Wo sitzt das Schubumluftventil beim Focus ST?
Hallo Gemeinde.Hab da mal eine Frage.Wo sitzt bei einem Focus ST Bj 06 das SUV wenn er denn eins hat 😕 Und wenn er eins hat habt ihr zufällig Bilder davon wie und wo es verbaut ist??
23 Antworten
Das Schubumluftventil das ab Werk verbaut ist sitzt Direkt am Turbolader. Ein weiteres gibt es Serienmäßig nicht.
Unter BOV versteh ich ein Popoff-Ventil.
Das was die Jungs einbauen,damit es batscht beim Gaswegnehmen.
Das SUV siehst Du auf dem Bild.
Gibt's auch einzeln als Rep-Kit ,falls ausgebaut oder defekt.
https://...hop.franke-turbotechnik.com/...aul-Kit---Recirc--Valve.html
2.Bild ist der Rep-Kit
Wenn ich das alles lese könnte ich kotzen. Also das suv sitzt oberhalb der Antriebswelle getriebeseite.
Und was gibt's da zum Kotzen ?
Ähnliche Themen
Alter Thread, ich weiß, aber mal eine Frage:
Beim ST BJ 2006 ist das Schubumluftventil doch Unterdruckgesteuert, oder sehe ich das falsch? Wo bitte finde ich das dazu gehörige Magnetventil, das den Unterdruck schaltet? Das Wastegate wird ja mit dem daneben liegenden Magnetventil und Überdruck/Ladedruck gespeist/gesteuert. Aber das SUV?
Finde leider keine Bilder, auf denen das ersichtlich ist, wäre daher für einen Tipp dankbar.
Leichti
So viel ich weiß ist der Schlauch am Ansaugkrümmer angeschlossen, ohne Magnetventil.
Hmmm, dachte, das SUV wird mit Federkraft geschlossen und durch Unterdruck geöffnet um Ladedruck ab zu lassen. Und Unterdruck dürfte es ja im Ansaugtrakt nach dem Lader nicht geben.
Nunja, dann werde ich wohl zerlegen und selbst nachsehen müssen. Dachte, da steckt so ein Schaltventil drinn, das eine Macke haben könnte.
Trotzdem danke
Leichti
Und Unterdruck dürfte es ja im Ansaugtrakt nach dem Lader nicht geben.
dein Bremskraftverstärker arbeitet auch mit Unterdruck ;), und der ist auch direkt am Ansaugkrümmer angeschlossen ... mit ein paar Steuerventile dazwischen ... wenn man vom Gaspedal geht herrscht im Ansaugkrümmer Unterdruck und der reicht wohl um den Bremskraftverstärker mit ausreichend Unterdruck zu versorgen.
Wie es sich mit dem SUV verhält kann ich dir nicht genau sagen. Ein Steuerventil gibt es nicht, eventuell gibt es eine Art Rückschlagventil das nur auf Unterdruck reagiert. Oder dem SUV ist es egal wenn Ladedruck anliegt.
Genauer kann ich es dir leider nicht sagen, die Verbindung (den Schlauch) hatte ich noch nie komplett in den Händen.
Hm, das ist ein Argument. Der Bremskraftverstärker lebt ja vom Rückschlagventil und den Momenten, wo man den Fuß vom Gas nimmt. Muß ich mich mal richtig reinfuchsen in die Steuerung. Ist mein erster Turbo, setze ansonsten auf Hubraum 😁 Aber der ST macht Spaß, und noch mehr macht er sicherlich, wenn er mehr als nur die 0,3 Bar Ladedruck bringt.
Danke
Leichti