Metallic genommen.

Zum Panoramadach:

Auch hier hatte ich mir als (momentan noch) Cabriofahrer so meine Gedanken gemacht. Der Probewagen hatte wie gesagt ein PDach. An sich ist das ganz schön und macht ordentlich Eindruck. Aber: die Kopffreiheit wird ordentlich eingeschränkt. Wenn du also etwas größer bist (ich bin 1,95m), würde ich dir davon abraten. Ich stieß mit den Haaren teilweise an das Dach. Noch schlimmer ist es im Fond, wo eh schon recht wenig Platz in der Höhe herrscht. Außerdem ist da ja noch der nicht geringe Aufpreis. Ich habe mich also dazu entschieden kein PDach zu nehmen und das Dach später folieren zu lassen, um den Kontrast trotzdem zu bekommen.

Zum Leder/Teilleder:

Ich habe die Stoff/Kunstlederkombination Artico/Dynamica genommen (ja, es ist eine Kombination, auch wenn im Konfigurator nix davon steht!!!), da ich Leder als nicht sinnvoll ansehe. Zum einen steht der deutliche Aufpreis, zum anderen ist Leder im Winter kalt und im Sommer heiß. Da helfen im ersten Moment auch keine Sitzheizung / -klimatisierung. Dies musste ich bei meinem jetzigen Wagen immer wieder feststellen. Durch die Kombination entfielen auch meine Bedenken, dass man auf langen Strecken auf Kunstleder zu schwitzen anfängt.

Ich habe lieber in andere Extras wie Comand, Xenon, großer Tank oder Spurassistenten investiert. Die sind für mich als Vielfahrer sinnvoller.

Hoffe dir geholfen zu haben.

Grüße!

Themenstarteram 19. April 2012 um 11:45

Erst mal vielen Dank für eure Tipps.

Den größeren Tank werde ich auf jeden Fall nehmen. Und wenn es bei weiß bleibt dann also definitiv kein Metallic.

Das PDach würde den Benz vom klassischen Dienstwagen etwas abheben. Meine Kollegen fahren meist mit schwarzen CDI 250, da wäre weiß auch eine schöne Alternative.

Dach foliert habe ich beim meinem aktuellen Audi. Sieht klasse aus aber jeder fragt mich, ob das ein PanoramDach ist;)

Leute die ein (echtes) Panoramadach haben sind immer von der Helligkeit im Innenraum recht begeistert.

Leder werde ich dann wohl auch nicht nehmen, die Sitze bei der Sport Ausstattung scheinen auch so recht gut geworden zu sein.

Welche Lieferzeit wurde Dir denn genannt? Unser Fuhrparkmanagement meinte ca. drei Monate.

Erst mal Glückwunsch zum C-Coupe :).

 

Ich hab ne Limo in Irdiumsilber mit Panoramadach. Irdiumsilber hab ich nur wegen des Kontrasts zum schwarzen Dach gewählt und optisch wertet diese Kombination (heller Lack / dunkles Dach) das Fahrzeug erheblich auf. Auch finde ich es sehr angenehm dass es durch das Dach im Wageninneren immer schon hell ist. Besonders in Kombination mit Alpakagrauer Innenausstattung.

 

Zum Kunstleder: Hab ich in meinem jetzigen (und auch im nächsten) und kann es eigentlich uneingeschränkt empfehlen. Es ist extrem leicht zu pflegen (grade in heller Ausführung) und sehr haltbar. Meine Sitze sehen nach mittlerweile 140.000 Km aus wie neu. Und dass es kein echtes Leder ist, hat von meinen VW, AUDI und BMW fahrenden Kollegen noch keiner bemerkt. Die MB-Fahrer natürlich schon. 

 

Mein neuer (ab Juli) hat auch wieder Panorama und ist in Diamant-Silber. Gibt auch nen schöen Kontrast.

 

mfg und viel Spass mit dem Neuen.

Mit dem helleren Innenraum hast du natürlich recht. Das wäre sicherlich ein Pluspunkt fürs PDach.

