ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Wo sitzt das Relais vom Luftkomprssor

Wo sitzt das Relais vom Luftkomprssor

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 31. Januar 2015 um 20:43

Hallo zusamen kann mir jemand sagen wo das Relai vom Luftkompressor sitzt?

Grus Peter

Ähnliche Themen
61 Antworten

Zitat:

@pedezky schrieb am 1. Februar 2015 um 20:30:01 Uhr:

Noch was zu Info könnte anderen auch nutzen die Relai Bezeichnung 8D0951253A

Bei den richtigen Infos am Anfang hätte ich Dir den passenden Thread verlinkt. Dann hättest Du den Einbauort, Steckplatz und Teilenummer des überarbeiteten Relaise sofort gewusst ;)

Aber warum so einfach wenn es auch kompliziert geht :rolleyes:

mfg Senti

Wenn der Kompressor so lange gelaufen ist - ist er dann nicht durch?? Also ich meine auch nach all den Übertemperatur-Abstellungen?

Hallo,

Ich kann nur sagen wechselt das Relais vorsorglich.

Ich hatte mich damit noch nicht beschäftigt bis gestern.

Da lief mein Kompressor nachdem ich angehalten hatte weiter.

Leider hört man ihn ja während der Fahrt nicht. (was ja auch gut so ist)

Dadurch wusste ich nicht wie lange er gelaufen ist.

Die Ingenieure bei Audi haben' s auch voll drauf.

Bauen eine Übertemperaturabschaltung die nichts bringt....

Sie haben wahrscheinlich nicht damit gerechnet das ein Relais mal kleben kann.

Die Temperaturabschaltung funktioniert nur über das Relais, sehr schlau...

Ich habe noch ein paar Bilder, seht selbst..

Dsc-1677
Dsc-1679
Dsc-1680

In welchem Zustand lief der Kompressor den immer? Bei laufendem Motor oder auch schon bei eingeschalteter Zündung?

Auch bei ausgeschalteter Zündung!

Ich bin dann schnell nach Hause gefahren und habe die Batterie abgeklemmt.

Leider war es schon zu spät.

Es ist für mich eindeutig ein Designefehler in der Elektrik.

LG Carsten

Zitat:

@da-Flix schrieb am 4. Januar 2016 um 17:50:52 Uhr:

In welchem Zustand lief der Kompressor den immer? Bei laufendem Motor oder auch schon bei eingeschalteter Zündung?

Durchgehend solange die Batterie Saft hatte.

Heißt aber nicht das Du das mit dem überbrücken/kurzschließen des Relaise auch hinbekommst ohne was anderes zu Schrotten.

Wenn Du diesen Wagen ungesehen/(Fehlerspeicher)gelesen kaufen willst dann lass ihn mit einem Abpschleppwagen holen der ihn drauf hebt... :rolleyes:

Ich bin dann zu diesem Thema raus ! :cool:

Weiß ich bescheid. Danke schon mal im vorraus

Hallo, ich bin neu hier. Hole am Mittwoch einen A6 mit Luftfederung ab. Bj. 01.2015, 112600 km gelaufen. Wenn ich die Beiträge hier korrekt verstehe, sollte das Relais für den Kompressor bei dieser Laufleistung prophylaktisch getauscht werden. Kann mir jemand den Steckplatz und die Teilenummer verraten?

Zitat:

@AndiH112 schrieb am 2. Juli 2018 um 22:21:34 Uhr:

Hallo, ich bin neu hier. Hole am Mittwoch einen A6 mit Luftfederung ab. Bj. 01.2015, 112600 km gelaufen. Wenn ich die Beiträge hier korrekt verstehe, sollte das Relais für den Kompressor bei dieser Laufleistung prophylaktisch getauscht werden. Kann mir jemand den Steckplatz und die Teilenummer verraten?

https://www.motor-talk.de/suche.html?...

Habe das Relais bestellt. Hoffe es passt.

Gruß und Danke!

Audi H112

Hier ist das 4f Forum, du hast aber den 4g bei Bj. 2015.

Zitat:

@derSentinel schrieb am 1. Februar 2015 um 20:50:36 Uhr:

Zitat:

@pedezky schrieb am 1. Februar 2015 um 20:30:01 Uhr:

Noch was zu Info könnte anderen auch nutzen die Relai Bezeichnung 8D0951253A

Bei den richtigen Infos am Anfang hätte ich Dir den passenden Thread verlinkt. Dann hättest Du den Einbauort, Steckplatz und Teilenummer des überarbeiteten Relaise sofort gewusst ;)

Aber warum so einfach wenn es auch kompliziert geht :rolleyes:

mfg Senti

Hallo Leute, hallo Senti,

ich habe ein Problem mit dem AAS, Kompressor und Verteilerblock habe ich schon getauscht, jetzt noch das Relais, ich habe den Wasserkasten rechts schon offen, jetzt gibt es hier aber mehrere Relais, welches davon muss ich tauschen. Ich hab das Relais schon hier, müsste nur den Steckplatz wissen. Vielleicht kannst du mir, könnt ihr mir die Position schicken, oder n Link zu dem Thema,... vielen Dank

Gruß kosta

Da sollte eine Nummer drauf stehen...

Du hast eins mit 4 Füßen ?

Was für Probleme hast du denn mit dem AAS ?

Zitat:

@derSentinel schrieb am 18. Juli 2019 um 15:03:27 Uhr:

Da sollte eine Nummer drauf stehen...

Du hast eins mit 4 Füßen ?

Was für Probleme hast du denn mit dem AAS ?

Auf dem neuen Relais stehht die Nr. 645, diese Nummer habe ich auf keinem Relais im Wasserkasten rechts finden können. Da gibt es nur 639 und 2 x 643,....

Problem mit dem AAS war eine erst sporadische Fehlermeldung im MMI bzw KI, hat zu niedriges Niveau und dann zusätzlich gelbe Warnleuchte, als Signal, das es eine Störung gibt. Da ich leider über kein Diagnosegerät verfügen und Audi auch keine große Hilfe war, habe ich den Kompressor und den Ventilblock getauscht, dabei bin ich auf die Empfehlung gestoßen, das Relais mit auszutauschen.

Also, ich habe jetzt nochmal genau in den Wasserkasten geschaut, dort ist ein 4er Relaisträger verbaut,...

1= nicht belegt

2=Relais Nr. 373, abgesichert mit 80A

3=Relais Nr. 639, abgesichert mit 40A

4=nicht belegt

ausserdem sind lose im Wasserkasten noch zwei Relais auf einen Reparatur? Leitungssatz mit der Original Teilenummer: 4F0.971.379

das Relais auf Steckplatz 3 kann es definitiv nicht sein, da viel mehr Füße,...

das auf Steckplatz 2 müsste es eigentlich sein, aber.... andere Nummer und 80A! ?????

weiß jemand von euch da weiter?

P. S. hat jemand vielleicht, rein interessehalber ne Ahnung, für was die Reparaturschaltung mit den 2x 643 Relais gut ist,...

Vielen Dank, schon mal im Vorraus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Wo sitzt das Relais vom Luftkomprssor