ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Wo rauf muss ich achten bei V70 D5 AWD 12/2007

Wo rauf muss ich achten bei V70 D5 AWD 12/2007

Themenstarteram 16. August 2010 um 13:42

Hallo Zusammen

Ich habe vor einen V70-III D5 AWD Kinetic Jahrgang 12/2007 mit 132'000 km zu kaufen.

Worauf muss ich achten? stehen da ev. grössere Kosten an?

Habe jetzt einen V70-I 1998, kann ich von dem, die Winterfelgen auf den neuen übernehmen?

Danke jetzt schon für eure Antworten.

Gruss

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von zotschiawd

Worauf muss ich achten? stehen da ev. grössere Kosten an?

wurde der Rußpartikelfilter bereits erneuert?

Zitat:

Original geschrieben von zotschiawd

Habe jetzt einen V70-I 1998, kann ich von dem, die Winterfelgen auf den neuen übernehmen?

meines Wissens nach: Nein

Grüße

Andreas

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von zotschiawd

Worauf muss ich achten? stehen da ev. grössere Kosten an?

wurde der Rußpartikelfilter bereits erneuert?

Zitat:

Original geschrieben von zotschiawd

Habe jetzt einen V70-I 1998, kann ich von dem, die Winterfelgen auf den neuen übernehmen?

meines Wissens nach: Nein

Grüße

Andreas

Hi,

ich bin mir unsicher, meine aber, dass der RPF gar nicht (oder später) erneuert werden muss.

Wichtiger ist, dass da um den KM-Stand eine größere Inspektion anliegt, bei dem auch der/die Zahnriemen gewechselt werden müssen.

Beim AWD prüfen, ob der Allrad ordentlich funktioniert: Kiesfläche/nasse Wiese, kräftig Gas und ggf. Kreise ziehen. Darf nur ganz kurze Durchdreher geben. Gelegentlich geht da ein Ventil der Haldex kaputt.

Schönen Gruß

Jürgen

Hallo,

 

muss denn beim D5 überhaupt der DPF gewechselt werden?

 

Ich dachte, nur bei den 1.6D und 2.0D mit separatem Additivtank im Kraftstofftank ?! :confused:

 

aus meiner Erfahrung (bisherige Reparaturen) wäre noch zu nennen:

 

- CD-Laufwerk spuckt CD´s freiwillig aus?

- Luftverteilung der Klimaanlage (unten, mitte,oben) funktioniert und es kommt ordentlich Luft raus?

 

 

Grüße,

Eric

DPF Wechsel: gar nicht, bzw. nur wenn defekt. Es gibt da lange Abhandlungen drüber, aber bislang gibt es für den DPF im V70 kein Wechselintervall.

Hatte den V 70 D5 GT ohne AWD als MY 2008 (EZ 12/2007) bis 06/2010 und km 172.000.

Defekte hatte er keine bis dahin, aber diverse Rückrufe, bzw. "heimliche" Nachbesserungen im Rahmen der Inspektionen.

Hier solltest Du versuchen herauszubekommen, ob das Auto auf dem aktuellen Stand ist (Kipprollenspannhebel [oder so ähnlich] für Keilriemen sollte erneuert sein und vor allem die Softwareaktualisierung im Bezug auf das Thema Öl).

RPF oder DPF wurde definitiv nicht gewechselt und ist meines Wissens auch nicht turnusmäßig vorgesehen.

Mehr fällt mir momentan nicht ein. War ein rundherum zuverlässiges Auto!

lg

d-speed

seit ihr sicher, dass der RPF nicht gewechselt werden muss?

Mein :) hat mir noch vor 2 Wochen erzählt, dass das bei 120tkm fällig sei. Ich habs nicht überprüft und mich seelisch auf bis zu 2 Kiloeuro Kosten eingestellt :eek:

am 17. August 2010 um 11:10

Zitat:

 

Mein :) hat mir noch vor 2 Wochen erzählt, dass das bei 120tkm fällig sei. Ich habs nicht überprüft und mich seelisch auf bis zu 2 Kiloeuro Kosten eingestellt :eek:

So steht es etwa auch im Handbuch.

 

zitiere doch bitte mal die Seite.

Den einzigen RPF der zu wechseln ist, hat Eric erwähnt. Hast Du den 2-Liter-Diesel? Der Wechsel kostet übrigens um die 800.

Hi,

im V70 Handbuch steht nix dazu - hab nachgeschaut. Wenn müsste es im Service-Heft stehen (dabei genau aufpassen, das ist für alle Motorvarianten).

Ich bin mir recht sicher, dass der Austausch bei 120tkm nur beim 2.0D erforderlich ist, nicht beim D5.

Schönen Gruß

Jürgen

DPF im V70 MJ2008-Handbuch

Es steht auch nicht im XC60 Handbuch für 2009, es steht auch nicht im englischen Handbuch XC60 für das Modelljahr 2010. Aber man kann nie wissen, von daher frage ich nach. Es kann ja sein, dass da schnell was geändert wurde.

Der gleiche Text wie bei dir steht übrigens auch im Handbuch XC60. Wir hatten doch mal die Diskussion, dass bei der Regeneration eine Lampe leuchten sollte. Der zweite Abschnitt ist ja bezeichnend........

am 17. August 2010 um 17:02

Hallo zusammen,

ich muss meinen Beitrag revidieren. Weder im Handbuch zum XC60 DRIVEe noch im Service-Heft steht etwas vom Partikelfiltertausch - haben eben nochmals nachgelesen. Ich habe sicher etwas in einem Zusammenhang gelesen, was nicht zusammen gehört. Sorry.

Gruß, Michael

Kein Problem, Michael.;)

Ich habe nur deswegen etwas heftig interveniert, weil exakt diese Diskussion: der DPF muss getauscht werden, es gäbe ein fixes Intervall dafür und zwar bei allen Motoren, von einem Peugeot-Fahrer hier in diesem Forum SEHR intensiv betrieben wird. Leider setzt sich dann so eine Irrmeinung gerne mal als allgemeines Wissen durch. Dem möchte ich etwas entgegentreten.

am 17. August 2010 um 17:40

Zitat:

Original geschrieben von zotschiawd

Ich habe vor einen V70-III D5 AWD Kinetic Jahrgang 12/2007 mit 132'000 km zu kaufen.

Worauf muss ich achten? stehen da ev. grössere Kosten an?

VOLVO hat gemäß Handbuch keine Freigabe für mit Diesel gepanschtes Öl erteilt !

Es wird in einem Kastentext des Handbuches sogar speziell darauf hingewiesen, dass zu hoher Ölstand und die Verwendung anderes als des spezifizierten Öls zu Motorschäden führen kann.

Im schlechtesten Fall muss der Dieselmotor getauscht werden.

Auf deine Kosten versteht sich.

ergo:

Kauf dir lieber einen Benziner mit 200 - 250 PS.

 

Gruß,

Maxe

... auch bei einem Benziner darfst du kein gepanschtes Öl verwenden und dann hast du genauso schlecht Chancen auf Kulanz.

Ein ordentlich geführtes Serviceheft sollte daher in diesem Punkt (und vielen anderen!) Beruhigung bringen.

Geht etwas weit, wenn man deswegen gleich zum Wechsel zum Benziner aufruft - auch wenn es so und so sinnvoll ist, da genau zu vergleichen.

Schönen Gruß

Jürgen

mag auch lieber Benziner.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Wo rauf muss ich achten bei V70 D5 AWD 12/2007