Wo sind die 117 PS ?

Opel Astra H

Habe vor 3 Wochen meinen mit 6000km und einen Blumenstrauß
(für meine Frau) bekommen.
Jetzt zu meiner frage, der kommt einfach net auf touren dazu, rupft
und hakelt dermaßen das es bald keinen Spaß mehr macht!
wenn ich das mit meinen alten (Renault Megane Car.1.6 Rxe)vergleiche
sind das Welten !
Wie sind Eure Erfahrungen? Rupft Eurer auch so stark?

Viele Grüße Euer Teigpanscher

Beste Antwort im Thema

Gegenfrage: Hast Du mit dem Wagen denn keine Probefahrt gemacht?

Und von wegen auf Touren kommen: Was erwartest Du von einem 1,3 Tonnen schweren Auto mit 225er Schlappen aber nur 1,6 Liter Hubraum?

Bye Peter

12 weitere Antworten
12 Antworten

Dein Astra H ist schon 11 Jahre alt? ;-)

Zitat:

Original geschrieben von gtc9

Dein Astra H ist schon 11 Jahre alt? ;-)

Scheiße nee ist 2008

Hallo "Teigpanscher"
Du meinst sicher wo sind die 115 PS, da ich denke Du hast einen 1.6 Motor. Falls Du mit dem "Rupfen" meinst dass er sich nicht so schnell schalten und wieder beschleunigen lässt, dann geht es Dir so wir mir am Anfang als ich meinen 1.6er bekomme habe.
Die Drehzahl steigt nicht ganz so schnell an - bleibt aber nach dem Gaswegnehmen noch ein paar Augenblicke höher als man es gewohnt ist.
Das kommt von dem elektronischen Gaspedal an das man sich erst gewöhnen muss um das richtige Gefühl zu bekommen. Das wird mit der Zeit immer harmonischer. Mittlerweile finde ich es sogar entspannter. Dass der 1.6 kein Sportmotor ist, das wurde hier im Forum schon oft diskutiert, den einen ist er stark genug (mir auch) viele finden ihn zu schwach, das muss aber jeder für sich selbst entscheiden. Da kann ich nur immer wieder sagen: es geht nichts über ausgiebige Probefahrten.
Ich hoffe Du findest die Fahrfreude mit Deinem Astra.
Take it easy.

Also ich hatte am Anfang auch Probleme mitm Schalten und Ruckeln :-) Da muss man doch etwas präziser Schalten als bei so einer alten Karre die ich vorher hatte *gg*

Leistung kommt halt erst bei hoher Drehzahl. Unter 2500 Touren kommt da halt net viel, aber das ja normal für so ein Benziner.

Wo gibts denn Infos zu dem elektronischen Gaspedal? Wusste gar nicht das das beim Astra über Elektrik läuft.

Ähnliche Themen

Wann wurde dein Wagen denn genau gebaut? Du schreibst BJ 08. Ist es nur ein Modelljahr 08 oder wurde er wirklich 08 gebaut? Je nachdem könntest du nämlich noch das Pech haben und eine Kupplung mit schlechtem Reibebelag haben. Eigentlich sollte dein Wagen zwar schon die neue Kupplung verbaut haben aber angenommen dein Wagen stand etwas auf Halde bevor er ausgeliefert wurde könnte es mit viel Pech auch noch die defekte Kupplung sein. Spürst du ein starkes rupfen der Kupplung beim anfahren und das nur bei niedrigen Temperaturen (also derzeit und nicht im Sommer)? Wenn ja, dann spricht einiges für den fehlerhaften Reibebelag. Am stärksten ist das Ruckeln natürlich bei noch niedrigeren, am besten negativen, temperaturen zu spüren. Trifft das zu, dann lass deinen Wagen mal beim FOH bei niedrigen Temperaturen auf die Feldabhilfe 2119 prüfen (rupfende Kupplung). Hatte dein Megane denn noch kein elektronisches Gaspedal? Die elektronischen fahren sich leider generell etwas anders als die Modelle mit Seilzug. Ein freund fährt einen Megane 1.6 und ich könnte nicht sagen, dass der schlechter oder besser hochdreht als mein 1.6er. Der Astra Motor klingt um einiges rauher und lauter, das ist aber auch schon der größte Unterschied.

Und von wegen auf Touren kommen: Was erwartest Du von einem 1,3 Tonnen schweren Auto mit 225er Schlappen aber nur 1,6 Liter Hubraum?

Bye Peter

Zitat:

Original geschrieben von Bytemaster

Bye Peter

Das stimmt, man sollte keine Wunder erwarten. Allerdings ist das mit dem Anfahren, bzw. auf Touren kommen bei niedriger Drehzahl gelegentlich nervig, das hat mir bei anderen Herstellern teilweise besser gefallen. Aber ich muss sagen, dass der 1.6'er bei gedrückter Sporttaste sogar ein wenig giftig wird. Gefällt mir schon sehr gut. Der Motor ist grundsätzlich nicht schlecht, aber den muss man halt hochdrehen, sonst bringt's nix.

