1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Wo sitzt das Relais vom Luftkomprssor

Wo sitzt das Relais vom Luftkomprssor

Audi A6 C6/4F

Hallo zusamen kann mir jemand sagen wo das Relai vom Luftkompressor sitzt?
Grus Peter

Ähnliche Themen
61 Antworten

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 31. Januar 2015 um 22:24:40 Uhr:

in der E-Box Wasserkasten rechts, Pos.2 - Relais für Kompressor Niveauregelung -J403-

Das wäre bei mir das graue 373-Relais

Es ist kleiner als die hier immer erwähnten 643 oder 645 Typen

Kann jemand bestätigen ob das 373 für das AAS zuständig ist?

Wasserkasten Beifahrer

Zitat:

@helpcio schrieb am 26. Juni 2021 um 09:46:32 Uhr:

Kann jemand bestätigen ob das 373 für das AAS zuständig ist?

Das fiehle leichter, wenn du die wichtigen Daten für deinen Autotyp angegeben hättest.

Grüße, lippe1audi

A6 4f Avant
BJ 05.2007
3.0 TDI Automatik

Hi
könnte mir vielleicht jemand mit der Einbauposition des AAS-Kompressor Relais helfen?
Ich habe das Gefühl dass dieses auf der Fahrerseite sitzt.
Danke im voraus

Hallo helpcio,

Ich habe das selbe Problem und das selbe Auto.
Welches Relais hast du nun tauschen müssen?
Grüße

Zitat:

@Pendero schrieb am 26. September 2021 um 09:05:11 Uhr:

Hallo helpcio,
Ich habe das selbe Problem und das selbe Auto.
Welches Relais hast du nun tauschen müssen?
Grüße
https://www.motor-talk.de/.../...s-vom-luftkomprssor-t5194491.html?...

Danke Seni.
Hoffe dass damit mein A6 4F, Bj. 2007 wieder hochgeht.
Grüße

Zitat:

@Pendero schrieb am 26. September 2021 um 16:44:03 Uhr:

Danke Senti.
Hoffe dass damit mein A6 4F, Bj. 2007 wieder hochgeht.
Grüße

Ja gern....

Schau mitte auch die Schläuche nach die am Ventilblock übereinander laufen...die scheuern auch gern durch !

Und BITTE nicht nur schauen...auch mit den Fingern lang fühlen, ggf extra nochmal eine runde Isoband um jede Berührungsstelle !

Ich habe bei mir das in Fahrtrichtung rechte 643er Relais gezogen. Der Kompressor läuft trotzdem und pumpt das Fahrzeug maximal hoch. Muss die 40er Sicherung auch entfernt werden oder ist es das linke Relais (ebenfalls 643)?

Nach einer längeren Fahrt stellte sich heraus, dass ich das falsche Relais gezogen habe. Das rechte vor der 40A Sicherung ist für die Sekundärluftpumpe zuständig. In der Zwischenzeit habe ich auch einen kleinen Ratschenringschlüssel gekauft um die hintere Schraube zu lösen. Dadurch konnte ich den Deckel komplett entfernen, das Steuerteil aushaken und das richtige Relais samt der 40A Sicherung rausziehen. Jetzt kann ich erstmal fahren bis ein Platz für die Kontrolle und ggf. Wechsel der Sensoren gefunden ist.

Die hättest einfach die Sicherungen rechts ziehen können, dann ist der Ventilblock und das Steuergerät ohne Funktion.
Jetzt hast du nämlich dass Problem dass der Ventilblock weiter regelt und dir immer mehr Luft aus dem System nimmt bis der Wagen ganz unten ist .

Hallo liebe A6 Gemeinde,
Der thread hier ist zwar schon älter, aber die Problematik mit dem AAS und dem Kompressor stirbt nicht aus.
Bin leider im Forum nicht fündig geworden.
Mein treuer A6 hat mich nun über acht Jahre ohne Probleme überall hingefahren.
Nun hat da Relais gestreikt-die lange Regenfahrt, war wohl Zuviel.
Nun zum Kern der Sache:
Der Wasser Kasten auf der Beifahrer Seite ist offen und es fehlen die Relaisträger— es sind nur die einzelnen Drähte zu sehen. Da die Belegung nicht mehr ersichtlich, benötige ich eine Art Stromlaufplan für das Luftfahrwerk.
Gesucht also:Stromlaufplan, bzw. farbbelegung der Kabel für die Relais, luftfederung und Niveauregelung.
@sentinel, du hast etwas geschrieben von Stromlaufplan.
Bin auch bereit hierzu etwas zu spenden:-)
Gerne auch per Mail mit Bilder, das wäre ein Gedicht.
Euch erstmal herzlichen Dank im Voraus.

@sentinal, ..... Dicht dran aber falsch geschrieben ;)
Ich habe keinen Stromlaufplan...und wo das Relais sitzt steht hier auf den ersten Seiten :)

Vielen Dank für den Hinweis.
Modell-Audi A6 bj.2010 3.0 tfsi.
Das Relais habe ich gefunden. Das war das kleinste. Hierfür gibt es ausreichend Informationen.
Es geht um die einzelne Belegung der Relais für Luftfahrwerk und Niveau Regelung . Also die Kabelfarben. Wo was aufgeklemmt ist:-)
Danke

Weiß jemand vom A6 4G C7, wo das Relai für den Kompressor sitzt?

Deine Antwort