ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Elektrische Sitze nachrüsten!!!

Elektrische Sitze nachrüsten!!!

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 28. April 2009 um 23:17

Meine Frage:

Habe einen A6 4F Avant S-Line mit teilelektrischen (sprich el. Lordosenverstellung) Teilleder Sportsitzen,

will diese aber gegen vergleichbare Sitze, aber voll elektrisch austauschen!!!

Würde es Plug und Play gehen, oder brauche ich weitere Teile Dazu?

Was muss ich alles dabei beachten?

Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Ähnliche Themen
32 Antworten

Hallo,

habe vor kurzem vollelektrische Ledersitze nachgerüstet. War kein Problem, da ich aber keine elektrische Lordose hatte, war ein Kabelsatz erforderlich.

Wenn du bereits eine elektrsiche Lordose hast, ist dies nicht mehr erforderlich.

Du must aber natürlich an deine Ausstattung denken (evtl. Lichtpaket, Sitzheizung usw.)

Desweiteren müssen im Normalfall auch die Airbags und Gurtschlösser getauscht werden.

Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Spass dabei

Grüße,

atglaeser

am 29. April 2009 um 17:59

hallo ! So einfach wird es leider nicht. Wenn du nur Lordose hast, hast du Roten Stecker unter dem Sitz nur 1² Leitungen verbaut die über eine 10 Ampersicherung im Sicherungsträger abgesichert sind. Bei voll elektrischen Sitzen Reicher der Leitunsquerschnitt nicht aus. Und beim ersten Betätigen von zwei Richtungen zum verfahren fliegt die Sicherung. Tja hab schon einige gehabt die dann einfach eine Größere Sicherung verbaut haben - Folge - Kabelbrand. Also du muss eine Plus Leitung mit Querschnitt 2,5 nachverkabeln und dann nicht über eine Sicherung sondern über einen Thermosicherung 30A. Und die Masse natürlich auch wenn sie nicht schon ist.

Hab erst vor kurzem bei einme B7 Sitzmemory nachgerüstet - vorher nur Lordose. Deshalb weis ich dass.

am 29. April 2009 um 18:22

eine frage:was bezahlt ihr für die sitze und wo bekommt ihr die her ?möchte meinen normalsitz gegen sportsitz mit memory austauschen lassen !

Zitat:

Original geschrieben von flautensegler

eine frage:was bezahlt ihr für die sitze und wo bekommt ihr die her ?möchte meinen normalsitz gegen sportsitz mit memory austauschen lassen !

Aber Memo wird schon schwieriger, gell? Da brauchst Du imho auch noch Steuergerät(e)...

den elektrischen sitz nachrüsten ist einfach,mit memory fast unmöglich,denn zu teuer!

am 30. April 2009 um 5:44

Zitat:

Original geschrieben von ladadens

den elektrischen sitz nachrüsten ist einfach,mit memory fast unmöglich,denn zu teuer!

Memory braucht man ja uch nicht wirklich, oder ? :D

Ich suche noch eine Lederrücksitzbank/lehne, wenn jemand etwas weiß bitte melden.

Gruß

Bernd

Zitat:

Original geschrieben von R.I.P.

Memory braucht man ja uch nicht wirklich, oder ? :D

Memory ist das beste wo gibt, wenn auch sporadisch mal ein anderer Fahrer (Frau etc.?) mit deinem Auto unterwegs ist.

Die richtige Sitzposition ohne Memory anschließend wieder zu finden brachte mich vorher immer zur Weißglut;)

Zitat:

Original geschrieben von flautensegler

eine frage:was bezahlt ihr für die sitze und wo bekommt ihr die her ?

Regulär kostet ein Austausch der beiden Vordersitze bei Audi etwa 10.000 EUR. Wenn Du Glück hast, findest Du passende Sitze bei den Teilehändlern über Ebay, dann kostet das zwischen 1.500 und 2.000 EUR. Also nur das Material ohne Einbau.

Matthias

die meisten verstellen den sitz nur paar mal im jahr,das ist memory nicht nötig.

am 30. April 2009 um 8:44

Zitat:

Memory braucht man ja uch nicht wirklich, oder ? :D

Also bei uns macht das schon Sinn, Größenunterschied mit meiner Frau 20 cm und öfterer Fahrerwechsel. Vorher jedesmal alles neu einstellen, mit Memory ist durch die verschiedenen Schlüssel immer richtig eingestellt. Wo es paßt:confused: also super.:p

Zitat:

Original geschrieben von machjo3

Also bei uns macht das schon Sinn, Größenunterschied mit meiner Frau 20 cm und öfterer Fahrerwechsel.

Ich glaube, selbst die Nachrüstung der Memory-Funktion ist erheblich einfacher als das Finden eines passenden weiblichen Wesens. Folglich gilt: Erst Frau suchen, und wenn die dann deutlich kleiner ist, kann man ja immer noch Memory-Sitze nachrüsten oder das Fahrzeug tauschen oder man spendiert ihr ein eigenes.

Matthias

Zitat:

Original geschrieben von buschkill

Bei voll elektrischen Sitzen Reicher der Leitunsquerschnitt nicht aus. Und beim ersten Betätigen von zwei Richtungen zum verfahren fliegt die Sicherung.

Dafür gibt es ja dann sowas.

am 30. April 2009 um 14:17

zum beispiel.

Wie gesagt hab erst vor kurzem ein Memory nachgerüstet. Plusversorgung muss so oder so umgebaut werden wenn e-Sitze verbaut werden. Und wenn Memory dann muss nur noch der Memorytaster umgebaut werden. Sprich neue Leiste an der Fahrertür incl. Schalter einbaun der dann eh am TSG angeschlossen wird. Dann noch eine Leitung für den Not Aus von der Tür bis zum Sitz. Naja etwas arbeit und dann noch CAN an den Sitz. Codieren - Grundeinstellung und los kanns gehen. Über Sinn und Zweck von Memory lässt sich Gott sei dank Streiten. Das Teuerste an der Ganzen Geschichte sind die Sitze.

MFG

Zitat:

Original geschrieben von ladadens

die meisten verstellen den sitz nur paar mal im jahr,das ist memory nicht nötig.

...und wozu,bitteschön braucht man dann die elektrische Verstellung überhaupt:confused:

..also wenn schon nachrüsten,dann wohl nur mit Memory!

Ich sehs bei meiner Frau und mir(Größenunterschied 8cm),wir haben eine ,,Kompromisseinstellung" gefunden,so daß wir den Fahrersitz nicht dauernd verstellen müssen,geht auch zur Not,aber Memory wär schon schön,allerdings nicht zu dem Preis,was daß Nachrüsten kostet:rolleyes:

Und ohne Memory nachrüsten macht ja gar keinen Sinn.....;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Elektrische Sitze nachrüsten!!!