Also, immer schön durchtreten und nicht zu früh hochschalten. Dann geht die Gurke ab wie 'ne Wurst!

Fürs Ruckeln stehen ja schon Lösungen der anderen User parat. Für die "Anfahrschwäche" empfehle ich den Klimakompressor auszuschalten, das merkt man deutlich (zumindest bei meinem).

Zitat:

Original geschrieben von peter1959

Fürs Ruckeln stehen ja schon Lösungen der anderen User parat. Für die "Anfahrschwäche" empfehle ich den Klimakompressor auszuschalten, das merkt man deutlich (zumindest bei meinem).

Hallo Peter! Habe gerade Deine Signatur gesehen und bin einigermaßen erstaunt: Nach zwei 5'er BMW ist der Caravan-Astra endlich was "vernünftiges"? Das würde mich ja mal brennend interessieren, wie Du zu einer solchen Einschätzung kommst. Ich hatte kürzlich einen 1'er BWM als Leihwagen und musste einigermaßen betrübt feststellen, dass da in Puncto Qualität und Wertigkeit zwischen BMW und Opel doch Welten klaffen!

Zitat:

Original geschrieben von michi1177

Zitat:

Original geschrieben von peter1959

Hallo Peter! Habe gerade Deine Signatur gesehen und bin einigermaßen erstaunt: Nach zwei 5'er BMW ist der Caravan-Astra endlich was "vernünftiges"? Das würde mich ja mal brennend interessieren, wie Du zu einer solchen Einschätzung kommst. Ich hatte kürzlich einen 1'er BWM als Leihwagen und musste einigermaßen betrübt feststellen, dass da in Puncto Qualität und Wertigkeit zwischen BMW und Opel doch Welten klaffen!

Hallo Michi

Mit "Vernünftig" will ich ausdrücken: z.B. 7,5 zu 10 Litern Benzin-Verbrauch, Versicherung halber Jahrespreis, nahezu halber Anschaffungspreis, Inspektionskosten usw. Sicher hast du Recht daß es schon Unterschiede gibt (die gibts allerdings vom 1er zum 5er auch nochmal deutlich), größte Differenz ist natürlich so ein herrlicher 2,5Liter-Sechszylinder mit dem man bei Tempo 200 in den Fünften schaltet und weiterbeschleunigt und das alles bei einem angenehmen Geräuschpegel, im Vergleich zum Astra-Motörchen das diese Geschwindigkeitsbereiche nie sehen wird. Wobei ich im BMW selten über 200 gefahren bin und beim Astra 150 auch reicht, vor allem wegen der Lautstärke. Allerdings hatten beide 5er nach 6-7 Jahren (Alter) jeder schon Rostpickelchen bekommen und mein Letzter hat mich bei km 123400 mit defekter Wasserpumpe (war das nicht früher ein Opel-Problem?) mit gleichzeitigem Zylinderkopfriss stehen gelassen während mich der Astra jetzt schon 2 Jahre gut zur Arbeit bringt und keine Probleme macht. Es war halt ein Frustkauf (BMW wollte ich in dem Moment keinen mehr) - ein optisch ansprechendes Auto und in der Auto-Motor-Sport stand damals ein Dauertest der recht positiv war, so daß ich hier zugeschlagen habe. Auch finde ich ist das Fahrwerk vom Astra Sport knackiger und gefühlsmäßig sicherer als das des 5ers.

Alles in allem finde ich den Astra gar nicht so schlecht und man kann ja in 1-2 Jahren mal wieder was anderes kaufen (vielleicht mal nen A3 Sportback oder doch wieder nen BMW oder nen Astra I 1,6 Turbo - schaun mer mal ;-)) Der Trend geht ja sowieso zum "Downsizing" und man muß halt überlegen was man wirklich für einen Wagen "braucht".

Viele Grüße und viele Überlegungen
Peter

moin

die Anfahrschwäche kannst du bei

www.projekt-opel.de

beheben lassen....

die PS Zahlt steigt nicht grossartig aber das drehmoment unten rum wird ein bischen erhöht..
ABER !!!:
ist nunmal kein rennwagen

Zitat:

Original geschrieben von michi1177

Also, immer schön durchtreten und nicht zu früh hochschalten. Dann geht die Gurke ab wie 'ne Wurst!

...und säuft dann wie ein Loch. Und genau DESWEGEN gibt es bei mir nur Diesel. Schön entspannt von unten raus beschleunigen....

Deine Antwort