ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Wo sitzt das Relais vom Luftkomprssor

Wo sitzt das Relais vom Luftkomprssor

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 31. Januar 2015 um 20:43

Hallo zusamen kann mir jemand sagen wo das Relai vom Luftkompressor sitzt?

Grus Peter

Ähnliche Themen
61 Antworten

Ventil Block geht ehrlich sehr selten kaputt...und wenn das Niveau nicht gehalten wird kann es ein Leck geben.

Waren alle Leitungen am Ventil Block unbeschädigt?

Zu den Relais kann ich auch nichts sagen, eventuell schon ein neues/anderes drin ?

Laut Audi war das System dicht, die Leitungen am Ventilblock waren alle ok. Sobald ich rausgefunden habe, ob es das richtige Relais ist, werde ich die Geschichte mal testen. Eventuell muss man da doch noch mal mitm VCDS ran, um zu schauen. Ich hab schon auf deiner Liste geschaut,...

Also Relais hab ich getauscht, der Dicke kommt aber nicht auf die Beine. Waren gestern mal mitm Kumpel mit dem VCDS zugange....Interessanterweise blockiert augenscheinlich ein Fehler des Bremsensteuergeräts die Niveauregulierung. Lenkwinkelsensor,... füge mal die zwei Screenshots an,... hat von euch jemand ne Idee? Der Fehler lässt sich nicht quittieren, bzw. kommt immer wieder,...

Screenshot
Screenshot

Nochmal...hast DU Batterie Probleme?

Lenkwinkelsensor Fehler und Bremse kommen meist von einer Unterspannung der Batterie, lassen sich löschen indem Du eine Runde im Kreis (re/li) fährst, dann kalibriert sich der Lenkwinkelsensor wieder und die Fehler im Bremssteuergerät lassen sich dann auch löschen !

Der Eintrag im AAS von der Bremse geht dann auch zu löschen...Du musst aber direkt in den Steuergeräten löschen, Bremse lässt sich nicht über den allgemeinen Fehlerspeicher löschen !

Edit.

Beide Fehler sind von 2006 ??

Ich hatte Unterspannung auf dem System, habe ich dann behoben, das Fahren im Kreis gestaltet sich etwas schwierig, da ich das Auto, ganz ohne Luft im Fahrwerk nur schwer von der Bühne bekomme. Wo das Datum von 2006 herkommt, ist mir ein Rätsel, ich hab beim Screenshot nicht drauf geachtet, aber bei den anderen Fehlermeldungen stand das gestrige Datum,.... der Kilometerstand der Meldung entspricht dem jetzt,.... Gibt es die Möglichkeit das Fahrwerk manuell hochzufahren, dass ich von der Bühne runterkomme? Ohne gleich alle Parameter zu verstellen?

Zitat:

@kk23 schrieb am 20. Juli 2019 um 08:32:04 Uhr:

Ich hatte Unterspannung auf dem System, habe ich dann behoben, das Fahren im Kreis gestaltet sich etwas schwierig, da ich das Auto, ganz ohne Luft im Fahrwerk nur schwer von der Bühne bekomme. Wo das Datum von 2006 herkommt, ist mir ein Rätsel, ich hab beim Screenshot nicht drauf geachtet, aber bei den anderen Fehlermeldungen stand das gestrige Datum,.... der Kilometerstand der Meldung entspricht dem jetzt,.... Gibt es die Möglichkeit das Fahrwerk manuell hochzufahren, dass ich von der Bühne runterkomme? Ohne gleich alle Parameter zu verstellen?

Direkt Strom auf den Kompressor sollte funktionieren, falls er läuft... und dann eine Weile Pumpen lassen, nochmal Fehler löschen usw damit Du das Menü bedienen kannst und auch die Anlage "befüllen" kannst, sonst regelt der Ventilblock ja nichts zu den Dämpfern.