Drei Monate Lieferzeit wurden mir auch genannt. Anfang Juli sollte es dann soweit sein.

Etwas schade ist, dass es noch keine Bilder vom Coupe Sport in weiß gibt (auch nicht im Konfigurator). Und Prospekte gab es vor zwei Wochen auch noch nicht. Hab den Wagen in der Kombination also quasi blind bestellt. Würde mich doch mal interessieren, wie die Felgen des AMG Sport Plus an einem weißen Auto wirken.

Hast du zufällig Bilder gefunden?

Grüße

am 19. April 2012 um 12:49

...also: Ich würde Palladiumsilber nehmen:D

 

und das Lichtpaket für schlappe:D 178,50 Euro sowieso.

 

Viel Glück, für Deine richtige Entscheidung.

Themenstarteram 19. April 2012 um 14:04

Ich habe leider auch nur die Bilder mit Rot bzw. Silber im Netz gefunden.

Die Kombination Panorama u. Palladium sieht stark aus, hätte mir der Händler auch an Herz gelegt.

Aber nach nun fünf Jahren im silbernen Audi muss was Neues her;)

am 19. April 2012 um 17:05

Zitat:

Original geschrieben von V-max2012

Ich habe leider auch nur die Bilder mit Rot bzw. Silber im Netz gefunden.

 

Die Kombination Panorama u. Palladium sieht stark aus, hätte mir der Händler auch an Herz gelegt.

Aber nach nun fünf Jahren im silbernen Audi muss was Neues her;)

...auch wenn in dem Wort "Palladiumsilber" das Wort "silber" zu finden ist....ich

sehe da in der Lackierung kein "silber":rolleyes:

Hallo,

hab seit Ende Februar ein Coupe in Schwarzmetallic und eins ist sicher: NIE WIEDER!!

Man sieht wirklich jeden kleinen Flecken und Dreckspritzer und jetzt im Sommer auch die ganzen Pollen, da macht sich weiß auf jeden Fall besser, allerdings sieht das weiß im Winter dafür schrecklich aus, wenn wieder Schneematsch angesagt ist.

Die getönte Heckscheibe habe ich auch und ich muss sagen auf schwarz sieht die richtig gut aus, wenn du weiß nimmst würde ich den Kontrast durch das Panaramadach herbeiführen und auf Tönung verzichten.

Aber es kommt auch darauf an was für Umstände bei dir gegeben sind. Wenn du z.B. über die Firma das Auto wachen lassen kannst oder kaum in der Nähe von Bäumen parkst.

Das gleiche ist es auch mit dem Panoramadach: Wenn du es kaum benutzt, dann würde ich das Geld nicht nur wegen der Optik dafür ausgeben.

Am besten du schaust mal in der Umgebung bei den Freundlichen oder sonstwo, ob du dort die Farben in Natur sehen kannst.

Ansonsten viel Spaß mit dem neuen Auto, wenns dann soweit ist

am 19. April 2012 um 18:09

....sehr gut beschrieben, Mrs.Bombastik.

 

Schwarz sieht einfach nur toll aus....ich habe es aber niemals bestellt:

 

WARUM wohl?

Themenstarteram 19. April 2012 um 19:49

Danke für die vielen Meinungen!

Würden nicht so viele Silberfarben rumfahren wäre Palladium auch wieder in der engeren Wahl.

Ich hatte vor meinem silbernen TT zwei schwarze Autos. Mit Ausnahme vom Blütenstaub habe ich die Farbe gar nicht als so empfindlich in Erinnerung.

Ich darf den Wagen auf Firmenkosten so oft waschen wie ich möchte. Allerdings muss ich das schon selbst machen, von einer Position bei der das gemacht wird bin ich noch weit entfernt;)

In schwarz habe ich das Coupé bereits gesehen und probegefahren, in weiß leider noch nicht.

