ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Audi A6 2.7 T (2002) - zerbröselter Krümmer, Turbo beschädigt - Werkstattrechnung so ok?

Audi A6 2.7 T (2002) - zerbröselter Krümmer, Turbo beschädigt - Werkstattrechnung so ok?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 19. Juni 2022 um 5:02

Mein Motorschaden

siehe hier

https://www.motor-talk.de/.../...rgeraeusch-siehe-videos-t7145198.html

wurde nach knapp einem Jahr mittlerweile behoben.

Auf der Werkstattrechnung wurden folgenden Positionen berechnet:

Fahrzeug auf-/ abgebockt, Motorgeräusch geprüft -> Abgaskrümmer links n.i.O., Stoßstange und Frontmittelteil demontiert, Motorelektronik abgeklemmt, Motor ausgebaut, Turbolader links demontiert und geprüft -> defekt, Abgaskrümmer links demontiert und geprüft -> innerlich gebrochen, Turbolader recht demontiert und geprüft -> i.O., Abgaskrümmer rechts demontiert und geprüft -> n.i.O., alle Abgaskrümmerstehbolzen erneuert, gebrauchter Abgaskrümmer links und rechts montiert, Turbolader links erneuert und montiert, Turbolader rechts gereinigt und montiert, alle Ölleitungen gereinigt und montiert, Ölfilter erneuert, Thermostat frei gebaut, Thermostat erneuert ohne Demontage der Motorsteuerung, Motor komplettiert, Motor Drucköl befüllt, Motor eingebaut und komplettiert,

Motorelektronik montiert, diverse Gewinde instandgesetzt, Frontmittelteil und Stoßstange montiert, Kühlsystem entlüftet und befüllt, Klimaanlage befüllt, Batterie geprüft und erneuert, Fahrzeug komplettiert, Fehlerspeicher geprüft und gelöscht, Probelauf und Probefahrt, Endkontrolle

Als Arbeitsleistung wurden inkl. Abgaskrümmer planschleifen 2300 Euro brutto berechnet.

Das enspricht ca. 42 Arbeitsstunden.

Mir erscheint das etwas zu viel. den reinen Motorein- und -ausbau würde ich mit je 8h ansetzen.

Hat jemand Erfahrungen dazu?

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 19. Juni 2022 um 5:44

Was sagt der Kostenvoranschlag?

Themenstarteram 19. Juni 2022 um 5:51

Kostenvoranschlag gibt es keinen.

Was war das für ne Werkstatt, Audi Vertragswerkstatt? Welcher Stundensatz? Wenn zb 2 Mann dran geschraubt haben sind es "nur noch" 2x 21 Std

Themenstarteram 19. Juni 2022 um 6:26

Das ist ein Motoreninstandsetzer, wo ein Mitarbeiter daran gearbeitet hat. Stundensatz ist 55 Euro netto.

Zitat:

@chrisldcg schrieb am 19. Juni 2022 um 08:10:06 Uhr:

Was war das für ne Werkstatt, Audi Vertragswerkstatt? Welcher Stundensatz? Wenn zb 2 Mann dran geschraubt haben sind es "nur noch" 2x 21 Std

Was bitte ist denn das für eine Rechnung?

Fazit wäre 2x 21 = 42, oder soll einer nicht bezahlt werden...?

 

Ganz ehrlich, wenn ich das so lese ist das alles eine größere Reparatur, bei der ein Wagen wirklich eine Woche zum reinen Schrauben in der Werke steht.

Gerechtfertigt.

Bei dem Wagen kommt dies logo einem wirtschaftlichen Totalschaden gleich.

Sind 35 Stunden, da Du das eine Netto und das Andere Brutto angibst.

Und 35 Stunden sind schnell beisammen, wie schon gesagt wurde kann es ja sein dass ein zweiter hinzukommen musste, und somit hast doppelte Stunden.

Ist ja Einiges gemacht worden..

am 20. Juni 2022 um 8:27

Ich finde 55€ Stundensatz noch Human.

Der Preis für die geleistete Arbeit ist für mich in Ordnung.

Das du keinen Kostenvoranschlag reingeholt hast ist ja nicht die Schuld der Werkstatt.

Klingt für mich erstmal fair - sind halt viele Arbeiten, die Zeit kosten (Motor ein- und ausbauen, Lader reinigen, Ölleitungen reinigen, diverse Gewinde instandsetzen, Thermostat getauscht, Klima neu befüllt...

