ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Dashcam Kabelverlegung Touran 2

Dashcam Kabelverlegung Touran 2

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 28. April 2024 um 21:16

Thema Dashcam bzw. Thema Kabelverlegung Touran 2 2024er

Hey Leute,

bei meinem Golf 7 Variant GTD hatte ich ein Kabel über den Himmel nach hinten zum Zigarettenanzünder gezogen für den Betrieb bei der Fahrt und ein kurzes Kabel von der Dashcam zum Sonnenbrillenfach zur Powerbank, für den Betrieb im Stillstand. Zusätzlich habe ich ein Ladekabel von der Powerbank zum Zigarettenanzünder Stecker im Kofferraum gezogen (USB Buchse am Zigarettenanzünder), sodass die Powerbank während der Fahrt auch noch aufgeladen wurde.

So, wie mache ich das jetzt beim neuen Touran bzw. wie habt ihr das gelöst?

Ich habe echt Respekt davor, bei ? einem nagelneuen Auto Verkleidungen wegzubauen usw., vor allem wenn sich darunter Airbags und ein haufen Elektronik befinden.

Ich denke, die "einfachste" Lösung wäre, "einfach nur" ein Kabel über den Himmel nach hinten zum Zigarettenanzünder zu ziehen. Am besten wäre es wenn man den Zigarettenanzünder als Adapter abnehmen kann, sodass man dort auch einen USB Anschluss hat, um somit zwischen Zigarettenazünder Buchse und Powerbank zu wechseln.

Wo finde ich einen Plan oder sowas, was alles unter dem Himmel verläuft, um Schäden beim Kabel durchziehen zu vermeiden?

Anschluss am Sicherungskasten bzw. auf Dauerplus kommt für mich nicht inm Frage.

Ich bin über JEDEN Tipp und jede Idee Dankbar.

VW Touran 1.5 TSI R-line 01/2024

Liebe Grüße aus Bayern

Ähnliche Themen
10 Antworten

Ich habe die Leitung mit dem beigelegten Verlegewerkzeug zwischen Fensterdichtung und Dachhimmel gedrückt, an dem A-Holm zwischen Dachhimmel und Airbag-Abdeckung zur Beifahrertürdichtung gelegt, die Türdichtung abgezogen und die Leitung in den Spalt hinter der Türdichtung bis zum Handschufachgelegt, Türdichtung wider aufgesteckt, Leitung am Kabelbaum unter dem Handschufach befestigtbis zur Mittelkonsole, dort auf der Beifahrerseite zum Zigarettenanzünder gelegt. Mit einem 2-fach Zigarettenanzünderadapter angeschlossen. Fertig. Habe außer der Türdichtung nichts demontiert.

Themenstarteram 29. April 2024 um 20:27

Zitat:

@Semmelb schrieb am 29. April 2024 um 07:46:41 Uhr:

Ich habe die Leitung mit dem beigelegten Verlegewerkzeug zwischen Fensterdichtung und Dachhimmel gedrückt, an dem A-Holm zwischen Dachhimmel und Airbag-Abdeckung zur Beifahrertürdichtung gelegt, die Türdichtung abgezogen und die Leitung in den Spalt hinter der Türdichtung bis zum Handschufachgelegt, Türdichtung wider aufgesteckt, Leitung am Kabelbaum unter dem Handschufach befestigtbis zur Mittelkonsole, dort auf der Beifahrerseite zum Zigarettenanzünder gelegt. Mit einem 2-fach Zigarettenanzünderadapter angeschlossen. Fertig. Habe außer der Türdichtung nichts demontiert.

Hey danke dir... hast du evtl. ein paar Fotos? Welchen Touran hast du? LG

Touran, Bj 2019, 150 PS, 2,0 Diesel, HS. Besser geht nicht, da man ja nichts mehr sieht.