Dafür steht bei mir in der Nähe immer ein weißer BMW (GT?) mit abgedunkelten Scheiben und Panoramadach - an den finde ich die Kombination echt klasse!

Naja, im Endergebnis gefällt mir das Coupé in den meisten Farben. Wenn man bedenkt, dass bis vor ein paar Wochen Mercedes noch gar nicht in Frage kam bin ich jetzt schon viel weiter:)

Also Panoramadach ist für mich, nachdem ich jetzt ein dreiviertel Jahr damit herum fahre (C 250 CDI T BE), Pflicht, sowohl optisch (Calcitweiß), wie auch aus Nutzensicht. Es lockert den Innenraum auf und ich mag einfach die Option haben mir ein bißchen das Haar durch zu lüften :D

Deswegen ist das C-Coupé welches ich am Montag bekomme auch wieder Calcitweiß und hat das Panoramadach drin. ;)

Ich habe jetzt echtes Leder und auch im neuen Wagen wieder, weil mir die Ziernäht des Articos nicht gefallen.

Eine Farbvariante die ich mir auch hatte vorstellen können, war Palladiumsilber mit Flamencoroten Sitzen, da die Firma aber keine roten Sitze zulässt, ist es wieder Weiss mit schwarzen Sitzem geworden.

Was für mich noch ein muss war, war das Fahrdynamikpaket, da mich die Automatik (7G) bei flotter Fahrweise (im S-Modus) einfach nervt (schaltet nach einer Gedenksekunde immer runter wenn man aufs Gas tritt und dadurch dauert es dann gefühlte zwei Sekunden bis was passiert...). Mit dem FDP soll das wohl um einiges besser sein. Ich muss aber dazu sagen, das ich es selbst nicht getestet habe.

Grüße Ras

PS Die Sportversion hat schwarze Spiegel, das kommt bei weiss bestimmt auch ziemlich gut!

Zitat:

Original geschrieben von V-max2012

 

Ich darf den Wagen auf Firmenkosten so oft waschen wie ich möchte. Allerdings muss ich das schon selbst machen, von einer Position bei der das gemacht wird bin ich noch weit entfernt;)

Wenn du es sooft waschen kannst, wie du es möchtest, würde ich wohl auch zu einem schwarzen Coupe tendieren und dann mit den abgedunkelten Scheiben...

Mein Vorredner hat dahingehend, dass der Innenraum "größer" wirkt, auch Recht, da macht das Panoramadach schon was aus, hab ich selbst auch so erlebt. Aber wie gesagt, ob dir dieses Gefühl ( denn es ist nichts anderes) den Aufpreis wert ist solltest du wirklich in einem entsprechenden Auto testen.

Zitat:

Dafür steht bei mir in der Nähe immer ein weißer BMW (GT?) mit abgedunkelten Scheiben und Panoramadach - an den finde ich die Kombination echt klasse!

Dadurch hast du vllt ne Ahnung wie es aussehen kann, aber an dem Coupe kommt das wieder anders rüber.

Mein Tipp, nochmal: Schau dass du dir die entsprechenden Autos anschauen kannst oder auch mal für en Wochenende Probefahren kannst.

Egal wer dir hier irgendwelche Empfehlungen gibt, es sind dessen subjektiven Empfehlungen, aber letztlich musst du damit 3 Jahre?? rumfahren. Also sollte es dir gefallen

Gruß Steffen

Themenstarteram 20. April 2012 um 9:57

Ich denke, die Entscheidung pro Panoramadach steht. Einerseits bietet es etwas Mehrwert, andererseits hab ich dann eine "Verbesserung" zu meinen Audi.

Die roten Gurte würdet ihr auch abwählen, oder?

Kann mir jemand was zu dem "Soundgenerator im Endschalldämpfer" sagen?

Natürlich find ich es toll, wenn ein Auto einen sportlichen Sound hat. Aber wenn dieser nur aus Lautsprechern kommt ist das ja fast schon peinlich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. C Coupé 250 CDI Sport Kaufberatung / Farbwahl