1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Wofür ist das Stahlflexrohr hinter dem Krümmer?

Wofür ist das Stahlflexrohr hinter dem Krümmer?

Audi A6 C5/4B

Hallo liebe A6 Gemeinde!

Mein A6 2.4 Benziner hat im Moment einen Hammer Sound.
Leider hat sich auf der rechten Seite das Stahlflexrohr nach dem Krümmer gelockert. Die beiden "Muffen" sind lose und somit hört sich mein Auto an wie ein "Porsche" :-)

Da ich keine Ahnung von Autos habe würde ich von euch gerne wissen, wofür dieses Rohr gut ist und wie man das Problem ( natürlich durch eine Werkstatt) beheben kann. Eine Kostenschätzung wäre super.
Ich habe nämlich bei den Autowerkstätten irgendwie immer das Gefühl über den Tisch gezogen zu werden.

Vielen Dank schon jetzt und viele Grüße aus Forchheim.

Ingo

21 Antworten

Hi !

wenn ich das so lese , bin ich froh, das ich gelerter rohr- und kesselschweißer bin 😁

Zitat:

Original geschrieben von Ralf4,2

Hi !
wenn ich das so lese , bin ich froh, das ich gelerter rohr- und kesselschweißer bin 😁

Hi Ralf, dann wünsch ich dir viel Spaß dabei (nicht mal ironisch gemeint) aber das Schweißen war für meine Begriffe ziemlich schwierig an der Oberseite. Da kommt man wirklich lausig ran und eigentlich braucht man drei Hände dazu oder bastelt sich ein paar Halterungen.

An deiner Stelle würde ich dann auch gleich die Dinger im Zweierpack besorgen und reinhängen, da allein die Vorbereitung schon ziemlich zeitraubend ist. Ich glaub die sind in Erstausrüsterausführung für um die 50,-€ erhältlich. Ich hatte mir auch schon gedacht, die Dinger bei Dimitri in der Selbsthilfewerkstatt "umzulöten" aber war doch dann ganz froh, daß es ein Fachmann gemacht hat, da die dünnen Geflechtstücke ganz schnell zersemmelt sind, z.B. wenn sie nicht genau angepaßt eingesetzt werden, wird es eine schlampige Brezelei. Schwer zu sagen, ob dann die Wellrohre innen auch noch heile bleiben.

So ein Auspuffkrümmer den löte ich auch noch schnell wieder ´zamm - sogar Berliner DEKRA-Prüf-Blick-beständig.

Herzliche Schraubergrüße

Hallo liebe Gemeinde,

heute ist ein guter Tag denn ich habe einen kompetenten Schweißer gefunden, der mir beide Flexrohre herausgetrennt und zwei neue wieder eingeschweißt hat. Perfekt wie ich sagen muss. Dazu noch ein wenig Dichtungsband drauf, hält perfekt und mein Audi schnurrt wieder wie ein Kätzchen und sprintet wie ein Leopard :-D und das bei weniger Verbrauch als vorher...TOP kann ich nur sagen. Das ganze hat mich lächerliche :-D 160 Tacken gekostet. Ein Schnäppchen zu dem was die Freundlichen mir angeboten haben...Ich sag nur:" Ja da sie einen V-6 haben müssten wir das Getriebe ausbauen, ddie Flexrohre samt Kat (also bis zum Mittelschalldämpfer ausbauen und neue einbauen. Da sind Sie aber ein paar Tausend los."
HA gelacht...geht auch so...

Danke für eure Beiträge.

Zitat:

Original geschrieben von shaddow82

...Ein Schnäppchen zu dem was die Freundlichen mir angeboten haben...Ich sag nur:" Ja da sie einen V-6 haben müssten wir das Getriebe ausbauen, ddie Flexrohre samt Kat (also bis zum Mittelschalldämpfer ausbauen und neue einbauen. Da sind Sie aber ein paar Tausend los." ...

Also wie gesagt ist es ein böses Gerücht, dass der freundliche keine Flexstücke einschweisst. Mir hat er sie definitiv eingebaut ohne neuen Kat. Man muss halt nur den richtigen Fragen und ihm sagen, dass man keinen neuen Kat will.

Gruss Neo