ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. wo/wie Überholen ;-)

wo/wie Überholen ;-)

Themenstarteram 27. August 2007 um 8:47

Hab das im A6 Forum gefunden...eure Meinung?

... Wer von uns ärgert sich nicht, wenn man schnell mit seinem Auto über die Autobahn huschen will und

irgendein Penner träumt mal wieder auf der linken Fahrspur.

Drängeln ? Lichthupe ?

Aber halt: Das kann nach der neuen Vorschrift der StVO sehr teuer werden!

Seit dem 1.8.2006 gilt nämlich die neue Dränglervorschrift: 250 Euro - 4 Punkte - 3 Monate

Fahrverbot.

FAZIT:

Lieber gleich rechts überholen

Rechts überholen kostet lt. gültiger StVO nämlich im

Moment: 50 Euro - 3 Punkte. Fahrverbot gibt es erst

bei mehrmaligen Wiederholungen

Fazit: 200 Euro - 1 Punkt - 3 Monate Fahrverbot gespart!

Noch mehr sparen?

Also rauf auf die Standspur

Das kostet lt. gültiger StVO im Moment: 50 Euro - 2 Punkte

Fazit: Wieder ein Punkt gespart! Niemand bedrängt, nicht aufgeregt, Nerven geschont, schnell

vorangekommen und insgesamt noch 200 Euro, 2 Punkte und 3 Monate Fahrverbot gespart.

Das geht noch viel billiger und effektiver für die ganz Harten!

Kauf Dir ein Blaulicht und ein Martinshorn, gebrauche dasselbe und Du

kannst Dir deinen Fahrstreifen aussuchen, der freigemacht werden

soll

Die Verwendung solcher kleinen Hilfen im täglichen Verkehr kostet läppische 20 Euro. Steht so im §

38 StVO geschrieben. Blaulicht und Horn werden dann aber beschlagnahmt - also möglichst

preiswert und sofort in größeren Mengen im Versandhandel (Conrad, Westfalia, etc.) kaufen.

Also 230 Euro gespart und - K E I N E - Punkte!!!

So kann clever Autofahren aussehen, wenn man sich im Gesetz auskennt.

Ähnliche Themen
52 Antworten
am 27. August 2007 um 11:17

Wobei das mit dem Standstreifen auch so ne Sache ist. Man weiß nie was da gerade für Unrat rumliegt.

am 27. August 2007 um 11:20

habe früher desöfteren mit linksblinker und lichthupe gedrängelt, aber seit dem mein Onkel (Fahrschulinhaber) mal bei mir mitgefahren ist und meinte es ist erheblich günstiger Rechts zu überholen, Blink ich die leutchen, die 500m - 1km vor nem LKW anfangen auf die linke Spur zu fahrn und dann mit 90 km/h ungefähr 4 km brauchen bis sie am LKW vorbei sind, genau 1 mal mit der lichthupe an, geht er dann ned weg überhole ich sofort rechts.

am allerbesten ist es aber Sonntags in den Morgenstunden hier bei uns auf der Autobahn. 3 Spurig und alle 2 km fährt jemand mit 100 auf der Mittleren Spur, manchmal sogar ganz links, sonst ist alles frei. da wechsel ich sogar noch mit absicht auf die ganz rehcte Spur und überhol die da. Ich hab auch schon 2 leute Angezeigt deswegen, weil in Deutschland nunmal Rechtsfahrgebot herrscht.

am 27. August 2007 um 11:34

Hhmmm Interessant. das mit dem Rechtsüberholen kenne ich schon. Das wende ich auch auch um ehrlich zu sein.

Und zwar immer dann wenn:

jemand auf der linken Spur weiter fährt, obwohl auf der rechten genug Einschermöglichkeiten vorhanden sind. Und das mit 120 KM/h. Da kriege ich zuviel im Auto. Es ist wirklich nicht schwer jemanden vorbei zu lassen.