55€ brutto pro Stunde ist eigentlich ein Witz - dafür macht doch heute eigentlich keiner mehr nen Finger krumm.

Themenstarteram 21. Juni 2022 um 4:22

Zitat:

Bei dem Wagen kommt dies logo einem wirtschaftlichen Totalschaden gleich.

Danke für deine Einschätzung.

Ich sehe es etwas anders: das Fahrzeug ist über die Jahre komplett durchrepariert, Motor und Getriebe sind überholt (Ketten, Spanner, Nockenwellen, Turbos, Kupplung, etc.), Abgasanlage und Felgen/Räder sind neu, hat keinen Rost und ist unfallfrei.

Für den Preis der Reparatur findet man keinen A6 Avant Quattro mit V6 Schalter in dem Erhaltungszustand.

Ja verstehe, und freue mich für so einen gepflegten Wagen, in den investiert wird.

Sehe ich ähnlich, habe meine bisherigen Fahrzeuge so behandelt und will auch meinen derzeitigen Wagen noch lange behalten.

Was kommt wird gemacht, finanziell nicht alles umsetzbar sprich in einen top-Zustand kann ich ihn nicht versetzen aber in einen guten.

Zitat:

@quattrootti schrieb am 20. Juni 2022 um 07:31:12 Uhr:

Zitat:

@chrisldcg schrieb am 19. Juni 2022 um 08:10:06 Uhr:

Was war das für ne Werkstatt, Audi Vertragswerkstatt? Welcher Stundensatz? Wenn zb 2 Mann dran geschraubt haben sind es "nur noch" 2x 21 Std

Was bitte ist denn das für eine Rechnung?

Fazit wäre 2x 21 = 42, oder soll einer nicht bezahlt werden...?

Wenn es 42 Std gesamt waren, 2 Mann a 21 Std ergibt 42 Std.

42 Stunden sind aber 42 Stunden - 2x 21 Stunden sind deswegen nicht weniger, nur weil 2 Leute gearbeitet haben.

Du machst dir ernsthaft um das Geld gedanken?! :confused: ich würde ehr mal überlegen was dir da abgeliefert wurde(!) oder sollte es so billig wie möglich sein?

Ja man kann & soll gerne eine Reparatur nach Kundenvorgabe oder Restwert kalkulieren...

Aber das hier :rolleyes:

Zitat:

, gebrauchter Abgaskrümmer links und rechts montiert, Turbolader links erneuert und montiert, Turbolader rechts gereinigt und montiert, alle Ölleitungen gereinigt und montiert

ist - und das sage ich mal vorsichtig ausgedrückt - alles andere als fachgerecht...selbst nach offiziellen Vorgaben. So einen Murks macht niemand der an Turbomotoren schraubt oder sich im speziellen mit dem 2.7er beschäftigt.

Aber aus technischer Sicht baut man weder irgendwelche gebrauchten Krümmer wieder ein, die das gleiche Spiel nach sich ziehn können , noch wechselt man einen (!) Lader einzeln. Der 2.7T hat eine ladedruckgeführte Reglung über Map Sensor dh. jeder Unterschied zwischen den Ladern versucht das STG über die Taktung auszugleichen. Was ein Lader nicht schafft muss der andere mit umso höherem Verschleiss mit drücken. Wurden die WG Klappen gemessen? hat mal jemand in die Vorkats geschaut?

Auch die Ölleitungen macht man bei der OP immer neu ohne wenn & aber.

Bei 360.000km wenn es noch der erste Lader war würde mir das im Traum nicht einfallen so ein Lotteriespiel zu betreiben. va. wenn man solche Arbeiten bezahlen muss...

Was war die Kundenvorgabe @garretV8 ? Denke mal die Krümmer/ Turbo kamen vom Kunden. Das mit den Rücklaufleitungen ist so eine Sache, ich habe noch nie eine ausgetauscht, ordentlich gereinigt-fertig ! Alle laufen noch und kein Turbo ging kaputt deswegen. Diese Aussagen sind wie das mit Henne und Ei.

Die anderen Sachen denke ich, hat die Werkstatt gemacht.

Derf Preis den sie Aufruft ist absolut in Ordnung. Diese Zweiflerei an den Werkstätten kotzt sowas von an !!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Audi A6 2.7 T (2002) - zerbröselter Krümmer, Turbo beschädigt - Werkstattrechnung so ok?