Img
Img
Img
+2
Themenstarteram 4. Mai 2024 um 20:24

Zitat:

@Semmelb schrieb am 29. April 2024 um 07:46:41 Uhr:

Ich habe die Leitung mit dem beigelegten Verlegewerkzeug zwischen Fensterdichtung und Dachhimmel gedrückt, an dem A-Holm zwischen Dachhimmel und Airbag-Abdeckung zur Beifahrertürdichtung gelegt, die Türdichtung abgezogen und die Leitung in den Spalt hinter der Türdichtung bis zum Handschufachgelegt, Türdichtung wider aufgesteckt, Leitung am Kabelbaum unter dem Handschufach befestigtbis zur Mittelkonsole, dort auf der Beifahrerseite zum Zigarettenanzünder gelegt. Mit einem 2-fach Zigarettenanzünderadapter angeschlossen. Fertig. Habe außer der Türdichtung nichts demontiert.

Hy, habe heute rumprobiert und klappt nicht. Ich habe Angst weil der Airbag genau unter der Verkleidung liegt bei mir... Beim Golf Variant 2018 war das alles viel leichter.....

Themenstarteram 4. Mai 2024 um 22:17

Hey Leute,

 

weiß jemand was oben alles unter dem Himmel entlang läuft? Ich möchte mit ein Kabel für meine Dashcam in den Kofferraum ziehen ohne viel zu zerlegen.

 

Ich würde also von hinten ein starres Kabelzieh Tool oder einen flachen Deckel eines Kabalkanals durch schieben um das Kabel dann anzuhängen.

 

Touran 2 01/2024 7Sitzer RLine

 

LG Chris

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Touran 2 Dachhimmel Kabel für Dashcam durchziehen' überführt.]

Zitat:

@kolias_ch schrieb am 5. Mai 2024 um 00:17:38 Uhr:

Hey Leute,

weiß jemand was oben alles unter dem Himmel entlang läuft? Ich möchte mit ein Kabel für meine Dashcam in den Kofferraum ziehen ohne viel zu zerlegen.

Ich würde also von hinten ein starres Kabelzieh Tool oder einen flachen Deckel eines Kabalkanals durch schieben um das Kabel dann anzuhängen.

Touran 2 01/2024 7Sitzer RLine

LG Chris

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Touran 2 Dachhimmel Kabel für Dashcam durchziehen' überführt.]

Über das Dach verlegen kanste vergessen. Ich wollte ein Kabel für die Dashcamheckcamera im Dachhimmel verlegen. Gehe jetzt wie bei der Frontcamera vor, nur dieses Mal auf der Fahrerseite. Nache Fotos vom verlegen des Kabels.

Ich weiss nicht, ob es bei einem Touran 2 genauso geht, aber beim Alhambra 7N habe ich mich vom Ablagefach / Innenleuchte über den Vordersitzen zur Innenleuchte über den Rücksitzen und von dort zur Innenleuchte über Sitzreihe 3/ Kofferraum vorgearbeitet. Ich hatte dazu ein Stück Draht mit einem Faden dran genutzt. Das vordere Drahtende zu einer Schlaufe gebogen, damit man nirgends stecken bleibt. Und damit man auch was sieht, ab und an ein Endoskop vom Discounter reingehalten. Hat von vorn bis hinten ca. 20 min gedauert.

Zitat:

@cockie_1 schrieb am 6. Mai 2024 um 23:08:59 Uhr:

Ich weiss nicht, ob es bei einem Touran 2 genauso geht, aber beim Alhambra 7N habe ich mich vom Ablagefach / Innenleuchte über den Vordersitzen zur Innenleuchte über den Rücksitzen und von dort zur Innenleuchte über Sitzreihe 3/ Kofferraum vorgearbeitet. Ich hatte dazu ein Stück Draht mit einem Faden dran genutzt. Das vordere Drahtende zu einer Schlaufe gebogen, damit man nirgends stecken bleibt. Und damit man auch was sieht, ab und an ein Endoskop vom Discounter reingehalten. Hat von vorn bis hinten ca. 20 min gedauert.