Bisher bin ich so immer ganz gut gefahren. Mal gucken wie lange:

Vor Brücken vergrößere ich den Abstand immer soviel es geht. Vorallem wenn ich weiße Striche auf der Fahrbahn sehe. Die Kameras sind so klein, dass man sie vorher nie erkennt. Früher waren so kästen am Geländer aufgehängt. Heute steht ne kleine Kamera da. Deshalb immer vom gas vor einer Brücke.

Ich beobachte im Rückspiegel ob mir jemand auffällig folgt. D.h. ob ein Omega oder ne E Klasse ( wenns solche alt bekannten Fahrzeuge der Polizei sind ). Ich gucke viel in die überholenen Fahrzeuge rein. So konnte ich schon 3 mal eine Zivilstreife erkennen.

Bisher hatte ich bissl Glück und wurde noch nie auf der AB rausgezogen. Obwohl ich ziemlich viel fahre. Aber das kann sich sehr schnell ändern. Vorallem seitdem man jetzt auf der AB aus dem Auto rausblitzen kann und darf. Da wird es sehr schwer nicht erwischt zu werden.

Ich fahre aber auch nur so schnell, wenn die AB frei ist und kein Limit. Sonst ist mir mein Führerschein zu schade. Und wenns voll ist, macht dir eh keiner Platz. Also lohnt sich das Drängeln gar nicht. Man beansprucht nur die Bremsen unnötig und kommt nicht schneller voran.

Aber das mit dem Standstreifen kann böse ins Auge gehen. Wenn man von hinten mit 200 ankommt und ein Elefantenrennen vor sich sieht und dann auf dem Standstreifen vorbei will, dann kann ein liegengebliebenes Fahrzeug auf dem Streifen stehen oder der LKW Fahrer zieht leicht nach recht oder man selber verliert die Kontrolle. Also müßte man mit 120 oder so überholen. Und da kann ich auch warten bis die Elefanten ihr Rennen beendet haben.

Was mich auf der AB am meisten ankotzt:

1. Die AB ist frei. Ich fahre 200 und sehe in 500m Entferung einen LKW und dahinter ein Auto. Vor mir ist keiner..Ich fahre und nähere mich dem LKW. 100m vor dem LKw zieht der PKW plötzlich raus. Warum jetzt erst?? Warum nicht schon vor 500m?? Dann wäre er schon vorbei und ich müßte nicht runterbremsen.

Das ist mir am 11.8 morgens heftig passiert. Bei 245 laut Tacho zieht eine A Klasse ganz plötzlich raus. Es haben vielleicht 50cm gefehlt. Und die Frau fuhr weiter als ob nicht passiert wäre.

2. Das selbstverständliche Vogel zeigen oder Mittelfinger. Ich weiß nicht was die Leute sich dabei denken, aber das gehört sich einfach nicht. Ich mache sowas auch nicht. Ich gucke den Fahrer immer an und schüttle mit dem Kopf und fahre weiter. Aber viele zeigen einem nen Vogel oder nen Mittelfinger. Als ob das in der StvO so erlaubt wäre.

Das gehört sich einfach nicht.

m.M. nach sollte man auch auf einer 2 spurigen AB keine Tacho 245 fahren.

Wir haben hier in Deutschland Richtgeschwindigkeit 130!

Klar rechtfertigt das nicht das verhalten der A-Klasse Fahrerin, aber viele Autofahrer rechnen nicht damit, dass jemand mit 245 daherkommt.

Was zählt ist, dass Du wohl im Falle eines Unfalls 100 % der Schuld zugesprochen bekommen würdest.

