1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Dashcam anschließen und Kabelverlegung

Dashcam anschließen und Kabelverlegung

VW Touran 2 (5T)

Moin, ich habe mir für meinen Touran auch eine Dashcam von VIOFO gekauft und möchte diese natürlich auch anschließen.
Ich habe schon einige Thema dazu gelesen aber leider nicht das richtige dazu gefunden.
Ich möchte die Dashcam rechts neben der großen Spiegelabdeckung anbauen und meine Fragen dazu sind:

Wie bekomme ich die Spiegelabdeckung ab?

und wo wäre die beste Position um
Zündungs +
12V+ Dauerstrom
Minus
anzuschließen?

Oder macht es mehr Sinn rechts runter zugehen, hinterm Handschuhfach, über den Mitteltunnel und dann zum Sicherungskasten?

Abdeckung Spiegel Innen VW Touran 2022
Sicherungskasten VW Touran Innen
4 Antworten

Moin,
ich habe das Kabel meiner Viofo an der rechten A-Säule entlang gelegt. Dann durch die kleine, senkrechte Strebe und unter dem Beifahrerteppich Richtung Sicherungskasten. Die Verkleidungen vom Mitteltunnel sind nur mit je einer Schraube fixiert und lassen sich dann nach unten abziehen.
Für die Stromversorgung habe ich die Adapterkabel für zwei Sicherungen genommen.
Steckplatz F40 (Zündungsplus) und F47 (Dauerplus) passen ganz gut.
Der Batteriewächter sitzt im Bereich hinter dem Ablage Fach unter der Klimakonsole.

Gruß
Frank

danke für die Antworten, werde mich wohl die nächste Woche daran trauen.

Ich habe am Wochenende eine VIOFO Dashcam eingebaut. Habe dann das Hardwire Kabel für die Stromversorgung zwischen der rechten A-Säulen Verkleidung und Scheibe eingedrückt, dann unter der rechten Abdeckung und Armaturenbrett nach unten zum Teppich hinter dem Handschuhfach, durch die Mittelkonsole (dort Masse genommen) dann oberhalb Knieairbag die beiden Plus Leitungen verlegt. Im Sicherungskasten die F47 für Zündungsplus und die F 28 für Dauerplus.
Die Heck Cam kommt auch noch rein, da muss ich schauen wie es am besten mit dem geht, weil ich ein Pano habe ist ja nicht viel Platz im Dach und habe nicht vor den Himmel zu knicken.