1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Wofür benutzt ihr die 12V Steckdose?

Wofür benutzt ihr die 12V Steckdose?

VW Golf 8 (CD)

Liebe Golfies,
Was steckt ihr in die 12V Dose eures Golfes im Innenraum? Gibts das irgendwas sinnvolles? Bin absolut phantasielos, welches Zubehör ich da besorgen könnte, was der Golf 8 ohnehin nicht schon hat.

23 Antworten

Die Fernbedienung für‘s elktrische Garagentor, gibts passend von Hörmann.

Wenn Innenraum auch den Kofferraum beinhaltet, lade ich dort meine große "Notfalltaschenlampe" auf.

Ordentliche Wireless Charger Halterung mit 50W.

@elchjung @rheinlaendernord Bitte ein paar Fotos! ;-)

Vielen Dank!

Gerne doch. Soweit ich weiß, gibt es die für zwei und für vier Kanäle (= Antriebe). Strom kommt über eine eigene Batterie. Die Metallklammern dienen nur dem festen Halt.

Viele Grüße vom
ELCHJUNG

20250507
20250507

Top! Vielen Dank!
Ich wusste gar nicht, dass es auch solche “Raucherfernbedienungen” gibt! 🙂

Da ich mir sowieso eine neue FB besorgen muss, schaue ich mal ob diese von Hoermann kompatibel/programmierbar sind. ;-)

Zitat:

@Smartroady schrieb am 7. Mai 2025 um 20:13:20 Uhr:

Bin absolut phantasielos, welches Zubehör ich da besorgen könnte, was der Golf 8 ohnehin nicht schon hat.

Es ist ja auch eigentlich nicht der Sinn der 12-V-Steckdosen, dass man verzweifelt überlegen muss, was man da anschließen könnte, sondern dass man etwas Vorhandendes eben anschließt. Hat man nichts, dann schließt man eben nichts an. 🙂

Aber vielleicht willst du dir eine Dashcam kaufen und deren Stromversorgung nicht fest anschließen.

Zitat:

@MaCe2 schrieb am 7. Mai 2025 um 21:48:49 Uhr:

Top! Vielen Dank!

Da ich mir sowieso eine neue FB besorgen muss, schaue ich mal ob diese von Hoermann kompatibel/programmierbar sind. ;-)

Ich glaube gelesen zuhaben, das Hörmann FB auch nur mit Hörmann Antrieben Funktioniert. Ob das aber wirklich so ist, kann ich nicht mit Gewissheit sagen.

Zitat:

Aber vielleicht willst du dir eine Dashcam kaufen und deren Stromversorgung nicht fest anschließen.

Ah danke für die Idee, das wäre eine Option. Obwohl rechtlich eine Grauzone in Ö

Wenn ich meine Kühlbox mitnehme, dann schliesse ich die dort an.

Zitat:

@REDSUN schrieb am 7. Mai 2025 um 23:28:46 Uhr:

Zitat:

@MaCe2 schrieb am 7. Mai 2025 um 21:48:49 Uhr:

Top! Vielen Dank!

Ich glaube gelesen zuhaben, das Hörmann FB auch nur mit Hörmann Antrieben Funktioniert. Ob das aber wirklich so ist, kann ich nicht mit Gewissheit sagen.

Habe gerade nachgeschaut: ist leider so.

Aber vielleicht gibt's evtl. eine China-Kopie, die universell programmierbar ist, denn die Idee ist gar nicht schlecht!

Ich google spaeter mal! 🙂

Vorne habe ich noch ganz "normal" meinen Ladeadapter mit 2*USB in der 12V-Steckdose, der hypermoderne Golf hat ja nur noch USB-C und ich noch diverses Kleinzeug das USB-A braucht. Da ich den Adapter noch vom alten Auto hatte nutze ich den statt mir Adapter für USB-C zu kaufen.

Im Kofferraum für Kühlbox oder die Starthilfe-Powerbank aufladen. Für den Rest habe ich die 230V-Steckdose im Kofferraum, z.B. Laptop etc.. für das ich keine 12V-Ladegeräte habe.

Deine Antwort