Ich ärgere mich auch oft, wenn ich stark abbremsen muss, weil jemand nicht auf den vorbeifahrenden Verkehr aufpasst. Allerdings sollte man als schnellerer auch Rücksicht auf die langsameren nehmen. Es gibt viele (sorry liebe Frauen, viele Frauen in meinem Freundeskreis, und die sind zwischen 20 und 35), die sich nicht wirklich wohl fühlen, wenn sie mit über 140 unterwegs sind. Und wie sollen die einschätzen können, wie schnell doch so einer mit 245 rankommt?

Also: Bissl mehr Rücksicht, bissl weniger Egoismus, dann habens alle leichter.

Ciao, Ralf

P.S. ich finds mehr als kritisch, wenn ein Fahrschulinhaber so zum Himmel schreiend dämliche Tipps gibt.

@ golflilalaune

Mal ne Frage zur Abstandsmessung an der Brücke etc.

Einmal bin ich schon ertappt worden bei solch einer Messung. Hätte den Führerschein eigentlich nen Monat abgeben müssen, aber das ging dann nochmal gut ..... ;)

Achte seitdem auch immer auf die Striche vor den Brücken und natürlich ob ne Kamera an der Brücke hängt! Man sieht ja oft diese Halterungen für die Kamera, aber meistens hängt nichts dran....

Jetzt sprichst du von neuen, kleinen Kameras? Wo werden die denn angebracht?

Gruss,

Mfg MICHA

am 27. August 2007 um 12:01

@ Micha

das habe ich jetzt vor paar Tagen im TV gesehen. Da steht jetzt ne kleine Kamera auf einem kleinen Stativ. Die Kamera hat Camcorder Größe ( also was aktuelles ) und ich denke nicht, dass man sie auf die schnelle von der Fahrbahn aus erkennen kann. Vorallem weil die Polizisten mit ihrem Wagen nicht auf der Brücke stehen sondern abseits und das ganze vom Auto aus beobachten. Ich sehe da keine Möglichkeit das zu erkennen.

Zitat:

Original geschrieben von golf lila laune

@ Micha

das habe ich jetzt vor paar Tagen im TV gesehen. Da steht jetzt ne kleine Kamera auf einem kleinen Stativ. Die Kamera hat Camcorder Größe ( also was aktuelles ) und ich denke nicht, dass man sie auf die schnelle von der Fahrbahn aus erkennen kann. Vorallem weil die Polizisten mit ihrem Wagen nicht auf der Brücke stehen sondern abseits und das ganze vom Auto aus beobachten. Ich sehe da keine Möglichkeit das zu erkennen.

Alles Abzocke.... Wenn ich mir überlege, dass solche Situationen einfach nicht immer auszuschliessen sind, wenn man 40tkm im Jahr fährt... Abzocke, könnt mich echt aufregen! Aber nunja... wir müssen uns dem fügen!

Gruss,

Mfg MICHA

am 27. August 2007 um 12:19

Zitat:

Original geschrieben von mfg22m

Alles Abzocke.... Wenn ich mir überlege, dass solche Situationen einfach nicht immer auszuschliessen sind, wenn man 40tkm im Jahr fährt... Abzocke, könnt mich echt aufregen! Aber nunja... wir müssen uns dem fügen!

Gruss,

Mfg MICHA

Das Find ich auch. Ich würde letzten Sonntag "gelasert" um 11.30 Uhr. Komme von der AB runter und fahre in den Ort ein. Nach dem Ortsschild geht es wirklich über 1 KM steil bergab. Es ist kein Wohngebiet, sondern die wirkliche Stadt fängt weit nach dem Gefälle an. Ich habe den Wagen im 5. Gang runterrollen lassen und mich mit nem Kumpel unterhalten. Auf einmal steht ein Polizist fast am Ende des bergabstücks und mein Kumpel meinte noch, der hält dich jetzt an. Ich: Warum?? Angeschnallt sind wir, Auto ist original, wüßte keinen Grund. Der Polizist war sehr unfreundlich. Hat sein Kassiergerät auf meinem Auto abgelegt. erst als ich ihm gesagt habe, dass es meins ist und ich das nicht dulde, hat er es wieder runter genommen. Hat mich 3 mal nach meiner Adresse gefragt. Ich wäre 15 zu schnell gewesen. Hat 20,- Euro gekostet. Das komische daran war, dass er alleine da stand. Kein 2. Polizist. Ich habe gar nicht gemerkt das ich zu schnell war. Ich finde es aber eine Abzocke sich genau unten am Berg zu stellen und zu lasern. Jeder 2. Ist bissl zu schnell. Das ist Abzocke in meinen Augen.

