ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Wo Rangierwagenheber ansetzen?

Wo Rangierwagenheber ansetzen?

Opel Insignia B
Themenstarteram 8. April 2019 um 19:56

Hallo Zusammen,

da demnächst der Radwechsel ansteht, frage ich mich wo kann und darf ich den Rangierwagenheber ansetzen? Der bordeigene Heber ist ja durch das Pannenset ersetzt wurden und am Schweller sind leider keine Markierungen vorhanden. Wie sind eure Erfahrungen, wo kann man den Wagenheber ansetzen?

Anbei ein Link was nicht passieren sollte: https://www.youtube.com/watch?v=hlSc67mYL6U

Danke!

Beste Antwort im Thema

Also ganz ehrlich wer so beschränkt ist und einen Wagenheber unter seinem Auto so ansetzt das man ein Ergebnis wie im Video erzielt sollte wirklich die Finger davon lassen und in die Werkstatt fahren. Ich habe meinen direkt nach der Abholung im November aufbocken müssen da er mit montierten Sommerrädern geliefert wurde und die Winterräder im Kofferraum waren und kann dazu sagen man kann es schaffen das Auto nicht komplett zu verziehen um die Räder zu wechseln :D;)

55 weitere Antworten
55 Antworten

Brauchst ja nur mal schauen wo der FOH seine Hebebühne ansetzt.

Wenn Du in die Werkstatt darfst...

Nachdem wieder Reifensaison ist, versuche ich es nochmal. Die letzten beiden Male habe ich es am Falz und mit einem Gummiteller versucht, aber nach wie vor sehen die beiden Dome auf dem Bild so sehr nach offiziellen Wagenheberaufnahmen für die Werkstatt aus, dass ich versucht bin, das Fahrzeug daran anzuheben. Da das Bordbuch nichts hergibt, frage ich nochmal dieses Forum:

Weiß irgendjemand mehr über die Funktion dieser beiden Dome?

Danke und viele Grüße

Michael

Hinten
Vorne

Ja und Ja, da hebe ich den Hobel auch an. Wenn den Rangierwagenheber mit Unterlage ein wenig zu hoch ist, dann einfach unter die Vorderräder ein Holzbrett und drauffahren. So habe ich das letztes Jahr gemacht. Dieses Jahr war ich risikofreudiger und es pass bei mir mit 1cm Luft. Hinten ist der so hoch, dass Du hier keine Probleme bekommst.

Normalerweise sind das die Punkte für die Richtbank, falls die karosserie gerichtet werden muss. Ist also kein Problem das Fahrzeug da aufzubocken.

Zitat:

@Booni schrieb am 29. April 2021 um 20:44:04 Uhr:

Nachdem wieder Reifensaison ist, versuche ich es nochmal. Die letzten beiden Male habe ich es am Falz und mit einem Gummiteller versucht, aber nach wie vor sehen die beiden Dome auf dem Bild so sehr nach offiziellen Wagenheberaufnahmen für die Werkstatt aus, dass ich versucht bin, das Fahrzeug daran anzuheben. Da das Bordbuch nichts hergibt, frage ich nochmal dieses Forum:

Weiß irgendjemand mehr über die Funktion dieser beiden Dome?

Danke und viele Grüße

Michael

Hier kannst du Nachsehen:

 

Damit kann man den Standard Platz am Falz verwenden.

Gummi

Zitat:

@-Pitt schrieb am 30. April 2021 um 09:49:56 Uhr:

Damit kann man den Standard Platz am Falz verwenden.

Genau das klappt eigentlich nur suboptimal.

Wenn ich den Gummiklotz an den dafür vorgesehenen Flansch ansetzte, liegt er nur links und rechts jeweils ca. nen Zentimeter auf und die Mitte ist frei. Der Klotz bedankt sich dann mit Spaltung. Habe mittlerweile auch schon die Klötze mit V-Einkerbung - die sind subjektiv besser.

Zitat:

@SF-FFM schrieb am 30. April 2021 um 10:12:28 Uhr:

 

Habe mittlerweile auch schon die Klötze mit V-Einkerbung - die sind subjektiv besser.

Nehme ich auch schon viele Jahre. Für ein kurzes Anheben zum Radwechsel optimal.

Habt ihr mal einen Link für diese Klötze mit V-Kerbe? Danke

Zitat:

@LineaBlue schrieb am 30. April 2021 um 10:25:54 Uhr:

Habt ihr mal einen Link für diese Klötze mit V-Kerbe? Danke

Die hab ich zuletzt gekauft

https://www.amazon.de/dp/B07P6PXQZC

Das Bild ist nur ein Beispiel, natürlich gibt es bessere Klötze.

@-Pitt

War aber unabhängig vom Klotz gemeint.

Also dir Form des Pfalz bzw. Flansch ist irgendwie nicht ideal.

Soweit ich mich erinnere hatte aber der Notfall Wagenheber aus meinem Astra genau so eine Kunststoffaufnahme für diese Einkerbung. Das würde dann wieder passen.

Ich habe den: https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_25?... und bin sehr zufrieden damit.

Sitzt Ihr da nicht mit dem Falz in der Kerbe auf?

Ich nehme den Falz nur als Zentrierung und als Auflage den Holm drumherum.

Daher sind die https://www.amazon.de/.../ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o03_s00?... bei mir in Verwendung.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Wo Rangierwagenheber ansetzen?