Wo sitzt der Kettenspanner
Hallo... wo sitzt der Kettenspanner?kommt man da von aussen dran?
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24 Antworten
Welcher Kettenspanner? Welcher Motor, Baujahr?
Oder meinst du den von der Nockenwellenverstellung, wenn die anfängt zu rasseln....dazu müssen die Nockenwellen raus (also auch Zahnriemen ab).
Geht um folgendes Thema ... Guck mal den ersten Beitrag an. Am 3.07
Joa, klackern aus der einen Bank.....
Fehlt trotzdem noch Motor und Baujahr. Kann auch andere Ursachen geben.
Aber falls du also den Kettenspasnner bzw. die Nokenwellenverstellung beim Facelift (ab 1999) meinst. Das sitzt unter dem Ventildeckel...kann man nicht ohne weiteres tauschen.
Schau mal hier Link
Oder hier Nochn Link
Stehen meine Daten, nicht auf meinem Profil? Wegen Auto, bj usw
Zitat:
Original geschrieben von Bensensteil
Stehen meine Daten, nicht auf meinem Profil? Wegen Auto, bj usw
Nein. Unter Fahrzeuge steht eine 0 ("Null"). Da meine Glaskugel derzeit auch kaputt ist kann ich leider nicht einmal raten, welchen Motor du hast.
Die Frage, wo sich der Kettenspanner versteckt, den du möglicherweise meinst, beantworten die beiden geposteten Links (der 2. Link beschreibt den Austausch).
Ob Sorry... 3,7 Quattro , 230 ps, Bj 98, 186000 km runter
Die Anleitung ist auf englisch. Da bin ich viel zu faul und doof um mich da durchzuwuseln
Der hat doch weder Kettenspanner noch Nockenwellenversteller wenn es ein 32V ist und bei 98 gehe ich stark von 32V aus
Sehe ich auch so, die 98er Baujahre hatten den anfälligen Kettenspanner nicht.
Geht das Tickern weg, wenn der Motor warm gelaufen ist?
Die Motorkennbuchstaben weißt du nicht zufällig? Steht unter der beifahrerseitigen schwarzen Motorabdeckung.
Hallo,
wie auf den Bildern von Weisnicht23 zu sehen muss man nicht den Zahnriemen wechseln/ausbauen geht auch ohne ist kein großes Problem, nur das es die Kettenspanner nicht im Erzatzteilhandel gibt sonder nur beim Freundlichen ist ein Problem. Einer kostet soweit ich weis 480€ ;) zumindest war das so bei meinem S4 B5.
Beim Baujahr 1998 ist es wie oben schon geschrieben unmöglich den Kettenspanner überhaupt zu wechseln.... der hat gar keinen.
Das Tickern muss also etwas anderes sein.
Spontan fallen mir da die Hydrostößel ein, oder ein loser Zahnriemenspanner. Ist auf die Ferne allerdings sehr schwer zu beurteilen, was es sein könnte.
Hört es sich bei dir in etwa so an, wie hier? (Als URL klappte nicht, oder ich bin zu doof dafür -> Link kopieren und im neuen Fenster, bei mir lädt er es sonst nicht)
http://www.youtube.com/watch?v=97Vpxwz9kAc
Oder schau mal hier, es waren ein paar gute Tipps dabei, wobei es bei mir letztendlich der Kat war:
Ich bedanke mich erstmal für eure Teilnahme und tips!.. Weiß im Moment nicht was es seien könnte. Donnerstag geht's in die Audi Werkstatt. Die müssen den Deckel abnehmen, weil sie es auch nicht genau sagen können... Werde umgehend berichten, was Sache ist
Bei den dürftigen Infos können wir hier auch nicht helfen.
Beantwortest ja nichtmal die Fragen der Kollegen.
Viel iss beim 32V nich das Klänge machen kann.
Sooo... War in der Werkstatt. Die Kette in ,der linken Zylinderbank, hat ein wenig Spiel. Daran liegt es. Haben mir gesagt, dass das kein Problem ist, wenn mich das klackern nicht stört. Kette hat keinen Verschleiß und Nockenwellen sehen auch gut aus
Die Kette hat immer SPIEL ...
Richtig stramm ist die nur wenn das Ding kochend heiss ist.
Meine haben auch etwas Luft nach bald 300.000km und das macht 0 Geräusche.
Frag mich auch wie die Kette Geräusche machen soll. Die berührt ja nichts das irgendwie "schhrrrr" machen könnte.