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Wo welchen Öldruckschalter Öltemperaturfühler verbauen ?

VW T3
Themenstarteram 15. Februar 2016 um 18:48

Hallo Leute

Habe einen t3 Bus

Baujahr 86

Habe ein Problem mit meiner Öldruckanzeige.

Sie blinkt und summt.

Ich vermute ein Öldruck Schalter ist defekt.

Mein Problem ist ich weiß nicht wo welcher Schalter hin kommt.

Es gibt ja Schalter in verschiedenen Farben.

Welcher muss am Ölfilter ?

Welcher muss an den Zylinderkopf ?

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17 Antworten

Hast Du den/die Schalter denn schon ausgebaut?

wenn Du die ausbaust siehst Du doch welche Farben die Haben.

Dann musst Du noch draufschauen ,für vieviel Bar diese angegeben sind.

...und am besten mal n paar Euronen in Reparaturbücher investieren...lohnt sich auf alle Fälle! Ist nicht böse gemeint, aber ich spreche aus Erfahrung ;-)

Themenstarteram 15. Februar 2016 um 20:09

Ich glaube bei mir waren die falschen verbaut

Deswegen will ich auf Nummer sicher gehen und wissen wo welcher hin kommt

Kommt auch auf Deinen Motor drauf an - Saugdiesel, Turbodiesel, Benziner

Schau mal hier, T3 Infos ist immer gut

Gruß Jan

Themenstarteram 15. Februar 2016 um 20:30

Also ich habe einen Sauger 1.6d

0.3 bar 'öffner' kommt an den kopf (farbcodierung beim 0.3er ist meist blau oder braun)

1.4 bar 'schließer' (schwarz) an den ölfilterflansch (bzw beim turbo 0.9bar, grau)

der druckwert steht in der regel da wo du den maulschlüssel ansetzt...oder auch im farbigen kunststoff.

->geh nach dem druckwert und nicht nach der farbe (denn mitunter sind die je nach hersteller doch mal unterschiedlich farbcodiert und grau und weiß zb lassen sich evtl auch nicht gut unterscheiden)

->ob öffner oder schließer kannst du elektrisch messen (ein schließer hat keine durchgang wenn er ausgebaut ist. ein öffner hat durchgang, wenn er ausgebaut ist)

->zwecks funktionstest steht unter t3 infos ein testverfahren http://www.t3-infos.de/t3-infos_a.html#dynoel

-----------

denk drann dass der motor nicht ohne öldruck laufen sollte. also erstmal die richtigen schalter im ausgebauten zustand durchmessen und an der richtigen stelle einbauen. dann die kabel alle kontrollieren (sowohl die der öldruckschalter als auch die klemme w von der lima)

(ziehst du klemme w von der lima komplett ab hat er übrigens kein drehzahlsignal mehr und der zweite öldruckschalter ist wirkungslos da die öldruckkontrolle dann nicht weiß wann der motor über 2000 u/min ist. sprich wenn klemme w abgezogen gibt es keinen summer/pieper. so sollte man aber besser nicht rumfahren bzw nur, wenn man weiß dass der motor ausreichend öldruck hat - also nachgemessen hat).

---------

falls keine elektrischen defekte zu finden sind dann öldruck messen.

entweder mit einem öldruckmesser(gibts bei ebay glaub ab ca 30€)

oder noch besser ist es eigentlich direkt 'nen kontrollinstrument zu verbauen um den öldruck live während der fahrt im blick zu haben(mit steigender motortemperatur nimmt der deutlich ab)

(instrument von vdo bis 5bar kostet ca 40€. der passende öldruckgeber m10x1gewinde mit warnkontakt ca 60€. warnkontakt sollte ebenfalls 0.3 bar haben und ersetzt somit den öldruckschalter am zylinderkopf. sprich du schraubst den einfach ein und er hat 2 kontakte. eben den für 'ersatz für den druckschalter' und eben 'eigentlichen druckgeber'. der geber mit warnkontakt hat den vorteil dass du dann kein y oder t-stück als adapter für druckgeber und druckschalter brauchst. der geber mit warnkontakt ist auch nicht wesentlich teurer als der ohne).

Themenstarteram 16. Februar 2016 um 19:31

Ich danke euch

Ich werde es morgen ausprobieren

am 27. April 2016 um 13:57

Hallo Leute,

Ich würde mich auch gerne Einmischen :).

Ihr habt da schon ein paar echt gute Antworten geschrieben. Aber trotzdem habe ich ein kleines Problemchen.

Erdtmal kurz zu mir. Heise Janosh und bin seit 4 Wochen t3 Doka Besitzer. Nun habe ich mir öltenperatur und Druckanzeige bestellt. Allerdings habe ich keinen Anschluss an ölfilter-Flansch! Und den am Kopf will ich für die Temperaturanzeige eigentlich nicht nutzen.

Habt ihr einen Plan wo der gute noch sein könnte? Ich habe einen CS drin.

Und vielen Dank schonmal.

Hallo Janosh Q, willkommen hier im Forum!

Hier im thread gehts ja speziell um den Öltemperaturschalter, vielleicht machst Du besser ein neues Thema auf, "CS Wo Öltemperatur Fühler für Zusatzinstrument verbauen" oder so. Außerdem kannst Du mal über die "Suche" Funktion schauen, ob Deine Frage dort schon beantwortet wurde. Ich hab hier 2009 mal was längeres dazu geschrieben, hab auch selbst einen CS und mir einen anderen Ölkühlerflansch besorgt mit einem zusätzlichen Anschluss für den Öltemperatur-Schalter, ist glaub ich vom JX. Genaueres dazu hier:

Gruß Jan

am 27. April 2016 um 20:36

Hey,

Klasse danke für deine Antwort!

Ich bin auch schon auf die Idee mit einem neuen Flansch gekommen. Vielleicht drehe ich in meines einfach ein Gewinde rein.

Habe auch schon Adapter für zwischen Flansch und Filter gesehen ... Halte ich aber nicht so viel :D

hast du gar keine gewinde im ölfilterflansch?

ein '86er t3 sollte normal eine dynamische öldruckkontrolle haben und somit 2 öldruckschalter. einen zylinderkopf stirnseite und den anderen am ölfilterflansch.

wenn da kein gewinde am filterflansch ist dann besorg dir einen anderen filterflansch oder schneid ein gewinde rein (ist aber nicht so einfach. das muß ja einwandfrei gerade erfolgen damit der eingeschraubte geber/schalter/fühler dann an der fläche oben dichtet).

pass auf dass du keinen flansch vom 1.9er kaufst, die passen nicht.

am 27. April 2016 um 22:13

Das mit dem Gewinde sollte ich hinbekommen bzw. hinbekommen lassen ;)

Also alle anderen (jx und ky) funktionieren?

Hab ich nämlich auch schon dran gedacht.

Mein Herzchen ist von 83

der filterflansch vom jx hat zusätzlich einen anschluss für die ölvorlaufleitung (druckleitung) des turboladers.

den brauchst du also eigentlich nicht.

kannst den anschluss aber dicht machen (vermutlich mit einer m12x1.5 schraube nebst kupferdichtring)

der passende für den cs/ky und mit m10x1 gewinde für öldruckgeber oder temperaturanzeige dürfte dieser hier sein

068115417R

http://www.ebay.de/.../141970098198?...

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