Ich bin neulich auch von einer zivilen streife rausgeholt worden...sie gratulierten mir zu meiner "halsbrecherischen amokfahrt"...:D

sie waren auch nonstop links (weil sie im verkehr festhingen) als ich deutlich schneller von hinten ankam, rechts rüber, an der ganzen kolonne vorbei und wieder linsk rüber bin...

hatten dann auch deutliche probleme mich mit ihrem astra wieder einzuholen.

passiert ist mir zum glück nix, denn das ganze ging so schnell, dass sie keine zeit hatten ihre videokamera einzuschalten.

 

aber hier noch  was zum thema Rechtsüberholen... *fg*

man achte auf dsas statement:

"A Line is not a Wall..." :D

habe leider auch noch ein ganz grausames beispiel für rechtsüberholen, beim anschauen der bilder und des videos (ganz nach unten scrollen), kann einem echt schlecht werden...und dazu auch noch ein BMW... :(

Themenstarteram 27. August 2007 um 13:25

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Ich bin neulich auch von einer zivilen streife rausgeholt worden...sie gratulierten mir zu meiner "halsbrecherischen amokfahrt"...:D

sie waren auch nonstop links (weil sie im verkehr festhingen) als ich deutlich schneller von hinten ankam, rechts rüber, an der ganzen kolonne vorbei und wieder linsk rüber bin...

hatten dann auch deutliche probleme mich mit ihrem astra wieder einzuholen.

passiert ist mir zum glück nix, denn das ganze ging so schnell, dass sie keine zeit hatten ihre videokamera einzuschalten.

 

aber hier noch was zum thema Rechtsüberholen... *fg*

man achte auf dsas statement:

"A Line is not a Wall..." :D

Wie kann jemand so bescheuert fahren wie in dem youtube Video??? :confused: Man kann ja rechts überholen und Lichthupe usw. aber so wie der in dem Video fährt....der sollte nie mehr wieder ne Fahrerlaubnis bekommen!

P.S. Wozu blinkt der eigentlich noch bei der Fahrweise???

Dieser Fahrstil aus dem youtube-Video ist wirklich weit jeseits von Gut und Böse... Scheint was dran zu sein, an dem Satz "Mit steigender PS-Zahl sinkt gewöhnlich der IQ des Fahrers..."

Und bei dem Link von fishki fehlen mir einfach die Worte...

Zitat:

Original geschrieben von SeriousD

 

Was zählt ist, dass Du wohl im Falle eines Unfalls 100 % der Schuld zugesprochen bekommen würdest.

Teilschuld ja, aber 100%? Glaub ich eher weniger.

Zitat:

Original geschrieben von golf lila laune

 

Ich wäre 15 zu schnell gewesen. Hat 20,- Euro gekostet.

Nächstes Mal sagste nen schönen Gruß, innerorts kostet 15 zu schnell 25 €. Was meinste wie der dann guckt!

am 27. August 2007 um 14:27

Zitat:

Original geschrieben von Superstrose

Nächstes Mal sagste nen schönen Gruß, innerorts kostet 15 zu schnell 25 €. Was meinste wie der dann guckt!

Das hat mir auch schon jemand gesagt. Du wirst es sicher wissen. Müssen 2 Beamte "lasern". Oder reicht einer?? Es gibt im I-Net wiedersprüchliche Meinungen.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. wo/wie Überholen ;-)