Das war auch meine erste Idee. Aber vorne kommt man das Kabel nicht unter der Spiegel/Cameraabdeckung ohne etwas von der Abdeckung ausschneiden zu müssen heraus. Oder vorne muß die gesamte Ablage ausgebaut werden. Davor habe ich Angst, mir dabei meine werksseitig verbaute Camera für Fernlicht und ACC zu ferstellen.

Meine neue Lösung ist absolut unsichtbar und rückbaubar ohne Spuren zu hinterlassen. Dauert auch nur ca 1/2 Stunde.

Themenstarteram 8. Mai 2024 um 20:03

Zitat:

@Semmelb schrieb am 7. Mai 2024 um 07:34:08 Uhr:

Zitat:

@cockie_1 schrieb am 6. Mai 2024 um 23:08:59 Uhr:

Ich weiss nicht, ob es bei einem Touran 2 genauso geht, aber beim Alhambra 7N habe ich mich vom Ablagefach / Innenleuchte über den Vordersitzen zur Innenleuchte über den Rücksitzen und von dort zur Innenleuchte über Sitzreihe 3/ Kofferraum vorgearbeitet. Ich hatte dazu ein Stück Draht mit einem Faden dran genutzt. Das vordere Drahtende zu einer Schlaufe gebogen, damit man nirgends stecken bleibt. Und damit man auch was sieht, ab und an ein Endoskop vom Discounter reingehalten. Hat von vorn bis hinten ca. 20 min gedauert.

Das war auch meine erste Idee. Aber vorne kommt man das Kabel nicht unter der Spiegel/Cameraabdeckung ohne etwas von der Abdeckung ausschneiden zu müssen heraus. Oder vorne muß die gesamte Ablage ausgebaut werden. Davor habe ich Angst, mir dabei meine werksseitig verbaute Camera für Fernlicht und ACC zu ferstellen.

Meine neue Lösung ist absolut unsichtbar und rückbaubar ohne Spuren zu hinterlassen. Dauert auch nur ca 1/2 Stunde.

Ich habe es geschafft...

 

So, kurzes Update zum Einbau...

 

Ich habe mir beim Baumarkt einen Kabelkanal gekauft. Dann habe ich die seitlichen Kanten von dem Deckel abgeschnitten, so dass der Kabelkanaldeckel ganz flach wie Pappe ist. Dann habe ich ihn vorne unter die Sonnenblende geschoben und mich bis nach hinten vorgearbeitet. Ab und zu ging es nicht weiter, dann habe ich wieder zurückgezogen und bisschen gewackelt und irgendwann ging es dann.

 

Als das Teil dann hinten unter der Verkleidung rausgeschaut hat, habe ich die Kabel fest angeklebt und das Ganze nach vorne gezogen vorsichtig.

 

Ich habe ein USB C auf USB A 5m Kabel genommen. Das kommt vorne an die Dashcam dran und hinten in einen Zigarettenanzünder Adapter. Wenn das Auto geparkt ist, muss ich somit nur den USB-Stecker am Zigarettenanzünder Adapter abstecken und in meine Powerbank einstecken - fertig. Ich habe zur Sicherheit zwei gleiche Kabel reingezogen, falls das eine mal kaputt gehen sollte. Natürlich war das USB C Kabel für die hintere Kamera auch mit angebunden.

 

Die hintere Kamera habe ich an die Scheibe geklebt und das Kabel habe ich unter der Verkleidung durch den Gummi gezogen, wo die anderen originalen Kabel zur Heckklappen verlaufen (das war sehr schwer, da durch zu kommen). Fotos und Endergebnis folgen...

20240506_140226.jpg
20240506_140235.jpg
20240506_142318.jpg
+2

Dashcam-Kabel Verlegung von vorne nach hinten.

Img
Img
Img
+6
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Dashcam Kabelverlegung Touran 2