Ich probiere es, gebe dann Rückmeldung, vielen Dank

Wenn er noch auf der Bühne steht sollte es mit der Lenkwinkelsensor Kalibrierung auch aufgebockt funktionieren oder nicht ?! Weil ob er nun im Kreis fährt oder aufgebockt lenkt und bisschen Gas gibt sollte doch quasi das selbe Ergebnis bringen „also doof gedacht“

Auch das werde ich später mal versuchen, Danke

Zitat:

@kk23 schrieb am 18. Juli 2019 um 22:51:02 Uhr:

Also, ich habe jetzt nochmal genau in den Wasserkasten geschaut, dort ist ein 4er Relaisträger verbaut,...

1= nicht belegt

2=Relais Nr. 373, abgesichert mit 80A

3=Relais Nr. 639, abgesichert mit 40A

4=nicht belegt

ausserdem sind lose im Wasserkasten noch zwei Relais auf einen Reparatur? Leitungssatz mit der Original Teilenummer: 4F0.971.379

das Relais auf Steckplatz 3 kann es definitiv nicht sein, da viel mehr Füße,...

das auf Steckplatz 2 müsste es eigentlich sein, aber.... andere Nummer und 80A! ?????

weiß jemand von euch da weiter?

P. S. hat jemand vielleicht, rein interessehalber ne Ahnung, für was die Reparaturschaltung mit den 2x 643 Relais gut ist,...

Vielen Dank, schon mal im Vorraus

Zu den zusätzlichen Relais:

Da gibt es eine Feldaktion "Instandsetzung Kühlerlüfter" die verhinden soll, dass der Kühlerlüfter manchmal läuft bis die Batterie leer ist, könnte das ggf. sein....

So, hier mal ein, erfreuliches!, Update:

es funktioniert wieder alles!

hab mir heute bei Conrad Elektronik, ein VCDS Dongle mit Lizenz für 3 Fahrzeuge gekauft, weil ich es leid war,...

hab dann das Auto vorsichtig mit Baudielen unter den Rädern, rampen bzw. stufenweise von der Bühne und aus der Werkstatt gefahren. Bin dann, wie empfohlen ein bisschen im und um dem Hof rumgefahren, siehe da, ESP Warnleuchte ging aus. Bin dann mitm VCDS nochmal rein, alle Fehler gelöscht, kamen dann auch nicht wieder. Dann hab ich dem Steuergerät (Niveau) gesagt, es soll die Normalhöhe anfahren. Siehe dann, es funzt,.... nachdem Normalhöhe erreicht war, hat er auch die Anzeige im MMI wieder freigegeben.

Ergebnis: alles prima, alle Fahrmodi lassen sich einstellen, per MMI, wie gewünscht, und auch der Automatikmodus funktioniert....

Vielen Dank euch allen

@kk23

Welches ist das AAS Relais?

Stehe vor dem gleichen Problem dass auf der Beifahrerseite kein 645 verbaut ist.

Zitat:

@helpcio schrieb am 24. Juni 2021 um 23:17:03 Uhr:

@kk23

Welches ist das AAS Relais?

Stehe vor dem gleichen Problem dass auf der Beifahrerseite kein 645 verbaut ist.

Es muss nicht immer 645 drauf stehen !

Zitat:

Also, ich habe jetzt nochmal genau in den Wasserkasten geschaut, dort ist ein 4er Relaisträger verbaut,...

1= nicht belegt

2=Relais Nr. 373, abgesichert mit 80A

3=Relais Nr. 639, abgesichert mit 40A

4=nicht belegt

1- nicht belegt

2-639 hat zu viele Kontakte

3-373 habe ich nicht abgemacht ist aber viel kleiner

4- nicht belegt

 

Ich gehe davon aus dass keines dieser 4 Relais den Kompressor schaltet

Lies mal den zweiten Beitrag in diesem Fred.

Grüße, lippe1audi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Wo sitzt das Relais vom Luftkomprssor