ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Spritverbrauch Astra Caravan 1.6 TP 105 PS

Spritverbrauch Astra Caravan 1.6 TP 105 PS

Themenstarteram 21. Mai 2007 um 19:23

Hi,

möchte mir einen Astra Kombi, EZ. 10.2005, mit 105 PS kaufen. Höre aber immer wieder das der Motor viel Sprit braucht und keine Wurst vom Teller zieht. Ist der wirklich so lahm und wieviel Sprit verbraucht ihr mit euren Wagen?

MfG banditos

Ähnliche Themen
18 Antworten

Beim Benzinverbrauch könnte dieser Link helfen! Kommt aber auch auf deiner Fahrweise drauf an. Bei der Leistung kommt es darauf an wie hoch deine Erwartungen liegen! Ich komme auch mit einen 1.4TP gut zurecht, aber jeden das seine!

am 21. Mai 2007 um 19:37

Also der Motor braucht bei normaler Fahrweise und Landstraße so ca 6,8-7,0 Liter (sowohl GTC BJ 06 als auch Caravan BJ 04).

Auf Autobahnen in geschwindigkeitsbeschränkten Ländern kann man bis auf fast 6,0 Liter runter kommen. Hier kommt man bei bis zu 150 auf knapp über 7 Liter.

am 21. Mai 2007 um 20:05

Also meiner is ja noch nich besonders eingefahren.(6000 km) und ich brauch immer so 8,5 l. Ich fahr halt auf der Autobahn fast immer vollgas! Bei uns auf der A 81 am Bodensee geht das auch, kein Verkehr und keine Geschwindigkeitsbegrenzungen. Aber mit 7-7,5l kann man ihn bestimmt bewegen. Darunter wird es wohl kaum gehen. Denn man muß den 1,6 TP schon drehen, damit ein bisschen was geht.

Hallo,

also eure Verbrauchswerte kann ich leider nicht bestätigen. Der Astra meiner Frau (Bj, 02.2006, jetzt ca. 14Tkm) braucht da deutlich mehr.

Bei der typischen Strecke zur Arbeit (ca. 11km) und zum Einkaufen in die Stadt geht unter 8,8l/100km (laut Bordcomputer; nachgerechnet eher noch etwas mehr) garnichts. In den ersten 10Tkm lag der Wert sogar bei 9,5l/100km!

Ich bin vor einiger Zeit mal testweise selber eine längere Autobahntour (ca. 500km) mit dem Wagen gefahren. Ich schätze, dass ich die Hälfte der Strecke mit ca. 130-150km/h und den Rest jenseits der 180km/h gefahren bin. Der Spritverbrauch lag dabei bei nachgrechneten 10,2 l/100km.

Selbst bei betont spritsparender Fahrweise ist es mit unserem Exemplar definitiv nicht möglich auf deutlich unter 8,5l/100km zu kommen.

Abgesehen von dem meiner Meinung nach zu hohen Verbrauch würde ich den Wagen mit diesem Motor nicht wieder kaufen. Zumindest im kalten Zustand kommt bei mir immer das Gefühl auf einen Diesel-Motor im Auto zu haben (der Motor "knattert" bei niedrigen Geschwindigkeiten tatsächlich wie ein Diesel). Allerdings muss ich zugeben, dass ich diesbezüglich von meinem Vectra (2.8T) auch verwöhnt bin. Übrigens schluckt dieser bei längerer Autobahnfahrt mit Geschwindigkeiten um 120-130km/h ohne Probleme unter 8,5l/100km. Durchschnitt sonst ca 11l/100km.

Viele Grüße

rebee

am 22. Mai 2007 um 11:23

Also das kann ich echt nicht nachvollziehen. Wenn es bei uns nur bei einem Wagen gewesen wäre - aber sind definitiv beide. Und zwar laut BC und nachgerechnet. BC geht sogar sehr genau - weicht meistens um nicht mehr als 0,1 Liter ab.

Entweder das war Glück - oder es liegt an der Fahrweise.

Die Frage ist immer wie man beschleunigen möchte - wenn man ein Freund von schnellen Ampelsprints ist, dann ist der 1.6er bestimmt falsch.

Der Motor reicht aber für den normalen Gebrauch vollkommen aus!

