Wofür das "E" bei E46??
Wofür steht das E beim EXX also bei allen BMW´s allgemein??? Und wie setzt sich die Zahl danach zusammen?
27 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von BMW318iTouring
Denke auch, dass sie einfach in die 100er gehen werden, aber wer will schon 'nen E200... 😁
Gruß
Lothar
Rofl!
KEINER ^^ 😁
Als wir heute in Lindau waren zum BMW-Räder holen, durfte sich Papa (270cdi) erstmal anhören: "So jetzt transportiert der Benz mal was gscheits" , daraufhin meldete sich ein Kunde mit " Wollen sie was gescheites, oder darfs auch ein Benz sein??" zu wort....!!!
So,. jetzt aber genug mit "Rassismus"...!!!
Gruss
Ich bin auch für EXXX anstelle von F.
F hat für mich irgendwie Opel-Flair.
Zitat:
Original geschrieben von rieper
wieso das?
Ähnliche Themen
Ja, die MERCEDES-Fahrer... 😁
Also nicht dass es so rüberkommt, ich habe nix gegen die Stuttgarter, im Gegenteil 😉
Bin auch echt am überlegen, ob ich mir nicht als Nächsten einen Benz kaufe, da die Motoren ja immer als unkaputtbar galten...
Aber keine Angst, da ich hier in der Nähe keinen MERCEDES-Vetragshändler habe und ich eh mehr zu den Bayern tendiere, kommt mir auch nix anderes mehr in die Garage 😁
Gruß
Lothar
Richtig, auch wenn Opel jetzt schon bei H angelangt ist.
Zitat:
Original geschrieben von Lanzelott
vermutlich F-Astra und so zeugs
naja....
aber es gibt ja auch astra g und h?!
und corsa bis jetzt ja nur a,b,c
also da den bezug zu opel seh ich nicht wirklich 😉
edit: kadett E gibt's doch auch?! also das mit opel ist doch nur wirklich...
Zumal es ja auch noch Autos bei BMW gab die keinen E-Code trugen 😉
Aber zwischen dem 5er (E60) und dem 3er (E90) ham se ja ganz schön mit Projekten um sich geschmissen 😉
Gruß
Peter
wie meinst denn das?
es gibt ja noch e61, e63, e64, e65, e66, e67, e68, e83, e87...
Zitat:
Original geschrieben von s-spoke
wie meinst denn das?
es gibt ja noch e61, e63, e64, e65, e66, e67, e68, e83, e87...
Ja sicher, den Touring, den 6er in 2 Versionen, 7er, 1er, Z4, X3 und X5. Aber imho is der Zeitraum in dem die E-Codes steigen in Verbindung mit neuen Modellen verglichen mit der Zeit ja nun sehr stark gestiegen. (Was'n das überhaupt fürn Satz... ich hoffe man versteht was ich meine)
E34 -> E39 -> E60 -> der nächste Sprung dürfte ja nun noch ne ganze Ecke höher sein als 90/91/92/93
Gruß
Peter
Edit: Laut div. Quellen (ich habs schon öfters irgendwo gelesen, find aber auch gerade nix passendes, wird wohl doch zu F gesprungen...)
Edit 2: Es gibt doch schon 3-Stellige E-Codes - GANZ alte BMWs. Hab gerade im BMW-Treff ne Liste gefunden:
# E113 Vierzylinder - Projekte zur "Neuen Klasse" (Prototypen 1960/1961)
# E114K Vierzylinder - Kombi-Prototyp zum E6 (Touring der „02-Reihe“, s. Oldies) (Prototyp 1965)
# E114 RS Vierzylinder - Cabrioentwurf von M. Rennen (Zeichnung 1968)
# E122 Sechszylinder - E3-Vorentwicklung mit 2,2 Litern (s. auch Oldies) (Prototyp 1966)
# E124 Vierzylinder - 114er-Studentenwagen („02-Reihe“, s. auch Oldies) (Prototyp 1966)
# E126 Sechszylinder - E3-Vorentwicklung mit 2,6 Litern (s. auch Oldies) (Prototyp 1966)
# E505 Achtzylinder - V8-Staatslimousine auf 502-Basis (s. auch Oldies) (Prototyp 1955)
# E507a Achtzylinder - Loof-Roadster von Baur (Prototyp 1954)
# E520 Vierzylinder - Projekt mit obenliegender Nockenwelle (Prototyp 1956)
# E530 Vierzylinder - 1,6-Ltr.-Limousine (Prototyp 1958)
# E531 2-Zyl.-Boxer - 500er-Kleinwagen (Prototyp 1949)
# E535 Vierzylinder - Projekt mit obenliegender Nockenwelle (Prototyp 1956)
# E570 Vierzylinder - 600er-Limousine von Goertz (Prototyp 1955)
# E580 Vierzylinder - E570 etwas größer (Zeichnung 1955)
Dort werden die neueren Modelle auch als F?? geführt statt E???
F-Codes (Fortsetzung nach E99)
Zitat:
Original geschrieben von rieper
Ich bin auch für EXXX anstelle von F.
Ja, da wirst du bald sehr enttäuscht sein 🙂
mfg
Zitat:
Original geschrieben von BMW318iTouring
Hallo,
also mich hat das gleiche auch mal interessiert und da hab' ich mich an Stefan (s-spoke) gerichtet, da er sich damit auskennt 😉
Meine Frage war: Wie setzen sich die E-Codes zusammen und warum haben jetzt die verschiedenen Karosserieformen auch eigene Codes, denn früher gab' es ja z.B. den E36/3...
Seine Antwort:
"Die einzelnen E sind Entwicklungsprojekte, soll heissen, der E46 ist das 46ste Projekt das bei BMW entwickelt wurde, der E90 folglich das 90ste Projekt.
Natürlich fehlen dazwischen immer wieder Nummern, das kommt einfach daher, dass dieses Projekt wieder verworfen wurde!
Es gibt also keinen E47 oder E48, erst wieder einen E52, also wurden 5 Projekte wieder abgebrochen, was diese auch immer gewesen sind...Zum Thema E46 und E90, da sind natürlich ca. 7 Jahre dazwischen in denen natürlich gearbeitet und entwickelt wurde (kommt mir zwar manchmal vor wie "Jugend forscht" ist aber ein anderes Thema... :-))
Nun früher gabs XX/2 oder XX/3, heute hat jede Variante einen eigenen Entwicklungscode. Das kommt daher, dass früher sämtliche Modellvarianten in einem Projekt zusammengefasst wurden. Heute hat man das getrennt, um kleinere Entwicklungsgruppen und somit spezialisierter Arbeiten kann. Ein Projektleiter muss sich nicht mehr um X Varianten kümmern sondern nur noch um eine > effektiveres Arbeiten und somit kostensparend.
"
Halte ich persönlich für ein Gerücht aber was willst machen?
Es gibt halt Leute die Beschäftigen sich mit Firmenorganisation, und um deren Job rechtzufertigen wird eben alle 5 Minuten umstrukturiert...Hoffe, er ist mir nicht böse, dass ich das poste, aber so gut könnte ich es nicht erklären... 😁
Gruß
Lothar
Das habe ich so auch nicht gewusst, danke!
gruss, Ingo