Wo Spannung für Dashcam abgreifen?

VW Touran 2 (5T)

Hallo

ich möchte mir im Touran fix eine Dashcam montieren (bitte keine Diskussionen über Sinn/Unsinn oder Recht). Dabei ist ein langes mini USB Kabel für die Stromversorgung mit einem Stecker für den Zigarettenanzünder. Da ich die Cam fix installieren möchte, finde ich ein loses Kabel im Anzünder 'suboptimal'.

Gibt es ev. im Sicherungskasten einen freien Anschluss der 5V bietet?

Oliver

Beste Antwort im Thema

Habe heute meine Dashcam installiert.
Wollte erst Zündungsplus von der Kamera über den Spiegel nehmen, doch als ich die Abdeckungen runter hatte,
wollte ich mir das nicht antun dort zu suchen. Ist dort alles extrem eng.

Deshalb Kabel zur Sicherungskasten geführt und Zündungsplus dort mit Multimeter rausgesucht und fertig.
Kann nicht genau sagen, welche Nummer die Sicherung hat. Ist dort auch alles sehr eng.
Siehe Bild:
Bild 1 und 4 wurden leider automatisch gedreht.

Bild-1
Bild-2
Bild-3
+1
86 weitere Antworten
86 Antworten

Danke für die Hilfe 😁 habs jetzt vom Sicherungskasten, durch die A-Säule in den Himmelspalt (wollte die Himmel nicht komplett demontieren) gelegt 😁 voll zufrieden

Welche Cam hast du verbaut?

Eine APEMAN Dashcam WiFi Full HD 1080P Autokamera mit APP Sony IMX323 Sensor 2.45" IPS Bildschirm 170° Weitwinkel G Sensor Super Nachtsicht Loop-Aufnahme https://www.amazon.de/dp/B0796SW2R4/ref=cm_sw_r_cp_apa_Xp7rBbGH8EG58 und das Dash Cam Hardwire Kit Mini USB Harter Draht Auto Ladegerät Kabelsatz 12V -24V auf 5V für Dash Kameras GPS (Mini USB und Sicherung Kit) https://www.amazon.de/dp/B0789G3QT8/ref=cm_sw_r_cp_apa_tq7rBbDHW7YCS

Ich danke dir vielmals 😉

Ähnliche Themen

Zitat:

@BenixLP schrieb am 12. Juli 2018 um 22:01:13 Uhr:

Danke für die Hilfe 😁 habs jetzt vom Sicherungskasten, durch die A-Säule in den Himmelspalt (wollte die Himmel nicht komplett demontieren) gelegt 😁 voll zufrieden

Sieht aus wie früher..... als man nachträglich ein Mikrofon für die Freisprecheinrichtung verlegte.
Wäre so nicht mein Fall.

Die dash für 60 Euro taugt die was?

Hallo,

also ich würde keine Kamera ohne GPS kaufen. Da fehlen die wichtigsten Daten auf der Aufnahme, genaue Uhrzeit und Standort.

Gruß

Zitat:

@Puhbert schrieb am 13. Juli 2018 um 07:15:19 Uhr:

Zitat:

@BenixLP schrieb am 12. Juli 2018 um 22:01:13 Uhr:

Sieht aus wie früher..... als man nachträglich ein Mikrofon für die Freisprecheinrichtung verlegte.
Wäre so nicht mein Fall.

vlt mach ich im Sommer mal den Himmel runter wenn ich das schaffe 🙂 waren meine ersten Arbeiten am Auto überhaupt

Zitat:

@mgmddorf schrieb am 13. Juli 2018 um 08:49:41 Uhr:

Hallo,

also ich würde keine Kamera ohne GPS kaufen. Da fehlen die wichtigsten Daten auf der Aufnahme, genaue Uhrzeit und Standort.

Gruß

Wieso denn GPS?
was bringt der Standort? - Geschwindigkeit versteh ich
Hab beim Kauf überlegt und hab gedacht dass ich das eh nicht braucht :/

Zitat:

@Le_streets schrieb am 13. Juli 2018 um 08:21:03 Uhr:

Die dash für 60 Euro taugt die was?

also Bild und Ton sind top
aber halt kein GPS - aber ich persönlich braucht das eh nicht - vlt iwann mal xD

Zitat:

@BenixLP schrieb am 13. Juli 2018 um 10:29:26 Uhr:

Zitat:

@mgmddorf schrieb am 13. Juli 2018 um 08:49:41 Uhr:

Hallo,

Gruß

Wieso denn GPS?
was bringt der Standort? - Geschwindigkeit versteh ich
Hab beim Kauf überlegt und hab gedacht dass ich das eh nicht braucht :/

Hallo,

als Erstes stellen wir doch mal fest wofür benötige ich die Dashcam? Im Falle eines Falles soll sie mich entlasten. Dafür brauche ich Datum, Uhrzeit, genaue Örtlichkeit und die gefahrene Geschwindigkeit. Diese Daten liefert hier GPS. Ferne Versicherungen oder Gerichte müssen sich nicht mit den Örtlichkeiten des Geschehen auskennen. Mit den Koordinationsdaten aber alles kein Problem. Also dann lieber ein paar Euronen mehr ausgegeben. Das angezeigte Kameramodell gibt es ja wohl auch mit GPS. Schöne Videos ohne wirkliche Fakten helfen mir nicht viel😕😎

Gruß
mgmddorf

wenns ein Unfall ist dann kommt. Doch eh die Polizei dazu und dokumentiert alles - nur hab ich als Beweis dann ein Video wo der Unfall zu sehen ist

Aber auch nur von vorne.....

vlt kauf ich noch eine für hinten 🙂 - aber dann muss ich den Himmel komplett ausbauen

...und dann noch zwei für die Seiten 😁
Hinten ist versichert und Punkt. Die Cam soll mich entlasten und wenn ich keine grundlose Vollbremsung mache und mir hinten einer reinfährt, kann ich es dennoch mit meiner Frontcam nachweisen.

Deine Antwort