Hab zwar keinen caravan, aber mein 1.6erTP mit Easytronic liegt laut BC bei 7.1 Liter. Ist der Durchschnitt aus den gut 3000 gefahrenen Kilometern von mir. Wenn ich nur meinen Arbeitsweg rechne 2/3 Landstrasse und 1/3 Stadt liegt er bei 6,5-6,7. Bin mehr als zufrieden mit dem Verbrauch. Ist zwar kein Rennwagen aber reicht völlig aus.

am 22. Mai 2007 um 17:57

6,8 im chnitt bei 10.000km...tendenz:sinkend

Mein Verbrauch ist meist zwischen 7,5-8,5 Liter, je nachdem ob mit oder ohne Klima und Gasfußdosierung.

Ich hatte aber auch schon mal 6,5 Liter, aber dafür musste ich seeeehr vorsichtig und ohne Klima fahren. Aja, meiner ist ein Caravan.

Leistungsmässig bin ich voll zufrieden mit dem Wagen. Sicher wären ein paar Mehr-PS nicht schlecht, aber für mich ist es der "bestgehende" 105 PS-ler den ich je hatte.

Mfg Ben

am 22. Mai 2007 um 18:54

Hallo,

hatte den 1,6er letztes Jahr als Leihwagen als ich meinen Avensis abgeholt habe. Fahrstrecke Flensburg->Aachen

Abfahrt 2 Uhr Ankunft 8 Uhr ~630 km. Kaum Verkehr. Überall mit Tempomat gefahren, freie Strecke ohne Begrenzung mit 160 km/h Verbrauch 10,6l (gemessen)

Der Opelhändler, wo ich gerade den 1,4er geholt habe, hatte auf 9,5l geschätzt. Mit 10,6l war er auch erstaunt, hielt es aber nicht für unwahrscheinlich, weil der 1,6er als Spritfresser bekannt ist. Daher habe ich auch den 1,4er genommen, von dem er auch meinte das dieser deutlich sparsamer ist.

Also entweder 1,4er oder den neuen 1,8er.

am 22. Mai 2007 um 19:33

Hallo,

nach 2,5 Jahren und fast 37 TKm brauche ich im Schnitt bei unserem 1.6 TP Caravan 7-7,5 L. Etwa 2/3 Autobahn 1/3 Stadt. Wenn man den 1.6 TP scheucht, dann werden es auch mal 8 L, aber nicht mehr. Der Motor ist zugegebenermaßen etwas rau vom Klang her, aber nicht unangenehm. Von der Leistung her völlig ausreichend für den normalen Gebrauch.

Fazit: Tolles solides Auto, zuverlässig mit top Qualität.

Gruß

am 22. Mai 2007 um 20:09

Mein "alter" MJ05 1.6TP Car Easytr. BC Schnitt über 19TKM:

8,8L bei sehr zügiger Fahrweise

Onkel von mir schafft mit seinem MJ06 Meriva mit gleichem Antrieb jetzt über 13TKM genau 2L weniger, fährt aber auch nie über 130 und auch sonst sehr zurückhaltend.

am 13. April 2008 um 20:47

Hi, wir haben einen 105 PS Astra Caravan (BJ 2006) und sind total zufrieden. Wir fahren den Wagen im Drittelmix mit ca. 8,0 L Super. Der Wagen wird immer flott bewegt und auf der Landstrasse das IDS Fahrwerk im Sportmodus zugeschaltet.

Ich kenne die 115 PS Version nicht, würde mir aber den 105 PS jederzeit wieder zulegen.

Gute Fahrt, mit was auch immer

Gruß

AR

Ich fahre den 1.6 TP im GTC und würde mich als ein flotterer Fahrer einstufen. Ich geb gern mal etwas Gas und überhol auch desöfteren. Einen Schnitt großartig über der 8,0 Marke erreiche ich jedoch fast nie. Mein Durchschnitt liegt meist bei 7,5 Liter.

am 14. April 2008 um 7:14

also über 7 liter hab ich nur im winter, dann isnds 7,2-7,3!

im sommer mit eingeschalteter klimaautomatik und 18 zöllern mit 225er pellen komme ich auf 6,5-6,8 je nachdem was und wohin ich so fahre (und ich fahre nicht immer spritsparend)

ist ein caravan von 10/06 und hat demnächst 23.000km drauf!

Deine Antwort
Ähnliche Themen